Wir wissen von Kindheit an, dass Honig eine schmackhafte und sehr gesunde Delikatesse ist.
Heute bietet uns der Markt eine Vielzahl von verschiedenen Honigsorten.
Unter ihnen finden sich leider Fälschungen und Fälschungen.
Um eine Qualität zu kaufen und nicht Ihre Gesundheit zu schädigen, ist es sehr wichtig zu wissen, welche Art von Honig es ist und welche Eigenschaften es besitzt.
- Unterschiede der verschiedenen Arten von Honig
- Bienenwaben-Honig
- Monoflora Blütenhonig
- Akazienhonig
- Buchweizenhonig
- Kastanienhonig
- Lindenhonig
- Himbeer Honig
- Sonnenblumenhonig
- Raps-Honig
- Polyflory Blütenhonig
- Möge Honig
- Waldhonig
- Feld Honig
- Steppenhonig
- Berghonig
- Gefallener Honig
Unterschiede der verschiedenen Arten von Honig
Bienenhonig ist ein süßes, dickes Produkt, das von Bienen produziert wird. Verschiedene Eigenschaften erlauben Ihnen, viele Arten von Honig auszuwählen.
Die Klassifizierung erfolgt nach folgenden Kriterien:
- botanischer Ursprung;
- geographische Herkunft;
- Trikot;
- Methode des Erhaltens;
- Dichte;
- Farbe und Transparenz;
- Geschmack und Geruch.
Blumenhonig Bienen werden aus dem Nektar blühender und blühender Pflanzen hergestellt.
Gefallener Honig Es wird aus Honigtau (süßer, klebriger Saft der Stängel und Blätter von Pflanzen) und Honigtau (eine süße Flüssigkeit, die von Insekten abgesondert wird, die sich vom Saft der Pflanzen ernähren) produziert.
Ein typisches Beispiel für die Klassifizierung von Honig nach geographischem Ursprung ist der Name "Karpatenhonig".
Nach der Methode der Gewinnung von Honig kann Honigwabe (in seiner natürlichen Form) und Zentrifugalkraft (abgepumpt) sein.
In Bezug auf die Dicke (oder Konsistenz) kann Honig flüssig und gesät (kristallisiert) sein.
Die Farbe des Honigs ist hell und dunkel, entsprechend dieser Eigenschaft können Sie grob bestimmen, von welchem Nektar gesammelt wurde: leichter Honig wird aus Linden, Akazien, Sonnenblumen, dunklen - aus Buchweizen und Kastanien gewonnen.
Die Transparenz von Honig bestimmt die Anwesenheit von Pollen und Kristallisationsprozessen. Natürlicher Honig zeichnet sich durch seine Süße mit verschiedenen Noten aus: mit einem charakteristischen Nachgeschmack, Bitterkeit oder Nähe. Das Honigaroma wird durch Honigpflanzen bestimmt.
Honig, der aus einer einzigen Pflanze gewonnen wird, verströmt einen ausgeprägten Geruch, ein vielfältiges Aroma wird aus einer ganzen Reihe von Pflanzen gewonnen. Alle Arten von Honig haben ähnliche heilende Eigenschaften. Honig hat eine wundheilende, antibakterielle, beruhigende Wirkung, wirkt positiv auf das Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Nervensystem.
Bienenwaben-Honig
Bienenwaben-Honig - Ein sehr wertvolles Produkt, das in seiner natürlichen Verpackung - unter Umgehung des Kontakts mit der technologischen Ausrüstung - zu uns kommt. Für die anspruchsvollsten Kunden ist die Zelle eine Garantie für Qualität und Schutz vor Fälschungen. Wenn die Zellen der Zellen mit natürlichen "Kappen" (Wachsplatten) versiegelt sind, bedeutet dies, dass der Honig in ihnen vollständig reif ist. Honigwabe ist gut erhalten und kristallisiert nicht lange. Bienenwabenhonig ist viel mehr duftend, und Sie können es zusammen mit Honigwaben verwenden.
