Wachsende Tamariske: Die Geheimnisse der Pflege und der richtigen Bepflanzung

Wenn Sie zuerst sehen, wie Tamarix blüht, ist das einzige Wort, das Ihnen einfällt, um dieses Phänomen zu beschreiben, die Gnade. Es sieht anmutig aus wie ein kleiner Strauch mit kleinen schuppigen Blättern und zahlreichen Trieben, die unter reichlich blühenden weißen oder rosafarbenen Rispen bis zum Boden gebogen sind. Und wenn die Blumen noch nicht geblüht haben, scheint der Baum mit Perlen bedeckt zu sein. Das Bild ist wirklich unvergesslich.

  • Wie man Tamarix-Sämlinge beim Kauf wählt
  • Wählen Sie den richtigen Ort für Tamarix
  • Tamariskensämlinge pflanzen
  • Mit Geschick verlassen
    • Bewässerungsmodus
    • Düngen und Düngen
    • Zuschneiden und Kronenbildung
  • Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
  • Vorbereitung für den Winter
  • Verwenden Sie im Landschaftsdesign
  • Reproduktion Tamariskenstecklinge

Tamarix (Latin Tamarix) - eine Gattung von Bäumen oder Sträuchern. Seine anderen Namen kämmen, Perlen. Heimatländer der Pflanze sind die Steppen und Wüsten Südeuropas, Afrikas und Asiens.

In der Kultur wird der Kammtreiber für verschiedene Zwecke verwendet: zum Verstärken von Salzböden und Sand, zum Landschaftsbau im Zierpflanzenbau, zur Behandlung bestimmter Krankheiten in der traditionellen Medizin. Tamariks Holz wird als Brennstoff verwendet, Handwerk wird daraus gemacht, Körbe, Möbel.Und in den Bergen Zentralasiens werden Buschblätter von Kamelen gefressen. Grebenschik liebt Imker, weil es eine ausgezeichnete Honigpflanze ist.

Wissen Sie? Tamarix hat hämostatische, analgetische, adstringierende, schweißtreibende und harntreibende Eigenschaften. Auf dieser Pflanze basierende Brühen und Tinkturen werden bei Erkrankungen des Magens, der Milz und Rheuma eingesetzt.

Wenn Sie möchten, dass ein Wunder der Flora, wie Tamarisken, sich in Ihrem Land oder vor dem Fenster niederlässt, müssen Sie die Merkmale seiner Pflanzung und Pflege kennen.

Wie man Tamarix-Sämlinge beim Kauf wählt

Bevor Sie zu einem Fachgeschäft für Setzlinge gehen, empfehlen wir Ihnen, sich für den Kammwäschentyp zu entscheiden. Heute hat die Gattung Tamariksovyh etwa 75 Arten. In unseren Breiten sind vier von ihnen am häufigsten: verzweigt, anmutig, chetyrehtychinkovy und locker.

Die erste hat dunkelgrüne Blätter mit weißen Rändern. Erreicht eine Höhe von 2 m und blüht mit violetten, blauen und karmesinroten Blüten. Die Blütezeit beträgt vier Monate - von Juni bis September. Wärme Liebhaber. Bevorzugt feuchten Boden. Braucht minimale Pflege.

Die Blütenstände von Tamarix sind zart in leuchtendem Pink gefärbt. Blütezeit: Juni-Oktober. Der Strauch hat eine maximale Höhe von 4 M. Praktisch wartungsfrei. Elegante Tamarisken zeichnen sich neben anderen Arten durch höchste Winterhärte aus.

Der Vier-Kessel-Combler ist wegen des Kontrastes der kleinen weißen Blumen vor dem Hintergrund des smaragdgrünen Laubs und der dunklen Zweige schön. Ein großer, 10 m langer Strauch blüht zwei Monate lang - von April bis Mai. Es verträgt Temperaturen bis -20 ° C.

Loose Tamariske ist eine große, stark verzweigte Strauch bis zu 5 m Höhe mit rosa pisticulate Blütenstände auf Pedikel. Die Dauer der Blüte im Vergleich zu anderen Arten ist kurz - zwei Monate.

