Auberginen sind ein sehr schmackhaftes und gesundes Gemüse. Um ein akzeptables Endprodukt zu erhalten, ist jedoch viel Aufwand erforderlich, da diese Ernte sehr launisch ist.
Der einzige Weg, um eine gute Ernte-Aubergine zu bekommen, wächst Sämlinge.
Sie können es in einem Fachgeschäft für Gärtner kaufen oder zu Hause Auberginen-Sämlinge anbauen.
Heute werden wir darüber sprechen, wie wir Auberginen-Sämlinge zu Hause anbauen können? Als Nächstes geben wir Schritt-für-Schritt-Anweisungen für das Wachsen von Sämlingen aus einem Foto jeder Stufe.
Samen
Wie züchtet man Auberginen zu Hause für Sämlinge? Vor dem Einschiffen Zuerst müssen Sie einen Samen auswählen. Folgende Sorten sind am bekanntesten:
- Balagur. Hat ein interessantes Art der Fruchtbildung - Carobatin dem sich bis zu 5-7 Früchte auf einer Hand befinden. Gleichzeitig ist es am besten, das Gemüse rechtzeitig aus dem Bett zu entfernen, um ein Überwachsen zu verhindern. Sortieren frühreif und ertragreich.
- Vakula. Perfekt für den Außenbereich hat eine hohe Ausbeute. Es gibt praktisch keine Dornen an den Büschen, was die Pflanzung erleichtert.
- Sancho Panza. Anders große Früchte nach Gewicht und Größe, von denen jedes bis zu einem Kilogramm erreichen kann. Mittlere frühe Sorte.
- Negus. Sehr viel frühe Vielfalt Aubergine mit hohen Erträgen. Die Früchte wiegen etwa 300 Grammreifen jedoch in großen Mengen.
- Simferopol 12/105. In der Krim gezüchtet, hat eine sehr hohe Ausbeute. Perfekt zum Kochen von Kaviar.
Nach dem Erwerb von Samen ist es am besten, die Qualität zu überprüfen. Dazu senken Sie sie in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat. Die Flüssigkeit muss warm sein, da die Samen in der Kälte verfaulen können. Schweben Sie am besten zum Werfenda die Ausbeute davon sehr gering ist. Diejenigen, die am Boden geblieben sind, können Sie in den Boden legen.
Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.
Landung
Boden für die Aussaat kann in den Läden gekauft werden und Sie können selbst kochen. Dafür brauchst du mischen Sie 2 Drittel des Humus und ein Drittel des Torfs oder Sie können eine andere Option wählen.
Für die Aussaat können Sie kleine Becher, Töpfe oder andere Behälter wählen. Die Landung erfolgt in folgender Reihenfolge:
- Behälter mit Erde bei with füllen;
- Legen Sie die Samen in die Mitte der Tassen.
- Staub sie mit Erde ab;
- Zum Wasser
Pflege des Sämlings
Wie kann man Auberginen-Sämlinge zu Hause anbauen? Nach dem Auflaufen der Setzlinge müssen die Setzlinge an einem Ort mit hohem Beleuchtungsgrad aufgestellt werden und die Temperatur auf 16 bis 18 Grad verringert werden.
In einer Woche ist es möglich, die Temperatur um maximal 25 Grad zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Sämlinge am besten mit warmem Wasser zu gießen. Versuchen Sie gleichzeitig, übermäßiges Wässern zu vermeiden, da die Wurzeln verrotten können.
Sämlinge müssen mehrmals in der Woche gedreht werden, damit sie sich nicht übermäßig dehnen.
Top-Dressing
Dank der Fütterung wachsen und entwickeln sich Pflanzen viel besser. Sie können folgende Arten von Düngemitteln füttern:
- Korovyak. Verdünnen Sie das Wasser in den Anteilen 1 bis 10 und füttern Sie es zwei Wochen nach der Entnahme.
