Pfeffersämlinge in der Pflege aller Gemüsearten.
Die Hauptbedingungen - keine Stress-, Temperatur- und Wasserregulationsschwankungen, rechtzeitige Auswahl.
Obwohl Sie einige einfache Regeln beachten sollten.
Das Thema des heutigen Artikels ist Paprika: Pflanzensetzlinge zu Hause pflanzen und pflegen.
Aussaat
Pfeffersamen aus Anbau und Pflege. Samen kochen: wir sortieren aus, wir werfen das Kleine aus, vertrocknet, beschädigt. Wir desinfizieren eine halbe Stunde lang in einer starken Lösung von Kaliumpermanganat, waschen und tränken einen Tag lang in einer beliebigen Lösung für Sämlinge gemäß den Anweisungen. Richtig zubereitete Samen sind schwarz. Wir wickeln uns in ein nasses Tuch und legen die Hitze hinein. Wir warten, bis die Triebe sprießen.
Den Boden leicht verdichten, mit warmem Wasser gießen. Wir säen 2-3 Samen in getrennten Töpfen. Bei der Umpflanzung von Behältern fertigen wir kleine Rillen im Abstand von 5 cm zwischen den Samen (2-3 cm) und streuen trockenen Boden, der Luft und Licht gut passieren lässt, so dass Platz für Bettzeug bleibt.
Wir bedecken mit Glas oder Folie, damit der Boden gedämpft wird. Für ein freundliches Aufgehen der Triebe halten Sie die Temperatur von 20-25 °.
Wir reduzieren die Temperatur nach dem Auftreten der ersten Sprossen auf 10-15 °, verlangsamen das Wachstum des grünen Teils und stärken so das Wurzelsystem. Wir werden es in einer Woche wärmer machen, und der obere Teil beginnt zu blühen.
Schießt
Pflege der Keimlinge nach der Keimung. Über eine Woche später gibt es Sprossendas erschien später als der Rest, den wir löschen. Wir lösen leicht zwischen den Reihen. Nach dem Sprießen aller Pflanzen setzen wir sie dem Licht aus. Beachten Sie das Temperaturregime - 25-28 ° am Tag, 12-15 ° in der Nacht, da sich die Sämlinge sonst strecken. Wir machen ein weiteres Keuchen nach dem Auftreten von Keimblatt-Blättern. Wir werfen das deformierte, schwache, hässliche weg.
Kommissionierung
Um das Risiko der Wurzelfäule zu verringern, tauchen die Sämlinge im Stadium des Auftretens von zwei echten Blättern ein. 3-4 Wochen nach der Keimung. Der Algorithmus lautet wie folgt:
- Eine Stunde vor der Transplantation gut verschütten.
- Bewässere reichlich den Boden. Wir warten darauf, dass das überschüssige Wasser abfließt. Das Loch machen.
- Wir graben aus eine besondere Schaufel oder einen großen Löffel. Um den Stiel nicht zu verletzen, nehmen wir die Pflanze für "Ohren". Kneifen Sie den Hauptrücken. Wir begraben die Sämlinge zu Keimblatt-Blättern. Die Erde ist leicht verstopft.
- Paprika mag keine Einsamkeit. Wir haben zwei Sachen in einen Behälter gelegt.
- BewässerungPfeffer halten, bis die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen ist. Wir setzen die Sämlinge auf die Fensterbank. Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung. Die Bodentemperatur sollte nicht unter 15 ° liegen.
Lassen Sie uns als Nächstes über die Pflege der Pfeffersetzlinge nach der Ernte sprechen.
Kneifen
Muss ich Pfeffersetzlinge kneifen? Wirksam für süße, hybride Sorten. Bei bitterem Pfeffer ist kein Beizen erforderlich. Das Verfahren aktiviert das Auftreten von Stiefeln, steigert den Ertrag und verhindert frühes Blühen. Die Regeln lauten wie folgt:
- Sämlinge nicht kneifen während eines Tauchgangs, Transplantation, Umladung.
- Wenn nicht genügend Keimling vorhanden ist, erwies sich das Landemuster als selten Seitentriebe nicht entfernen.
