Merkmale der Pflanzung und Pflege von Stachelbeeren in Ihrem Garten

Stachelbeere ist eine Art, die der Gattung Smorodinovye Familie Stachelbeere gehört. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Afrika und wächst auch wild in Südeuropa, im Kaukasus, in Asien und Amerika.

  • Alles, was Sie über das Pflanzen von Stachelbeeren wissen müssen
    • Wann man Stachelbeeren pflanzt
    • Pflanzen im Herbst
    • Landung im Frühjahr
    • Was sollte der Ort für die Landung sein?
    • Bodenvorbereitung und Pflanzschema "Nördliche Trauben"
  • Regeln für die Pflege von Stachelbeeren
    • Wie für Stachelbeeren im Frühjahr sorgen
    • Was im Sommer zu tun ist
    • Die Stachelbeere im Herbst pflegen
  • Stachelbeerezüchtung
  • Ernte und Lagerung

Wissen Sie? Die Stachelbeere in Europa wurde im 16. Jahrhundert berühmt und im 17. Jahrhundert wurde sie zu einer der beliebtesten Beeren in England. Seit dieser Zeit begannen die Selektionsarbeiten, Stachelbeere-Hybriden zu verbessern. Es wurden Sorten entwickelt, die gegen Mehltau resistent sind.

Stachelbeere ist ein kleiner Strauch bis zu 120 cm, mit braun abblätternder Rinde, die mit Blattstacheln bedeckt ist. Die Blätter sind abgerundet, leicht verlängert, mit Nelken, ausdruckslos, charakteristisch für dornige Sträucher.

Die Stachelbeere blüht im Mai mit rot-grünen Achselblüten. Stachelbeeren, kugelig und rund, bis 12 mm (Es gibt Sorten mit Früchten bis zu 40 mm), bedeckt mit nadelartigen weichen Schuppen. Auf den Beeren stehen deutlich Adern von grünen, roten und weißen Tönen. Die Früchte reifen im Juli und August.

Stachelbeerfrucht ist gesund und schmackhaft. Sie enthalten organische Säuren, Tannine, Metallsalze und Vitamine. Die Pflanze ist selbstfruchtbar: Wenn Sie einen Strauch im Garten haben, trägt die Stachelbeere immer noch Früchte und zieht Bestäuber an.

Wissen Sie? Wir nennen Stachelbeeren "nördliche Trauben".

Alles, was Sie über das Pflanzen von Stachelbeeren wissen müssen

Wann man Stachelbeeren pflanzt

Stachelbeere kann im Herbst und Frühjahr gepflanzt werden. Die meisten Gärtner bevorzugen es, Stachelbeeren im Herbst zu pflanzen, und erklären, dass die Stachelbeerbüsche nach der Pflanzung starke Wurzeln bilden und sich auf den Winter vorbereiten.

Berücksichtigen Sie beim Pflanzen einer Stachelbeere alle Eigenschaften und Bedürfnisse. Die Wurzeln der "nördlichen Trauben" sind lang, also sollten Sie sie nicht im Tal pflanzen, sie kann sich mit Pilzkrankheiten anstecken.

Stachelbeere ist am besten auf einer sonnigen Ebene oder Hügel gepflanzt. Dieser Standort sollte vor kalten Winden aus dem Norden und Osten geschützt werden.Der Boden sollte neutral oder mit geringer Säure sein. Lehmige, sandige, sandige und tonige Böden sind für ihn geeignet.

Pflanzen im Herbst

Die Vorbereitung von Stachelbeeren im Herbst ist eine Frage der Vorbereitung. Sie müssen zuerst den Bereich von Unkraut und Geröll reinigen; Da der Busch stachelig ist, wird es schwer für dich sein, danach zu jäten. Dann sollte die bereits gereinigte Fläche eingegraben und die Wurzeln entfernt werden, den Boden rechen, die Klumpen brechen.

