Auberginen sind kapriziöse Pflanzen, sie vertragen keine Transplantation. Aber Sie können sie immer noch in einem Gewächshaus anbauen. Die Hauptsache - die richtige Sorte zu wählen, ihre Setzlinge zu pflanzen und richtig für sie zu sorgen.
- Die Wahl der Sorten für den Gewächshausanbau
- Wie man den Boden für das Pflanzen von Auberginen vorbereitet
- Düngerzusatz
- Land Desinfektion
- Wie man Auberginensamen pflanzt, wachsende Sämlinge
- Wie man Setzlinge im Gewächshaus pflanzt
- Wie pflegt man Auberginen?
- Wie oft die Sämlinge gießen
- Was sollte die Lufttemperatur sein?
- Grundlagen der Ernährung von Auberginen
- Einen Strauch bilden und binden
- Sammlung Gewächshausauberginen und ihre Lagerung
Die Wahl der Sorten für den Gewächshausanbau
Für den Gewächshausanbau ist vor allem die gewünschte Sorte zu wählen. Aubergine ist kurz, mittelgroß und groß. Hohes Wachstum vorwiegend Hybriden, sie bringen eine gute Ernte, sind aber nicht zum Sammeln von Samen geeignet.
Je nach Reifezeit werden Auberginen in drei Gruppen unterteilt:
- Früh - Ernte nach 3,5 Monaten nach der Pflanzung.
- Zwischensaison - ab 4 Monaten.
- Spät - mehr als 130 Tage.
Wenn Sie eine Aubergine für Ihr Gewächshaus auswählen, sollten Sie einige weitere Faktoren berücksichtigen:
- Wetterbedingungen und Gewächshäuser;
- Art des Gewächshauses (beheizt oder nicht)
- Auf welche Menge der Ernte Sie zählen;
- Immunitätsvarietäten gegen Krankheiten.
Wie man den Boden für das Pflanzen von Auberginen vorbereitet
Lange bevor man Auberginen in einem Gewächshaus oder eher im Herbst anpflanzt, ist es notwendig, den Boden von den trockenen Pflanzenresten zu reinigen. Achten Sie darauf, zweimal gut zu gießen. Alle für frühere Pflanzungen verwendeten Düngemittel werden sich mit Wasser absetzen.
Düngerzusatz
Gereinigter Boden muss gedüngt werden. Es wird empfohlen, Humus in den Oberboden zu geben.Mit der Zeit zersetzend, wird es den Boden mit Sauerstoff sättigen, seine Struktur lockerer machen und überschüssige Säure entfernen. Manche Gärtner machen gleichzeitig mit Humus Asche. Dies sollte nicht getan werden, Asche ist gut als unabhängiger Dünger, und wegen dieser Kombination von Boden Stickstoff verschwindet.
Land Desinfektion
Zur Vorbeugung von Krankheiten in Auberginen muss der Boden im Gewächshaus desinfiziert werden. Heute gibt es 3 Methoden der Desinfektion: thermisch, biologisch und chemisch. Bei der thermischen Methode wird die oberste Schicht des Bodens mit kochendem Wasser oder heißem Dampf behandelt. Der Boden für Kisten mit Setzlingen wird in einem Ofen auf einem Metallblech erhitzt, aber es besteht die Gefahr der Überhitzung, dann sterben nützliche Bakterien im Boden.
Die biologische Methode braucht Zeit und Arbeit, aber sie ist sehr effektiv. Die obere Bodenschicht, die mehrere Jahre lang gearbeitet hat, wird entfernt und mit einer Spülung neu positioniert. Saurer Boden wird mit Kalk behandelt.Seit zwei Jahren werden solche gestapelten Schichten alle sechs Monate geschaufelt. Gekeimte Unkräuter müssen entfernt werden.
Wenn die chemische Methode für jede 20-cm-Schicht des Bodens trockenes Bleichmittel machen, Nivellierrechen. Sie können Formalin verwenden. Pro Quadratmeter 250 ml 40% Wirkstoff pro 10 Liter Wasser. Der behandelte Boden wird für einen Tag mit einem Film abgedeckt. Nach dem Trocknen eingraben.
Wie man Auberginensamen pflanzt, wachsende Sämlinge
Auberginen mögen keine Transplantation, um ohne Probleme zu wachsen und sich zu pflegen, Sämlinge aus Samen selbst zu keimen. Säen Sie Samen vorzugsweise 70 Tage bevor Sie Sämlinge in den Boden pflanzen. Dies ist die zweite Hälfte des Monats April oder Anfang Mai. Lassen Sie sich vom Wetter in Ihrer Region und der Art des Gewächshauses leiten. Die Hauptbedingung ist, dass die Luft im Gewächshaus auf + 17-19 ° C erwärmt wird und der Boden bis zu + 15 ° С sein sollte.
Die Samen werden 20 Minuten in eine Manganlösung getaucht und dann getrocknet. Bereite den Boden vor: mischen Sie den Rasenboden, Sand und Humus im Verhältnis 6: 1: 4. Sie können Dünger aus Stickstoff, Phosphor und Kalium hinzufügen. 5 Tage vor dem Pflanzen sollte der Boden gut angefeuchtet sein. Um Sie später nicht mit einer Transplantation zu quälen, pflanzen Sie die Samen in Torfschalen.Wenn es die Größe der Tasse erlaubt, säen Sie ein paar Samen, lassen Sie den stärksten Spross.
