Krankheiten der Sonnenblume, sowie Schädlinge, verursachen erhebliche Schäden für die Wirtschaft. Als Folge von Krankheiten der Sonnenblume wird der Ertrag um ein Vielfaches reduziert oder die gesamte Aussaat kann umkommen. Daher ist Wissen, das helfen wird, zwischen den Hauptkrankheiten der Sonnenblume zu unterscheiden und die Maßnahmen zu kennen, um sie zu bekämpfen, wichtig, wenn Sonnenblumen angebaut werden.
- Wie man eine Sonnenblume von der grauen Fäule kuriert
- Weiße Rot-Behandlung in der Sonnenblume
- Möglichkeiten, Brombeere auf einer Sonnenblume zu behandeln
- Falscher Mehltau
- Wie man eine Sonnenblume von Fomoz kuriert
- Fomopsis Sonnenblume
- Bakteriose verwelkt
- Behandlung von Septoria
- Schwarze Flecken auf Sonnenblume
- Sonnenblume Altenaria
- Trockenfäule von Körben
Wie man eine Sonnenblume von der grauen Fäule kuriert
Grauer Fäulnisstamm - hier verfault der Sonnenblumenstiel vollständig von unten nach oben. Die Krankheit ist in jedem Stadium der Entwicklung möglich - vom frisch wachsenden bis zur reifen Sonnenblume. Feuchtigkeit trägt zur Entwicklung der Krankheit bei, da die Krankheit pilzartig ist, und fast alle Pilze (aber es gibt Ausnahmen) lieben die Feuchtigkeit.Bei grauer Fäulnis wird der Stamm mit einer gelblich-grauen Blüte bedeckt, die schließlich dunkelbraun wird, und dann erscheinen auf der Oberfläche Sklerotien (dichte Bereiche) schwarzer Farbe. In diesem Fall trocknen die untersten Blätter auf dem Stiel, und die oberen beginnen zu welken.
Die Niederlage der Mykose in der Erntephase geht auf die Kappe über und ist durch ölige Sekrete und dunkelgraue Blüte auf dem Korb gekennzeichnet, und nach 8-12 Tagen werden Sklerotien in den Samen gefunden. Kontrollmaßnahmen gegen Verrottung: Erhaltung der Fruchtfolge und Vermeidung von Schäden durch Anrichten vor dem Pflanzen von Saatgut, z. B. mit TMTD in 80% iger Konzentration. Zusätzlich wird die prophylaktische Behandlung von Pflanzen nach der Keimung und vor der Reife mit den folgenden Verbindungen durchgeführt: Vesuvius, Glyphos super, Dominator, Clinique Duo, Chistopol, etc.
Weiße Rot-Behandlung in der Sonnenblume
Sunflower hat es in jeder Phase des Wachstums satt. Die Krankheit ist durch die Bildung einer baumwollartigen oder flockigen milchig-weißen Plaque im unteren Teil des Stiels und der Wurzeln gekennzeichnet, die betroffenen Bereiche werden dann braun-braun gefärbt.
Der Stiel an der Wurzel wird weicher, bricht, das Laub verblaßt, die Sonnenblume stirbt.Aber es kann nur den Stamm ohne Wurzeln betreffen - in diesem Fall wird die Braunfäule im mittleren Teil des Stiels bemerkt, der dann in der Mitte reißt. Die häufigste Form von Weißfäule ist, wenn sich die Krankheit in der Reifungsphase der Sonnenblume entwickelt. Dann bilden sich braune Flecken auf dem Korb, die mit einer weißlichen baumwollartigen Blüte bedeckt sind und Sklerotien bilden. Und zu einem späteren Zeitpunkt fallen die Samen heraus und statt eines Korbes sind faulige Gebilde in Form von Schnüren.
Die Behandlung wird nicht durchgeführt, die betroffenen Pflanzen werden zerstört. Und die effektivste Maßnahme gegen Weißfäule - seine Prävention. Dazu werden alle agrotechnischen Maßnahmen für den Anbau von Sonnenblumen, die Saatgutbeizung vor der Aussaat und das Besprühen mit den gleichen Zusammensetzungen wie bei der Graufäule beobachtet.
Möglichkeiten, Brombeere auf einer Sonnenblume zu behandeln
Sonnenbrand-Ansteckung (oben) ist ein Unkrautbefall von Nutzpflanzen, wodurch Parasiten-Unkräuter Sonnenblume zerstören und Nährstoffe und Feuchtigkeit davon abziehen.