Vielen Gärtnern wird empfohlen, vor dem Pflanzen 2-3 Wochen lang ein Loch mit einer Tiefe und Breite von bis zu 50 cm zu graben, damit sich die Erde absetzen kann. Die obere, fruchtbarste Bodenschicht sollte entfernt und beiseite gelegt werden, die gleiche Operation sollte mit der unteren unfruchtbaren Erdschicht durchgeführt werden. Als nächstes bereiten Sie den Dünger für die Bepflanzung von Stachelbeeren vor: Fügen Sie im fruchtbaren Boden 10 kg verrotteten Humus, 50 g Superphosphat und Kaliumsulfat hinzu. Diese gedüngte Landpflanze sollte für mehrere Jahre ausreichen.

Es ist wichtig! Wenn der Bereich Lehmboden ist, dann müssen Sie bei der Vorbereitung des Bodens für Stachelbeeren einen Eimer mit Flusssand hinzufügen.

Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens einen Meter betragen, zwischen den Reihen - bis zu 3 m.

Einjährige Setzlinge mit 25-30 cm langen Wurzeln eignen sich gut zum Bepflanzen. Der Grundbestandteil der Pflanze sollte aus mehreren starken Zweigen bestehen. Bevor eine Pflanze gepflanzt wird, sollten ihre Wurzeln in eine Lösung von Dünger eingeweicht werden, der das Wachstum stimuliert.

Junge Sträucher der Pflanze sollten in einem Winkel gepflanzt werden, so dass der Wurzelhals unterhalb des Bodens liegt; Die Wurzeln müssen gut begradigt sein. Gießen Sie auf die Erde in Teilen, jede Schicht wird mit einer Schicht von Torf und Humus gestopft.

Landung im Frühjahr

Die Bepflanzung von Stachelbeeren im Frühjahr unterscheidet sich nicht vom Herbst. Wenn Sie im Frühjahr oder Herbst daran denken Stachelbeeren zu pflanzen, empfehlen die meisten Gärtner dies im Herbst. Im Herbst gepflanzt, werden Stachelbeeren besser Wurzeln schlagen, die Triebe werden stärker und stärker sein als die im Frühjahr gepflanzten Büsche.

Wissen Sie? Die Stachelbeere beginnt erst im dritten oder vierten Jahr Früchte zu tragen und ihre Fruchtbildung kann bis zu 15 Jahre dauern.

Was sollte der Ort für die Landung sein?

Stachelbeere - leichte Pflanze. Daher sollte es an sonnigen Orten gepflanzt werden.

Mag nicht übermütig (beginnen zu verwurzeln) und toleriert Dürre gut. Stachelbeeren müssen an Orten mit niedrigem Grundwasserspiegel, mindestens 1,5 m von der Oberfläche entfernt, gepflanzt werden.Die Pflanze muss an einem Ort gepflanzt werden, an dem Sie und Ihre Familienangehörigen sich ungehindert darum kümmern können. Das Beschneiden einer Pflanze sollte auch kein Problem für Sie sein.

Wenn Sie wenig Platz auf der Website haben, dann Die Pflanze kann zwischen Obstbäumen, aber in einer Entfernung von mindestens 2 Metern gepflanzt werden. Sie können auch entlang des Zauns landen - nicht weniger als 1,5 Meter.

Stachelbeere mag keine stark oxidierten Böden. Der Säuregehalt des Bodens sollte 6 pH nicht übersteigen, wenn das Niveau höher ist, dann sollte Kalk dem Boden hinzugefügt werden - 200 g pro 1 Quadratmeter. m

Bodenvorbereitung und Pflanzschema "Nördliche Trauben"

Stachelbeere ist nicht anspruchsvoll auf dem Boden. Neben sauren Böden mag auch sehr nasses und kaltes Land nicht. Wenn die Pflanze auf Lehmboden angebaut wird, ist es notwendig, häufig zu lockern, und in sandigem, sandigem Lehm - Dünger zu machen.

Nachdem Sie den Boden zum Pflanzen einer Pflanze gründlich gereinigt haben, müssen Sie daran denken, Dünger hinzuzufügen. Kneten fruchtbaren Boden mit Mist, Humus, Kompost im Verhältnis von 4 kg pro 1 km². m Grundstück. Wenn der Boden schlecht ist, müssen Sie die Menge an organischem Dünger erhöhen. In solchen Fällen sollte zusätzlicher Harnstoff (20-30 g), Superphosphat (50 g), Kaliumchlorid (15-20 g) zugegeben werden.