- Plotten Sie nur starke Pflanzen.
- Kleine Schere Schneiden Sie die Oberseite ab nach dem siebten wahren Blatt.
- Sprühen Sie mit Wachstumsregler.
Bewässerung
Pfeffer hygrophil. Wasser nur unter der Wurzel, 1-2 mal pro Woche bei Raumtemperatur absetzen. Der Boden sollte immer etwas feucht sein. Wir erlauben nicht, dass sich Flüssigkeit in der Pfanne ansammelt. Täglich sprühen.
Top-Dressing
Vor dem Pflücken von Trieben Kalziumnitrat aufzufüllen mit Wasser im Verhältnis von Kilogramm pro Liter verdünnt.
Es gibt viele Möglichkeiten:
- 2 EL. einzelnes Superphosphat, 1 TL Kaliumsulfat, 1 TL Harnstoff pro 10 Liter destilliertem Wasser;
- Ammoniumnitratlösung;
- Fertigdünger für Sämlinge wie Fort, Agricola, Mortar;
- Bevor wir Setzlinge für einen festen Standort anpflanzen, unterstützen wir Paprika mit Kali-Phosphor-Stickstoff-Dünger.
Umladung
Damit die Sämlinge weiterhin erfolgreich wachsen, Ende Mai überführen wir es in Litertöpfe. Die Zusammensetzung des Bodens ist identisch mit der Zusammensetzung zum Anpflanzen und Pflücken. Wir durchforsten die Erde nicht, so dass sie besser belüftet wird. Fügen Sie auf einen Eimer Erde eine halbe Tasse Asche und einen Esslöffel doppeltes Superphosphat oder "Senior Tomate" gemäß den Anweisungen hinzu. Wir passieren es sorgfältig, damit der erdige Raum erhalten bleibt.
Härten
Erste Schritte zwei Wochen vor dem Umzug in den Garten. Sämlinge an die frische Luft bringen. Wir schützen vor Zugluft und direktem Sonnenlicht. Die Temperatur sollte nicht unter + 10 ° liegen. Wir legen mehrere Stunden aus, dann für einen Tag und schließlich für einen Tag. Nachts decken wir zunächst mit Abdeckmaterial ab. Wässern Sie nicht nachts und bei bewölktem Wetter.
Landung im Boden
Mitte Mai werden Paprika in Gewächshäuser oder Gewächshäuser gebracht. Im Boden - Anfang Juni. Wir pflanzen Setzlinge auf einem festen Platz mit einer Höhe von nicht mehr als 25 bis 30 cm, mit 12 bis 14 Blättern, 3 bis 4 cm darunter, mit einem Stiel im Stadium der Bildung des ersten Eierstocks. Die Tagestemperatur sollte auf + 15-18 ° C eingestellt werden. Für eine bessere Eingewöhnung Wir landen am Abend, wenn die Hitze nachlässt. Bei Nachttemperaturen kann der Sämling leichter Wurzeln schlagen.
Wir bringen vorher Torf und Humus in den Boden, graben ihn in das Schaufelbajonett, nivellieren es. Gießen Sie einen Esslöffel Mineraldünger in jede Vertiefung. Wenn wir die Integrität des erdigen Komas beobachten, holen wir die Paprikaschoten aus den Töpfen, legen sie in die Vertiefungen und füllen sie mit Erde, ohne den Wurzelkragen zu schließen. Reichlich Wasser, Mulch mit Torf oder lockerer Erde.
Also haben wir gesagt, wie man sich zu Hause um Pfeffersetzlinge kümmert? Beschreibt den Algorithmus für das Pflanzen, Pflegen und Wachsen von Pfeffersetzlingen.
Wenn die Sämlinge richtig gewachsen sind, sind die grundlegenden Aufgaben mit Paprika abgeschlossen. An einem festen Ort ist der Schutz vor Schädlingen, die richtige Bewässerung und die rechtzeitige Ernte beschränkt.
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor dem Pflanzen eingeweicht werden sollten?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, fallen die Sämlinge oder dehnen sich.
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und Merkmale des Anbaus im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.