Hortensie paniculata - Pflanze von erstaunlicher Schönheit, mit vielen Arten, von denen jede ihre Bewunderer findet.
Hortensia wird in Töpfen auf den Balkonen angebaut, es ist mit Haus- und Stadtbetten dekoriert.
Wenn Sie einen Platz in der Nähe des Hauses oder der Hütte haben, die Sie umgestalten möchten, achten Sie auf diese schöne blühende Pflanze.
- Hortensie paniculata: Merkmale der Pflanze
- Wie man Hortensie im offenen Boden pflanzt
- Beleuchtung für Rispenhortensie
- Boden für wachsende Blumen
- Was sollte die Feuchtigkeit für erfolgreiches Wachstum sein?
- Hortensie paniculata im Freiland anpflanzen: Beschreibung des Prozesses
- Pflegehinweise für Horicangea im Freiland
- Besonderheiten der Beregnung von Hortensien
- Pflanzenernährung
- Wie man einen Hortensienstrauch kürzt
- Wie kann man die Hortensie im Winter retten?
- Reproduktion von paniculata Hortensie
- Krankheiten und Schädlinge von Rispenhortensien
Hortensie paniculata: Merkmale der Pflanze
Es ist schwierig, eine Hortensie paniculata als eine Blume zu bezeichnen, sie ist eher ein Strauch oder Baum, der bis zu 10 m hoch ist und ungewöhnliche, etwa 25-30 cm lange, pyramidenförmige Blütenstände hat, ähnlich flauschigen Rispen.
Hortensien sind steril, dh sie geben keine Früchte. Die Pflanze blüht von Juni bis Oktober und verändert die Farbe der Blütenstände während der gesamten Saison. Zu Beginn sind die Blüten cremig weiß, dann rein weiß und werden allmählich rosa. Und am Ende der Blüte, im Oktober, ändert die Hortensie paniculata ihre Farbe zu rötlich mit grünen Flecken.
Die Pflanze hat mehr als 25 Sorten, von denen die häufigsten "Matilda", "Kyushu", "Unic" und "Grandiflora" sind. Diese Sorten haben die größten, hell und duftenden Blüten.
Die Pflanze kann zu Recht die östliche Schönheit genannt werden, da die Heimat der Hortensie - China, Japan und der Süden von Sachalin - in Panik versetzt wird. Die Blume gut gewöhnt sich in den gemäßigten Klimazonen, ruhig die Winterkälte und Sommerhitze aushalten.
Wie man Hortensie im offenen Boden pflanzt
Fans der Hortensie paniculata behaupten, dass es ganz einfach ist, diese Pflanze auf ihrem Land anzubauen, ihre Anpflanzung und Pflege erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Die Pflanze wächst ziemlich schnell, die Blütenstände werden schon im Pflanzjahr an den Trieben geboren.
Beleuchtung für Rispenhortensie
Zum Pflanzen Hortensien paniculata müssen Bereiche mit guter Ausleuchtung wählen, aber es blüht am besten im Halbschatten. Sie liebt auch die helle Sonne und wächst gut unter ihren Strahlen, aber dann verlieren die Hortensien ihre einzigartige "Chamäleon" -Farbe, verblassen und werden blass.
Boden für wachsende Blumen
Für eine gute, üppige Farbe empfiehlt sich die Landung der Hortensie. auf fruchtbaren, lehmigen, rot-erdigen Böden. Er mag keine sandigen, kalkhaltigen Böden und fühlt sich auf neutralen Böden schlecht an - die Farbe der Blütenstände wird blass und die ganze Pflanze wird schwach.
Auf sauren Böden blüht Hortensie heller und besser. Wenn der Boden nicht sauer genug ist, müssen Sie braunen Torf, Sägemehl, Nadelholz (Fichten- oder Kiefernkompost) hinzufügen, wenn Sie die Pflanze pflanzen. Eine solche Option, wie die Anpflanzung von Hortensien in den stengelnahen Kreisen der Bodenbedeckungspflanzen ist möglich: moosähnlicher Steinbrech, verschiedene Mauerpfeffer.
Was sollte die Feuchtigkeit für erfolgreiches Wachstum sein?
Hortensia paniculata ist sehr feuchtigkeitsliebend und kann sogar auf sumpfigem Boden leben. Daher muss er für ein gutes Wachstum, eine reichliche Blüte und normale Pflanzenlebensdauer einen feuchten Boden in einem Radius von etwa 1,5 Metern bereitstellen.