Bei schlechtem Boden werden organische Dünger direkt auf die Pflanzgrube aufgebracht. Mit sandigem Boden wird Ton (bis zu 7 cm) auf den Boden der Grube gelegt, mit Lehm - Flusssand.

Regeln für die Pflege von Stachelbeeren

Wie für Stachelbeeren im Frühjahr sorgen

In der Stachelbeere beginnt die Vegetationsperiode im Frühjahr. Die Pflanze blüht im Mai und die Früchte beginnen Ende Juni und bis August zu reifen.

Im Frühling, vor dem Knospen, müssen im Boden unter der Stachelbeere Mineraldünger - Kalium, Phosphor, Stickstoff machen. Während der Zeit, in der die Knospen geöffnet sind, füttern Sie die Pflanze mit Mist oder Kompost (12 kg pro Strauch). Zu dieser Zeit ist es auch notwendig, die Stachelbeere mit Präparaten von verschiedenen Insekten zu behandeln.

Gegen Blattläuse, gepfefferte Motten, Sägewespe Seifenlösung mit Asche auftragen - 10 Liter Wasser, 50 g Seife und 40 g gesiebte Asche, um den Tag zu bestehen. Diese Lösung wird im Frühjahr während der Blütezeit auf die Pflanze gesprüht.

Es wird angenommen, dass Für Obststräucher ist die beste Zeit für den Rückschnitt der Vorfrühling, aber der Frühjahrsschnitt der Stachelbeere kann für die zukünftige Ernte fatal sein. Die Pflanze wacht früher auf als andere: Der Schnee ist noch nicht geschmolzen, und die Stachelbeere löst bereits die Knospen auf. Es ist besser, die Stachelbeeren im Spätherbst zu schneiden, wenn die Pflanze für den Winter bereit ist.Wenn Sie Setzlinge brauchen, müssen Sie den Boden unter einem Busch lockern, Dünger auftragen, kleine Furchen machen und sie mit Wasser füllen. Dann in diese Rillen 2 Zweige Stachelbeere legen, vorsichtig in feuchte Erde eindrücken und mit Haken am Boden befestigen. Im Herbst erhalten Sie geformte Sämlinge, die geteilt und gepflanzt werden müssen.

Es ist wichtig! Die junge Stachelbeere (zwei Jahre alt) erfordert im frühen Frühjahr eine sorgfältige Pflege, sie muss häufig gedüngt und moderat gegossen werden.

Was im Sommer zu tun ist

Im Sommer muss die Pflanze regelmäßig entgittert, der Boden in der Nähe des Busches gelockert (bis zu 10 cm tief) und nach jeder Lockerung bewässert werden. "Nördliche Trauben" tolerieren Trockenheit gut, aber in solchen Perioden zieht sie Feuchtigkeit aus ihren Früchten, Blättern und Trieben, daher ist es notwendig, um die Pflanze während der Trockenheit gut zu gießen, damit die Pflanze ihre Ressourcen nicht erschöpft.

Es ist wichtig!Stachelbeeren müssen an der Wurzel bewässert werden, da es zu echtem Mehltau kommen kann.

Die Stachelbeere braucht in der Zeit, in der sie Früchte trägt, leichte Portionen organischer Dünger. Mischen Sie 1: 1 Kompost, Torf oder Mist mit dem Boden und kleben Sie die Mischung unter den Strauch der "nördlichen Trauben".

Die Stachelbeere im Herbst pflegen

Im frühen Herbst müssen Sie Stachelbeerbüsche aus Unkraut jäten, um verschiedene organische Rückstände zu entfernen, die sich im Laufe des Sommers angesammelt haben. Wenn das Laub gefallen ist, wird es auch notwendig sein, es in der Nähe der Stachelbeere zu entfernen und es zu verbrennen, weil Krankheitserreger von verschiedenen Krankheiten darin bleiben können.

Außerdem, Sie müssen ein Bodenkissen in der Nähe des Busches anlegen, um die Pflanze vor Schädlingen zu schützen.

