Jedes Datscha-Grundstück, auf dem Obst, Gemüse und andere Pflanzen wachsen, muss bewässert werden.
In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie Sprinkler für die Bewässerung im Garten wählen. Wir beschreiben die Haupttypen dieser Geräte.
- Allgemeine Beschreibung und Zweckbestimmung der Geräte
- Haupttypen
- Statisch
- Rotary
- Rundschreiben
- Einziehbar
- Sprühgeräte
- Oszillierend
- Wie wählt man einen Sprinkler?
- Beliebte Modelle
Allgemeine Beschreibung und Zweckbestimmung der Geräte
Abhängig von der Bewässerung des Standortes und der Pflanzen, die Sie durchführen müssen, ist es wichtig, den richtigen Sprinkler zu wählen. Ihr Hauptzweck ist es, die richtige Bewässerung sicherzustellen, den Boden so zu befeuchten, dass das maximale Ergebnis des Pflanzenwachstums erzielt wird. In der Regel umfasst das Design von Sprinklern einen Schlauch und die Düse selbst, durch die die Baustelle bewässert wird.
Haupttypen
Bevor Sie einen Sprinkler kaufen, müssen Sie wissen, welche Art von Gerät Sie benötigen. Dazu geben wir eine kurze Beschreibung der einzelnen Arten.
Statisch
Modelle dieses Typs können sich im Aussehen unterscheiden, sie werden jedoch durch ein Hauptmerkmal vereint: Das Design enthält keine rotierenden Teile und bietet eine Bewässerung um sich herum. Solche Polivalki können sich entweder in den Boden graben oder tragbar sein. Diejenigen, die in den Boden vertieft werden können, ähneln im Aussehen einem Zylinder, von dem sich sein innerer Teil erstreckt. Ein Mechanismus kann eine relativ kleine Fläche abdecken - bis zu 10 Quadratmeter. Oft werden sie verwendet, um eine große Fläche zu bewässern, indem mehrere Sprinkler auf einmal installiert werden.
Die gebräuchlichsten Designs der Hersteller Karcher und Gardena, ein gutes Qualitätsprodukt, haben die Firmen Hunter und Rain Bird.
Rotary
Modelle dieses Typs ähneln in ihrer Konstruktion den statischen etwas, es gibt jedoch einen Unterschied: Sie haben einen rotierenden Teil.Diese Art von Sprinklern kann ein Grundstück bis zu 30 Meter abdecken.
Rundschreiben
Circular Polivalka für den Garten wird am häufigsten verwendet, wenn eine Bewässerung des Rasens erforderlich ist.
Durch die Gestaltung der Drehbewegungen wird Wasser versprüht. Der Radius des Modells kann variieren, aber bei einigen Konstruktionen kann die Bewässerung innerhalb von 10 Metern erfolgen.
Bei teureren Modellen können Sie auch den gewünschten Radius einstellen, wodurch der Mechanismus in Bereichen unterschiedlicher Größe verwendet werden kann. Installation des Sprinklers direkt am Boden.
Einziehbar
Regensprinkler sind direkt an der automatischen Bewässerung beteiligt. Ihre Installation erfolgt im Boden, sie sind leicht eingebettet.Wenn Wasser eingeschaltet wird, kommt die Spitze heraus und Feuchtigkeit wird gleichmäßig auf den Bereich gesprüht.
Wenn sich das System ausschaltet, geht die Spitze wieder in den Untergrund. Diese Art von Sprinkler eignet sich für die Bewässerung von Bereichen mit geringer Fläche. Mit ihrer Hilfe lassen sich Rasenflächen, Blumenbeete und kleine Rasenflächen bequem bewässern.
Sprühgeräte
Ein unter Druck stehender Wassersprühkopf ist einem Rotationsgerät sehr ähnlich, der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass das Sprühen in bestimmten Intervallen erfolgt, jedoch nicht ständig. Die Bewässerung erfolgt nach diesem Prinzip: zuerst entfernte Gebiete werden bewässert, dann nahe gelegene.
Oszillierend
Dieser Dozhdevatel ist für die Bewässerung der rechteckigen Flächen vorgesehen, deren Länge bis zu 30 Meter und die Breite höchstens 17 Meter beträgt.Sie sind eine bewegliche Röhre mit mehreren Löchern, die zur Bewässerung erforderlich sind. Die Wasserflasche ist auf einem Standfuß montiert.
Sie können den Schwenkwinkel unabhängig voneinander einstellen und Werte zwischen 0 und 180 ° einstellen. Die Option zum Einstellen der Bewässerungsbreite ist nicht bei allen Modellen verfügbar. Die Installation solcher Sprinkler erfolgt entweder am Boden oder auf einem speziellen Stand.
Wie wählt man einen Sprinkler?
Heute bietet der Markt eine große Auswahl an verschiedenen Modellen und Arten von Wasserflaschen an, die für verschiedene Bereiche und Zonen konzipiert sind. Bei der Auswahl eines Geräts sollten Sie sich an den folgenden Parametern des Bewässerungssystems orientieren:
- Entscheiden Sie, welchen Druckkopf Sie benötigen. Es gibt Modelle, in denen es eingestellt werden kann, und es gibt Ausführungen mit nur einem Düsentyp.
- Planen Sie, welche Form Sie zum Wasser geben müssen.Je nach Form des Diagramms (rund, rechteckig, quadratisch) muss der Sprinklertyp ausgewählt werden.
- Es ist wichtig zu entscheiden, ob Sie die Möglichkeit haben, die Spitzen anzupassen, um den Bewässerungswinkel zu ändern.
- Ist eine autonome Bewässerung möglich?
- Der Systemdruck wird geprüft, um eine hochwertige Bewässerung sicherzustellen.
Beliebte Modelle
Die beliebtesten und begehrtesten Sprinkler von Firmen wie Gardena, Karcher, Rain Bird und Hunter. Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und einfache Bedienung aus und sind auch für ihre hervorragenden Fähigkeiten bekannt. Mit den Funktionen der Mechanismen können Sie die Art des Strahls und seine Richtung auswählen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit der Bewertung von Sprinklermodellen von 2017 (von den beliebtesten bis zu den am wenigsten populären) vertraut zu machen:
- GARDENA 1975
- GARDENA 2082
- GARDENA 1569
- GARDENA 2084
- Intertool GE-0082
- GARDENA 8203
- Grünhelm GR-1003
- GARDENA 1973
- GARDENA 8220
- GARDENA 8205