Die Betten im Land mit eigenen Händen machen

Jeder weiß, dass landwirtschaftliche Arbeit eine schwierige Aufgabe ist. Aber in der Tat kann eine ordnungsgemäße Planung des Geländes, der Einsatz moderner Technologien und die neuesten Techniken zur Einrichtung von Betten diese Tätigkeit viel angenehmer und vor allem effizienter machen.

  • Arten und Formen von Betten
    • Horizontal
    • Vertikal
    • Gestapelt
  • Wie wähle ich einen Platz für Betten?
  • Wie man ein Bett mit eigenen Händen macht
    • Was Sie brauchen, um Betten im Land zu schaffen, Werkzeuge und Materialien
    • Wie man einen Garten im Land mit ihren eigenen Händen baut, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Gartenbett ist ein kleiner Bereich, in dem bestimmte Pflanzen gepflanzt werden. Die Nutzung der Beete ist keine Voraussetzung für die Ernte, man kann Pflanzen planlos pflanzen und vermischen, und es gibt Menschen, die bewusst eine solche Möglichkeit nutzen. Es mag merkwürdig klingen, aber in der Realität erfordert diese Methode viel mehr Anstrengung und vor allem Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der Landtechnik, so dass unerfahrene Gärtner dringend empfohlen werden, Gemüse in den Beeten zu züchten: es ist einfacher, sich um sie zu kümmern und die Fruchtfolge zu planen ( Fruchtfolge).

Von wo und wie sich das Bett befindet, welche Form und Füllung es haben wird, hängt letztlich nicht nur das Aussehen des Geländes, sondern auch die Ernte ab, die daraus entfernt wird. Und das bedeutet, dass man den richtigen Garten mit den eigenen Händen ausstatten muss, um die weitere Arbeit zu erleichtern, die Stimmung zu verbessern und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Arten und Formen von Betten

Es gibt viele Arten von Betten. Sie können stationär und vorübergehend, traditionell (horizontal, schmal und breit) und progressiv (mehrstufig, warm, hoch, tief, schnell usw.) sein. Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Option, abhängig von vielen Faktoren - der Größe des Standortes, den Eigenschaften seiner Lage, den Pflanzen, die im Garten gepflanzt werden sollen und natürlich Ihren eigenen Geschmäckern und Phantasien.

Die Form der Betten kann auch beliebig sein - quadratisch, rechteckig, trapezförmig, rund, figürlich. Die Verwendung von verschiedenen Variationen und die Vermeidung der richtigen, "langweiligen" Bepflanzung wird dazu beitragen, die Parzelle heller, origineller zu gestalten und den für den Garten reservierten Platz effizienter zu nutzen.

Die wichtigsten Bedingungen, die durch die Gestaltung der Betten festgelegt werden, können wie folgt definiert werden:

  • zu den Pflanzen im Garten sollte man sich wohl fühlen;
  • Trampling über Betten sollte auf ein Minimum beschränkt werden;
  • Die Lage der Beete sollte dem Klima und der Topographie Rechnung tragen (zum Beispiel ist es besser, die Beete in den Tieflandgebieten anzuheben und an der trockenen Stelle im Gegenteil, tiefer zu graben).
So ist die Anordnung der Betten im Land eine ganze Wissenschaft. Unten werden wir verschiedene Optionen für die Betten betrachten und ihre Eigenschaften analysieren, um jedem zu helfen, selbst zu entscheiden, welche Betten gemacht werden können, so dass das Grundstück mit neuen Farben spielen wird und der Ertrag alle Erwartungen übertreffen wird.

Horizontal

Beginnen wir mit traditionelle horizontale Betten. Gewöhnlich nähern sich Gärtner ihrem Arrangement sehr einfach: Sie teilen das Land in rechteckige oder quadratische Fragmente und pflanzen darin ihr Lieblingsgemüse. Tatsächlich ist diese Option kaum erfolgreich, da sie die ersten beiden der oben genannten Anforderungen nicht erfüllen kann. Es ist viel technologischer, schmale Betten zu benutzen (0,5 m breit, auf denen Pflanzen nur in zwei Reihen gepflanzt werden).

Solch eine einfache Anordnung ermöglicht der Pflanze eine individuelle Pflege und zusätzlich eine vollständige Abdeckung, was letztendlich zu einem fantastischen Ertragssprung führt. Kein Wunder Diese Art der Bepflanzung wurde "Erntebett" genannt. Irrationale Nutzung von Land wegen der obligatorischen in diesem Fall, die breiten Gänge ist nur eine Illusion, da eine richtig gelegene Pflanze die undurchdringlichen Dickichte übertreffen wird, die auf traditionelle Weise gepflanzt werden. Aber in den Gartenbeeten sind die Pflanzen dicht genug aneinander gepflanzt, das ist eines der Hauptgeheimnisse des "Pflanzenbeets".

