Pelargonium, oder mehr vertraut uns der Name der Pflanze - Geranie, wird besonders von heimischen Pflanzenbauern geliebt.
Es macht mit einfacher Kultivierung, einer unkapriziösen Disposition und großzügiger Blüte auf sich aufmerksam.
Damit Geranium strauchig wird, muss es systematisch getrimmt werden.
Geranien zu beschneiden ist nicht die schwierigste Aufgabe, aber es erfordert einige Kenntnisse und Fähigkeiten vom Züchter. Wie man eine Geranie flaumig macht und daraus die großzügigste Blüte bekommt, werden wir in diesem Artikel erzählen.
- Warum Geranien schneiden?
- Grundregeln für das Beschneiden und Knabbern von Geranien
- Wie und wann man Geranie (Pelargonium) schneidet
- Features Federleiste
- Wie man Geranie im Herbst beschneidet
- Geheimnisse der Geranien: wie man Geranie für üppige Blüte beschneidet
- Bilden eines Stammbaums aus Geranien Pelargonium
Warum Geranien schneiden?
Muss ich Geranien kneifen? - Das ist eine Frage, die viele Neuzüchter quält. Sehr oft, weil der Florist nicht weiß, wie er die Geranie schneidet und kneift, erlaubt er ihm nicht, eine üppige Pflanze zu bekommen, und er wird die Hauptursache für die Dehnung von Sprossen, was zu einer Abnahme der dekorativen Eigenschaften des Strauches führt.Um jedoch einen ordentlichen, üppig blühenden Strauch zu erhalten, müssen Sie wissen, wie man die Geranie richtig zu Hause formt.
Grundregeln für das Beschneiden und Knabbern von Geranien
Für die Bildung einer üppigen Krone muss Geranie systematisch geschnitten werden, unterliegt jedoch bestimmten Regeln. Pelargonium ist absolut nicht wunderlich, aber das Beschneiden ist ein wichtiger Bestandteil seiner Kultivierung und trägt zu seiner maximalen großzügigen und verlängerten Blüte bei, und zusätzlich kann das Material, das während des Schneidens erhalten wird, verwendet werden, um neue Pflanzen zu produzieren.
Wie und wann man Geranie (Pelargonium) schneidet
Vor dem Schneiden der Geranie den Busch sorgfältig untersuchen: es kann einen langen Hauptstamm haben, und kann im Gegenteil niedrig und buschig sein. Denken Sie daran: Wenn Sie Geranien beschneiden, müssen Sie ihre genetischen Eigenschaften berücksichtigen und nur auf dieser Grundlage mit der Bildung des Busches fortfahren. Man kann nicht versuchen, die genetische Form der Pflanze zu verändern, sie kann nur durch Beschneiden verbessert werden.
Das Zusammendrücken sollte nur mit gut gewaschenen Händen durchgeführt werden, damit die Infektion nicht in den Bereich des Schnitts gelangen kann. Der Schnitt sollte mit zerstoßener Holzkohle oder Zimtpulver behandelt werden. Die Stiele, die zur Innenseite des Strauchs zeigen, müssen rücksichtslos entfernt werden. Dadurch wird der Innenraum des Strauchs befreit und seine Belüftung verbessert, was die Wahrscheinlichkeit einer Pflanzeninfektion durch Pilzinfektionen verringert.
Nach dem Schnitt wird empfohlen, die Geranie mit Düngemitteln zu füllen, die jedes Mal eine große Menge Stickstoff enthalten, was der Pflanze helfen wird, grüne Masse zu bilden.
Das richtige Beschneiden des Strauchs ermöglicht es Ihnen, eine schöne Pflanze mit einer dicken, üppigen Krone und vielen bezaubernden Knospen zu bekommen.
Features Federleiste
Frühjahrsschnitt Geranien - das ist die notwendige Prozedur für die richtige Bildung der Pflanze. Trimmer Geranien im Frühjahr trägt zur intensiven Aufbau von Laubmasse und ermöglicht der Pflanze, eine neue grüne Ausstattung zu erwerben und eine große Anzahl von Stielen zu bilden. Trotz aller Vorteile des Beschneidens sollte daran erinnert werden, dass diese Manipulation den Zeitpunkt des Beginns der Blüte verschiebt und daher die am meisten verantwortliche Haltung gegenüber der Wahl des Zeitpunkts ihrer Durchführung sein sollte.
