Frühreife und hohe Erträge: Tomatensorte "Primadonna"

Jeder Gärtner hat früher oder später den Wunsch, auf seinen Betten etwas Neues auszuprobieren. Und natürlich möchte ich mit möglichst wenig Aufwand und Zeit das beste Ergebnis erzielen.

Im Falle von Tomaten ist die Vielfalt der "Diva F1" -Sorten eine ideale Variante dieser Ausführungsform.

Nach einer Überprüfung der Beschreibung und der äußerst positiven Eigenschaften kann man nicht gleichgültig bleiben.

  • Beschreibung
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Anbau von Tomaten
    • Die Wahl des Standortes und des Bodens
    • Die besten Vorgänger
    • Samen für Sämlinge säen
    • Pflege des Sämlings
  • Landung im offenen Gelände
  • Erwachsene Büsche wachsen
  • Ernte

Beschreibung

Sorte "Prima Donna" hat bestimmte Eigenschaften, die sie von vielen anderen rosigen Gegenstücken unterscheiden. Dies gilt sowohl für die äußere Beschreibung der Frucht als auch für die Form des Busches selbst.

Büsche

Der Busch von "Primadonna" erreicht eine Höhe von etwas mehr als einem Meter. Bei ausreichendem Wachstum und der Anzahl der Früchte an den Zweigen der Pflanze bedarf es eines Strumpfes. Der Busch hat einen kräftigen, borstenartigen Stiel, typisch für Tomaten, große, dunkelgrüne Blätter.

Jede Pflanze hat etwa acht Bürsten, auf denen die Früchte gleichmäßig verteilt sind. Dies ist eines der charakteristischen Merkmale der Sorte "Diva". Die Bildung eines einzelnen Strauchbuschs wird besonders wirksam zur Steigerung der Fruchtbarkeit sein.

Es ist wichtig! Einen Tomatenbusch zusammenbinden, sollte ausschließlich synthetischer Stoff sein. Jede andere kann Pflanzenfäule verursachen.

Früchte

Tomatensorten "Diva" haben nicht nur einen großen Namen, sondern auch ein attraktives Erscheinungsbild. Früchte haben eine abgerundete oder leicht längliche Form, mit zierlicher Dehnung, "Nase" am Ende. Haben Sie eine intensive helle rote Farbe. Früchte erreichen ein Gewicht von bis zu 200 g.

In der Beschreibung von Tomaten "Diva" gibt es zwei erstaunliche Funktionen:

  • Ihr Stiel hat keine grüne Farbe. Dies unterscheidet sie von anderen Tomatensorten, spielt jedoch nur eine ästhetische Rolle;
  • Tomaten "Diva" genetische Immunität gegen Risse. Dadurch bleiben dichte Früchte auch beim Langzeittransport erhalten.
Diese Tomatensorte kann nicht nur schön und praktisch sein, sondern auch einen hervorragenden Geschmack.

Es zeichnet sich durch eine typische Tomatensäure aus, dank der Prima Donna ideal für frische Gemüsesalate ist.

Sie sprechen auch gut auf Wärmebehandlung an und verlieren nicht ihr optimales Gleichgewicht an organischen Zuckern und Säuren.

Sehen Sie sich die Sorten Tomaten an wie "Katya", "Tretyakovsky", "Novice", "Golden Apples", "Liana", "Maryina Roshcha", "Barefoot Bear", "Yamal", "Spasskaya Tower", "Verlioka". , Rosa Paradies, Purpurrotes Wunder, Kardinal, De Barao, Dubrava.

Charakteristische Vielfalt

Tomaten "Prima donna" gehören zu den frühreifenden Sorten und sind eine Pflanze des Determinantentyps. Dank der Bemühungen der Züchter kann diese Hybride auch in ungünstigen Böden eine reiche Ernte erzielen. Und mit entsprechender Sorgfalt kann "Diva" in einer Saison eine zweite Ernte einbringen. Unter natürlichen Bedingungen mit einer kurzen Warmzeit erzielt diese Tomatensorte hervorragende Ergebnisse. Ein Quadratmeter Büsche macht im Durchschnitt bis zu 17 kg Ernte aus.

Stärken und Schwächen

Bei der Beschreibung von Tomaten "Prima Donna" gibt es viele positive Eigenschaften:

  1. Diese Sorte eignet sich auch für Böden mit geringen Erträgen.
  2. Es ist resistent gegen viele Krankheiten, darunter Verticillus, Cladosporia, Fusarium, Alternaria, Spätfäule und Tomatenmosaik.
  3. Es gibt eine frühe und reichliche Ernte - im Durchschnitt drei Monate nach dem Auflaufen der Sämlinge.
  4. Die Sicherheit von Tomaten steigt aufgrund der Tatsache, dass sie nicht knacken.
  5. Es ist nicht launisch in der Pflege der Anlage.
  6. Die Früchte schmecken angenehm harmonisch.
Wissen Sie? In Europa galt die Tomate lange Zeit als ungenießbar. Sie wurde nur als Zierpflanze angebaut.
Einer der wenigen Nachteile dieser Tomaten ist, dass "Diva F1" ein Hybrid der ersten Generation ist. Dies bedeutet, dass das Wachsen aus Samen nicht mehr möglich ist. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die allgemeinen Merkmale der Sorte.

Anbau von Tomaten

Tomaten "Diva" gehören zu den unprätentiösesten Sorten in der Pflege. Dies ist leicht erkennbar, wenn Sie die Beschreibung der landwirtschaftlichen Maschinen dieses Typs lesen.

