Wie kümmert man sich um Volzhanka? Grundlagen der wachsenden Stauden in Ihrem Garten

Volzhanka (Arunkus) - mehrjährige, dikotyle, blühende, krautige Pflanzen der Familie Pink. Es gibt ungefähr 12 Arten.

Sie sind sehr dekorativ (sie sehen sowohl während als auch nach der Blüte toll aus), unprätentiös, Frost- und Trockenheitsresistenz, zartes Aroma.

Außerdem sind Pflanzen in der Pflege anspruchslos. Wir werden die Nuancen des Wachstums dieses fast perfekten Typs weiter diskutieren.

  • Einen Platz wählen und den Boden für das Pflanzen vorbereiten
  • Nach dem Kauf junge Sträucher Volzhanka pflanzen
  • Die Kombination von Volzhanka mit anderen Pflanzen
  • Pflege für mehrjährige Volzhanka
    • Wie man Bewässerung durchführt
    • Wann und wie man Volzhanka Büsche füttert
    • Pruning Stiele
  • Frostbeständigkeit von Staude, wie man sich selbst schützt
  • Krankheits- und Schädlingsresistenz
  • Zucht Volzhanka
    • Division Busch
    • Stecklinge
    • Samen

Einen Platz wählen und den Boden für das Pflanzen vorbereiten

Arunkus bezieht sich auf Stauden und an einem Ort wächst bis zu zwei Jahrzehnten. Da die Pflanze in der Natur schattige Feuchtgebiete auswählt, sollte idealerweise der Standort für die Pflanzung von Volzhanka auf Ihrem Standort angemessen sein.Gegebenenfalls sind die Ufer des Stausees oder der Platz unter dem Blätterdach von Garten- oder Nadelbäumen geeignet.

Volzhanka kann als Bandwurm gepflanzt werden, aber bedenken Sie, dass es notwendig ist, es mit mindestens Halbschatten oder einem leicht schattigen Platz zu versorgen, da die in der Sommersonne wachsende Volzanka die Blätter verbrennen kann (dies gilt nicht für die direkte Morgen- und Abenddunkelheit).

Arunkus ist zufrieden mit den Mindestanforderungen für den Boden - er sollte leicht und durchlässig sein und einen Säuregehalt von pH 5,0 bis pH 7,0 aufweisen. Obwohl sich die Pflanze an das Wachstum in schweren oder mittleren Böden anpassen kann. Für ein gutes Wachstum müssen jedoch organische Komponenten im Substrat vorhanden sein.

Nachdem Sie einen Platz für Volzhanka ausgewählt haben, graben Sie Löcher (0,5 m × 0,5 m × 0,5 m) in einem Abstand von etwa 1 m voneinander, um junge Pflanzen zu pflanzen. Befeuchten Sie reichlich.

Nach dem Kauf junge Sträucher Volzhanka pflanzen

Die Landung erfolgt im zeitigen Frühjahr. Verteilen Sie das Wurzelsystem der Pflanzen gleichmäßig über die Oberfläche der Brunnen. Füllen Sie sie mit Mutterboden und Humus oder Kompost. Vorsichtig versiegeln, gießen. Es wird auch empfohlen, mit gehackter Rinde, Chips oder Sägemehl zu mulchen.

Es ist wichtig! Um der Pflanze zu helfen Wurzeln zu schlagen und leicht Stress zu ertragen, ist es notwendig, regelmäßige Bewässerung und Schatten zu gewährleisten.

Die Kombination von Volzhanka mit anderen Pflanzen

Volzhanka in der Gestaltung des Gartens dient als Dekoration oder Maskierung von einigen unansehnlichen Bereichen des Geländes. Wenn es wächst, wird es sich vor den Augen der Mauer verbergen. Gebäude, Zäune, etc. Es ist gut mit Astilba, Wirte, Zwergarten der japanischen Spirea, Farne, Nadelbäume, niedrig wachsende Formen von Wacholder, Berberitze kombiniert.

Pflege für mehrjährige Volzhanka

Wenn Sie Volzhanka erwerben möchten, dann müssen Sie nicht nur über das Pflanzen, sondern auch über die Pflege dieser Pflanze wissen. Obwohl am richtigen Ort, braucht es nur minimale Pflege.

Wissen Sie? Aruncus (Aruncus) erhielt seinen Namen im 17. Jahrhundert dank des schwedischen Wissenschaftlers Karl Linna. Es kommt von zwei griechischen Wörtern, übersetzt als "Ziegenbart". Der Grund war die äußere Ähnlichkeit der stark sezierten Blütenstände mit einem Ziegenbart.

Wie man Bewässerung durchführt

Volzhanka ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, sie muss ständig bewässert werden, und in Trockenperioden benötigt sie zusätzlich Wasser (3-4 Eimer pro Probe).Dies ist auf das Vorhandensein einer großen Blattmasse zurückzuführen, wodurch die Pflanzen stark an Feuchtigkeit verlieren.