Aus dem Wachs erhält der Körper nützliche fettlösliche biologisch aktive Substanzen, Vitamine und natürliche Antibiotika. Wachsfettsäuren und Propolis erhöhen die körpereigenen Abwehrkräfte und beugen der Entwicklung von Atherosklerose vor.
Propolis hat bakterizide, antimykotische, antivirale, fungizide und entzündungshemmende Wirkungen. Flavonoide, die Propolis enthalten, verstärken die Wirkung von Vitamin C und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung.
Wachs reinigt Zahnfleisch und Zähne von Plaque, und das darin enthaltene Propolis zerstört die pathogenen Bakterien. In den Organen des Verdauungssystems wirkt Wachs als natürliches Absorptionsmittel.
Die Vorteile der täglichen Anwendung von Honig sind unbestreitbar: Sie helfen, den Körper vor Erkältungen zu schützen, Stress abzubauen und sich bei schwerer Arbeit zu erholen.
Monoflora Blütenhonig
Honig von nur einer Pflanze wird genannt Monoflor. Solcher Honig in seiner reinen Form kommt sehr selten vor, öfter überwiegt eine spezifische Pflanze um 40-60 Prozent.
Akazienhonig
Weißer Akazienhonig transparent in flüssiger Form und weiß - gefroren. Aus gelber Akazie Es entsteht leichter, fast durchsichtiger flüssiger Honig. Der duftende Akazienhonig hat einen zarten Geschmack und die Bitterkeit ist ihm nicht eigen, und in flüssigem Zustand kann er wegen seines hohen Gehalts an Fruktose ziemlich lange (1-2 Jahre) bleiben. Akazienhonig wird leicht vom Körper aufgenommen und kann Zucker und Süßigkeiten ersetzen. Das Produkt ist ein wichtiger Bestandteil der diabetischen Ernährung, da für seine Verarbeitung kein Insulin benötigt wird.Es verursacht keine allergischen Reaktionen und hat eine gute Wirkung auf die Verdauung von Kindern.
Bei Bluthochdruck hilft dieser Honig, den Blutdruck zu senken, was sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.
Antiseptische Eigenschaften von Akazienhonig sind nützlich für Augenkrankheiten: Eine Lösung von Honig in destilliertem Wasser wird in die Augen eingeträufelt, Lotionen werden für Konjunktivitis verwendet.
Salben und Lösungen mit Honig werden zur Behandlung von Dermatitis, Wunden und Geschwüren eingesetzt. Die traditionelle Medizin rät, einfach Honig auf die betroffene Haut aufzutragen.
In der industriellen Kosmetik wird Akazienhonig bei der Herstellung von Cremes verwendet. Zu Hause können Sie tun Honigmasken. Für normale und trockene Haut wird Honig mit Olivenöl gemischt, für fettige Haut - mit Eiweiß. Nach 20 Minuten wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Waschen mit Wasser und Honig hilft der Haut kleinere Unvollkommenheiten zu bewältigen und die Ernährung zu verbessern.
Buchweizenhonig
Buchweizenhonig ist leicht zu erkennen. Seine Schattierungen sind dunkel (Orange, Terrakotta, Braun), und der Geschmack ist scharf und scharf, manchmal sogar mit Bitterkeit, von der ich Halsschmerzen habe. Buchweizenhonig kristallisiert schnell. Buchweizenhonig durch die Anwesenheit vieler Vitamine hat eine stärkende Wirkung auf den Körper. Es ist nützlich in der Zeit der erhöhten Aktivität von Erkältungen, da es hilft, Immunität zu verbessern und die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern.
Buchweizenhonig hilft bei Gewebeschäden: reduziert Entzündungen, fördert die Heilung von Wunden. Um die Schleimhaut des Magens bei Magengeschwüren wiederherzustellen, wird empfohlen, täglich ein Glas gekochtes Wasser auf nüchternen Magen zu trinken und nach 15 Minuten einen Löffel Buchweizenhonig zu essen.
Mit der Verwendung von Buchweizenhonig bereiten Sie Vitaminzusätze vor.
