Tomaten-polbig-Charakteristik und Beschreibung der Sorte

Züchter bringen jedes Jahr neue, immer mehr ertragreiche und krankheitsresistente Sorten mit guten Produkt- und Geschmacksqualitäten mit.

Dieser Trend ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Besitzer und Verbraucher umweltfreundliche Produkte wünschen, die nicht mit Chemikalien behandelt wurden.

Heute werden wir uns die Tomaten der Sorte Polbig anschauen, über die positiven und negativen Qualitäten sprechen und Ihnen auch die Besonderheiten des Anbaus erklären.

  • Aussehen und Beschreibung der Sorte
    • Das Aussehen der Büsche
    • Merkmale der Frucht
    • Vor- und Nachteile dieser Tomate
  • Agrotechnologie
    • Aussaat und wachsende Sämlinge
    • Landung im Boden
    • Schädlinge und Krankheiten
  • Bedingungen für maximale Fruchtbildung

Aussehen und Beschreibung der Sorte

Wir beginnen mit der Betrachtung der Tomate "Polbig F1" mit einer kurzen Beschreibung, die uns helfen wird, ihre Vielfalt zu bestimmen.

Das Aussehen der Büsche

Der oberirdische Teil wird durch einen kleinen bestimmenden Strauch mit einer Höhe von bis zu 0,6 m dargestellt: Die Anzahl der Blätter ist durchschnittlich, die Blattplatten sind grün gefärbt und groß. Das Formular ist Standard.

Die Sorte reift früh, da Tomaten bereits 95 Tage geerntet werden können. "Polbig" eignet sich sowohl für Innen- als auch für Außenbereiche.

Merkmale der Frucht

Die Früchte der Tomate "Half-open" haben folgende Charakteristik: Die Form ist rund, aber jede Beere ist von den Stangen abgeflacht und daher horizontal leicht gestreckt; Das durchschnittliche Gewicht einer Tomate in einem Gewächshaus beträgt 200 g.

Es ist wichtig! Bei offenem Gelände reduziert sich das Durchschnittsgewicht auf 130 g.
Reife Beeren sind rot glänzend. Kann eine schwache rosa Färbung aufweisen.

Was die Sicherheit und den Transport angeht, gibt es keine Beschwerden über den Hybrid - er wird perfekt über weite Strecken transportiert und aufgrund seiner Rissbeständigkeit werden die Früchte lange gelagert.

Die Anwendung ist universell, aber es ist am besten für die Zubereitung von frischen Kartoffelbrei, Säften oder Konservierung insgesamt.

Die Produktivität ist sehr hoch. Mit einem Busch können Sie bis zu 4 kg hochwertige Tomaten bekommen. Es ist zu beachten, dass diese Ausbeute der Position von 5-6 Büschen pro Quadratmeter entspricht.

Vor- und Nachteile dieser Tomate

Fassen wir alle positiven und negativen Seiten eines Hybriden zusammen.

Pros:

  • Beeren reifen sehr früh;
  • Tomaten werden auch bei niedrigen Temperaturen gebildet;
  • hybride Krankheitsresistenz;
  • Produkte werden gut gelagert und transportiert;
  • Früchte knacken nicht;
  • Tomaten sind gleich groß, was die kommerzielle Qualität erhöht.
Nachteile:
  • mittelmäßiger Geschmack;
  • die Notwendigkeit eines Strumpfbandes, ohne das der Busch unter dem Gewicht der Frucht bricht;
  • Sie müssen gepflastert sein.
Erfahren Sie mehr über Tomatensorten wie "Alsou", "Sevryuga", "Explosion", "Troika", "Auria", "Prima Donna", "Präsident", "Casanova", "Klusha", "Samara", "Miracle" Land, Rapunzel, Sibirienstern, Caspar, Yamal, Labrador, Goldenes Herz, Adlerschnabel.

Agrotechnologie

Wir wenden uns der landwirtschaftlichen Technologie der Tomate "Polbig F1" zu. Sprechen wir über die grundlegenden Anforderungen der Tomate an die Wachstumsbedingungen und beschreiben Sie den Pflanzungsprozess von Sämlingen.

Aussaat und wachsende Sämlinge

Tomatensorte "Die Hälfte des Grases" kann der Beschreibung entsprechend sowohl im Gewächshaus als auch unter freiem Himmel angebaut werden, so dass die Aussaat und der Anbau der Sämlinge variieren können.

Die Aussaat erfolgt im März. Als Behälter passen gewöhnliche Kunststoffkästen, in denen sich Abflussöffnungen für den Wasserfluss befinden.

Wir füllen die Kartons mit Bodenmischung, die zu gleichen Anteilen aus Torf und Erde besteht. Wir säen die Samen bis zu einer Tiefe von 1 cm.

