Seit Christoph Kolumbus vor einem halben Jahrtausend als erster Europäer Ananas schmeckte, wurde die Farbpalette, die diese Delikatesse beschreibt, stark bereichert.
Es stellte sich insbesondere heraus, dass es 9 bekannte Ananasarten und viele weitere Sorten und Sorten gibt. Züchte sie für ästhetische Zwecke.
- Zwergananas (Ananas ananassoides)
- Prunus-Blütenstand (Ananas bracteatus)
- Ananas mit Haube (Ananas comosus)
- Fritz-Müller Ananas (Ananas fritzmülleri)
- Leuchtende Ananas (Ananas lucidus)
- Ananas hässlich (Ananas monstrosus)
- Zwerg Ananas (Ananas nanus)
- Ananas Pargwazensky (Ananas Parguazensis)
- Ananas Sagenaria (Ananas sagearia)
Zwergananas (Ananas ananassoides)
Eine groß genug (0,9 x 1,2 m) Vielzahl von dekorativen Ananas mit einem durchschnittlichen Wert von dunkelgrün, schmal, gezackt an den Rändern und wies auf die Enden der Blätter bis zu 30 cm. 3-4 Jahre vergehen vor der Blüte.
Der Blütenstand der Blütenstände hat rosa Blütenhüllblätter, in deren Achseln sich Blüten befinden. Bei Flucht an der Spitze der Samenköpfe dicht zusammengepreßte verkürzte Blätter.
Prunus-Blütenstand (Ananas bracteatus)
Dies ist die schönste dekorative Verwandte der Ananas, die in der Küche weithin bekannt ist. Solche Früchte können auch gegessen werden (Innerhalb dieser Ananas gibt es ungenießbare Sorten.). Aber der erste fruchtbare Trieb wird erst in sechs Jahren weggeworfen, und schon vor einem halben Jahr reift die Zartheit selbst heran.
Die langen und breiten (90 x 6,5 cm) Blätter der Farbe bronzegrün sind mit einer gelben Umrandung eingefasst. Bekannte und sehr spektakuläre dreifarbige Sorten von Brakteen Ananas.
Ananas mit Haube (Ananas comosus)
Bei zahlreichen Beschreibungen von Ananasarten achten Sie auf die umfangreichen Informationen zu Ananas mit Haube (es wird auch genannt Bromelie). Diese Ananas ist eine Landpflanze.
Seine linearen, graugrünen Xiphoidalblätter mit scharfen Spitzen an den Rändern bilden eine starre Rosette auf dem verkürzten Stiel. Die Größe der Anlage ist beeindruckend - Meter Höhe mit einem Durchmesser von zwei Metern.
Große (4 x 8 cm) Blüten, an deren Stelle nach der Blüte eine goldene Blüte auftritt. Das Wachstum ist auf ihren Spitzen mit vegetativen Trieben - "Sultane" abgeschlossen. Es blüht dreimal im Jahr. Schätzen Sie auf der ganzen Welt den duftenden, saftigen Geschmack des inneren Teils der Stiele.
Fritz-Müller Ananas (Ananas fritzmülleri)
Kleine Staude. Der Stiel hat einen Durchmesser von 2,5 cm und wächst auf einen halben Meter an. An den Rändern der grünen Schwertfortsätze sind scharfe Zähne. In einem kompakten Kegelstamm sind die Eierstöcke mit der Blütenstandachse und den roten Brakteen verwachsen.
Leuchtende Ananas (Ananas lucidus)
Fast alle Arten von Ananas haben mehr als einen Namen. Brilliant wird auch schwarze Ananas genannt. für den Kontrast der dunklen Ränder seiner Blätter mit dem rot-orangenen Kern.
Ananas hässlich (Ananas monstrosus)
Im Gegensatz zu allen anderen Arten fehlt dieser Ananas die Fortsetzung des Wachstums der Hauptachse der Stämme. Daher hat er oben keine Laubkrone.
Zwerg Ananas (Ananas nanus)
Ananas-Miniaturausgabe. Kleine Formen dieser Art sind nicht durch weiche stachelig grüne Blätter der Pflanze, Rötung an der Ausfahrt aus dem Schatten und Genießbarkeit klein (5 cm) rosae Ananas-Frucht begleitet.
Ananas Pargwazensky (Ananas Parguazensis)
Schön, selten, und daher für Gärtner praktisch unzugänglich Ananas zu sehen. Gewohnt, sich nicht zurückzuziehen, bevor die Schwierigkeiten die Suche beginnen können.
Ananas Sagenaria (Ananas sagearia)
Trotz des essbaren sauren Fruchtfleisches mit niedrigem Zuckergehalt wird es hauptsächlich als Zierpflanze verwendet. Es hat sehr lange Blätter bis zu 2 Metern und leuchtend rote Früchte. Darüber hinaus ist bekannt, Wein aus Ananas sagearii und Matten aus den Fasern seiner Blätter.
Potenzielle Gärtner, die anfangen, Ananas zu kultivieren, sollten berücksichtigen, dass sie mindestens drei Jahre vor der ersten Blume mit der richtigen Pflege warten müssen.
Insbesondere zur Blüte liegt die Lufttemperatur nicht unter 25 Grad. Es ist möglich, das Wachstum nur zu stimulieren, nachdem 60 cm lange Ananasblätter erreicht wurden.
Wenn die appetitanregende Frucht reif ist, übertreibe sie nicht im Garten, sonst kann sie direkt dort fermentieren. Die Raumbedingungen sind ähnlich - ein Vorteil für Licht und Wärme.