Um Honig zu lagern, empfiehlt es sich, einen eng anliegenden Glas-, Keramik-, Aluminiumbehälter oder Edelstahlbesteck zu verwenden. Kunststoffbehälter sollten keinen spezifischen Geruch haben.
Kastanienhonig
Reiche braune Farbe und Bitterkeit im Geschmack sind wesentliche Anzeichen von Kastanienhonig. Oft ist dieser Honig teurer. Leichter Pferdehonig wird aus Rosskastanie und dunkler Honig aus Kastaniensamen gewonnen. Nicht jeder mag seinen spezifischen Geschmack, viele bevorzugen die beliebtesten Honigsorten, aber Kenner werden sicherlich den interessanten nussigen Abgang und den herben Geschmack zu schätzen wissen. Wie andere Arten von Honig hat Kastanienhonig viele heilende Eigenschaften.
Es wird empfohlen, mit Erkältungen, Schlaflosigkeit, Nervosität zu essen. Kastanienhonig ist ein starkes natürliches Antibiotikum, es hilft entzündliche Prozesse zu bekämpfen, Blutgefäße zu stärken, Druck zu reduzieren, den Appetit zu steigern. Es wirkt choleretisch, regt die Verdauung an, tonisiert den Körper.
Kastanienhonig sollte mit Vorsicht für Kinder und Allergiker eingenommen werden.
Lindenhonig
Lindenhonig ist eine der besten Honigsorten. Es ist transparent, hellgelb mit einem bernsteinfarbenen oder grünlichen Tönung (wegen des fallenden Honigtau), der Geruch von Honig ähnelt dem Aroma von Lindenblüten - süß und duftend mit einem Hauch von Minze und Kampfer. Der Geschmack von Honig ist sehr angenehm, mit einem anhaltenden Nachgeschmack und einer möglichen leichten Bitterkeit. Gewachsener Honig hat eine hellgelbe Farbe und eine grobkörnige Struktur. Es Bonbons in 3-4 Monaten nach dem Auspumpen, nach und nach verliert seine Transparenz und eine dicke Textur.
Lindenhonig wird empfohlen, wenn eine Erkältung als Schweißtreibmittel beginnt. Äußerliche Anwendung hilft bei der Lösung von Hautproblemen: Verbrennungen, Ekzeme, eitrige Hautausschläge.
Auch diese Art von Honig ist nützlich für die Leber und Organe des Verdauungssystems (es hat eine milde abführende Wirkung), es stärkt die Kraft, stärkt den allgemeinen Zustand des Körpers.
Die optimale tägliche Aufnahme von Lindenhonig - 2 Esslöffel für Erwachsene und 2 Teelöffel für Kinder.
Himbeer Honig
Bienen sammeln in den ersten Sommermonaten Nektar aus den Blüten einer Garten- oder Waldhimbeere. Die Struktur der Blüte erlaubt ihnen dies auch bei Regenwetter. Waldhimbeere ist die produktivste Honigpflanze: 70-100 kg Honig werden aus einem Hektar Honig und 50 kg aus einem Garten gesammelt. Frischer Himbeer-Honig hat einen goldenen Farbton, einen angenehmen Himbeer-Geschmack, weiche Struktur und feinen Geschmack ohne Bitterkeit. Im Prozess der Kristallisation wird Himbeer Honig körnig und wird cremig.
Diese Art von Honig ist ein wunderbares immunmodulatorisches Mittel und eine wirkungsvolle Hilfe bei der Behandlung von Erkältungen und Atemwegserkrankungen. Die traditionelle Medizin schreibt die Verwendung von Himbeer-Honig mit warmem Tee oder Milch vor.
Zum Einatmen in einen kleinen Wasserkocher gießen Ein Glas heißes Wasser und fügen Sie einen Löffel Honig, müssen Sie für eine halbe Stunde paarweise atmen. Dieser Vorgang kann für 10 Tage durchgeführt werden.
