Alternaria ist eine Gattung von Schimmelpilzen, die viele Pflanzen befällt, was letztendlich dazu führt, dass ihre Früchte nicht verzehrt werden können. Außerdem ist sie eine der Ursachen für viele menschliche Krankheiten, wie verschiedene Allergien und Asthma bronchiale. Dieser Artikel ist ganz der Entwicklung von Alternaria in Kartoffeln gewidmet. Er enthält ein Foto mit seinen Symptomen, eine allgemeine Beschreibung der Krankheit und Behandlungsmethoden.
- Beschreibung
- Ursachen und Erreger
- Resistente Sorten
- Umgang mit Alternaria
- Biologische Agenzien
- Chemikalien
- Krankheitsvorbeugung
Beschreibung
Diese Krankheit ist häufig befällt Knollen, Stängel und Blätter von Pflanzen. Die Alternaria-Krankheit ist keine Krankheit, die ausschließlich für Kartoffeln charakteristisch ist. Sie kann auch andere Pflanzen der Solanaceae-Familie wie Tomaten betreffen. Der durch diese Krankheit verursachte Schaden, vergleichbar mit dem Schaden durch die späte Fäule, kann die Gesamtausbeute um 20 bis 30% verringern.
Vor Beginn der Blüte, meist in 15-20 Tagen, bilden sich die Blätter der betroffenen Kartoffel große braune oder dunkelbraune Fleckendie eine konzentrische Struktur haben. Wenn der Schadensgrad hoch genug ist, verschmelzen die Flecken miteinander und die Blätter färben sich schnell gelb und fallen ab. Die Stiele und Stiele der betroffenen Pflanzen haben ebenfalls Flecken auf sich, die im Allgemeinen eine ähnliche Struktur aufweisen, jedoch länger gestreckt sind. Wenn die Umgebung für die Entwicklung der Erkrankung günstig ist (Temperatur von + 26 ° C und ausreichende Luftfeuchtigkeit), treten auf den infizierten Pflanzen nach 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion erste Flecken auf.
Die Knolle der betroffenen Kartoffel ist mit unregelmäßigen Flecken bedeckt, die oft tiefer liegen als die Haut. Gesundes Gewebe unterscheidet sich in seiner Struktur dramatisch von den betroffenen. Sehr große Stellen sind mit einem Netz von Falten bedeckt, die kreisförmig angeordnet sind und eine parallele Richtung tragen.
Wenn Sie eine infizierte Knolle schneiden, können Sie Bereiche nekrotischen Gewebes deutlich sehen, die ähnlich wie Trockenfäule verrotten.In ihrer Struktur ähneln sie einer dichten, trockenen, braunschwarzen Masse.
Ursachen und Erreger
Die Krankheitsursache betrifft nur gepflanzte junge Kartoffeln, Conidien und Myzelium, die auf Pflanzenresten und Knollen verbleiben. Sobald die Witterungsbedingungen eintreten, die zur weiteren Entwicklung des Pilzes beitragen, beginnt die Erkrankung ihre aktive Entwicklung.
Das meiste häufige Krankheitserreger - A. solani, a. alternata, a. infectoria und andere dieser Art. Das Myzel aller dieser Spezies hat ungefähr das gleiche Aussehen: Es ist ein Geflecht aus dünnen gebleichten Fasern, hat eine ziemlich verzweigte Struktur, septiert sich. Zu den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gehören: Schwächung der Pflanzen durch widrige Boden- oder Witterungsbedingungen, zu trockenes und heißes Wetter, Mangel an Feuchtigkeit oder zu viel Feuchtigkeit, Bodenarmut, unzureichende Menge an Kalium und zu viel Phosphor, Kontamination Ihres Saatgutes durch verschiedene Krankheiten.
Resistente Sorten
Leider ist es den Züchtern noch nicht gelungen, eine Sorte zu bringen, die sich vor einer solchen Kartoffelkrankheit nicht als Alternariose fürchten könnte. Es gibt jedoch eine Liste mit Sorten, die für diese Krankheit anfällig sind. weniger als andere:
- Adretta Diese Kartoffel ist neben ihren opportunistischen Eigenschaften in Bezug auf Alternaria auch für die Tatsache bekannt, dass sie die erste Sorte mit gelbem Fleisch ist, die für den menschlichen Verzehr bestimmt war. Bestens geeignet für das Kochen von Jacken.
- Bronnitsky. Neben der hohen Resistenz gegen den Helden dieses Artikels, gut gegen solche Krankheiten, die Kartoffeln betreffen, als schwarzes Bein und Schorf. Diese Sorte eignet sich am besten zum Braten von Pommes Frites.