- Hühnerstreu. 1 bis 15 gezüchtet und auf dieselbe Weise wie ein Stall gefüttert;
- 12,5 g Superphosphat, 5 g Nitrat und 3 g Salz mit Kaliumgehalt, verdünnt in 1 Liter Wasser;
- Tee brauen. Ein Glas Tee sollte mit 5 Liter Wasser gefüllt und eine Woche lang hineingegossen werden, dann die Sämlinge gießen;
- Genauso wie beim Teebrühen zerkleinerte Hühnereier;
- Holz Ascheauf die Bodenoberfläche streuen.
Kommissionierung
Nach dem Erscheinen von zwei wahren Blättern Sie können anfangen, Sämlinge zu tauchen. Dies geschieht, weil das Saatgut anfangs sehr voll wird, was das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigt. Zu dicke Pflanzungen können auch verschiedene Krankheiten verursachen.
Für einen Tauchgang müssen Sie einzelne Behälter mit Löchern an der Unterseite aufnehmen. Der Boden wird am besten wie beim Pflanzen von Samen verwendet. Picks führen in der folgenden Reihenfolge:
- 3 Stunden vor Beginn des Verfahrens müssen die Pflanzen bewässert werden, damit die Erde nicht aus ihren Wurzeln bröckelt;
- Der vorbereitete Behälter muss mit Erde gefüllt sein;
- Entfernen Sie den Sprössling vorsichtig mit einem Löffel oder einem kleinen Spatel aus der Tasse. Achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen oder zu berühren.
- Tauchen Sie die Pflanze in einen neuen Behälter und streuen Sie sie vorsichtig mit Erde.
Ausgewählte Auberginen müssen einmal pro Woche gegossen werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Pflanzen nicht überlaufen.
Nach der Transplantation Auberginen-Setzlinge sind daher sehr lichtempfindlich Die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein. Pflanzen können sogar mit Papier bedeckt werden.
Bevor Sie mehrere Tage in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden pflanzen, öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, um die Pflanzen allmählich an die frische Luft zu gewöhnen. Danach können Sie aussteigen.
Auberginen-Sämlinge ohne Picks anbauen
Auberginen-Setzlinge tauchen nicht unbedingt ab, außerdem ist es manchmal nicht einmal wünschenswert, da die Wurzeln bei manchen Sorten sehr schwach und dünn sind und sie die Plektren einfach nicht überleben können.
Die Essenz des Tauchgangs ist das Jedes Saatgut wird in einen separaten Behälter gepflanzt und wächst dort bis zur Verpflanzung in ein Gewächshaus oder auf offenes Gelände.
Der Behälter wird bei на mit Erde gefüllt, der Samen wird gesetzt, der mit Erde pulverisiert wird. Das Glas sollte vor der Keimung mit einem Film verschlossen, dann geöffnet und an einem beleuchteten Ort ausgesetzt werden. Sie können mehrere Samen in einem Behälter anpflanzen, aber nach dem Auflaufen wählen Sie die stärkste Pflanze aus und entfernen Sie den Rest.
Anbau von Auberginen in Schachteln
Sämlinge können auch in Schachteln gezüchtet werden. In die Boxen müssen Sie den Boden vorbereiten. Der Boden muss verdichtet und Rillen mit einem Abstand von höchstens 4-6 cm voneinander hergestellt werden.die mit kaltem Wasser bewässert werden müssen. Samen werden in einem Abstand von 2-3 cm in die Rillen eingebracht und mit dem restlichen Boden besprüht.
Nach dem Pflanzen werden die Boxen an einem warmen Ort mit einer Temperatur von mindestens 25 Grad aufgestellt und nach 2-3 Tagen leicht mit Wasser besprüht. Nach dem Keimen von Sämlingen werden die Kisten normalerweise an einem hellen Ort mit gutem Zugang zum Sonnenlicht aufgestellt.
Die Pflanzung im Gewächshaus erfolgt ungefähr Mitte April und auf offenem Boden - Mitte Mai, wenn der Boden ausreichend warm wird.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, mit großer Sorgfalt erhalten Sie großartige Früchte, aus denen Sie eine große Anzahl leckerer und alltäglicher Gerichte zubereiten können.
Also sprachen wir über Auberginensetzlinge, wie man sie richtig anbauen und eine gute Ernte erzielen kann? Wie kann man gute Auberginensetzlinge zu Hause anbauen?
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:
- Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
- Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
- Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.