Es ist nützlich, Himbeer-Honig in Gegenwart von Wunden und Stomatitis im Mund, chronische Müdigkeit und Neurose zu essen. Es hilft dem Körper zu entspannen und gesunden Schlaf zu etablieren. In alten Zeiten wurde die Eigenschaft von Honig, Entzündungen zu beseitigen, von Frauen bei der Behandlung ihrer Krankheiten (Geschwüre, Zysten) verwendet.
Sonnenblumenhonig
Sonnenblumenhonig ist einfach zu erlernen: er ist in den ersten Sekunden leuchtend gelb, süß und ein wenig herb.Dieser Honig kristallisiert sehr schnell, an der Oberfläche bildet sich oft eine weiße Kruste, und nach 2-3 Wochen verwandelt sich flüssiger Honig in eine dicke Masse mit großen Klumpen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass 50% der Masse von Honig Glucose ist. Reifer, fester Honig mit gelben oder bernsteinfarbenen Kristallen ähnelt geschmolzener Butter.
Sonnenblumenhonig enthält eine große Menge nützlicher Aminosäuren, die für die Proteinsynthese benötigt werden, und Antioxidantien.
Aufgrund des nicht sehr attraktiven Aussehens umgehen Käufer diese Art der Honigseite oft. In der Tat hat es viele heilende Eigenschaften. Sonnenblumenhonig ist ein natürliches Antidepressivum, es stärkt auch die Wände der Blutgefäße, reduziert Schwellungen, verbessert die Leberfunktion. Ein hoher Glukosegehalt trägt zur rhythmischen Arbeit des Herzens bei.
Die Kombination von Sonnenblumenhonig und Zimt ist wirksam zur Vorbeugung von Arthritis.
Raps-Honig
Rapshonig ist in Europa und Amerika beliebter, wir haben Raps hauptsächlich als Futter für Tiere. Die Pflanze enthält ätherische Öle, die dem Honig ein unverwechselbares Aroma verleihen.Mit 1 ha Rapsfeld können Sie bis zu 90 kg Honig bekommen. Rapshonig zeichnet sich durch eine hellgelbe Farbe (weiße Farbe nach Kristallisation) und einen ausgeprägten scharfen Geruch aus. Dieser Honig schmeckt sehr süß, sogar leicht süßlich, da er eine große Menge an Glucose und Fructose enthält und einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Es ist in Wasser praktisch unlöslich, es ist besser, es den Getränken nicht hinzuzufügen.
Die Konsistenz von Rapshonig ist dick. Honig kristallisiert so schnell, dass er einen Tag nach der Ernte kandiert und nicht abgepumpt werden kann. Daher wird Rapshonig oft von Bienen in Bienenstöcken gemästet.
Zu Hause kann Rapshonig bis zu 3 Wochen in flüssigem Zustand gelagert werden, daher ist es besser, ihn in kleinen Behältern zu kaufen und sofort zu verwenden. Ein Glas Honig ist an einem kühlen, dunklen Ort gelagert.
Rapshonig ist nützlich bei Anämie und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das darin enthaltene Bor trägt zur Wiederherstellung des Knochengewebes und zur Funktion der Schilddrüse bei. Honig nährt den Körper mit Energie, die für schwere körperliche Anstrengungen wichtig ist. Rapshonig ist wirksam bei der Bekämpfung von Husten und lindert Halsschmerzen.
Polyflory Blütenhonig
Polyflory Honig produziert aus dem Nektar verschiedener Honigsorten. Honig erhält oft Namen aus dem Land, aus dem er gesammelt wurde: Wald, Steppe, Wiese, Berg.
Möge Honig
Mai Honig - der früheste Honig, ausgepumpt Mitte Mai - Anfang Juni. Dieser Honig hat helle Farben (von weiß bis gelb) und einen süßen Geschmack ohne Bitterkeit. Direkt nach dem Abpumpen sieht es aus wie ein süßer, leichter, fast geruchloser Sirup, der nach 3-5-monatiger Lagerung sein endgültiges Aussehen erhält. Der Duft von Honig im Mai ist ein einzigartiges Bouquet aus den Gerüchen verschiedener Blütenpflanzen, die im Frühling blühen: Maiglöckchen, Vogelkirsche, Johannisbeere, Erdbeere, Preiselbeere, Kirsche, Apfel, Birne, Salbei, Weide.
