Astra ist eine große Vielfalt von Schattierungen und Formen von Blumen. Es ist einfacher zu sagen, welche Farbe Astern nicht gefunden werden: Orange und Grün. Es gibt sogar zweifarbige Körbe, was in der Welt der Farben nicht so üblich ist. Dies ruft das Interesse der Gärtner hervor und regt die Phantasie der Landschaftsarchitekten an. Aster erfordert jedoch wie jede andere Pflanze einen besonderen Zugang zur Kultivierung.
- Astern im Freiland säen
- Optimale Aussaatzeit
- Wie wähle ich einen Standort für Astern aus
- Wie man den Boden für das Pflanzen vorbereitet
- Wie man richtig sät
- Grundregeln für die Pflege von Astern
- Wie man Astern wässert
- Wann, wie und wie man Astern füttert
- Verwendung von Pinch für Astern
- Warum sollte man Blumen beschneiden?
- Sammeln Sie Ihre eigenen Samen
Astern im Freiland säen
Am verbreitetsten ist die Asternkultivierung aus Samen. Sie können in spezialisierten Geschäften gekauft werden oder verwenden Sie Ihre eigenen. Aber damit die Blumen Ihre Erwartungen erfüllen, ist es wichtig zu wissen, wo, wann und wie Pflanzenmaterial gepflanzt werden soll.
Optimale Aussaatzeit
Der ideale Zeitpunkt für die Asternaussaat ist nicht immer einfach, da es von der Pflanzensorte abhängt.Frühere Astern tauchen früher als gewöhnlich in den Boden ein und einige werden buchstäblich im Schnee gesät.
Frühe Astern werden in der zweiten Märzhälfte ausgesät. Im Juli, ungefähr 90 Tage nach dem Pflanzen, erhalten Sie die ersten Blumen. Mittlere frühe Sorten blühen nach 110 Tagen.
Die Daten der Astern der späten Sorten werden Ende April - Anfang Mai festgelegt, wenn die Lufttemperatur nicht unter 10 ° C fällt. Es ist zu erwarten, dass sie in 120 - 130 Tagen blühen, dh bis Ende August oder Anfang September, und einige Sorten können bis zum Frost blühen. Auf jeden Fall, Pflanzen, die auf offenem Boden aus Samen gewachsen sind, blühen später als diejenigen, die aus im Gewächshaus gezüchteten Sämlingen gezüchtet werden.
Eine weitere Frage ist, wie viel Astern aus im Spätherbst gepflanzten Samen sprießen. Die Samen werden in Rillen aus leicht gefrorenem Boden nach dem ersten Frost gesät. Es ist gut, Rillen mit Humus oder Torf zu verschließen. Einige Sorten können direkt in den Schnee geworfen werden und schließen die Rillen mit Torf. Mach das im Dezember und Januar. Diese Pflanzmethode ist eine ausgezeichnete Vorbeugung von Fusarium. Wenn der Schnee im Frühling schmilzt, ist es ratsam, die Stelle, wo Triebe geplant sind, mit Folie zu bedecken, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Denken Sie daran, dass es wünschenswert ist, die aus der letztjährigen Ernte gesammelten Samen zu säen. Zweijährige haben weniger Keimung, und die Samen eines höheren Alters keimen praktisch nicht.
Wie wähle ich einen Standort für Astern aus
Um den Anbau von Astern nicht viel Mühe zu machen, ist es wichtig, einen geeigneten Platz für Blumenbeete vorzuwählen. Astern wachsen gut im Halbschatten, lieben aber immer noch sonnige Plätze. Wir müssen jedoch die Besonderheiten des Klimas berücksichtigen, da sie bei starker Hitze spürbar ihre dekorative Wirkung verlieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Raum gut belüftet und nicht zu nass ist.Es empfiehlt sich zu klären, wie nah das Grundwasser am Blumenbeet liegt.
Achte darauf, was auf dem Blumenbeet zu Astern wuchs. Zum Beispiel, wenn früher Tulpen, Gladiolen, Levoki, Nelken, Tomaten, Kartoffeln und Astern an diesem Ort wachsen, ist es besser, sie nicht zu pflanzen, da das Risiko einer Beschädigung durch ihr Fusarium hoch ist. In einem solchen Land zum Pflanzen sind diese Blumen erst nach sechs Jahren möglich. Astern auf einem Bett nach Ringelblume, Ringelblumen, mehrjährige Kräuter fühlen sich gut.
Wie man den Boden für das Pflanzen vorbereitet
Für eine Pflanze ist neutraler fruchtbarer oder leichter Boden am besten geeignet. Bereite es im Voraus vor. Wenn die Aussaat im Frühjahr geplant ist, sollte im Herbst der Standort mit Kompost oder Humus in einer Menge von 2-4 kg pro Quadratmeter unter Zugabe von Sand eingegraben werden. Letzteres sorgt für eine gute Drainage und Atmungsaktivität.
Im Frühjahr, wenn der Boden erschöpft ist, ist es notwendig, ein weiteres Graben mit Superphosphat (20-40 g pro Quadratmeter), Ammoniumsulfat und Kaliumsalz (15-20 g) durchzuführen. Vor dem Pflanzen sollte das Blumenbeet gesäubert werden, gelockert um 4-6 cm. Um während der Blüte üppige und gesunde Blüten zu haben, muss der Boden für Astern vor dem Pflanzen gut hydriert werden.
