Die Tomate ist eines der am häufigsten angebauten Gemüse aller Sommerbewohner. Eine große Vielfalt von Sorten macht es manchmal schwierig, Samen zu wählen.
In unserem Artikel beschreiben wir, was die Tomate "Rio Fuego" darstellt, wir geben eine Beschreibung und Beschreibung dieser Sorte.
- Sortenauswahl
- Beschreibung
- Büsche
- Früchte
- Charakteristische Vielfalt
- Stärken und Schwächen
- Landefunktionen
- Wie man sich um Tomaten kümmert
- Schädlinge und Krankheiten
- Ernte
Sortenauswahl
"Rio Fuego" bezieht sich auf die Determinante, die von niederländischen Züchtern gezüchtet wurde.
Im Laufe der Zeit gewann "Rio Fuego" an Popularität in anderen Ländern - Ukraine, Moldawien, Russland.
Beschreibung
Diese Pflanze und ihre Früchte haben ein typisches Aussehen von Tomaten.
Büsche
Die Büsche sind mittelgroß, das Laub ist grün. Wenn der Strauch gebunden ist, beträgt die Höhe des Strauches 60 bis 70 cm. Während der Saison bilden sich mehrere Bürsten, die in getrennten Stämmen angeordnet sind.
Früchte
Die Früchte haben eine runde Pflaumenform, die Masse einer Tomate beträgt 100-110 g. Sie unterscheiden sich durch ihre Dichte, wodurch sie gut transportiert werden. Die Reifung von Tomaten erfolgt stufenweise. Tomaten haben eine leuchtend rote Farbe, ihr Durchmesser kann bis zu 7 cm erreichen, die Struktur ist eher fleischig und dicht.
Charakteristische Vielfalt
Tomaten Rio Fuego hat folgende Eigenschaften:
- zu den mittleren Reifegraden gehören;
- ideal für den Anbau ohne Samenproduktion;
- eine ordentliche längliche Form haben, solide;
- eine maschinelle Reinigung kann durchgeführt werden;
- Die Reifezeit beginnt 110 bis 115 Tage nach dem Auflaufen der Triebe.
"Rio Fuego" ist ideal für den Anbau im Freiland.
Stärken und Schwächen
Wie jede Sorte hat "Rio Fuego" seine Vor- und Nachteile.
Die Vorteile umfassen:
- gute Ausbeute - ab 1 Quadratmeter. Meter können Sie 10-12 kg Tomaten sammeln;
- reagiert nicht auf Anfälle von Alternaria, Verticillia und Fusarium-Welke;
- hat einen ausgezeichneten Geschmack, ideal für Konserven und Salate;
- Es hat eine hervorragende Transportfähigkeit.
Landefunktionen
Bei der Wahl eines Anpflanzungsortes ist es besser, denjenigen Bereichen den Vorzug zu geben, in denen zuvor Gurken und Zucchini angebaut wurden. Gute Vorläufer für Tomaten sind: Dill, Karotte, Petersilie, Blumenkohl.
Beim Anpflanzen von Tomaten lohnt es sich, das optimale Pflanzmuster (50x60 cm) einzuhalten, und es ist ungefähr 1–1,5 cm wert, um das Saatgut in den Boden zu vertiefen.
Wie man sich um Tomaten kümmert
Das Gießen von gepflanztem Saatgut sollte mit warmem Wasser erfolgen. Nach der Spülung sollte der Bereich mit einem Film bedeckt werden. Die Befruchtung wird 2-3 Mal pro Saison mit phosphorhaltigen Komplexen oder verdünntem Vogelkot empfohlen. Um den Büschen ein attraktives Aussehen zu verleihen und den Ertrag zu verbessern, lohnt es sich, Büsche zu binden.
Schädlinge und Krankheiten
Wie bereits erwähnt, hat die Sorte eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge. Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt es sich jedoch, die Pflanzen mit Phytosporin zu besprühen, um die Entwicklung von Pilzen zu verhindern. Nützlich wäre auch das Mulchen.
Die Zerstörung von Schädlingen erfolgt mit Insektiziden. Im Kampf gegen nackte Schnecken lohnt es sich, die Büsche mit Ammoniaklösung zu besprühen. Blattläuse müssen mit Seifenwasser entfernt werden.
Ernte
Die Ernte kann bereits 110 Tage nach den ersten Trieben erfolgen. Tomaten können lange gelagert werden, so dass sie in verschiedene Städte transportiert werden können. Diese Sorte kann mechanisiert gesammelt werden - darunter leiden die Früchte nicht.
Die Sorte "Rio Fuego" ist nicht nur eine schön aussehende Pflanze, sondern auch ein Gemüse mit einem angenehmen Geschmack. Es ist unprätentiös in der Kultivierung. Daher können Sie, wenn Sie nur ein Minimum an Anstrengung einsetzen, große, schmackhafte Tomaten genießen.