Mai Honig ist der beliebteste und gefragt, hat es viele medizinische Eigenschaften, wie andere Arten von Honig.
Der besondere Vorteil des May-Honigs ist, dass er allergenfrei ist und sicher in Babynahrung verwendet werden kann. Fruktose kann von Diabetikern gegessen werden.
Waldhonig
Waldhonig wird von Bienen aus dem Nektar der Blüten von Waldbäumen, Sträuchern und Graspflanzen (Ahorn, Akazie, Weide, Aronia, Ginster, Vogelkirsche, Weißdorn, Blaubeere, Erdbeere, Himbeere, Majoran, Maiglöckchen, Thymian) gewonnen. Dieser Honig hat einen leicht bitteren herben Geschmack und ein sehr aromatisches Kräuteraroma. Die Farbe des Waldhonigs hängt davon ab, welche Pflanzen als Honigpflanzen dienten: Er variiert von hell bis dunkel. Bei langfristiger Lagerung erhält Honig eine heterogene Struktur mit kleinen Kristallen, die anfangs sowohl eine flüssige als auch eine dicke Konsistenz haben kann. Bienenstöcke für den Waldbienenstock werden auf Lichtungen und Waldrändern platziert.
Waldhonig ist ein sehr heilendes Produkt, das die wohltuenden Eigenschaften vieler Pflanzen zusammenbringt. Durch die Anzahl der therapeutischen Eigenschaften und Nährstoffe ist Waldhonig bei allen Honigsorten führend.
Es enthält eine große Menge an Vitaminen (A, B1, B2, B6, C, PP, K, E) und Mineralien, wirkt wohltuend auf fast alle Organsysteme, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Waldhonig hilft, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, strafft den Körper und wird für Schlaflosigkeit empfohlen.Es ist nützlich für die Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen: Während einer Periode von erhöhtem Risiko wird eine schmackhafte und nützliche Vitaminergänzung zur Diät eine Mischung von geschredderten getrockneten Früchten und Nüssen mit Honig sein.
Vergessen Sie nicht, dass Waldhonig kalorienreich ist und oft allergische Reaktionen bei Kindern verursacht.
Feld Honig
Diese Art von Honig ist sehr beliebt. Es basiert auf dem Nektar vieler Feldkräuter: Oregano, Baldrian, Schöllkraut, Senf, Thymian, Hirtenbeutel, Salbei, Heckenrose, Klee, Luzerne, Iwan-Tee, Löwenzahn, Kamille, Thymian, Zichorie, Johanniskraut, Distel, Nachtschatten. Geschmack und medizinische Eigenschaften sowie das Aussehen von Feldhonig hängen von der Prävalenz charakteristischer Pflanzen in der Honigsammlung ab. Von einem Feld in verschiedenen Jahreszeiten kann es in den Eigenschaften Honig unterschiedlich ausfallen.Das Farbschema eines solchen Honigs ist von farblos bis gelb-orange und hellbraun, der Geschmack ist süß mit Bitterkeit, der Geruch ist angenehm, pflanzlich.
Wenn die vorherrschende Pflanze Wildrose ist, enthält Honig große Mengen an Vitaminen. Salbei und Kamille liefern Honig mit entzündungshemmenden Eigenschaften, Thymian - schleimlösend, harntreibend und bakterizid, Baldrian - beruhigend. Hypericum Honig ist wirksam bei der Behandlung von Hautabszessen, Geschwüren und Wunden.