Diese Krankheit der Sonnenblumen, wie Sommerwurz, ist durch die Keimung von Unkrautkulturen in Sonnenblumenwurzeln und das Auftreten von Haustorien gekennzeichnet - Prozesse in Form von Fäden,die aus der Pflanze saugen und stattdessen ihre beabsichtigte mineralische und organische Substanz verbrauchen. Vorbeugung und Behandlung von Sommerwurz - Anbau von Pflanzen neben der Sonnenblume, die nicht anfällig für Gras-Parasiten sind - Mais, Sojabohnen, Flachs und Aussaat Sonnenblumensorten, die gegen das parasitische Gras resistent sind. Dies hilft, Krankheiten der Wurzeln der Sonnenblume zu vermeiden.
Eine wirksame Maßnahme gegen Sommerwurz ist auch das Fliegen einer Phytomiza, deren Larven die Sommerwurzsamen fressen und die speziell in der Blütephase des Unkrautparasiten freigesetzt werden.
Falscher Mehltau
Sonnenblumenkeime, deren Erreger ein Pilz ist, infizieren eine Pflanze oft nicht. Häufiger ist der pulverförmige Mehltau der Sonnenblume, der auch durch Pilze hervorgerufen wird. Die Krankheit tritt sowohl in der frühen als auch in der späten Phase der Sonnenblumenentwicklung auf. Im ersten Fall handelt es sich um eine Periode von 2-4 Paarungen von echten Blättern der Pflanze, und die Zeichen werden wie folgt sein: ein entlang der ganzen Länge verdickter Stiel mit geriffelten Blättern, an dessen Unterseite ein milchig weißer Schorf ist, und auf der Oberseite kann ein blass grünlicher Schorf sein.
Jungpflanzen sterben entweder oder bilden unterentwickelte kernlose Körbe. Im Spätstadium gibt es weißliche Flecken auf dem Blattwerk unten und braun-braun auf der Oberseite, der Stiel auf der Verschrottung ist beige-bräunlich (statt weiß), ohne sichtbare Verdickung des Stiels und Läsionen der Körbe.
Es gibt keine Behandlung als solche. Wenn sich die Sonnenblume nicht vollständig erholt, dann werden die Agrofungizide Alpha-Standard, Amistar-extra, Dezal, Derozal, Carbezim, Ultrasil-duo, Efatol, die für echten Mehltau verwendet werden, die Entwicklung von Mykosen nur behindern. Daher ist es wünschenswert, vorbeugende Maßnahmen beim Pflanzen von Saatgut (Pilzbehandlung) durchzuführen und Sonnenblumensorten mit erhöhter Resistenz gegen den Erreger des Falschen Mehltaus zu verwenden.
Wie man eine Sonnenblume von Fomoz kuriert
Sonnenblume Fomoz ist auch eine Mykotische Krankheit, die durch das Auftreten von rotbraunen und dunkelbraunen Bereichen mit gelblichen Einfassungen auf dem Laub gekennzeichnet ist.Dies tritt normalerweise im Stadium von 3-5 Paaren von echten Blättern auf, aber die Pflanze kann in jeder Phase des Wachstums krank werden.
Anschließend ist das ganze Blatt betroffen, es verblasst und sackt, und die Niederlage geht zum Stamm. Zuerst werden Teile des Stiels an den Stellen, an denen die Blätter befestigt sind, betroffen, und dann breiten sich die Flecken aus, verschmelzen und der ganze Stamm wird braun-braun oder sogar schwarz. Dann bewegt sich die Krankheit in den Korb und beeinflusst deren Gewebe und Samen.
Anti-Fomoz-Maßnahmen - Besprühen mit wirksamen Fungiziden während der Wachstumsperiode (Impact-K, Derozal usw.), strikte Einhaltung der Fruchtfolge und agrotechnische Maßnahmen, unter Berücksichtigung früherer Kulturen.
Fomopsis Sonnenblume
Sonnenblume Fomopsis oder Grey Spotting - Eine Pilzinfektion von Blättern, Stängeln, Körben und Samen von Pflanzen. Die Krankheit ist durch braun-silbrige Fäulnisflecken auf den Blättern und Stielen der Sonnenblume gekennzeichnet. Nach einer Weile vertrocknen die Blätter der Pflanzen, welken und rollen sich, und die Stiele an den Stellen des Verrottens brechen.Mit der Niederlage der Körbe sind die Samen grau-braun und halb leer.
Der Kampf gegen die Fomopsis - Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge und der Saatgutbeizung mit Fungiziden vor der Aussaat und Verarbeitung der Sonnenblume auf dem Feld im Vegetationsstadium (die Vorbereitungen sind die gleichen wie bei Fomoz).