Der einfachste Weg, durchbrochene Sträucher zu bekommen, ist das Pflanzen eines Setzlings. Damit er sich schnell und einfach an Ihre Seite gewöhnen kann, nutzen Sie die Empfehlungen für seine richtige Wahl. Sapling sollte sein:

  • jung;
  • niedrig;
  • mit gesunden Trieben;
  • nicht mit bloßen Wurzeln.

Wählen Sie den richtigen Ort für Tamarix

Um einen geeigneten Standort für Pflanzkräuter zu wählen, müssen Sie die Präferenzen der Pflanze kennen. Der Strauch liebt Sonnenschein, Feuchtigkeit und kann der Stagnation der Feuchtigkeit nicht standhalten. Leicht toleriert städtische Bedingungen. Einige Arten in den schattigen Ecken überleben nicht.

Daher ist eine gut beleuchtete Fläche ohne Schatten, mit tiefem Grundwasser und nicht im Frühjahr überflutet der beste Ort für die Pflanzung Tamarix. Es kann sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gepflanzt werden.

Die Pflanze fühlt sich auf jedem Boden gut an, sei es unfruchtbare, alkalische, salzhaltige Böden. Es braucht jedoch eine gute Drainage, um überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten. Gut zu wissen: Der beste Strauch wächst auf leichtem, mit Humus gedüngtem Sandboden.

Wissen Sie? Kamm ist mehrjährig, kann das Alter von 75 Jahren erreichen.

Tamariskensämlinge pflanzen

Die beste Zeit für die Bepflanzung ist der frühe Frühling. Die Grube sollte doppelt so breit wie die Größe der Wurzeln mit einem Erdklumpen aus dem Topf gegraben werden. Seine Tiefe sollte ein wenig mehr als die Tiefe des Behälters sein, in dem der Sämling gewachsen ist. Am Boden der Grube ist es notwendig, eine Schicht einer Mischung aus Sand und Kies (Schutt) zu bedecken, eine Schicht aus Holzasche und Humus darauf zu legen.Dann setze den Sämling vorsichtig in ein Loch, begradige das Wurzelsystem und streue mit Erde. Stampfe leicht. Als nächstes muss der Keimling reichlich Wasser sein.

Mit Geschick verlassen

Wenn Sie den richtigen Platz für die Bepflanzung wählen und in der Lage sind, dem empfohlenen Bepflanzungsschema zu folgen, werden Tamarisken Ihnen in der Zukunft keine großen Probleme beim Anbau und der Pflege bereiten. Einige Arten, die nach der Landung unter günstigen Wetterbedingungen stehen, benötigen keine zusätzlichen Eingriffe.

Bewässerungsmodus

Bewässerung wird nur für junge Pflanzen benötigt, und dann sparsam. Nachdem der Strauch Wurzeln geschlagen hat, sollte die Bewässerung auf ein Minimum beschränkt werden - um sie nur während besonders trockener Perioden zu produzieren.

Es ist wichtig! Überfüllen Sie die Pflanze nicht. Die natürlichen Bedingungen, denen der Strauch ausgesetzt war, gaben ihm die Möglichkeit, bei längerer Trockenheit Wasser im Stamm zu sparen. Daher kann sein Überangebot dazu führen, dass die Pflanze in der kalten Jahreszeit einfriert.

Im frühen Frühling ist es wünschenswert, den Boden zu mulchen. Vor der Überwinterung ist die Pflanze besser nicht zu gießen.

Düngen und Düngen

Düngen Sie die Pflanze kann im Frühjahr, zu Beginn der Vegetationsperiode sein. Im Sommer wird es mit Phosphat- und Kalidüngemitteln gefüttert. Strauch wird in der Lage sein, Mineralien bei der Durchführung der Blattfütterung besser zu assimilieren.

Es ist wichtig! Beim Füttern einer kämmenden Person ist es notwendig, das Maß zu beachten. Überschüssiger Dünger kann zum gegenteiligen Effekt führen - geringe Immunität in der Pflanze.

Zuschneiden und Kronenbildung

Damit die Pflanze eine saubere Form hat, ist es möglich, eine Scherung zu erzeugen. In jedem Frühjahr wird auch im Frühjahr der sanitäre Schnitt von beschädigten, verdunkelten alten Ästen durchgeführt.