Wissen Sie? Vor mehr als hundert Jahren haben Wissenschaftler einen erstaunlichen Effekt festgestellt: Eine dichte Bepflanzung in großer Entfernung zwischen den Reihen erhöht die Fruchtbarkeit stark: Die Pflanze versucht, Raum von ihren Nachbarn zurückzugewinnen, und richtet viel mehr Anstrengungen auf die Produktion von Früchten. Die richtige Pflege eines solchen Bettes (und es ist sehr praktisch, es zur Verfügung zu stellen) und die Einführung der notwendigen Verbände erlauben Ihnen, die Ernte viermal zu erhöhen!

Schmale Beete haben sich bewährt, wenn man Erdbeeren, Nachtschatten (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika), sowie Gurken auf vertikale Stützen pflanzt. In der Wissenschaft wurde diese Methode als Mltlider-Methode bezeichnet, sie hat sich gleichermaßen für die Anordnung der Beete im Freiland und in speziellen Kästen und Gewächshäusern bewährt.

Schmale Betten sind auch bequem mit Seiten auszustatten, die Wasser und Dünger besser um die Pflanzen herumliegen lassen und die Annäherung an die Reihe erleichtern.

Neben der Breite der Reihen können sich die horizontalen Betten auch in ihrer Höhe unterscheiden. Insbesondere gibt es neben den üblichen Betten, die bündig mit dem Standort angeordnet sind, tiefe und erhöhte Betten.

Wie bereits erwähnt, lohnt es sich, im Garten an Orten mit akutem Wassermangel tiefe (niedrige) Beete zu machen. Die Indikation ist sandig-trocknender Boden mit einer kleinen Menge fruchtbarer Schicht. Auf einem solchen Boden bleibt das Wasser schlecht, und um eine Überhitzung des Bodens zu vermeiden, ist es besser, das Bett etwas abzusenken.

Auf lehmigen, schweren Böden, vor allem wenn sie ständig vom Grundwasser weggespült werden, um Stagnation des Wassers und Zerfall des Wurzelsystems der Pflanzen zu vermeiden, ist es ratsam, Hochbetten zu verwenden - Strukturen, die mehrere Dutzend Zentimeter über dem Standort liegen. Diese Betten erwärmen sich im Frühjahr etwas schneller und kühlen später im Herbst ab, aber dieser Unterschied ist eher unbedeutend.

Es ist wichtig! Hohe Beete erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung des Feuchtigkeitsschutzes im Boden, sie müssen viel häufiger bewässert werden, da sie sehr schnell austrocknen.Daher sollte die Verwendung einer solchen Struktur wirklich auf dem sumpfigen Boden liegen, wenn sie durch objektive Notwendigkeit verursacht wird.

Die Verwendung von hohen und niedrigen Betten ermöglicht nur die Anpassung der Feuchtigkeit im Boden. Diese Art von Betten hat keinen direkten Einfluss auf die Gestaltung des Standortes und die Ernteerträge.

Eine weitere interessante Art von horizontalen Bett ist ein warmes Bett. Dieser Begriff wird die Füllung der Fläche für die Gartenarbeit genannt, die natürliche Heizung für die Pflanze bietet. Die Option zielt darauf ab, das Gewächshaus in Regionen mit sehr kurzen Sommern zu ersetzen. Die Idee ist, dass vor dem Pflanzen von Pflanzen auf einem Bett Dünger oder anderes organisches Material gelegt wird, welches, wenn es zersetzt wird, Wärme freisetzt und als eine Art Heizer für die Wurzeln dient. Warme Betten sind unverzichtbar für unerwartete Fröste, plötzliche Temperaturschwankungen, besonders zu Beginn der Saison.

Vertikal

Ein vertikales Bett ist sehr originell und praktisch, wenn auch in der Ausführung sehr arbeitsintensiv, um einen Gemüsegarten in einer Datscha zu organisieren. Aber wenn es wenig Platz für Gemüse gibt, kann diese Option helfen, das Problem zu lösen.Ein zusätzlicher Vorteil für den Bau eines vertikalen Beet besteht darin, dass die darin gepflanzten Pflanzen keinen direkten Bodenkontakt am Standort haben und daher nicht die schädlichen Auswirkungen von Unkraut erfahren und weniger anfällig für die Bekämpfung von Pilzsporen sind. Darüber hinaus ist es viel besser, sich um ein solches Bett zu kümmern - man muss sich nicht in drei Todesfälle hineinbeugen, alles ist bequem und erschwinglich. Schließlich kann man mit Hilfe eines solchen Bettes effektiv ein "Loch in der Tapete" schließen - einen alten Zaun oder eine Scheunenwand abschälen.

