Zertifizierungs-Samen werden bis März beginnen

Nachdem dieses Verfahren aufgrund der Umstrukturierung des staatlichen Registrierungssystems für Pflanzgut eingestellt wurde, wird die Zertifizierung von Saatgut in der Ukraine Anfang März wieder aufgenommen. Dies wurde vom Minister für Agrarpolitik und Lebensmittel Taras Kutovoy erklärt. "Diese zwei Wochen sind eine Übergangsphase ... Es gab Spannungen zwischen Saatgutunternehmen und Landwirten, die mit diesem Übergang verbunden sind, aber ich glaube, dass wir sie bereits beseitigen", sagte er. Taras Kutovoy fügte hinzu, dass aufgrund der Tatsache, dass sich die Situation in naher Zukunft stabilisieren wird, keine Gefahr für die erfolgreiche Durchführung von Frühlingsfeldangelegenheiten in der Ukraine besteht. "Ich glaube, dass mit der Saatkampagne alles gut wird."

Vertreter von Landverbänden berichteten zuvor, dass nach der Liquidation der staatlichen Landwirtschaftsaufsicht im Rahmen der Deregulierung der Branche die Saatgutzertifizierungsfunktionen an das zuständige Ministerium übertragen wurden. Der Minagroprod wiederum begann mit der Gründung des städtischen Unternehmens "Staatliches Zentrum für Zertifizierung und Prüfung von Agrarprodukten". Die untergeordneten Laboratorien und territorialen Niederlassungen dieser Firma wurden jedoch noch nicht geschaffen.Deshalb wird die Zertifizierung des Samens in der Ukraine nicht ausgeführt. Wie es berichtet wurde, ist die Zertifizierung von Samen in der Ukraine wegen der Liquidation der Staatsinspektion im Rahmen der Reform der Regulierungsbehörden praktisch blockiert. Diese Reform sah die Schaffung des staatlichen Dienstes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (Staatlicher Lebensmittelsicherheitsdienst) auf der Grundlage mehrerer Abteilungen, einschließlich der staatlichen Inspektion, vor.

Einige Vertreter von spezialisierten Landvereinigungen sagen, dass aufgrund der Verzögerung bei der Zertifizierung von Saatgut, Bauern einen riesigen Mangel an Saatgut von Pflanzen wie Sonnenblumen, Mais, Sojabohnen usw. haben.

Sieh dir das Video an: Atom- und Bombenprüfung Dokumentarfilm (April 2024).