Wenn Sie einen schmackhaften und gesunden Salat machen wollen, verwenden viele Zweige Sellerie Es ist nicht notwendig, dieses Produkt jedes Mal zu kaufen, weil es auf einem persönlichen Grundstück angebaut werden kann. Deshalb werden wir heute darüber sprechen, wie man im Garten Sellerie anbaut.
- Eigenschaften Sellerie Blatt
- Wo ist der beste Ort, um Blattsellerie zu setzen?
- Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Temperatur für Sellerie
- Welcher Boden mag Blattsellerie?
- Eigenschaften, die Blattsellerie pflanzen
- Wie man Pflanzmaterial wählt und vorbereitet
- Den Boden für das Pflanzen vorbereiten
- Wann und wie werden sie mit Sellerie bepflanzt?
- Wie man Sellerie im Land pflegt
- Sellerie gießen
- Die Nuancen von Blattsamen Sellerie
- Jäten und Bodenpflege
- Blattsellerie: Ernte und Lagerung
Eigenschaften Sellerie Blatt
Sie wissen vielleicht schon, dass neben Blattsellerie auch Stengel und Wurzeln vorhanden sind. Daher ist es notwendig, sehr ähnliche Pflanzen zu unterscheiden. Lassen Sie uns über die Eigenschaften von Sellerie Blatt sprechen. Die Blätter dieser Pflanze werden als Dekoration für Salate verwendet. Saftige und duftende Zweige ergänzen nicht nur das Gericht, sondern profitieren auch.Zusätzlich zu Salaten wird Sellerie zu Suppen, Brühen und Pickles hinzugefügt. Dies ist eine vielseitige Würze, die sowohl zum Braten als auch zum Braten geeignet ist. Oft werden Sellerie-Blätter zu verschiedenen Marinaden hinzugefügt, und Sie können immer trockene zerkleinerte Blätter in komplexen Gewürzen finden.
Wo ist der beste Ort, um Blattsellerie zu setzen?
Starten Sie wachsende Pflanzen müssen einen Platz zum Anpflanzen wählen. Davon hängt nicht nur die Nützlichkeit des fertigen Produktes ab, sondern auch seine Quantität.
Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Temperatur für Sellerie
Wenn Sie Sellerie pflanzen, müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen, die die Wachstumsrate und den Geschmack der Blätter direkt beeinflussen.. Beginnen wir mit der Temperatur. Sellerie braucht warmes Wetter (zwischen 18 ° C und 20 ° C) für schnelles Wachstum. Bei einer niedrigeren Temperatur wird das Wachstum gehemmt, und die Pflanze hat keine Zeit, die Menge an grüner Masse zu erhöhen.
Die Blätter der Pflanze werden für Lebensmittel verwendet, was bedeutet, dass die Qualität der Produkte direkt von der Menge an Sonnenlicht und Wärme abhängt. Daher ist es nicht möglich, Sellerie im Schatten oder Halbschatten zu pflanzen. Außerdem mag die Pflanze hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft im Frühling oder Sommer sehr trocken ist, müssen Sie den Boden zusätzlich mit einer Spritzpistole bewässern. Vergessen Sie nicht, dass windige Orte ungeeignet sind, Sellerie zu pflanzen. Abgesehen davon, dass der Wind Feuchtigkeit aus dem Boden bläst und die Wurzeln kühlt, kann er eine zerbrechliche Pflanze zerbrechen, worauf der Sellerie trocknet.
Welcher Boden mag Blattsellerie?
Jetzt reden wir über den Boden wie Sellerie. Viele Gärtner wissen, dass die Ausbeute von Produkten direkt von ihren Vorgängern abhängen kann. Im Fall von Sellerie können jegliche Gemüsekulturen Vorläufer sein. Gleichzeitig liebt die Pflanze einen krümeligen, humusreichen Boden. Der Boden sollte sandig sein mit einer neutralen Reaktion und der Anwesenheit von Torf. Um die gewünschte Bodenfruchtbarkeit zu erreichen, ist es notwendig, im Herbst Humus in den Boden einzubetten, was der Pflanze hilft, grüne Masse anzusammeln.