Es hat ein vertikales Bett und eine Reihe von Nachteilen. Vor allem, eine kleine Menge von Land, in dem sich die Pflanze befindet, verarmt schnell und entwässert es, so dass diese Betten häufiger befruchtet und bewässert werden sollten. Außerdem sind die Pflanzen in diesen Beeten dem kalten Winter viel schwerer zu ertragen, weil das Land in ihnen mehr einfriert.

Sehr oft werden Erdbeeren in vertikalen Beeten gepflanzt (sie können sogar auf Ihrem Balkon arrangiert werden), aber diese Option ist auch für Grün, Salat, Gurken, Tomaten, Zucchini und anderes Gemüse geeignet. Sie werden einfach in die Kisten mit dem Boden gepflanzt und dann die Kisten auf die zuvor genagelten Regale gestellt oder von speziellen Trägern abgehängt.

Sie können ein vertikales Bett für Erdbeeren mit eigenen Händen aus Schrott bauen. Dazu benötigen Sie zwei Kunststoffrohre (zB Polyvinylchlorid) gleicher Länge, aber unterschiedlichen Durchmessers. Narrow ist für die Organisation der Tropfbewässerung vorgesehen (eine große Anzahl von Löchern sollte sofort in die Tiefe gebohrt werden), breit - für das Pflanzen von Erdbeeren.

Der Boden eines Rohres und der andere müssen zuerst versiegelt werden. Ferner ist das Prinzip wie folgt: ein schmales Rohr wird mit einer Raupe oder Agrofaser umwickelt, mit einem Bindfaden zusammengebunden, wonach es in ein breites Rohr eingeführt wird, in dem Löcher für Erdbeersämlinge mit einem Durchmesser von etwa 5 cm hergestellt werden. und dann - fruchtbarer Boden, gemischt mit Schaumbällen oder Hydrogel für bessere Belüftung und Vermeidung von Bodensenkungen. Als nächstes wird die Konstruktion festgelegt (man kann mehrere solcher Rohre bauen und sie mit einer "Hütte" aneinander befestigen. Erdbeersämlinge werden in die Löcher gepflanzt, dann wird Wasser in eine enge Röhre gegossen. Ein vertikales Bett ist fertig!

Zum Klettern kann ein vertikales Gewächshaus aus Metallfässern gebaut werden. Bei richtiger Pflege kann mit dieser Methode das Problem gelöst werden, wie man die Unterstützung für diese Art von Kultur arrangieren kann - beim Heranwachsen werden sie hängen und das Fass flechten. Praktisch und sehr beeindruckend, denn die schönen Gartenbetten im Garten - der Schlüssel zu einer guten Stimmung der Besitzer!

Gestapelt

Eine weitere Option für schöne Betten, die mit eigenen Händen im Land arrangiert werden können, ist ein mehrstufiges Bett. Sehr bequeme Option in Bezug auf Platzersparnis. Dieses Bett ist nach dem Prinzip eines mehrstöckigen Gebäudes gebaut, wenn auf dem Grundstück übereinander mehrere Wohnungen statt einer liegen.

Das Gerät der mehrstöckigen Betten in der Datscha ist die wahre Kreativität. Zunächst müssen Sie planen, welche Kulturen und in welcher Reihenfolge sie in Ihrem Hochhaus wohnen werden. Es ist notwendig, die Höhe der Pflanzen, die Merkmale ihres Wachstums und ihrer Entwicklung, die Anforderungen an die Beleuchtung, die Fruchtperiode usw. zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist es nicht sehr bequem, die höchsten Pflanzen auf dem unteren "Boden" zu lokalisieren, da sie einfach nirgends zu entwickeln haben. Es ist auch besser, wenn die meisten lichtliebenden Pflanzen die oberen Bereiche verlassen.Kletterpflanzen, abhängig von Ihrer Vorstellungskraft, können unten gepflanzt werden, indem die Stängel entlang speziell vorgesehener Stützen nach oben gerichtet werden, oder, umgekehrt, oben platziert werden, so dass sie entlang der Wände oder anderer Elemente der Struktur hinuntergehen können.