Die Wahl des Standortes und des Bodens

Wie bei anderen Tomatensorten ist für Primadonna eine günstige Bodeneigenschaft die hohe Fruchtbarkeit. Wie bereits oben erwähnt, ist dieser Absatz für die "Prima Donna" absolut nicht grundlegend.

Der Boden sollte auch nicht schwer sein und muss regelmäßig gelockert werden. Diese Sorte liebt Wärme: Die optimale Bodentemperatur liegt bei 20 ° C.

Die besten Vorgänger

Karotten, Kohl, Gurken, Zwiebeln und Hülsenfrüchte sind gute Vorläufer am Landeplatz.

Samen für Sämlinge säen

Tomatensorten "Diva" eignen sich nicht nur für den Anbau im Gewächshaus, sondern auch für die Aussaat auf offenem Boden.

Der Boden für das Saatgut sollte gut belüftet und warm genug sein. Die Ernte der Sämlinge sollte Ende April beginnen. Samen werden bis zu zwei Zentimeter tief und im gleichen Abstand voneinander gepflanzt.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen können die Samen mehrere Stunden in einer Lösung aus Kaliumpermanganat eingeweicht werden. Dadurch wird die Widerstandskraft der Pflanze gegen viele Krankheiten weiter erhöht.
Dann sollte der Boden mit warmem Wasser bewässert und mit Plastikfolie bedeckt werden - dies beschleunigt das Entstehen von Trieben. Nach ihrem Erscheinen muss der Film entfernt werden.

Pflege des Sämlings

Um das Wurzelsystem zu verbessern, sollten Sie, wenn das erste Blatt erscheint, in separate Behälter (Pick) pflanzen. Der Sämling ist in etwa zwei Monaten bereit zum Pflanzen.

Es ist wichtig! Wenn die Sämlinge Land von der Straße aus nutzen, sollten sie vor der Verwendung mit kochendem Wasser gekocht werden.
In dieser Zeit können Sie ein oder zwei zusätzliche Düngemittel herstellen.
Mineraldünger sind Azofoska, Ammoniumsulfat, Sudarushka, Plantafol, Ammophos, Ammoniumnitrat und Kemira.
Bevor die Büsche im Freiland gepflanzt werden, sollten sie zwei Wochen gehärtet werden. Sprossen sollten dazu in einem Raum mit einer Temperatur von + 15-17 ° C aufgestellt werden und stufenweise über 20 Grad ansteigen.

Nach dieser Prozedur ist die Anlage leichter an die neuen Bedingungen des "Lebens" anzupassen.

Landung im offenen Gelände

Sprossen können nur dann unter freiem Himmel in den Boden gelangen, wenn alle Frühlingsfröste vorüber sind. Das Landemuster beträgt ungefähr 50 × 40.

Die beste Ausbeute wird bei einer Dichte von drei bis vier Büschen pro Quadratmeter erzielt.

Wissen Sie? Die Früchte der Wildtomate wiegen nur ein Gramm, während die Beeren der angebauten Sorten dank der Bemühungen der Züchter mehr als ein Kilogramm wiegen.
Den Landeschächten können Phosphatdünger zugesetzt werden. Obwohl die „Prima Donna“ eine frühe Ernte ergibt, können Sie ihr Aussehen beschleunigen, wenn Sie nicht mehr als fünf Äste auf einem Busch lassen.

Erwachsene Büsche wachsen

Die Pflege von Buschentomaten "Prima Donna" erfordert nicht viel Aufwand, nur Regelmäßigkeit.Sie müssen regelmäßig und reichlich mit warmem Wasser bewässert werden. Lösen Sie nach Bedarf den Boden um den Stängel und jäten Sie ihn aus dem Unkraut. Sie sollten auch Dünger nicht vergessen.

Für Tomaten dieser Sorte eignen sich wasserlösliche Mineraldünger, die Königskerze. Es sei darauf hingewiesen, dass die "Diva" extrem empfindlich gegen Chloride ist und ihr Gehalt in Wasser, Boden und Düngemitteln möglichst gering sein sollte.

Es ist wichtig! Bei der Auswahl von Düngemitteln für Tomaten "Diva" Beachten Sie den niedrigen Stickstoffgehalt.
Obwohl diese Tomatensorte gegenüber den meisten Krankheiten, die für ihre Mitmenschen charakteristisch sind, extrem resistent ist, sollten wir die Schädlinge nicht vergessen. Durch die Vermeidung eines solchen Problems wird das vorbeugende Besprühen von Pflanzen mit speziellen Mitteln unterstützt.

Ernte

Trotz der Tatsache, dass Tomaten "Diva" recht thermophil sind, können sie bis zur Kälte Früchte tragen. Und bei richtiger Pflege und frühzeitiger erster Ernte kann die Pflanze ihren Besitzer an zweiter Stelle erfreuen. Die ersten reifen Früchte erscheinen etwa neunzig Tage nach dem Pflanzen.

Danach sollten sie regelmäßig mindestens einmal pro Woche abgeholt werden.Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit und die Geschwindigkeit der Reifung späterer Tomaten.

Die Diva Tomato Variety ist ein Hybrid, das gegen viele negative Faktoren resistent ist. Es ist nicht nur unprätentiös in der Pflege, sondern gibt auch eine reiche und ebenso wichtige Ernte. Was können Sie sich noch mehr für Ihren Garten wünschen?

Video ansehen: 3 wichtige tipps um Alternanz zu vermeiden (April 2024).