Tamarix toleriert alle Arten des Beschneidens und gibt sehr schnell junge Triebe frei. Es erholt sich auch nach vollständiger Beschneidung. Es gibt Empfehlungen, den Strauch innerhalb von fünf Jahren unter dem Stumpf vollständig zu schneiden.

Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten

Kamm ist resistent gegen alle Arten von Krankheiten und Parasitenbefall, aber nicht zu hundert Prozent. Somit kann Pilzinfektionen unsachgemäße Pflege verursachen, wie viel Wasser oder starke Verdickung der Krone. Diese Krankheiten äußern sich in Form von braunen Flecken an den Zweigen und Blättern. Bei Erfassung dieser Symptome erkrankte Zweige sollten (verbrannt) zum Ausdünnen der Krone entfernt und vernichtet werden.

Infektionen können auch Pflanzen betreffen, die am Eingang zum Winter überflutet wurden und deren Zweige gefroren waren. Ein solcher Zustand von Sträuchern ist für die Entwicklung von Pilzkrankheiten am vorteilhaftesten.

Wenn in Ihrem Garten häufige Krankheiten anderer Pflanzen auftreten, dann können Sie, um Tamarix zu verhindern, wenn es blüht, mit Schutzmitteln gegen Schädlinge und Krankheiten behandeln.

Vorbereitung für den Winter

Die meisten Tamarix-Arten vertragen Kälte bis zu -28 ° C. Es ist jedoch ratsam, in Sicherheit zu sein und die Pflanze für den Winter abzudecken. Obligatorischer Schutz benötigt junge Pflanzen bis zu drei Jahren. Die Wurzeln sind mit Fichtenblättern, Torf, Laub oder Sägemehl bedeckt. Das Fass kann in ein dichtes Gewebe eingewickelt werden.

Verwenden Sie im Landschaftsdesign

Am häufigsten wird Tamarisken im Landschaftsdesign als Hecke gepflanzt. Seine Nachbarn können eine Vielzahl von Sträuchern sein: Jasmin, Mandel, Yoshta. Es ist perfekt mit Flieder, Berberitze, Kerriya, mehrjährige Kräuter kombiniert. Um die Zusammensetzung harmonisch zu gestalten, sollte die Umgebung ausgewählt werden, wobei die Dauer und die Blütezeit der von Ihnen gewählten Art von Tamarix berücksichtigt werden. Auch Combler sieht gut aus als Solitär. Es kann auf den Hängen in den alpinen Hügeln gepflanzt werden.

Reproduktion Tamariskenstecklinge

Tamariske kann sich auf zwei Arten vermehren: Samen, Stecklinge. Im Gartenbau wird am häufigsten die vegetative Methode angewandt, da der Samen aufwendiger ist. Wie man Tamarix-Stecklinge vermehrt, werden wir im Detail beschreiben.

Zum Schneiden werden im Herbst junge, aber schon gut verholzte Äste von 15 bis 20 cm Länge und 1 cm Dicke geschnitten, die dann in separaten Behältern oder sofort bis zu einer Tiefe von 0,2 m in den offenen Boden gepflanzt werden. Vor dem Einpflanzen der Stecklinge direkt in den Boden, bevor die Wurzeln erscheinen, kann es in Wasser gegeben werden, indem Wasser hinzugefügt wird, während es verdunstet.

Jungpflanzen, die im Boden wurzeln, werden im Frühjahr (April) in den zuvor mit Humus gedüngten Boden an den festen Platz verpflanzt. Im ersten Jahr müssen sie regelmäßig bewässert werden.

Es ist kaum zu glauben, dass ein so schöner Strauch wie Tamariks praktisch keine besonderen Bedingungen für Pflege und Pflege benötigt. Dies ist jedoch wahr.Die harten Bedingungen, unter denen er in freier Wildbahn wächst, machten ihn sehr winterhart, widerstandsfähig gegen Krankheiten und Ungeziefer, winterhart und gleichgültig gegen starken Wind. Kurz gesagt, der Traum aller Gärtner, Gärtner und Landschaftsgestalter.

Sieh dir das Video an: Tannenbaum: Weihnachtsbäume. Wie geht das? NDR (November 2024).