Steppenhonig
Steppenhonig hat das Aroma und die wohltuenden Eigenschaften von Steppengräsern aufgenommen, zeichnet sich durch hohe Ernährungs- und Heileigenschaften aus. Honigpflanzen für diesen Honig werden angebaut (Buchweizen, Klee, Raps, Thymian, Klee) und Wildpflanzen (Löwenzahn, Distel, Kornblume, Saudistel, Radieschen). Der Honig hat einen bernsteinfarbenen und goldenen Farbton, einen blumigen, krautigen Geruch und einen angenehmen herben Geschmack, der schnell kristallisiert.
Steppenhonig ist nützlich, um Erkrankungen der Leber, der Atmungsorgane und Erkältungen einzunehmen. Die beruhigende Wirkung des Steppenhonigs ist wirksam bei nervösen Störungen, Kopfschmerzen, Stress, Schlaflosigkeit.
Honig hilft, den Blutdruck zu normalisieren, Herzkranzgefäße zu erweitern. Empfohlen für die Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt Nehmen Sie ein Glas warme gekochte Milch dreimal täglich mehrere Stunden vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel Honig.
Berghonig
Berghonig ist eine Elite und teure Honigsorte, die in ökologisch sauberen Bergregionen (in den Ausläufern, am Fuß der Berge) gesammelt wird. Mehr als 50 Pflanzen können Honigpflanzen für Berghonig sein: Akazie, Weißdorn, Blackthorn, Wildkirsche, Heckenrose, Distel, Salbei, Elecampus, Oregano, Veronica, Melisse, Thymian, Weißdorn. Berghonig ist Polyphlor, daher verbindet der Duft Aromen vieler Farben, und im Geschmack sind Adstringenz und Bitterkeit zu spüren. Die Art des Honigs hängt von der Region ab, in der er geerntet wurde.Die Farbe von Berghonig ist hell gelb und braun.
Dieser Berghonig ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Erkältungen, Erkrankungen der Atemwege, Augen, Leber, ist nützlich für das Herz-Kreislauf-System und die Schilddrüse, beruhigt das Nervensystem, hat antibakterielle Eigenschaften und wird daher zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen verwendet.
Berghonig ist ein starker Immunmodulator. Es wird auch für Diabetiker empfohlen.
Gefallener Honig
Bei heißem Wetter, wenn die Pflanzen aufhören, Nektar zu produzieren, sammeln sich die Bienen Honigtau und Pad. Die erste ist eine süßliche Flüssigkeit, die durch die Blätter und Triebe von Pflanzen ausgeschieden wird, und die zweite ist das Produkt der Aktivität von Insekten (Blattläuse, Blattblätter, Chertsev), die sich von Pflanzensaft ernähren.
Diese Flüssigkeit enthält Proteinabbauprodukte und andere Substanzen tierischen Ursprungs.
Wenn die Quelle des Reises die Blätter von Nadelbäumen (Tanne, Fichte, Kiefer) sind, wird Honig als Koniferen bezeichnet; runtergesammelt von Laubbäumen (Linden, Ahorn, Eiche, Weide, Esche, Kirsche, Pflaume, Apfel, Weide), wird es die Grundlage von Nadelhonig.
Bienen sammeln das Pad im Hochland und in Nadel-Laubwäldern. Oft enthält Honighonig einen Teil des Blütenhonigs, diese Art von Honig wird als "gemischt" bezeichnet. Honighonig ist im Winter nicht zur Bienenfütterung geeignet. Zu viele Mineralien und Stickstoffverbindungen können zum Tod der Bienenfamilie führen. Honigtau-Honig wird im trockenen Sommer oder spät produziert, wenn die meisten Pflanzen verblasst sind. Es hat eine viskose, klebrige Struktur, dunkelbraune oder orange-gelbe Farbe (Honig aus den Nadeln) und enthält viele Mineralien. Solcher Honig hat einen süßlichen Geschmack mit Noten von Bitterkeit. Der Duft von Honighonig ist eigenartig, würzig. Im Wasser löst sich diese Art von Honig schlecht auf.
Paddy-Honig hat Anwendung in der Kosmetik (in der Pflege von Problemhaut), Kochen und traditionelle Medizin (ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem Mangel an Mineralien, ein Heilmittel gegen Erkältungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Leber und Pankreas) gefunden.