Eigenschaften, die Blattsellerie pflanzen
Sellerie kann aus Samen zu Setzlingen gezogen werden oder gepflanzte Jungpflanzen gepflanzt werden. Wenn Sie Pflanzmaterial nur in Form von Samen finden können, dann verzweifeln Sie nicht, da wir zwei Arten der Pflanzung in Erwägung ziehen: Samen und Setzlinge.
Wie man Pflanzmaterial wählt und vorbereitet
Beginnen wir mit der Auswahl der Samen für die Pflanzung auf dem Land. Es gibt viele Sorten von Blattsellerie, aber die beliebtesten sind die folgenden: "Kartuli", "Fröhlichkeit", "Sanft" und "Zakhar". Nachdem Sie die Samen gekauft haben, müssen sie vorbereitet werden. Um zu beginnen, verarbeiten Sie den Samen mit Kaliumpermanganat und setzen Sie es für mehrere Tage in nasse Gaze ein. Bereit zum Pflanzen von Samen sollte keimen. Bis zu diesem Punkt ist eine Landung unmöglich.
Den Boden für das Pflanzen vorbereiten
Die Vorbereitung der Selleriestelle beginnt mit dem Ausgraben im Herbst. Dies geschieht, um Unkraut und überwältigende Schädlinge zu vernichten.
Im Frühling auf leichten Böden lösen sie den Boden von Hand oder mit Hilfe von Technologie. Neben der Vorbehandlung des Bodens ist es wichtig, den Boden mit Nährstoffen zu sättigen. Dazu werden im Herbst Phosphor-Kalium- und Stickstoffdünger eingeführt. Es ist jedoch daran zu erinnern, dass, wenn das Grundstück im Frühjahr überflutet wird, die Düngung im Herbst auf Null reduziert wird. Neben der Herbstfütterung werden im Frühjahr auch Düngemittel gemahlen. Bis zu 5 kg Humus oder Kompost werden auf jeden Quadratmeter aufgebracht. Wenn im Herbst die Mineraldünger verwendet wurden, so sinkt ihre Menge im Frühling auf 10-15 g des Phosphates und 5-10 g der Stickstoff- und Kalidüngemittel (im Herbst wird doppelt so viel wie im Frühling eingeführt). Bei Verwendung von komplexen Mineraldüngern beträgt ihre Dosierung 40 g pro 1 km². m
Wann und wie werden sie mit Sellerie bepflanzt?
Wenn Sie entschlossen sind, Sellerie Blatt in Ihrem Garten zu pflanzen, aber nicht wissen, wie und wie man die Pflanze pflanzt (mit Samen für Setzlinge oder kaufen Sie fertige Sämlinge), dann achten Sie auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden. Wenn Sie Selleriesamen für Sämlinge pflanzen, sparen Sie Geld, da vorgefertigte Setzlinge teurer sind. Gleichzeitig werden Sie sicher auf die Qualität junger Pflanzen vertrauen können.Das Säen von Samen und die Pflege von ihnen erfordert jedoch eine ausreichende Menge an Zeit, außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass die Samen nicht austreiben und Zeit verschwendet wird.
Wenn Sie sich entscheiden, Sellerie-Blatt aus Samen zu pflanzen, dann müssen Sie Pflanzmaterial nach der vorbereitenden Vorbereitung mit Sand mischen (es ist einfacher, sich bei der Aussaat zu orientieren, da die Samen selbst sehr klein sind und sich mit der Farbe des Bodens vermischen). Die Samen werden in einer speziellen Mischung ausgesät, die zu gleichen Teilen aus Blattboden, Sand, Torf und Humus besteht. Diese Mischung sollte in die Schachteln gelegt werden, in denen zum ersten Mal Sellerie angebaut wird.
Die Aussaat der Samen erfolgt im März. In den vorbereiteten Kisten mit Erde bilden sie mehrere Reihen, der Abstand zwischen ihnen muss mindestens 6-7 cm betragen, der Samen muss nicht tief eingegraben werden, damit junge Pflanzen genügend Kraft haben, um durchzubrechen. Nach der Saat wird Torf oder Humus in zerkleinerter Form in die Furchen über die Samen gegossen und mit Erde gefüllt. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann können die ersten Triebe in 8-12 Tagen erwartet werden.Während dieser Zeit ist es notwendig, die Temperatur bei 18-20 ° C zu halten.