- Liebe Eine relativ frühe Sorte mit weißen Knollen. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sie während des Kochvorgangs nicht weiß werden.Trotz seiner erheblichen Resistenz gegen Alternaria ist er häufig von gewöhnlicher Kruste betroffen.
Umgang mit Alternaria
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Pflanzen an Alternaria erkrankt sind, sollten Sie versuchen, die Kartoffeln mithilfe einiger Kontrollmaßnahmen zu retten. Diese Maßnahmen umfassen zwei große Gruppen von Manipulationen - sie verarbeiten mit verschiedenen biologischen Mitteln und sprühen mit verschiedenen chemischen Mitteln.
Biologische Agenzien
Diese Kampfmethode beinhaltet die Verarbeitung von Knollen vor dem Pflanzen. Häufig werden verschiedene Spritzpistolen verwendet, in denen spezielle Zubereitungen hinzugefügt werden, wonach das Sprühen direkt erfolgt.
Am besten geeignet Sprayprodukte Vor der Landung sind dies Baktofid, Integral und Agat-25. Und wenn Sie beabsichtigen, die Infektion der Knollen nach Beginn der Vegetationsperiode zu reduzieren, sollten Sie das Medikament "Planriz" verwenden.
Chemikalien
Die Verwendung dieser Stoffgruppe stellt in der Regel aufgrund ihrer Toxizität eine erhebliche Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.Beim Versprühen dieser Medikamente müssen Sie daher an die persönliche Schutzausrüstung denken: Schutzanzug, Handschuhe, Brille, Maske oder Atemschutzmaske.
Um diese Gruppe von Medikamenten verarbeiten zu können, müssen sie während der Wachstumsperiode besprüht werden. Zu diesem Zweck sind 0,2-0,3% ige Lösungen solcher Präparationen am besten geeignet:
- "Gewinn",
- "Novozri",
- "Thanos",
- "Mancozeb",
- "Kuproksat",
- "Uten",
- "Penczeb".
Es ist auch möglich, 0,4–0,5% ige Lösungen von Metaxil, Cupricol, Acrobat MC, HOM, Metamil und Abigak-Pika zu verwenden.
Es ist auch möglich, die Knollen in der Zeit vor der Verlegung für die Winterkonservierung mit Hilfe der Zubereitung „Maxim“ mit 0,2 l pro Tonne zu besprühen. Die erste Verarbeitung sollte unmittelbar nach der Entdeckung der ersten Anzeichen der Krankheit erfolgen. Die weitere Sprühhäufigkeit hängt von der Dauer des ausgewählten Arzneimittels und den Temperaturbedingungen ab, in denen sich die Kartoffel befindet.
Krankheitsvorbeugung
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten präventive Methoden Diese Krankheit, von denen die wichtigsten unten aufgeführt sind:
- Gründliche Reinigung der zukünftigen Pflanzung von Kartoffeln von den Überresten kranker Pflanzen. Zu diesem Zweck eignet sich das tiefe Herbstpflügen am besten. Dies hilft sehr gut, Pflanzenreste richtig zu zersetzen, was die Ansammlung schädlicher Sporen und Myceliums im Boden verhindert.
- Es ist notwendig, die Regeln der Fruchtfolge zu befolgen und nicht mehrere Kartoffeln und Angehörige anderer Familien der Solanaceae anzupflanzen, wie beispielsweise Tomaten, die ebenfalls anfällig für diese Krankheit sind.
- Sie sollten Kartoffeln nicht länger als drei Jahre an derselben Stelle anbauen.
- Richtige und zeitgerechte Düngung. Der Boden muss für den Anbau von Kartoffeln perfekt ausbalanciert sein, ausreichend Stickstoff, aber nicht zu viel Stickstoff und Kalium enthalten.
- Wenn Ihre Knollen Jahr für Jahr von dieser Krankheit betroffen sind, versuchen Sie, Sorten anzubauen, die gegen diese Krankheit resistent sind. Eine Liste dieser Sorten finden Sie oben.
- Entfernen Sie die Knollen erst, wenn sie vollständig reif sind, und versuchen Sie, sie nicht mechanisch zu beschädigen.Sie erhöhen also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil oder eine ganze Knolle im Boden verbleibt, die später als Brutstätte für diesen Pilz dient.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, mit einer so unangenehmen Krankheit wie der Alternaria-Krankheit von Kartoffeln fertig zu werden. Denken Sie daran, dass die Zeit, die zur Vorbeugung aufgewendet wird - viel effektiver als jede andere, selbst die teuerste Behandlung. Es ist viel besser, Ihnen zu helfen, Ihre Kartoffelernte zu sparen, als die modernsten Medikamente. Gute Ernte!