Philodendron ist eine mehrjährige Pflanze der Familie der Aroiden, die etwa 900 Arten umfasst. Philodendren in freier Wildbahn finden sich in tropischen Sümpfen und warmen, feuchten Wäldern, die Heimat der Pflanze ist Mittel- und Südamerika. Da diese Pflanzen Bewohner der Tropen sind, vertragen sie die warmen, schwülen Bedingungen von Wohngebäuden gut, wachsen aber am besten in Wintergärten. Philodendrons haben eine hohe dekorative Qualität, ihr reiches Blattwerk erlaubt es Ihnen, Pflanzen als Bandwürmer anzubauen und interessante florale Kompositionen zu schaffen. Die Pflanze hat eine große Vielfalt an Lebensformen: sie kann sowohl Halbepiphyten als auch Epiphyten und Hemiepiphyten sein. Meistens sind Philodendren epiphytische Pflanzen, die durch Luftwurzeln auf einem Träger fixiert sind. Daher der Name Philodendron, was auf griechisch "Ich liebe den Baum" bedeutet.
- Welche Bedingungen für Philodendron im Haus zu schaffen
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Wie pflegt man Philodendron zu Hause?
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Befruchtung
- Beschneiden
- Unterstützung für Reben
- Transplant home philodendron
- Kampf gegen mögliche Schädlinge und Krankheiten
- Fortpflanzung zu Hause
Welche Bedingungen für Philodendron im Haus zu schaffen
Um einen schönen und gesunden Philodendron zu züchten, ist es notwendig, ihn mit einer solchen häuslichen Pflege auszustatten, die er auf genetischer Ebene als tropische Pflanze benötigt.
Standort und Beleuchtung
Der korrekte Standort des Philodendron spielt eine wichtige Rolle in seinem Wachstum und seiner Entwicklung. Wenn sie beschattet wird, stirbt die Pflanze nicht ab, aber die Blätter hören auf zu wachsen und werden abgebaut. Zu Hause ist es am besten, den Philodendron in Licht-Penumbra zu platzieren - ein Ort, der für direkte Sonneneinstrahlung nicht zugänglich ist. Das Nordostfenster ist der optimale Ort, um die Pflanze zu platzieren. Es ist auch sehr wichtig, den Philodendron vor Zugluft zu schützen.
Temperaturbedingungen
Im Sommer sollte die Temperatur +25 ° C nicht übersteigen.In der heißen heißen Jahreszeit müssen Sie die Blätter der Pflanze mit gefiltertem Wasser besprühen oder waschen, um sie vor Überhitzung zu schützen. Im Winter ist es notwendig, die Temperatur nicht niedriger als + 15 ... +17 ° C zu halten. Einige Arten, wie zB rötliche Philodendron und Kletterpflanzen, sind in der Lage, Temperaturen von +12 ... +13 ° C standzuhalten.
Wie pflegt man Philodendron zu Hause?
Philodendron kann zu Hause angebaut werden und bietet eine angemessene Blumenpflege. Allerdings gibt es freche Arten dieser Pflanze, wie Philodendron trohrazdelny, schwarz-goldenen oder André, die in einem speziellen angepassten florariumah gewachsen sind.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Es ist notwendig, eine Pflanze im Frühling und Sommer 2 mal pro Woche mit gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur und im Winter - nicht öfter als einmal pro Woche - zu gießen. Der Boden sollte immer mäßig feucht sein. Ein Überfluss an Feuchtigkeit hat auch negative Auswirkungen auf die Pflanze: die Blätter vergilben, und in der Regel gibt es eine schwache Entwicklung des Philodendron.
Philodendrons können aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, die in den Tropen vorhanden ist, riesige Blätter anbauen. Viele kultivierte Pflanzenarten können unter häuslichen Bedingungen Trockenluft befördern. Das Verhindern des Austrocknens des Bodens ist jedoch äußerst unerwünscht.Als Antwort auf einen Mangel an Feuchtigkeit, produziert die Pflanze kleinere und einfachere Blätter das erste Mal nach dem Kauf. In diesem Fall müssen Sie den Philodendron öfter besprühen und für ihn feuchte, angenehme Bedingungen schaffen.
Befruchtung
Fütterung Philodendron empfohlen im Frühjahr und Sommer alle zwei Wochen. Als Düngemittel sind solche geeignet, die einen gleichen Gehalt an Kalium, Stickstoff, Phosphor haben, während sie die empfohlene Konzentration um 10-20% verringern. Hier gilt die Hauptregel: Weniger ist besser, aber öfter. Fütterung der Pflanze ist wichtig, nicht zu überfüttern, sonst werden die Spitzen der Blätter der Pflanze gelb oder braun, die Blätter verwelken und schwächen. Wenn der Boden mit einer großen Menge Humus gedüngt wurde, ist es nicht notwendig, sie für etwa anderthalb bis zwei Monate mit anderen Düngemitteln zu düngen.