Nachdem die Samen gestiegen sind, wird die Temperatur im Raum auf 14-15 ° C reduziert. Vergessen Sie auch nicht, dass junge Pflanzen Sonnenlicht brauchen und nicht künstlich. Darüber hinaus muss Sellerie rechtzeitig gegossen werden (mit einer Sprühflasche oder einem Sieb). Wenn 2-3 echte (und nicht Kotyledon) Blätter auf den Sämlingen erscheinen, werden die Pflanzen in einzelne Töpfe oder Kästen überführt. Es ist notwendig, die Wurzel leicht zu trimmen, um ein starkes, verzweigtes Wurzelsystem zu erhalten. Viele sind daran interessiert, Blatt-Sellerie-Setzlinge in den Boden zu pflanzen. Im Freiland können Pflanzen Anfang Mai gepflanzt werden. Während der Landung halten Sie sich an das Schema 25 x 25, so dass der Sellerie nicht überfüllt ist und die Büsche sich nicht gegenseitig überwältigen. Wenn Sie bereits Sämlinge gekauft haben, achten Sie darauf, dass keine Parasiten vorhanden sind (oder leichte Fungizide verwenden) und pflanzen Sie diese sofort im Freiland entsprechend dem Pflanzmuster.
Wie man Sellerie im Land pflegt
Nachdem Sie die Sämlinge in den offenen Boden transplantiert haben, benötigt sie eine angemessene Pflege. Selbst wenn die Keimlinge im Anfangsstadium sehr stark waren, kann es aufgrund des Mangels an Bewässerung oder Top Dressing in der Erntephase träge gebleichte Blätter geben, die wie Gras schmecken.
Sellerie gießen
Sellerie verlangt nach Bodenfeuchtigkeit und verträgt keine Trockenheit. Da die Wurzeln der Pflanze nicht sehr lang sind, sammeln sie nur die Feuchtigkeit, die sich in der Nähe der Bodenoberfläche befindet. Beim Bewässern müssen Sie den Boden befeuchten, damit sich auf seiner Oberfläche keine Pfützen bilden. Erstens blockieren sie den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln, zweitens waschen sie den Boden aus, setzen das Wurzelsystem frei und drittens können sie zur Fäulnis führen. Sellerie ist nur bei ruhigem Wetter am Morgen oder am Abend zu gießen. Bewässerung mittags oder bei starker Sonneneinstrahlung ist strengstens verboten. Für die Bewässerung verwenden Sie am besten eine Sprüh-, Tropfbewässerungs- oder spezielle Sprinkleranlage. Die Standardbewässerung eines Schlauches an der Wurzel ist nicht geeignet.
Die Nuancen von Blattsamen Sellerie
Jetzt wenden Sie sich an, was Sie die Sellerie-Sämlinge im Prozess seines Wachstums füttern können. Bevor die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden, sollte sie gefüttert werden. Deshalb wird jede Pflanze zwei Wochen vor dem Eintauchen ins Freiland mit einer Lösung mit Mineraldünger bewässert (10-15 g Ammoniumnitrat und 5-10 g Superphosphat werden für 5 l Wasser genommen). Stellen Sie beim Gießen dieser Lösung sicher, dass die Flüssigkeit nicht auf die Blätter fällt, da sonst eine Verbrennung entsteht. Nach dem Transfer der Sämlinge in den offenen Boden lohnt es sich, 15 Tage zu warten und komplexe Düngemittel einzuführen, zu denen Natrium, Phosphor und Kalium gehören. So erhält die Anlage immer das gesamte Spektrum an essentiellen mineralischen Komponenten für Wachstum und Entwicklung.
