Tiere sind wie Menschen verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, sei es ein Haustier oder ein landwirtschaftliches Tier. Und da unsere kleineren Brüder angesichts der Krankheit anfälliger sind, ist es unsere unmittelbare Pflicht, sie zu überwinden.
Die Tierpharmakologie entwickelt verschiedene Werkzeuge zur Behandlung bestimmter Krankheiten und produziert sie in zweckmäßigen, an Tiere und Vögel angepassten Formaten. Heute betrachten wir das Tierarzneimittel "Enroksil" für Vieh, Geflügel und Haustiere.
- Enroxil: allgemeine Information und Zusammensetzung
- Pharmakologische Eigenschaften
- Drogenkonsum
- Dosierung
- Kontraindikationen und Nebenwirkung
- Bedingungen der Lagerung des Arzneimittels
Enroxil: allgemeine Information und Zusammensetzung
Das Medikament "Enroxil" ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich:
- Tabletten (15 mg, 50 mg, 100 mg), der Wirkstoff ist Enrofloxacin;
- Pulver 5%, geruchlos, gelblich. Verpackung: Packungen mit einem Gewicht von 1 kg, 25 kg - Trommel, der Hauptwirkstoff ist Enrofloxacin;
- Enroxil für Geflügel wird als 10% ige Lösung zur oralen Anwendung hergestellt, in Glasbehältern zu 100 ml, 1 Liter in einem Behälter aus Polyethylen, das aktive Element ist Enrofloxacin;
- Injektion 5%, die Hauptsubstanz - Enrofloxacin, Hilfs - Wasser für die Injektion, Butanol, Kaliumhydroxid.
Pharmakologische Eigenschaften
Enroxil in der Veterinärmedizin wird als Breitspektrum-Medikament eingesetzt. Er gehört zu der Gruppe Fluorchinolone. Dies sind Antibiotika, die die Infektion auf zellulärer Ebene zerstören, Substanzen werden schnell absorbiert, für eine lange Zeit entfernt, was ihnen erlaubt, im Körper für eine lange Zeit zu wirken.
Enroxil bekämpft bakterielle Mikroorganismen bei Atemwegserkrankungen, Haut von Tieren, Harnwegen, Magen- und Darmerkrankungen, hilft aktiv bei der Bekämpfung von Mycoplasma-Infektionen.
Enroxil in Pillenform ist praktisch für Hunde und Katzen. Die Pillen riechen nach Fleisch, so dass das Tier nicht quälen muss, um das Medikament zu schlucken.Die Tablette, die in den Magen gelangt, wird schnell von der Schleimhaut absorbiert, nach ein paar Stunden nach der Einnahme wird die maximale Konzentration des Medikaments im Blut beobachtet. Die Wirkung des Medikaments dauert einen Tag.
Die orale Verabreichung von Enroxil ist für Geflügel bequemer. Das Medikament durch die Schleimhaut des Magens breitet sich durch das Gewebe des Körpers, die maximale Konzentration wird in eineinhalb bis zwei Stunden beobachtet, dauert bis zu sechs Stunden.
Injektionen der Droge sind für große und kleine Rinder und Schweine geeigneter. Aufnahme und Ausbreitung durch das Gewebe des Körpers innerhalb einer Stunde nach der Injektion. Die therapeutische Wirkung hält etwa einen Tag an.
Das Medikament wird natürlich aus dem Körper ausgeschieden.
Drogenkonsum
Enroxil hat keine komplizierte Gebrauchsanweisung, es ist notwendig zu wissen, aus welchem Alter und in welcher Form die Droge den Tieren gegeben wird.
Ein guter Effekt wird bei der Behandlung von Chlamydia bei Katzen und Rickettsiose bei Hunden beobachtet. Es wird auch Hunden und Katzen mit infizierten Wunden, Infektionen des Urogenitalsystems und der Verdauungsorgane, Atemwegserkrankungen, Otitis verschrieben.
Dosierung
Mit dem Medikament "Enroksil" ist es wichtig, die Dosierung für jede Art von Tier zu kennen.
Die Injektionslösung von 5% wird an Schafe, Ziegen und Kälber, intramuskulär an Sauen, Ferkel und Jungsauen für drei Tage einmal täglich subkutan verabreicht. Dosierung: pro 20 kg Tiergewicht - 1 ml der Droge.
Mit Salmonellose einmal täglich für fünf Tage, Dosierung: pro 10 kg Gewicht - 1 ml des Arzneimittels.
Die Hunde erhalten Injektionen subkutan, der Behandlungsverlauf beträgt fünf Tage, einmal am Tag, Dosierung - pro 10 kg Gewicht von 1 ml Lösung.
Die Lösung zum Einnehmen wird Geflügel zusammen mit Wasser verabreicht. Bei Salmonellose beträgt die Behandlung fünf Tage, in anderen Fällen drei. Enroxil, nach den Anweisungen für die Verwendung für Hühner, berechnete 5 ml pro 10 Liter Trinkwasser; für Vögel älter als 28 Tage - 10 ml pro 10 Liter Wasser. Die medizinische Lösung wird mit dem Bedarf an Geflügelwasser zubereitet.
Katzen geben folgende Pillen: 1 Tablette pro 3 kg Gewicht, bis zu zwei Mal am Tag, für 5-10 Tage.
Hunde - 1 Tablette pro 3 kg Körpergewicht zweimal täglich. Der Kurs dauert fünf bis zehn Tage. Beide Arten von Tieren essen das Medikament mit Nahrung.
Kontraindikationen und Nebenwirkung
Hühner Legehennen sind streng kontraindiziert: Enrofloxacin tritt in das Ei. Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament. Es ist nicht ratsam, die Droge Kätzchen bis zu zwei Monaten, Welpen bis zu einem Jahr zu geben.
Bei der Injektion von Enroxil sollten, um eine schmerzhafte Reaktion zu vermeiden, nicht mehr als 5 ml große Tiere an einem Ort, 2,5 ml für kleine Tiere (Kaninchen) verabreicht werden.
Es ist unmöglich, das Medikament trächtigen Tieren und Milchkühen zu verschreiben, es wird nicht empfohlen, das Medikament für Nierenerkrankungen bei Tieren zu nehmen.
Bedingungen der Lagerung des Arzneimittels
Das Medikament "Enroxil" in Form von Tabletten wird an einem trockenen und dunklen Ort gelagert, die Lagertemperatur liegt zwischen 5 und 25 Grad Celsius. Haltbarkeit - nicht mehr als zwei Jahre.
Das Medikament zur Injektion und oralen Lösung wird unter den gleichen Bedingungen gelagert, die Lagerdauer beträgt drei Jahre.
Bei der Arbeit mit der Injektionslösung sollten die Regeln der persönlichen Hygiene und der Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.Arzneimittel werden außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt.
Sie können im täglichen Leben die Behälter unter dem Präparat "Enroksil" nicht verwenden. Leere Behälter - Flaschen, Blister müssen recycelt werden.
"Enroxil" hat keine Analoga, aber nach der Beschreibung des Medikaments und einer breiten Palette von Anwendungen, passt dieses Tierarzneimittel die Tiere so gut wie möglich. Es kann Tieren und Vögeln bei der Behandlung einer großen Liste von Krankheiten helfen. Darüber hinaus ist es sicher für Tiere, obwohl die Behandlung von einem qualifizierten Techniker vorgeschrieben werden sollte.