Der Hauptvorteil der Forsythie ist die heftige Blüte von leuchtend gelben Blüten im frühen Frühling, wenn die anderen Bäume noch aufwachen. Dies macht es seit über 200 Jahren zu einer beliebten Zierpflanze in Europa und Amerika. Der Anbau dieses Strauches in China oder Korea ist mehrere tausend Jahre alt: Neben seinen dekorativen Qualitäten wurden hier auch die medizinischen Eigenschaften der Forsythie geschätzt (in alten chinesischen Abhandlungen zählt er zu den fünfzig wichtigsten Heilpflanzen).
- Forsythie: Pflanzenbeschreibung
- Forsythie mittelschwer
- Forsythia verwelkte
- Hängende Forsythie
- Forsythie eiförmig
- Forsythia ist dunkelgrün
- Europäische Forsythien
Die Forsythia-Gattung vereint verschiedene Arten: neun von ihnen stammen aus ostasiatischen Ländern, die Balkan-Halbinsel ist der Geburtsort eines - der Forsythian European -.
Forsythie: Pflanzenbeschreibung
Alle Arten der Gattung Forzition (Forsythia) der Familie Olive nach ihren äußeren Merkmalen (morphologisch undbiologisch) sind ähnlich.
Äußerlich ist Forsythia ein Gartenstrauch mit gelben Blüten (1 bis 3 m hoch). Die Blätter sind gegenüberliegend, oval (15 cm lang). Blüte - kleine glockenförmige Blüten aus vier Blütenblättern in wenig blühenden Blütenständen. Farbe - die verschiedensten Gelbtöne - von zitronengelb bis dunkelorange. Die reichliche Blüte (normalerweise bis zum Blühen der Blätter) dauert 20 bis 40 Tage. Früchte - längliche Kästen mit geflügelten Samen. Forsythia ist lichtbedürftig, anspruchslos für Böden. Seit 200 Jahren haben Züchter Dutzende Forsyth-Sorten produziert, die sich unterscheiden:
- über die Merkmale des Strauches (Form, Krone, Größe, Art der Äste usw.);
- die Größe der Blumen (klein, mittel, groß);
- auf Pigmentierung von Blättern, Zweigen und Blüten (verschiedene Schattierungen von gelb in Blüten, grün, gelb und violett in Blättern, grün, gelb, rot in Ästen).
Forsythie mittelschwer
Forsythia intermediate (F. intermedia) - großformatiger gelber Strauch (bis zu 3 m hoch und 2,6 m breit). Schießt - gerade.Längliche zehn Zentimeter große Blätter haben grob gezahnte Kanten. Beginnt im Alter von drei Jahren zu blühen. Es blüht 20 Tage Ende April. Blumen sind gelb-gelbe Schattierungen, wachsen in mehreren Blütenständen.
Seine beliebtesten Sorten sind:
- dicht (Densiflora) - mit ausladenden Zweigen, überfüllt mit gelben und blaßgelben Blüten;
- wunderbar (spectabilis) - gerade Triebe, auf ihnen - große (4 cm) leuchtend gelbe Blüten in Blütenständen (je 5-6 Blüten);
- Primel (pumulina) - gewellte Blütenblätter, die Blüten selbst sind in der Nähe der Basen der Triebe gelegen;
- Beatrix Farrand ist ein hoher Strauch (er kann bis zu vier Meter hoch werden), senkrechte Triebe, Blüten in leuchtend gelben Tönen zeichnen sich durch orangefarbene Streifen an der Basis aus. Winterhärte ist durchschnittlich;
- Lindwood ist ein hoher Busch (über 3 m), Blumen (3,5 cm Durchmesser) haben die Farbe von hellem Gold. Die dunkelgrüne Sommerfarbe der Blätter wechselt zum violetten Herbst;
- Fiesta ist ein kleiner Strauch (bis 1,5 m) mit kleinen Blüten von Gold, Smaragdblätter (sie werden im Herbst fleckig, in Gelb- und Cremetönen).
Forsythia verwelkte
Forsythie verwelkte (F. suspensa) oder weinte. Unter natürlichen Bedingungen in Korea und Nordostchina gefunden. Empfing den Namen wegen einer Buschform - dünne entkommt kriecht über den Boden. Zehn Zentimeter Blätter sind eiförmig, gegenüber dreilappig. Die Farbe der Blätter ist grün und die herbstlichen Erkältungen werden lila. Die Blüten sind hell, klein (bis 2,5 cm), in den Blütenständen - von einer bis drei Blüten. Es hat eine gute Winterhärte.