Wie man Setzlinge im Gewächshaus pflanzt
Den Boden vor dem Pflanzen flachdrücken und Löcher in ca. 20 cm Tiefe bohren. Gießen Sie 2 Liter mit Mangan gefärbtes Wasser in jede Vertiefung. Im Loch das Glas mit den Sämlingen senken, mit Erde bestreuen, verdichten und mit warmem Wasser aufgießen. Das Landeschema ist wie folgt: Breite zwischen den Reihen - 60 cm, zwischen den Büschen - 30 cm. In dem Fall, wenn die Keimlinge nicht in der Tasse wachsen, entfernen Sie sie so vorsichtig wie möglich aus dem Behälter. Versuchen Sie, die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen, graben Sie nicht tief in den Boden, 1 cm reicht aus, bestreuen Sie sie mit einem Objektträger, verschließen Sie sie vorsichtig.
Wie pflegt man Auberginen?
Die Frage, wie Auberginen im Gewächshaus zu pflegen sind, ist ziemlich kompliziert. Diese Pflanzen lieben Feuchtigkeit im Boden, tolerieren aber keine zu feuchte Luft; Sie fühlen sich bei hohen Temperaturen wohl, aber wenn sie überschritten werden, sterben sie.
Wie oft die Sämlinge gießen
Um die Wirkung eines gut feuchten Bodens mit niedriger Luftfeuchtigkeit zu erreichen, empfiehlt es sich, die Pflanze morgens zu gießen, den Boden zu mulchen (Stroh) und das Gewächshaus aufzuwickeln. Die erste Bewässerung erfolgt am 5. Tag nach dem Pflanzen.Sie müssen etwa 20 cm der obersten Schicht des Bodens, Wasser unter der Wurzel befeuchten, Feuchtigkeit sollte nicht auf die Blätter fallen. Nach einem halben Tag, machen Sie 3-5 cm, damit es keine Kruste gibt. Als nächstes beobachten Sie dann, um den Boden nicht zu überschwemmen, sonst sind die Früchte klein und geschmacklos.
Was sollte die Lufttemperatur sein?
Das Temperaturregime im Gewächshaus wird im Bereich von 25 bis 28 ° C eingestellt. Temperatur unter 14 ° C wird das Wachstum und die Entwicklung von Auberginen, über 34 ° C stoppen - wird die Ernte verbrennen. Um die Temperatur zu kontrollieren, nehmen Sie zwei Thermometer für das Gewächshaus: eines für die Höhe der Oberseite der Pflanze, das andere näher an den Wurzeln. Um Wärme zu reduzieren, lüften Sie öfter, gießen Sie die Spuren im Gewächshaus mit Wasser.
Grundlagen der Ernährung von Auberginen
Die erste Fütterung von Auberginen erfolgt 2 Wochen nach dem Umpflanzen. Für die Fütterung nehmen Sie 3 EL. l "Azofoski" in 10 Liter Wasser. Gießen Sie einen halben Liter unter jeden Busch. Nach dem Fruchtknoten den Extrakt mit Königskerze (1:10) oder Infusion von Unkraut (1: 5) füttern. Während der Entwicklung der Früchte kann mit Auberginen Lösungen "Ovary" oder "Bud" besprüht werden.
Einen Strauch bilden und binden
Auberginen kommen zum letzten Stadium der Kultivierung, und ihre Pflege im Gewächshaus soll den überwucherten Trieben helfen. Es ist notwendig, einen Busch für mehr Ertrag zu bilden.
Pflanzen pressen den oberen Teil, um seitliche Triebe besser zu entwickeln. Lassen Sie den stärksten dieser Triebe, den Rest auch feststecken. Beobachten Sie als nächstes die Entwicklung der Pflanze. Triebe ohne Fruchtknoten, entfernen Sie das gleiche mit trockenen oder vergilbten Blättern und deformierten Früchten. Für die freie Entwicklung ist die Pflanze an die Stützen gebunden.
Für die Pflege von Auberginen in einem Polycarbonat-Gewächshaus ist es ratsam, mittelgroße Sorten oder Hybriden zu verwenden. Sie sind produktiver und weniger anfällig für Krankheiten. Die Stängel der einzelnen Hybriden (Sorte Begemot F1) sind 2 m groß und können ohne Strumpfband nicht gebunden werden. Für sie, setzen Sie die Pfähle und binden Sie mit Stoffbändern. Jeder Entweichen getrennt, um Verdickung zu verhindern.
Sammlung Gewächshausauberginen und ihre Lagerung
Außerdem, wie man Auberginen im Gewächshaus anbaut, müssen Sie wissen, wann man sie sammelt. 30-40 Tage nach der Blüte wird die Schale glänzend und Auberginen können geerntet werden. Die Frucht mit einer Schere schneiden und 2 cm des Stiels zurücklassen. Sie können etwa einen Monat, in Papier oder Stroh mit Asche gewickelt und in Kartons gefaltet, an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Aber es ist am besten, sie für den Winter vorzubereiten. Es gibt viele Möglichkeiten hier. In Scheiben schneiden und trocknen, Kaviar zubereiten und konservieren. Sie können in Form von Salaten oder mit Adjika einlegen, einlegen oder konservieren. Seit einiger Zeit können Sie Auberginen im Kühlschrank lagern, aber sie verdorren schnell und verschlechtern sich.
Unter Beachtung einfacher Regeln der Aussaat und Pflege können Sie die ausgezeichnete Ernte von autark gewachsenen Auberginen genießen.