Es ist wichtig! "Half the F1" wird nur von Sämlingen angebaut.

Nach der Aussaat befeuchten wir den Boden und bringen ihn vor dem Keimen an einen warmen, gut beleuchteten Ort. Die optimale Temperatur beträgt 25-27 ° C. Die untere Schwelle beträgt 13 ° C. Wenn die Temperatur unter den Mindestwert fällt, keimen die Samen nicht.

Wenn das erste Grün erscheint, wird der Behälter an einen Ort gebracht, der von der Sonne gut beleuchtet ist, so dass er nicht künstlich mit Lampen beleuchtet werden muss.

Es ist auch ein paar Tage wert, die Temperatur auf 13 ° C zu senken, um die Sämlinge zu härten. Als nächstes kehrt die Temperatur zur ursprünglichen Markierung zurück.

Nach dem Auftauchen von 2-3 echten Blättern tauchen die Sämlinge in einzelne Töpfe oder Plastikbecher, die über Drainagelöcher verfügen müssen.

Es wird empfohlen, während des Pflückens die zentrale Wurzel einzuklemmen, um in Zukunft ein gut entwickeltes Rhizom zu erhalten.

Landung im Boden

Im Freiland oder im Gewächshaus kann nur 2 Monate nach dem Keimen gepflanzt werden. Wenn die Lufttemperatur niedrig ist, können Sie 1-2 Wochen warten und etwas später im Boden landen.

Wenn eine Tomate auf offenem Boden gepflanzt wird, sollten Sie bis Ende Mai warten, um zu verhindern, dass Sämlinge unter möglichen Nachtfrösten fallen. Außerdem sollte jede Pflanze einen gut geformten Stängel mit 6-8 echten Blättern haben.

Für die Landung wird ein gut beleuchteter, ebener Bereich gewählt, in dem die Feuchtigkeit nicht stagniert. Humus und Superphosphat werden während des Pflanzens in jede Vertiefung gegeben.

Um das weitere Wachstum von Tomaten zu stimulieren, können Sie spezielle Stimulanzien wie Drogen "Mortar" oder "Kemira" verwenden.

Befeuchten Sie den Boden vor dem Einpflanzen und danach, damit sich die verwendeten Dünger zersetzen.

Schädlinge und Krankheiten

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Sorte gegen Verticillose und Fusarium resistent ist. Wie andere Hybriden gibt es auch eine gute Resistenz gegen andere Pilz- und Bakterienerkrankungen.

In Bezug auf Schädlinge kann Polbig an Schaufeln leiden - graue Schmetterlinge, die Larven legen. Diese wiederum fressen die Früchte und Wurzeln auf und reduzieren den Ertrag um ein Vielfaches. Sie können den Schädling mit Hilfe der folgenden Medikamente bekämpfen: "Decis", "Arrivo", "Sherpa".

Im Allgemeinen sind Tomatenhybriden sehr selten massiv von Krankheiten oder Schädlingen betroffen, so dass keine vorbeugenden Behandlungen durchgeführt werden sollten. Halten Sie sich einfach an die richtige Bewässerung, entfernen Sie Unkraut und füttern Sie es rechtzeitig.

Wissen Sie? Tomaten mit roten Früchten haben mehr Nährstoffe als gelb gefärbte.

Bedingungen für maximale Fruchtbildung

Um einen sehr hohen Ertrag von jedem Busch zu erzielen, sollten Sie ihn mit 3 Stielen beginnen. Sie sollten auch dem Strumpfband und Pasynkovanyu viel Aufmerksamkeit schenken. Sie müssen alle Stämme binden, auf denen sich die Frucht bildet.

Vergessen Sie nicht die erforderliche Bodenfläche für jede Pflanze, aus der sie Nährstoffe und Mineralien entnehmen kann. Pflanzen Sie daher nicht mehr als 5 Pflanzen pro Quadratmeter.

Wissen Sie? In der Welt gibt es nicht weniger als 10 Tausend Tomatensorten, und die Gesamtproduktion dieses Gemüses beträgt weltweit mehr als 60 Millionen Tonnen pro Jahr.
Nun wissen Sie, welche Vorteile die Sorte Polbyg-Tomate mit ihrer Beschreibung kennt.

Viele Gärtner, die an ihrem Standort "die Hälfte des Grases" angepflanzt haben, behaupten, dass es am besten ist, die Früchte vollständig erhalten zu lassen, da in diesem Fall ihr Geschmack am besten zum Ausdruck kommt. Frische Beeren im Gewächshaus haben aufgrund der Sorte einen mittelmäßigen Geschmack.Befolgen Sie unsere Anweisungen, um eine gute Ernte zu erzielen.