Hortensie paniculata im Freiland anpflanzen: Beschreibung des Prozesses
Die Pflanzzeit bestimmt, in welchem Jahr die Hortensie paniculata blüht. Wenn es die klimatischen Bedingungen erlauben, können Sie im zeitigen Frühjahr (März) landen, dann wird die Pflanze bereits im Jahr der Pflanzung mit ihrer üppigen Farbe begeistern. In den nördlichen Gebieten ist es besser zu pflanzen, wenn der Boden bereits warm genug ist (April), damit er gut Wurzeln schlägt und Wurzeln schlägt. Es ist möglich und Herbst-Version der Pflanz Hortensie, aber dann für den Winter muss es erwärmt werden, und es wird im nächsten Jahr blühen.
An einem festen Standort werden im Alter von vier bis fünf Jahren Jungpflanzen von Rispenhortensien gepflanzt. Das Wurzelsystem der Pflanze wächst in der Breite viel mehr als die Krone, das heißt, ein Platz zum Pflanzen sollte basierend auf der Größe der Wurzel und des Sämlings vorbereitet werden.
Erfahrene Gärtner, die wissen, wie man eine hortensiumartige Hornisse anbaut., es wird empfohlen, Gruben mit Abmessungen von 50 × 50 cm zu machen, aber manchmal, mit stark entwickelten Wurzeln, kann die Tiefe der Pflanzgrube bis zu 80 cm erreichen.Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt etwa 2-2,5 m.
Dann werden bis zu 3 Eimer Wasser in die Grube gegossen und über Nacht stehen gelassen, damit die Feuchtigkeit in den Boden absorbiert wird. Am nächsten Morgen müssen Sie die Grube mit dem Substrat füllen von fruchtbarem Boden, Torf, Humus und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1, und fügen Sie auch eine Mischung aus mineralischen und organischen Dünger (65 g Superphosphat + 25 g Harnstoff + 25 g Kaliumsulfat).
Vor dem Pflanzen ist es notwendig, die Wurzeln und die jährlichen Triebe leicht zu trimmen, so dass nur 3-5 Paar Knospen übrig bleiben. Dann wird der Sämling in ein Loch gelegt, mit Erde zerkleinert, mit einer Kompostschicht, Torf, gemulcht.
Pflegehinweise für Horicangea im Freiland
Hydrangea paniculata ist völlig unprätentiös und kann sogar unter rauen Bedingungen wachsen, wie vergaste Orte in der Nähe von Autobahnen. Aber um eine gesunde Hortensie im Garten mit großen blühenden Pyramiden unterschiedlicher Schattierungen zu bekommen, ist es notwendig, die richtige Pflege der Pflanze zu gewährleisten.
Besonderheiten der Beregnung von Hortensien
Die Pflanze liebt den Feuchtigkeitsreichtum sehr, deshalb muss der Boden um den Busch herum ständig befeuchtet werden. Besonders in heißen, trockenen Sommern sollte der Boden nicht unter Hortensien trocknen dürfen.
Die Bewässerung der Pflanze sollte einmal pro Woche erfolgen, sehr reichlich und verbraucht bis zu 30 Liter Wasser pro Quadratmeter Erde um den Busch herum. In Regenzeiten ist die Bewässerung reduziert. Es wird empfohlen, während der Bewässerung Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) in das Wasser zu geben. Auch für die Erhaltung der Feuchtigkeit im Boden ist es notwendig, den Boden regelmäßig unter einem Strauch zu mulchen.
Pflanzenernährung
Top-Dressing für Hortensie paniculata tragen oft dazu bei. Dieser schnell blühende Strauch benötigt viele Nährstoffe. Im Herbst - Mineraldünger, im Frühjahr - Harnstofflösung (20 g pro Eimer Wasser, 2 Eimer pro Pflanze).
Zu Beginn der Vegetationsperiode wird die Pflanze von einem grünen Dünger (zum Beispiel aus junger Brennnessel) profitieren, der 1:10 mit Wasser verdünnt wird. Auf einer zwei Meter Hortensie ist 1 Eimer Lösung.
Außerdem wird einmal alle zwei Wochen beim Gießen eine Königskerzeninfusion hinzugefügt (3 Liter Wasser werden in einen Eimer mit Gülle gegossen und drei Tage lang darauf bestanden). Vor Gebrauch 1 Liter Infusion muss in einem Eimer Wasser verdünnt werden.