Geraniumschnitt ist am besten Ende Februar oder Anfang März. Wenn der Pelargoniumstrauch groß ist, wird empfohlen, auf einen radikalen Schnitt zu verzichten, da die Pflanze nach einer solchen Manipulation die Blätter sehr lange wachsen lässt, was den Beginn der Blüte erheblich verzögert.In großen Büschen können Sie nur lange, nackte oder kranke Triebe entfernen. Wenn der Busch bescheidene Dimensionen hat, dann können Sie sicher alle unnötigen, Ihrer Meinung nach, Zweige entfernen. Stellen Sie beim Beschneiden sicher, dass alle verbleibenden Triebe mindestens zwei Knospen haben.
Wie man Geranie im Herbst beschneidet
Die Beschneidung der Pelargonien im Herbst erfolgt erst nach der Blüte des Busches. Der erste Schnitt Geranien im Herbst ist es, die Blütenstände, die verblasst sind, und verblasste Stängel zu entfernen. Zusätzlich werden alle getrockneten und beschädigten Blätter aus der Pflanze entfernt. Nachdem Sie den Primärschnitt durchgeführt haben, überprüfen Sie sorgfältig den Busch und entscheiden Sie, welche Triebe zu entfernen sind, um der Pflanze eine schöne Krone zu geben.
Es wird nicht empfohlen, die Geranie von Dezember bis Februar zu beschneiden, da sie sich in dieser Ruhephase befindet.
Geheimnisse der Geranien: wie man Geranie für üppige Blüte beschneidet
Geranium ist eine prächtige Pflanze, aber für eine üppigere Blüte braucht es einen systematischen Schnitt. Das Beschneiden von Geranien sollte nur mit einem scharfen Werkzeug erfolgen. Experten empfehlen, für diese Zwecke eine neue Klinge oder ein Messer zu verwenden. Die Verwendung einer Schere zum Schneiden von Geranien ist unerwünscht, da sie das Gewebe im Bereich des Schnittes verletzen. Der Schnitt sollte unmittelbar über dem Blattknoten durchgeführt werden. Mit einem spitzen Winkel sollte der Schnitt auf die Außenseite des Busches schauen, da nur in diesem Fall die jungen Triebe die normale Entwicklung des anderen nicht stören und keine erhöhte Kronendichte hervorrufen.
Bilden eines Stammbaums aus Geranien Pelargonium
Geranie ist nicht kapriziös, und deshalb ist die Pflege einer Pflanze zu Hause vor allem in der Bildung ihrer Krone. Wenn wir uns der Ausführung der Manipulation mit dem Wissen nähern, dann ist es möglich, jede beliebige Form am Büschel zu bilden. Zum Beispiel können Sie sicherstellen, dass Ihr Haustier in Form eines üppigen Strauchs wächst oder in schönen Strängen in einem hängenden Topf fällt. Die Standardbäume aus Pelargonien sehen jedoch besonders interessant und originell aus. Solche Pflanzen sehen ziemlich beeindruckend aus: Ihr kahler und gerader Stamm kann eine Höhe von einem Meter erreichen, während ihre prächtige Krone die bezaubernden Blumensträuße schmückt.
Um einen schönen Stammbaum zu bilden, ist es notwendig, sich der Geranie etwas anders zu nähern.Für diese Zwecke sollten Sie eine große Geraniumart wählen, die sich durch gute Gesundheit und großzügige Blüte auszeichnet.
Wenn die Pflanze wächst, schneidet sie weiterhin alle Seitentriebe und hinterlässt nur die obersten fünf Punkte. Nachdem der Pelargoniumstängel die gewünschte Höhe erreicht hat, klemmen Sie den oberen Punkt, was zu einer verstärkten Verzweigung führt.
Denken Sie daran, dass alle jungen Triebe erst eingeklemmt werden sollten, nachdem der vierte Punkt gebildet wurde, da dies Pelargonium eine kugelförmige Form geben wird. Diese Pflanzen beginnen ein Jahr nach dem Ende des Bildungsprozesses zu blühen.
Pelargonium gewann wegen seiner Anspruchslosigkeit sehr beliebt, denn um hat einen schönen, reich blühenden Strauch Züchter zu bekommen nicht so gut wie keine Anstrengung auszuüben.