Hängende Forsythie
Forsythia hanging (Forsythia suspensa) hat einen anderen Namen - Forsythia hängenden. Es sieht aus wie ein Strauch mit ausladenden, gewellten, olivfarbenen Ästen. Aktiv verwendet, um Wände zu schmücken. Dank Forsythie wurden viele Hybridsorten gezüchtet:
- Variegata ("Motley") - ist gekennzeichnet durch Xiphoid gesättigte grüne (gelb-bunte Herbst) Blätter und Blüten in dunklen gelb und orange Farbtönen;
- Artokalis (Purpurea) - unterscheidet sich in dunkelvioletten Triebe im Sommer und Laub der gleichen Farbe im Herbst;
- Forchuna ist der dekorativste Forsythienstrauch: zuerst wachsen gerade wachsende Triebe, später - bogenförmige Triebe. Die Blätter sind schmal, Blüten - mit orange-gelben Blütenblättern. Im Blütenstand wachsen 2 bis 6 Blüten. Es blüht nicht jedes Jahr;
- Siebold - die frostbeständigste Form, ist ein niedriger Strauch. Triebe - dünn, ausgebreitet auf dem Boden. Die Blätter sind einfach. Blütenblätter sind in dunklen Gelbtönen gemalt und zurückgebogen;
- Dipsiens (trügerisch) - zieht mit großen (über 4 cm im Durchmesser) Blüten mit goldgelben Blütenblättern an. Die Blätter sind im Sommer dunkel smaragdgrün, im Herbst färben sie sich rotbraun.
Forsythie eiförmig
Forsythie eiförmig (F.ovata Nakai), dessen Geburtsort die koreanische Halbinsel ist, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieben.
Forsythie eiförmig - früh blühender gelber Strauch. Dies ist ein niedriger Busch - von 1,5 bis 2 m groß. Sich ausbreitende Zweige haben eine graugelbe Farbe aufgrund der Farbe der Rinde und grüne sieben Zentimeter große Blätter mit spitzen Spitzen. Im Herbst wird die Pflanze in dunkelviolett und orange "getragen". Blüten in einzelnen gelben Blüten (2 cm) für 15-17 Tage.
Die bekanntesten Sorten:
- Dresdner Forfruling - unterscheidet sich in der früheren Blüte (drei Wochen früher als andere Sorten). Blumen sind traditionell für Forsythien - mittelgroß (bis 4 cm) mit zarten gelben Blütenblättern;
- Tetragold ist ein niedriger Strauch (bis zu einem Meter Höhe) mit gelben Senfblüten. Das Blühen ist auch früher;
- Spring Glory - Amerikanische Sorte (seit 1930 bekannt). Seine Höhe und Breite sind ungefähr gleich - ungefähr 3 M. Sehr reich blühend im April - Mai. Die Blüten haben leuchtend gelbe Blütenblätter.Grüne Sommerblätter wechseln zu leuchtend gelb-violettem Herbst;
- Goldzauber - blüht mit großen Blüten in Gold, verträgt Spätfröste;
- Wochenende - Triebe wachsen auf, blüht sofort nachdem der Schnee schmilzt. Große Blumen sind traditionell gelb.
- Arnold Draft - Forzition Zwerg Sorten mit dichten Ästen (Blüte in der Pracht unterlegen zu anderen Sorten).
Forsythia ist dunkelgrün
Forsythia dunkelgrün (F. Verdissima) oder der grünste ist ein Drei-Meter-Busch, dunkelgrüne Rinde verleiht dem ganzen Busch eine grünliche Farbe. Triebe wachsen auf. Große lanzettliche Blätter (15 cm lang und 4 cm breit) wachsen sehr dicht. Blumen von großer Größe haben grün-gelbe Pigmentierung. Es wurde 1844 von Robert Fortune in den Bergen der chinesischen Provinz Zhejiang für Europäer geöffnet.
Forsythia der grünste Strauch eignet sich gut für die Bildung von Hecken. Während der Winterfröste in mittleren Breiten muss diese Art von Forsythien Unterschlupf finden (aus praktischen Gründen wurde eine niedrigwüchsige Sorte von Bronkensys speziell gezüchtet).
Europäische Forsythien
Forsythia european (Forsythia europaea) - die einzige Art von Forsythien aus Europa, wurde erst 1897 beschrieben. Der Strauch hat eine kompakte Krone, gerade Triebe und erreicht eine Höhe von 2-3 M. Er blüht mit großer (4,5 cm und mehr) Gelb-Zitrone Blumen. Die Blüte erfolgt gleichzeitig mit dem Auftreten von Laub (dies reduziert die dekorative Wirkung der Pflanze). Die Farbe der Blätter ist hellgrün, im Herbst gelbviolett. Winterhärte ist durchschnittlich. Berühmt für Langlebigkeit (kann über 70 Jahre leben). Für Gebiete mit kalten Wintern und häufigen Frösten sind daher frostbeständige Forsythien (hängend, eiförmig, mittel) besser geeignet. Für Gebiete im Süden ist die Auswahl breiter - buchstäblich alle Arten von Voraussicht können sich normal anpassen.