Jäten und Bodenpflege
Das Jäten zwischen den Reihen muss aus zwei Gründen durchgeführt werden: um Unkraut zu entfernen und den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln der Pflanze zu öffnen. Es sollte verstanden werden, dass Sellerie ziemlich zerbrechlich ist und kein großes und starkes Wurzelsystem hat, um mit Unkräutern zu konkurrieren. Wenn du also kein Unkraut aus der Handlung entfernst, ertränken sie schnell die Kultur und es wird verdorren.Viele Gärtner verwenden Mulch, um Unkraut zu bekämpfen. Im Falle von Sellerie funktioniert dieses System auch. Zamulchirovav Boden Sägemehl, Blätter oder Agrofasern, werden Sie Unkraut loswerden und die Menge der Bewässerung reduzieren. Achten Sie auch darauf, dass das Gebiet nicht die Reste der Vegetation verrottet und keine Wasserstauung stattfindet.
Blattsellerie: Ernte und Lagerung
Jetzt reden wir darüber, wie und wann wir den Blattsellerie pflücken sollen. Blattsellerie wird in mehreren Schritten geerntet. Die erste Phase beginnt 2 Monate nach dem Sammeln von Sämlingen im Freiland. Schneiden Sie die Blätter, die eine Länge von 30-40 cm erreicht haben, zwischen den Schnitten müssen Sie eine Pause von 2-3 Tagen machen. Mit dieser Methode können Sie die maximale Menge an Nährstoffen in den Blättern speichern. Die Höhe des Schnittes beeinflusst direkt die Qualität der Produkte in der Zukunft. Daher werden die Blätter in einer Höhe von 5-7 cm vom Boden abgeschnitten. Diese Höhe beschädigt die zentralen unterentwickelten Blätter nicht und macht die Pflanze im Winter widerstandsfähiger gegen Fäulnis.
Nach dem Schneiden gibt es mehrere Möglichkeiten, Sellerie zu lagern:
- im Kühlschrank (ohne Einfrieren);
- Trocknen;
- Einfrieren;
- salzen
Jede Methode ist für verschiedene Anwendungen geeignet. Wenn Sie wissen, dass Sie in den nächsten 10 Tagen etwas Grün brauchen, können Sie es in den mit Aluminiumfolie umwickelten Kühlschrank stellen. Wenn Sie den Sellerie mit Lebensmittelfolie umwickeln, beginnt er am vierten Tag zu verfallen. Trockensellerie ermöglicht es, das Volumen der Pflanze zu reduzieren und außerhalb des Kühlschranks zu halten. Um die Blätter zu trocknen, müssen Sie sie nach der Sammlung unter einem Baldachin so legen, dass sie geblasen werden, aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Das Legen von Sellerie benötigt nur eine Schicht und von Zeit zu Zeit die Blätter auf der anderen Seite. Die Produktreife wird durch bröckelnde Blätter und Farbwechsel bestimmt. Wenn das Produkt nicht sehr viel ist, dann kann es zu Hause getrocknet werden. Für dieses Papier wird ausgebreitet, Sellerie wird darauf gelegt und eine weitere Schicht Papierblätter wird darauf gelegt. Das Trocknen im Innenbereich dauert ungefähr einen Monat. Wenn Sellerie verwendet wird, um den Tisch zu dekorieren, kann er eingefroren werden.Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pflanze nach dem Einfrieren einige Vitamine und Mineralstoffe verliert. Zum Einfrieren wählen Sie nicht vergilbte Zweige. Auf die gewünschte Größe zerkleinert, mit Wasser gießen und einfrieren. Eine interessante Art, Sellerie zu lagern, ist das Salzen. Dazu nehmen 500 g Blätter 100 g Salz und werden in Gläsern gesalzen. Nach diesem Salzen sollte für zwei Wochen gebraut werden und gegessen werden. Behälter dürfen nicht in den Kühlschrank gestellt werden, da das Salz die Blätter nicht verrotten oder Schimmel bilden kann.
In Ihrem Garten können Sie viele leckere und gesunde Gemüse, Früchte und Gewürze anbauen. Jetzt können Sie Sellerie zu dieser Liste hinzufügen. Diese Grüns werden nicht nur dazu beitragen, den Tisch zu dekorieren oder einen köstlichen Borscht zu kochen, sondern es wird auch nützlich sein, wenn Sie Fleisch oder Fisch, Konservenprodukte marinieren.