Während der Bildung der Blütenstände wird zweimal zweimal im Abstand von 14 bis 15 Tagen Dünger appliziert.
Wie man einen Hortensienstrauch kürzt
Die Pflege der Hortensie erfordert eine regelmäßige regelmäßige Beschneidung der Pflanze. Die bis zum Spätherbst überlebenden Blütenstände sind abgeschnitten, um zu verhindern, dass die Zweige unter dem Schnee brechen. Regelmäßiger Schnitt im Frühjahr, vor der Blüte, hat auch einen positiven Einfluss auf die üppige und lange Farbe der Hortensie.
Schwache Triebe und solche, die das Wachstum der Pflanze als Ganzes behindern, werden vollständig entfernt. Frozen über den Winter Triebe auf gesundes Holz geschnitten, und sie blühen im selben Jahr. Einjährige Triebe werden ausgewählt, etwa zehn der stärksten, sie werden zu 3-5 Paar Knospen geschnitten, um eine schöne Buschform zu bilden. Wenn der Schnitt zu spät ist, entwickelt sich die Pflanze schlecht und blüht möglicherweise nicht.
Alte Sträucher können auch verjüngt werden, indem sie auf einem Stumpf geschnitten werden. Dies wird es dem zweiten Jahr ermöglichen, die dekorative Beschaffenheit des Busches wiederherzustellen und die Möglichkeit der weiteren Reproduktion von Hortensien zu erhalten.
Wie kann man die Hortensie im Winter retten?
Obwohl die Hortensie paniculata eine gute Resistenz gegen Temperaturextreme und kaltes Wetter hat, ist es besser, im Voraus auf ihre sichere Überwinterung zu achten. Dafür sollten die Wurzeln - der empfindlichste Teil der Pflanze - sorgfältig abgedeckt werden.
Eine gute Isolierung kann als verfaulter Mist, Torf oder trockene Blätter dienen, die in einer dicken Schicht (20 cm) unter den Busch gelegt werden. So werden kalte Winter die Hortensienwurzeln nicht schädigen.
Reproduktion von paniculata Hortensie
Überlegen Sie, wie sich hortensieartige Hortensien und Stecklinge vermehren. Für die Ernte von Stecklingen verwenden Sie die restlichen Triebe während des Frühjahrsschnitts.
Es ist am besten, die Stecklinge Anfang Juni zu schneiden, wenn die Triebe eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit enthalten. Gutes Material zum Pfropfen ist die Unterseite der Stämme, die Sie mit Ihren Händen und nicht Scheren abklemmen müssen.
Die Stecklinge werden aus 3-5 Knospen, bis zu 10 cm lang, geerntet, dann werden sie für zwei Tage in einem Wachstumsstimulator eingeweicht.
Hydrangea kann durch Schichtung vermehrt werden, aber diese Methode ist weniger produktiv. Junge flexible Äste, die von der Seite her wachsen, werden vom Uterusbusch weggebogen und in den Boden gesteckt (in einem 15 cm tiefen Loch)die Enden der Zweige an die Heringe binden.
Die Böden der gemahlenen Triebe sollten mit einer leichten Mischung aus Torf und Erde bestäubt werden und den Boden befeuchten. Wenn die Zweige ihre eigenen Wurzeln bilden, können sie vom Mutterbusch getrennt und transplantiert werden.
Krankheiten und Schädlinge von Rispenhortensien
In Panik geratene Hortensien sind manchmal Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt. Die häufigste Krankheit ist Echter Mehltau. Es ist notwendig, es mit einer Lösung von "Fundazol" mit Wasser (20-25 g pro 10 l Wasser) zu bekämpfen. Ein anderes geeignetes Mittel ist Bordeaux-Flüssigkeit (100 g pro 10-12 l Wasser).
Unter den Schädlingen greift die Hortensie am häufigsten an. Blattlaus. Knoblauch-Tinktur wird helfen, damit fertig zu werden: 250 g geschälte Knoblauchzehen werden zerkleinert und 10 Liter Wasser werden gegossen. Bestehen Sie für zwei Tage, fügen Sie dann 50 g geriebener Haushaltsseife hinzu, mischen Sie und sprühen Sie einmal wöchentlich, bis die Blattlaus verschwindet.