Features sorgen für einen Furnierschuh in Töpfen

Das Wunder der Natur, das unsere Aufmerksamkeit in den Fenstern der Blumenläden erregt, ist eine Orchidee "Damenschuh". Sie ist schön, anmutig, exotisch, hat die Struktur einer Orchideenblüte in Form eines Damenschuhs. Aber ihre Schönheit ist nicht nur das. Samtige Farbe und Blattfleck machen es noch exotischer.

  • Geeignete Bedingungen der Wartung - der Schlüssel zum erfolgreichen Wachstum "Pantoffel"
    • Standort und Beleuchtung
    • Inhalt Temperatur
  • Richtige Pflege ist der Schlüssel zur regelmäßigen Orchideenblüte.
    • Richtige Bewässerung papiopedilum
    • Luftfeuchtigkeit
    • Dünger und Blumenfütterung
    • Paproopedilum Trimmen
  • Features Pflege in einem Ruhezustand
  • Transplantat und Substrat
  • Reproduktion von Papiopedilum zu Hause

Geeignete Bedingungen der Wartung - der Schlüssel zum erfolgreichen Wachstum "Pantoffel"

Um die Pflanze auf dem Fensterbrett zu halten, müssen Sie untersuchen, wo solche Orchideen in freier Wildbahn wachsen und Bedingungen schaffen, unter denen sich der Vorfahr dieser Hybride gut fühlen würde. Die Gattung Pafopedilum bezieht sich auf tropische Orchideen. Wenn alle Phalaenopsis-Haftbedingungen gleich sind, dann ist das mit dem "Venus-Schuh" nicht so einfach. Erstens wachsen die "Schuhe" nicht alle epiphytisch.Jede Art hat ihren eigenen Lebensraum. Einige von ihnen gehören zu Lithophyten, die auf Steinen und Felsen wachsen, andere leben im Boden. Daher ist der Boden für jede Art unterschiedlich. Zweitens hat jede Spezies ihr eigenes Temperaturregime, Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit. Betrachten Sie die Hauptgattung der Orchidee "Slipper" Papiopedilum (Paphiopedilum).

Wissen Sie? Der Legende nach stolperte die schöne Venus, und ein goldener Slipper mit roten Satinbändern flog von ihren Beinen und verwandelte sich in eine wunderschöne Blume. Während eines Gewitters fand ein Bauer einen Göttinschuh im Schlamm.

Standort und Beleuchtung

Orchideen dieser Art bevorzugen diffuse Beleuchtung und tolerieren keine direkte Sonneneinstrahlung. Platzierte sie an den Fenstern Norden, Osten oder Westen. Auf dem Südfenster "Pantoffel" müssen Sie pritenyat. Auf der anderen Seite ist es auch nicht empfehlenswert, Orchideen vor dem Fenster zu halten. In diesem Fall ist es notwendig, sie künstlich 10-12 Stunden am Tag zu beleuchten.

Es ist wichtig! Wenn die Blätter des Furnierschuhs rötlich werden, ist die Beleuchtung zu intensiv und die Pflanze braucht Schatten.

Inhalt Temperatur

Orchideen papiopedilum können thermophil und kalt liebend sein. Sie unterscheiden sich in der Blütenfarbe. Wenn der "Slipper" bunt ist, bezieht er sich auf Wärme liebende, wenn die länglichen Blätter grün sind, auf Kälte. Manchmal für blühende Pflanzen ist es notwendig, Temperaturschwankungen in der Nacht bis zu 10-15 Grad während der Ruhezeit zu schaffen. Wenn solche Schwankungen nicht vorhanden sind, kann die Pflanze für eine lange Zeit nicht blühen. Für das normale Wachstum der Pafiopedilums ist es notwendig, sich an ein solches Temperaturregime zu halten: die Hauptperiode beträgt 18-25 Grad, im Winter ist sie kurzzeitig nicht niedriger als 10 Grad und im Sommer nicht höher als 33 Grad.

Richtige Pflege ist der Schlüssel zur regelmäßigen Orchideenblüte.

Die häusliche Pflege von Pafiopedilum ist anders, da diese Gattung drei Kategorien umfasst: Epiphyten, Land- und Lithophyten.

Richtige Bewässerung papiopedilum

Die Bewässerung des "Furnierschuhs" unterscheidet sich wesentlich von der Phalaenopsisbewässerung. Dies liegt an der Struktur der Wurzeln und Blätter der Pflanze. Papiopedilum hat keine dicken Blätter und Pseudobulben, es gibt also keinen Platz, um Feuchtigkeit zu speichern. Seine Wurzeln sind dick und leicht verletzbar. Die Pflanze hat Angst vor trocknenden Wurzeln und überschüssiger Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Die Wurzeln des Venusbandes sollten niemals vollständig trocken sein, dh das Substrat muss ständig feucht gehalten werden.

Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Art des Substrats und der Lufttemperatur ab.Folgen Sie vorsichtig dem Substrat von der Rinde, wie es schnell trocknet. Im Sommer wird die Pflanze zweimal wöchentlich im Winter öfter gegossen - einmal pro Woche oder weniger. Bewässerung ist notwendig mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur, dh Wasser, das kein Salz enthält. Falls erforderlich, sollte Wasser für die Bewässerung gekocht werden. Es sollte am Morgen gewässert werden, damit am Abend alle Wassertropfen, besonders in den Achseln der Pflanze, völlig trocken sind Wenn das Wasser in die Mitte des Auslasses gelangt, lohnt es sich, mit einer Serviette zu blottern. Dies wird helfen, Probleme mit Pilz- und Bakterienerkrankungen zu vermeiden.

