Okura, Gombo, Bhindi, "Damenfinger", Okra oder Okra - sind das nicht interessante Namen, die einer Rebsorte oder einem färbenden Mineral ähneln, oder ähneln sie vielleicht etwas anderem? Was ist Okra ist immer noch eine exotische, aber immer mehr vertraute Europäer, Grasgemüse der Familie Malvova. Sein Heimatland ist höchstwahrscheinlich Afrika, obwohl einige Forscher glauben, dass Indien dort auch als Gemüse in der Natur sehr verbreitet ist.
Die Frucht der Okra ist eine in der Küche weit verbreitete Frucht. Suppen, Salate, Snacks, Soßen werden daraus hergestellt, sie können auch konserviert, getrocknet und gefroren werden. Okra passt gut zu Fisch, Fleisch, Innereien, Meeresfrüchten, Käse, Hülsenfrüchten, Getreide und vielen Gemüsesorten. Wie schmeckt Okra? Vor allem ähnelt sein Geschmack Spargel.
- Kalorien, Zusammensetzung und Nährwert von Okra
- Was ist nützlich Okra
- Wie man die Früchte von Okra beim Kauf wählt
- Wie man Okra speichert
- Verwenden Sie in der Küche: wie man Okra kocht
- Anwendung in der Kosmetik
- Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen
Kalorien, Zusammensetzung und Nährwert von Okra
In 100 g der Frucht von Bambia - 32 kcal. Zutaten: 100 g enthält Proteine - 2 g, Fett - 0,1 g, Kohlenhydrate - 3, 8 g, Asche - 0, 6 g, Wasser - 90,2 g. Okra Früchte enthalten Vitamine B6, K, C, A, Kalzium, Eisen, Kalium.
Samen und Samen von vollreifen Okraschoten werden als Kaffeeersatz verwendet. Sie werden wie Kaffeebohnen geröstet, gemahlen und gebraut. Okra-Gerichte mit Gemüse oder Brei in Wasser oder gekochtem Fleisch und Fisch sind kalorienarm und gesund.
Was ist nützlich Okra
Der Wert von Okra ist in seinem hohen Gehalt an Vitamin-Mineral-Komplex und grobe Faser Faser, die für den Körper wichtiger ist als weiche Faser. Vitamine und Mineralstoffe beugen der Avitaminose vor, erhöhen die Immunität, Leistung und grobe Fasern verbessern die Darmmotilität, absorbieren und eliminieren Toxine und schädliche Zersetzungsprodukte.
Die Früchte von Okra werden bei vielen Magenerkrankungen empfohlen - der von ihnen abgesonderte Schleim reduziert Entzündungen, umhüllt und schützt die Magenwände; für Diabetiker - niedriger Blutzuckerspiegel; Für diejenigen, die mit Übergewicht kämpfen - sie tragen zur Gewichtsabnahme bei.Sie sind nützlich für die Stärkung der Venenkapillaren, Atherosklerose, mit chronischer Müdigkeit, Depressionen zu verhindern.
Es gibt Beweise für die erfolgreiche Verwendung von Okra bei der Behandlung von Katarakten, Asthma, Krebs. Okra - es ist immer vorteilhaft für den Körper, und der Schaden von ihm kann nur sein, wenn die individuelle Intoleranz des pflanzlichen Körpers, verschiedene allergische Reaktionen verursacht.
Wie man die Früchte von Okra beim Kauf wählt
Die Schoten sollten glatt, hellgrün, nicht länger als 9-11 cm lang und mit leichter Behaarung sein. Dunklere, größere und längere Früchte brauchen nicht - sie sind ungenießbar.
Wie man Okra speichert
Die Haltbarkeit von Okra im Kühlschrank für 2-3 Tage. Eine gute Alternative zur Kühllagerung ist das Einfrieren. Sowohl ganze Schoten als auch in Scheiben geschnittene, in Kreisen angeordnete Würfel sind gefroren.
Verwenden Sie in der Küche: wie man Okra kocht
Okra ist ein vielseitiges Gemüse und seine Rezepte sind die vielfältigsten.Sie können die Rezepte für Zucchini, Auberginen, Spargel, Kohl, Okra verwenden, um alle Ihre Lieblingsspeisen und Gewürzen kombinieren Sie angenehm verwenden. Okra schnell zubereiten - 20-25 Minuten.
Anwendung in der Kosmetik
In der Kosmetik werden Okraschoten zur Reinigung, Erfrischung und Tonisierung von Gesicht und Körper verwendet. Medizinische Stärkungsmittel für die Haare.
Raw geschnittenen Früchten wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen oder Schoten werden, bis der Schleim gekocht, dann die Zitrone hinzufügen, Karottensaft, Eigelb, rühren und auf die vorbereitete Haut.
Balsam Haarmaske - 4-5 Früchte Okra kochen in wenig Wasser, bis ein dicken Schleim, cool, abtropfen lassen, ein paar Tropfen Schleim Zitronensaft hinzufügen und rührt für 20-30 Minuten auf das Haar. Spülen Sie dann mit warmem Wasser ab.
Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind möglich bei zu viel Gemüse - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Durchfall, manchmal Erbrechen). So werden bei moderater Anwendung 300-400 g Okra pro Tag für einen Erwachsenen ausreichen - es wird keine Nebenwirkungen geben. Okra hat keine Kontraindikationen - zumindest sind sie heute nicht bekannt. Die einzige Sache, wie oben erwähnt, ist, dass bei individueller Intoleranz Okra vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen ist.
Bekanntschaft mit Okra ist ein guter Grund, die übliche Speisekarte durch Hinzufügen eines neuen nützlichen Produkts zu diversifizieren.