Bakteriose verwelkt
Dies ist eine bakterielle Erkrankung der Sonnenblume, die sich in jedem Stadium der Wachstumsperiode entwickeln kann, und je nach Wachstumsphase treten verschiedene Anzeichen von Schäden auf. Auf der Stufe von 3-5 Paaren von Blättern ist der Stamm teilweise geschrumpft, verdreht und nimmt eine charakteristische knie-gebogene Form an, und die Blätter werden braun, trocknen aus und rollen sich auf. Die Läsion in der späteren Phase ist durch eine getrocknete braune Spitze des Stiels - vom Korb und 10-12 cm nach unten gekennzeichnet, und ihr Wurzelteil reißt etwas später, wenn sie hohl wird. Der Stammkern ist sandbraun gefärbt. Der Korb selbst schrumpft, welkt, das Laub bleibt normal, grün und ohne zu welken.
Maßnahmen zur Bekämpfung von Bakteriose sind wie folgt: Häufige Untersuchungen von Pflanzen und bei den ersten Anzeichen der betroffenen Pflanzen werden entwurzelt und verbrannt.
Behandlung von Septoria
Septoria oder Braunfleckige Sonnenblume ist eine Mykose, die sich in verschiedenen Wachstumsstadien entwickeln kann. Bei der Niederlage ist dieser Pilz durch schmutzig-gelbe und dann braun-braune Flecken auf dem Laub gekennzeichnet, umgeben von weißlich-grünen Einfassungen. Anschließend werden die betroffenen Blätter mit schwarzen Punkten und Löchern bedeckt - ausgetrocknete Bereiche fallen teilweise aus.
Der Kampf gegen die Septoria ist die Vorbeugung der Krankheit, nämlich das Besprühen von Sonnenblumen während der Wachstumsperiode mit Agrofungiziden (Acanto plus, etc.), die Ernte von Rückständen auf den Feldern im Herbst und die Einhaltung der Fruchtfolge.
Schwarze Flecken auf Sonnenblume
Schwarzer Fleck oder Embelisie - eine Pilzinfektion von Laub-, Stängel- und manchmal Sonnenblumenkörben. Häufiger sind junge Pflanzen in der Phase von 2-5 Blättern betroffen, aber die schon reifenden Sonnenblumen sind auch krank. Die Krankheit ist ansteckend, und wenn sie in anderen Ländern entdeckt wird, wird Quarantäne eingeführt.Anzeichen von Embelisie: schwarze und / oder dunkelbraune runde oder elliptische Flecken oder schwarze kleine Striche (Streifen), die zuerst an den Rändern der Blätter hervorstehen und in die Mitte gehen, und nekrotische Risse bilden sich am Stamm auf den Flecken.
Der Kampf gegen den Schwarzfleck ist die Behandlung der Samen vor der Aussaat, die Einhaltung der landwirtschaftlichen Praxis und die Fruchtfolge der Sonnenblume.
Sonnenblume Altenaria
Pilzkrankheit der Sonnenblume, durch Beschädigung der Blätter, Stängel, Körbe gekennzeichnet. Auf allen Teilen der Sonnenblume erscheint braun-graphit mit einem grünlichen Fleckenfleck, unterschiedlich in der Größe. Außerdem wird das Spotting hellgrün mit einer grau-schwarzen oder Graphit-Beschichtung. Bekämpfung der Alternariosis - Behandlung mit Agrofungiziden in der Wachstumsphase von Sonnenblumen und Einhaltung der Fruchtfolge.
Trockenfäule von Körben
Dies ist eine Pilzerkrankung von Sonnenblumenkörben. Es gibt zwei Arten von Trockenfäule - Rosa und Braun, jeweils durch die Farbe der Form. Besiege- und Braun- und Rosafäule tritt in der Regel am Anfang oder in der Mitte der reifenden Sonnenblume auf. Bei Braunfäule erscheinen auf dem Korb von unten erweichte Körbe, von oben jedoch braune Flächen. Samen mit unterentwickelten, klebrigen und klebrigen, können teilweise aus dem Korb fallen. Bei Pinkfäule ist alles gleich, nur die Läsionen beginnen von den Samen selbst und gehen in den Korb, und die Farbe der Flecken ist zunächst weißlich und dann rosa.
Maßnahmen zur Kontrolle der Trockenfäule: strikte Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge, Saatgutbeizung, Besprühen des Feldes mit Fungiziden, wenn die Pflanzen wachsen.
Ein erschwinglicher Schutz der Sonnenblume vor Krankheiten sollte unbedingt durchgeführt werden, und vor allem ist es mit der Zeit für jeden Betrieb einfacher und billiger.