Im Herbst ist es notwendig, die Pflanze mit Fungiziden aus Rost, Mehltau und Anthracnose zu behandeln.

Es wird empfohlen, während der Bodengrabung einen Top-Dressing einer Pflanze durchzuführen. Dünger und Kalidünger sollten in den Verband gelegt werden - 30 g der Zubereitung sollten unter jedem Busch verwendet werden. Vor dem ersten Frost ist es notwendig, Humus mit bis zu 10 cm dickem Torf unter den Busch zu legen.

Im Spätherbst, vor dem ersten Frost, braucht man Stachelbeeren Dies hilft bei der Bildung eines befruchtenden Strauches und entfernt alte und beschädigte Zweige. Nach einem solchen Rückschnitt sollte der Strauch bis zu 6 starke, gleichmäßig beabstandete Triebe aufweisen. Dies ist die Grundlage für eine gute Ernte im nächsten Jahr.

Im Dezember, wenn der erste Schnee fiel, musst du ihn unter die Stachelbeere werfen, um dich vor dem bevorstehenden Frost zu schützen. Wenn der Winter wenig Schnee verspricht, sollte die Pflanze mit Agrospan oder ähnlichem Material bedeckt werden.

Stachelbeerezüchtung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Stachelbeere zu reproduzieren. Jeder Gärtner wählt einen passenden für ihn. Die häufigsten und beliebtesten sind:

  1. Reproduktion durch Layering
  2. Ausbreitung durch gekrümmte Schichten
  3. Vertikale Schichtung
  4. Lignified Stecklinge
  5. Grüne Stecklinge
  6. Kombinierte Stecklinge
  7. Mehrjährige Zweige
  8. Die Einteilung des Busches.
Die meisten dieser Zuchtmethoden können unter einem Typ kombiniert werden - Pfropfen

Die Hauptregel für solche Stachelbeerezucht ist das Vorhandensein von feuchtem Boden für die Bewurzelung von Pflanzen.

Ernte und Lagerung

Die Erntezeit der Stachelbeere hängt von der Sorte ab. Der Höhepunkt der Sammlung fällt auf Juli-August. Die meisten Beeren reifen fast gleichzeitig, so dass die Ernte sofort geerntet werden kann.

Es gibt zwei Stufen der Stachelbeerreife: technischer und Verbraucher. Mit technischer Reife, Solche Früchte eignen sich hervorragend zum Kochen von Marmelade, Kompott. Sie traten in ihre Form und begannen eine der Varietät entsprechende Farbe anzunehmen. Aber das Fleisch ist immer noch sauer.

Konsumentenreife - Dies ist, wenn die Beere voll ausgebildet ist, die Farbe der Frucht mit der Sorte übereinstimmt, der Geschmack süß ist, mit milder Säure, die Schale knirscht unter den Zähnen.

Im Durchschnitt kann ein Busch bis zu 8 kg Beeren sammeln.

Die Lagerungsbedingungen für Stachelbeerbeeren hängen von ihrem Reifegrad ab. Wenn die Beeren reif sind, müssen Sie Früchte in Behältern von bis zu 2,5 Litern sammeln und sie werden bis zu 4 Tage gelagert. Beeren mit technischer Reife können bis zu 10 Tage in einem kühlen Raum gelagert werden.

Beeren beider Reifetypen sollten getrocknet und auf Schäden untersucht werden. Solche Beeren bei Null-Temperatur können bis zu 1,5 Monate gelagert werden. Sie können die Haltbarkeitsdauer um bis zu 5 Monate verlängern, wenn Sie die Stachelbeerbeeren in Plastiktüten einfrieren.

Stachelbeere - eine Pflanze, deren Anbau Ihnen keine Probleme bereiten wird, und sich um ihn kümmern, und selbst abgeschnitten, wird den Gärtner erfreuen. Aber wahrlich, er wird Sie mit seinen saftigen Beeren und im Winter - Marmelade und Kompotte erfreuen.

Sieh dir das Video an: Stachelbeere Einpflanzen im Garten I Pflanzen-Kölle (April 2024).