Wenn die Bewässerung unzureichend ist, beginnt sich das Laub zu wölben, und die Wachstumsrate wird langsamer. Wasser unter der Wurzel, versuche nicht auf die Blumen zu fallen. Nach - lockern Sie den Boden.

Wann und wie man Volzhanka Büsche füttert

Volzhanka reagiert auf Dünger, so sorgt Pflege im Freiland für regelmäßigen organischen Dünger. Wenn Sie den Boden im Frühjahr und Herbst lockern, reichern Sie ihn mit Kompost oder Humus an.

Auch vor der aktiven Wachstumssaison (Frühling), füttern Sie die Pflanze mit komplexen Mineraldünger (20 g / 1 Eimer Wasser). Und wenn Arunkus blüht, können Sie Hühnermist oder Königskerze zur Bewässerung in Wasser auflösen.

Pruning Stiele

Volzanka bezieht sich schmerzlos auf das Beschneiden von Astilbu-Blüten nach der Blüte. Verwenden Sie scharfe Gartenscheren oder spezielle Scheren zum Besäumen von Büschen.

Frostbeständigkeit von Staude, wie man sich selbst schützt

Im Herbst, vor der Überwinterung, lohnt es sich, den gesamten Bodenteil des Arunkus abzuschneiden, wobei Hanfhöhen von ca. 6 cm (± 1 cm) übrig bleiben.Obwohl die Pflanze frostbeständig ist und grundsätzlich keinen Winterschutz benötigt, aber in Erwartung von sehr kaltem Wetter oder wenn Volzhanka erst vor kurzem gepflanzt wurde und noch nicht vollständig gestärkt ist, sollte es bedeckt werden. Verwenden Sie Laub, Fichte, Humus oder eine zusätzliche Torfschicht.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Volzhanka ist extrem resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn die Blätter von Volzhanka wil oder gelb sind, dann ist es höchstwahrscheinlich das Ergebnis von unangemessener Kultivierung und Pflege (oft übermäßige Beleuchtung und unzureichende Bewässerung) und keine Krankheiten. Nur Raupen der Blattwespe können für ihr Laub gefährlich sein, aber das passiert nicht oft. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie Insektizide, folgen Sie den Anweisungen des Herstellers.

Wissen Sie? In der Vergangenheit wurde Arunkus als medizinisches, anti-febriles Mittel verwendet. Und ab dem 17. Jahrhundert wird es als Zierpflanze angebaut.

Zucht Volzhanka

Die Vermehrung von Volzhanka kann durch Teilung einer Pflanze, durch Grünschnitt oder durch die Samenmethode erfolgen.

Division Busch

Meistens verwenden Sie die erste Option, es ist am effektivsten.Eine gute Zeit, den Busch zu teilen - früher Frühling - später Herbst. Wählen Sie Pflanzen älter als 3-5 Jahre, die nicht so viel blühen. Vorsichtig ausgraben und mit einem Messer oder einer Axt trennen (die Wurzeln der alten Pflanze sind holzig).

Jeder Teil muss lebensfähige Wurzeln und mindestens 1-2 Knospen haben. Frische Scheiben mit Schwefel oder zerstoßener Kohle bestreuen.

Es ist wichtig! Delenki sind nicht für die Langzeitlagerung geeignet. Es ist besser, sie sofort zu pflanzen, aber nicht näher als einen halben Meter voneinander entfernt.

Stecklinge

Sie können den ganzen Sommer über Volzhanka-Stecklinge vermehren, beginnend im Juni. Die apikalen, jungen, grünen Triebe abtrennen und in einen feuchten Nährboden, leicht Pritenit, legen. Nachdem der Volzhanka Wurzeln geschlagen hat, kann er an einen festen Ort verpflanzt werden.

Samen

Arunkus gehört zu zweihäusigen Pflanzen, deshalb ist es ein komplizierter Prozess, aus Samen zu wachsen, es ist notwendig, männliche und weibliche Pflanzen auf der Seite zu haben. Und die aus den Samen Volzhanka gezüchteten Blumen beginnen, mindestens 2 Jahre zu blühen.

Im September, sammeln Sie die Samen, und näher an den Winter oder bereits im zeitigen Frühjahr, pflanzen Sie sie in einem sorgfältig gelösten Boden. Schatten von der Sonne. Sobald zwei echte Blätter erscheinen, schleudern Sie die Sämlinge herunter und halten Sie zwischen ihnen 10-15 cm Lücken.

Wechseln Sie nach 2 Jahren zu einem festen Platz.Diese Methode eignet sich, wenn Sie eine große Menge Material zum Beispiel zum Verkauf bekommen möchten.

Volzhanka (arunkus) ist zweifellos eine sehr attraktive Pflanze, sie hat ausgezeichnete Eigenschaften und einen ansprechenden "Charakter". Sie kennen bereits die Nuancen der Zucht, Pflanzung und Pflege für sie. Wir hoffen, dass diese Pflanze eine integrale Dekoration Ihrer Website wird.

Sieh dir das Video an: Winterharte Passionsblume ist eine beliebte Freizeitgestaltung (April 2024).