Luftfeuchtigkeit

Pafopedilum Orchideen müssen bei hoher Luftfeuchtigkeit (45-70%) gehalten werden, aber es wird nicht empfohlen, die Pflanze zu besprühen. Wenn Wasser auf die Blüten tropft, fallen sie schnell ab und auf den Blättern bilden sich Flecken. Deshalb hohe Luftfeuchtigkeit muss mit Hilfe von Blähton in der Pfanne gehalten werden. Stellen Sie sicher, dass der Boden des Topfes die Wasseroberfläche nicht berührt. Legen Sie dazu den Topf auf eine umgedrehte Untertasse in der Pfanne. Sie können die Luftfeuchtigkeit auch mit einem Luftbefeuchter erhöhen.

Dünger und Blumenfütterung

Düngemittelanlagen werden oft durchgeführt: jede dritte oder fünfte Bewässerung, wobei die Konzentration des Düngemittels zweimal niedriger sein sollte als in den Anweisungen vorgeschlagen. Für die Fütterung verwenden Sie komplexen Dünger für Orchideen. Im Winter erfolgt die Fütterung einmal im Monat. Einmal im Monat benötigt die Pflanze reichlich Substrat. Dies verhindert übermäßige Salzablagerungen.

Paproopedilum Trimmen

Blühende Pflanze nach einer Ruheperiode. Aus der Mitte des Auslasses befindet sich ein Stiel. Je nach Art des Pafoopedilum kann es am Stiel nur eine Blüte geben, die 2-4 Monate blüht oder an einem Stiel 6 bis 7 Monate lang Blüten erscheinen. Sie sollten wissen, dass eine Steckdose nur einmal blüht. Nach der Blüte in einer Orchidee mit einer Blume wird der Blütenstiel entfernt, in Orchideen mit der nächsten Blüte, der Blütenstiel wird nicht bis zum Ende der Blüte geschnitten.

Features Pflege in einem Ruhezustand

Besonders ist nötig es die Periode der Erholung für die Orchideen mit den fleckigen Blättern zu beobachten. Andernfalls kann die Blüte nicht beginnen. Diese Frist beginnt Mitte November. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 Grad gehalten werden, indem das Substrat ohne zusätzliche Zufuhr mit Wasser besprüht wird. Nach dem Erscheinen des Stieles endet diese Periode.

Transplantat und Substrat

Es ist notwendig, Papiopedilum jedes Jahr oder Jahr neu zu bepflanzen. Es ist besser, diesen Prozess im Frühling durchzuführen. Für die Transplantation verwenden Sie das Substrat für Orchideen, während Sie Sphagnum, Perlit, Kohle, Klumpen Torf hinzufügen. Der Boden für kalkige Arten von Papiopedilums besteht aus Blatthumus, Torf, Sand, zerkleinerten Muscheln oder Dolomit, Holzkohle im Verhältnis 1: 1: 1: 0,5: 0,5.

Eine wichtige Rolle spielt die Drainage am Boden des Topfes. Der Topf ist opak gewählt. In dem Plastikboden trocknet langsamer als in der Keramik, also ist es besser. Die Größe des Topfes sollte nicht groß sein, sonst wird die Pflanze die Kräfte auf das Wachstum des Laubs und nicht auf die Blüte aufwenden. Wurzeln sollten genau in den Topf passen.

Der Transplantationsprozess transportiert die Pflanze normal. Nachdem die Pflanze erhalten wurde, müssen die verfaulten Wurzeln untersucht und entfernt werden. Scheiben müssen mit Steinkohle verarbeitet werden. Bei der Umpflanzung muss die Pflanzhöhe berücksichtigt werden. Wenn eine Blume zu hoch gepflanzt wird, hängen die Wurzeln und hören auf zu wachsen, eine Pflanze, die zu niedrig ist, wird die Rosette verfaulen lassen. Das Substrat sollte sich auf der Höhe des Auslassfußes befinden: ca. 1-2 cm über dem roten und weißen Teil. Und das Substrat zu stampfen ist nicht notwendig.Die Prüfung der Wurzeln und des Substrats sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Dazu werden die Wurzeln zusammen mit dem Substrat vorsichtig aus dem Topf entfernt und ihr Zustand beurteilt.

Reproduktion von Papiopedilum zu Hause

Diese Art von Orchidee zu Hause wird nur durch die Teilung des Busches propagiert. Eine Pflanze zu pflanzen ist notwendig, wenn viele Steckdosen gebildet worden sind. Gleichzeitig sollten Sie daran denken, dass in einem Topf mindestens drei Ausläufe vorhanden sein sollten, da die Pflanze ansonsten nicht Wurzeln schlagen kann. Nach der Trennung wird die Orchidee in den Schatten gestellt, und das Substrat wird mäßig besprüht, bis es zu wachsen beginnt. Weiter die übliche Pflege.

Wissen Sie? "InYenerin Slipper "ist im Roten Buch vieler Länder aufgeführt.

Die Pflanze "Damenschuh" kann als eine der schönsten und zärtlichsten bezeichnet werden. Es ist nicht empfehlenswert, es länger als eine Woche ohne Aufsicht zu lassen.