Wie man richtig sät
Rillen für die Aussaat von Pflanzen sollten flach sein, bis zu 4 cm. Bevor sie Samen in sie werfen, müssen sie gut gewässert werden. Nach dem Säen werden die Rillen mit Erde bedeckt und mit speziellen Materialien bedeckt. Sie können auch Mulchen, aber nur bei trockenem Wetter verbringen. Wenn Triebe erscheinen, kann der Unterstand entfernt werden, und wenn zwei oder drei Blätter erscheinen, dünnt die Aussaat aus. Zwischen den Trieben sollte ein Abstand von 10-15 cm liegen, Sämlinge, die entfernt werden müssen, können an einen anderen Ort umgepflanzt werden.
Grundregeln für die Pflege von Astern
Die Hauptregel in der Frage, wie man sich um Astern kümmert, ist rechtzeitig, den Boden von den Unkräutern zu befreien und ihn nach jedem Regen gut auf eine Tiefe von 4-6 cm zu lockern. Um das Wachstum der Wurzeln zu beschleunigen, empfiehlt es sich, den Strauch 6-8 cm zu sputen
Wie man Astern wässert
Beim Gießen müssen wir uns daran erinnern, dass Astern keine übermäßige Feuchtigkeit und Feuchtigkeit mögen. Es ist eine trockenheitsresistente Pflanze, obwohl sie bei heißem Wetter intensiv gegossen werden muss. Im Durchschnitt benötigen Sie für jeden Quadratmeter ungefähr drei Eimer Wasser, mit der Bedingung, dass die Erde dann gelockert wird. Dies ist besonders wichtig beim Auftreten von Knospen. Eine ausreichende Bewässerung während dieser Zeit verspricht Blüten mit großen Knospen während der Blütezeit. Wenn mit der Bewässerung festzuziehen, werden die Blumen nicht nur in der Pracht, sondern auch in der Farbe verlieren.
Wann, wie und wie man Astern füttert
Während der gesamten Lebenszeit der Astern müssen sie mindestens dreimal gefüttert werden. Der erste Verband wird empfohlen, zwei Wochen nach der Ausschiffung zu tun. Dazu werden Mineraldünger verwendet, beispielsweise 50 g Superphosphat, 10 g Kaliumsulfat, 20 g Ammoniumnitrat pro Quadratmeter. Wenn die Knospen erscheinen, verwenden Sie Dünger, die keinen Stickstoff enthalten. Während der Asternblüte werden 50 g Superphosphat und Kaliumsulfat pro Quadratmeter verwendet. Es wird empfohlen, organische Dünger nur auf armen Böden zu verwenden.
Verwendung von Pinch für Astern
Entfernung der Knospen, die Spitzen an den Enden der Triebe geben ein aktives Wachstum der seitlichen Triebe und eine breite Verzweigung des Hauptstammes. Dies geschieht normalerweise mit einem scharfen Messer oder nur mit Nägeln.Meistens werden diese Manipulationen durchgeführt, wenn die Pflanzen intensiv wachsen. Obwohl sie nicht alle Sorten von Pflanzen machen. Es wird dem Astra-Strauch empfohlen, aus dem man mit Blumen übersäte Zäune bilden kann.
Pinching wird auch für Blumen empfohlen, die im Halbschatten wachsen und sich der Sonne entgegen strecken. Es ist auch ratsam, solche Pflanzen an Pflöcke zu binden oder sie im Voraus am Zaun zu pflanzen. Denken Sie daran, dass verblasste Blumen abgeschnitten werden müssen.
Warum sollte man Blumen beschneiden?
Bei den Astbüschen wird der obere Teil der Pflanze vollständig entfernt. Geschieht dies nicht, verliert der Busch mit der Zeit seine Pracht, die Blätter und Blüten werden seicht, die Blüten verlieren ihre Helligkeit. Die Verjüngung des Busches erfolgt für drei Jahreszeiten. In der ersten schneiden Sie den dritten Teil der Zweige, wählen Sie die älteste. Die nächste Saison - ein weiteres Drittel der alten Triebe, und im letzten entfernen die restlichen. Stellen Sie sicher, dass die neuen intakt bleiben. Es ist auch wichtig, die Schnitte mit Gartenfett zu schneiden, um die Pflanze nicht versehentlich zu beschädigen. Um es stark genug zu machen, machen Sie Fütterung. Nach einer allmählichen Verjüngung des Strauchs schockst du die Pflanze nicht und erhältst das gewünschte Ergebnis.
Sammeln Sie Ihre eigenen Samen
Sie können sowohl gekaufte Samen als auch Ihre eigenen Samen aussäen und am Ende der Saison sammeln, wenn sie reifen. Es ist notwendig, sie zu sammeln, wenn die Blumen verdorren, und seine Mitte verdunkelt sich, mit einem weißen Daunen bedeckt geworden. Ein solcher Blütenstand sollte vorsichtig entfernt und in Papier eingewickelt werden, wo er austrocknet. Vergessen Sie nicht, den Beutel unter Angabe der Art der Astern und des Sammlungsdatums zu unterzeichnen, denn für die Pflanzung müssen Samen verwendet werden, die nicht älter als zwei Jahre sind. Wie Sie sehen können, ist es recht einfach, Astern richtig zu landen.Sich um sie zu kümmern, ist auch einfach. Eine Vielzahl von Farben verspricht schöne und üppige Blumenbeete in Ihrem Garten von Mitte Sommer bis zum ersten Frost.