Beschneiden
Normalerweise reagiert die Pflanze gut auf den Schnitt. Um den Philodendron in der richtigen Größe zu erhalten, müssen Sie im Frühjahr überschüssige Triebe entfernen. Um die Geschmeidigkeit zu erhöhen, musst du die wachsende Spitze der Blume einklemmen. Lane Philodendron kann mehrere Meter lang sein, es ist unbequem, so dass sie von oben geschnitten werden müssen.
Unterstützung für Reben
Viele Philodendren wachsen lang und drehen sich wie Schlingpflanzen.Daher ist es notwendig, dass sie die Unterstützung für das Wachstum anpassen. Dies kann ein bemoosten Stamm oder eine feuchte vertikale Wand sein. Nur unter der Bedingung des vertikalen Wachstums werden junge Blätter des Philodendron durch Erwachsene ersetzt, die für diese Art oder Sorte charakteristisch sind.
Transplant home philodendron
Die Transplantation von Philodendron sollte im Frühling durchgeführt werden, wenn die Pflanze die größte Vitalität hat. Wenn es nicht rechtzeitig transplantiert wird, wird die Pflanze aufhören zu wachsen, die Struktur des Bodens wird sich verschlechtern und einen Überschuss an Mineralstoffen ansammeln. Bei der Neupflanzung eines Philodendron sollte jedes Mal ein Topf genommen werden, der 5-7 cm größer ist als der vorhergehende. Die Pflanze muss oft umgepflanzt werden, da das Wurzelsystem der Aroiden, zu denen die Familie der Philodendren gehört, ziemlich stark entwickelt ist. Im Durchschnitt sollte dies jährlich erfolgen, bei alten Pflanzen einmal alle 2-3 Jahre.
Die Notwendigkeit, Philodendron zu transplantieren, kann durch Entfernen der Pflanze aus dem Topf bestimmt werden. Wenn der Erdklumpen durch die Wurzeln eng verwoben ist, während das Land praktisch unsichtbar ist, bedeutet dies, dass eine Transplantation erforderlich ist. Zum Umpflanzen eignen sich mehrere Bodenoptionen.aber das Beste für die Pflanze ist eine Mischung aus Torf, Humus, Scholle und Sand.
Kampf gegen mögliche Schädlinge und Krankheiten
Krankheiten des Philodendron treten am häufigsten in Verletzung der Regeln und Empfehlungen der Landtechnik auf. Wenn die Pflanze in einem zu schweren Substrat gepflanzt wird, beginnen die Wurzeln durch Sauerstoffmangel zu verfaulen, braune Flecken erscheinen auf den Blättern. Bei ungenügender Lichtmenge erscheinen auf den weißen Blattzwischen verschiedene Arten von Philodendron dunkel, braune trockene Flecken. Wenn die Temperatur zu hoch ist, können die Blätter abfallen. Wenn die Pflanze die Stängel verfault, ist Stängelfäule aufgetreten. Dies geschieht im Winter mit einem Überschuss an Feuchtigkeit und kühler Luft, die Bedingungen für die Fortpflanzung des Pilzes schafft. Für die Behandlung von Fäulnis müssen Sie den Philodendron in ein anderes Gefäß transplantieren, die Lufttemperatur erhöhen und die Bewässerung zeitweise stoppen.
Unter den Schädlingen ist der häufigste Angriff die Spinnmilbe, Schorf, Schmierlaus und Thripse. Um Schädlinge zu vernichten, müssen die Blätter der Pflanze mit Seife gewaschen werden. Danach können Sie den Boden mit "Aktara" oder "Confidor" eingießen. Wenn nötig, wiederholen Sie eine Woche später.Zecken können immer noch mit Akariziden bekämpft werden.
Fortpflanzung zu Hause
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Philodendron zu propagieren. Die erste ist die Samenmethode, die zweite ist die Pfropfung und eine andere mit Hilfe von Stücken des Stammes. Wie das Pflanzmaterial Stücke des Stammes nimmt, kann ohne Blätter sein, aber immer mit einer Knospe. Stellen Sie sie in einen Behälter mit Torfboden, bedecken Sie mit der Folie, manchmal gesprüht. Sobald die Knospen wachsen, werden sie durch die Anzahl der jungen Triebe geteilt und in Töpfe gepflanzt.
Das Schneiden beinhaltet die Vorbereitung von Pflanzmaterial aus einer bestehenden Pflanze, so dass jeder Sämling eine Knospe hat. Vor dem Ausschneiden eines Philodendron muss das Pflanzgut für einen Monat bei +25 ° C verwurzelt und dann in Töpfe umgepflanzt werden. Nach dem Pflanzen werden die Stecklinge mit einem Film bedeckt, um Bedingungen hoher Feuchtigkeit zu schaffen. Ziehen Sie den Film ab, nachdem sich das Wurzelsystem ausreichend entwickelt hat. Die optimale Temperatur für die Keimung von Pflanzmaterial beträgt im Sommer +18 ... +20 ° C; im Winter in der Nacht - bis zu +16 ° C Zum Pflanzen eines Philodendron wird das folgende Substrat verwendet: Humus (2 Teile), Sod-Land (1 Teil), Torf-Land (1 Teil), Sand (1/2 Teile).