Von was für mehrstöckige Betten und welchen Ort auf der Website für ihre Anordnung zu verwenden, hängt nur von der Phantasie des Besitzers. Zu diesem Zweck sind vorgefertigte oder selbst hergestellte Leitern, Rahmen, die aus Brettern ausgeschlagen werden, oder runde Strukturen aus Kunststoffringen, Biegerohren und jeglichem anderen improvisierten Material geeignet.

Die Registrierung von Betten im Land mit Hilfe von handgemachten mehrstöckigen Strukturen hat eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen.

Das erste ist sehr ergonomisch. Die Pflege eines solchen Bettes ist nicht mit einem ständig zurückgebogenen Rücken verbunden, Sie können sich wohl fühlen, während es gleichzeitig bequem ist, sich der Pflanze zu nähern und alle notwendigen Verfahren damit durchzuführen (binden, klemmen und schließlich ernten).

Das zweite ist wirtschaftlich. Wenn Sie nur wenig Platz haben, können Sie mit dieser Methode die maximale Anzahl von Pflanzen auf einer minimalen Fläche anbauen, und der freie Platz kann für die Planung einer Plattform für Erholung oder Grillen genutzt werden.

Dritter ist wirksam in Bezug auf die Landtechnik. Mit der richtigen Planung eines mehrstufigen Bettes können Sie sowohl sonnenanbau- als auch schattenresistente Pflanzen auf dem gleichen Segment des Standortes anbauen, und beide werden Ihnen eine wunderbare Ernte bescheren.

Und schließlich, viertens, das sehr schön und originell. Vielfarbiges Gemüse und Obst und duftendes Grün, ein helles Ensemble in Form einer lebendigen Pyramide, ist ein grundlegender Grund, Ihre Nachbarn und Bekannten einzuladen, die Ihre Einfallsreichtum und Kreativität schätzen werden.

Multi-Tier-Betten sind auch eine gute Möglichkeit, einen originellen und sehr schönen Blumengarten zu arrangieren. Das Prinzip ist das gleiche: Blumen, die gegen Schatten beständig sind, werden unten gepflanzt, während auf den oberen Reihen mehr Licht liebende und wehende angebracht werden.

Wie wähle ich einen Platz für Betten?

Bei der Festlegung von Art und Form der Betten darf nicht vergessen werden, dass es ebenso wichtig ist, den richtigen Ort für seine Anordnung zu wählen.

Das erste, was Sie beachten müssen, ist die Beleuchtung der Website. Sie können kein Bett im Schatten haben. Die Sonne sollte es mindestens acht Stunden pro Tag anzünden. Dies ist eine allgemeine Regel.Aber es gibt Nuancen, die davon abhängen, welche Pflanzen Sie pflanzen werden, da verschiedene Pflanzen unterschiedlich viel Sonnenlicht benötigen. Außerdem ist es am besten, wenn Sie morgens Ihr Gartenbett beleuchten, tagsüber etwas beschattet werden und abends wieder in der Sonne erscheinen. Von diesem Standpunkt aus müssen Sie die Betten von hohen Bäumen, Gebäuden und Zäunen, die viel Schatten werfen, entfernen.

Es ist wichtig! Am günstigsten ist für die Photosynthese das Morgenlicht, wenn die Sonne nicht brennt, sondern sanft die grünen Blätter streichelt. Abendstrahlen beeinflussen Pflanzen nicht wirksam, und die Mittagshitze kann viel Schaden anrichten.

Wenn Sie sich dazu entschließen, ein mehrstöckiges Bett zu bauen, sollten Sie die Menge an Sonnenlicht und den Bedarf an bestimmten Pflanzen berücksichtigen.

Der zweite Moment ist Erleichterung. Es ist besser, dass das Bett flach ist, damit das Wasser gleichmäßig darin verweilt. Tiefebenen und Hügel sollten möglichst vermieden werden, da im ersten Fall das Wasser die Wurzeln erhitzen wird, im zweiten die Pflanzen austrocknen. Obwohl dieses Problem gelöst werden kann, indem, wie oben erwähnt, hohe oder tiefe Betten angeordnet werden.Das Vorhandensein eines Hanges ist jedoch ein Grund, einen anderen Ort zu wählen oder das Grundstück zu ebnen und die erforderliche Menge an Land zu füllen. Auch auf einem unebenen Grundstück können Sie Terrassen mit vertikalen Beeten ausstatten, dann wird der Boden nach jedem Regen und Bewässern nicht ausgewaschen. Die letzte Option besteht darin, eine Pflanze über den Hang zu pflanzen.

Wenn das Grundstück uneben ist, Positionieren Sie die Gartenbetten auf der Südseite. Es wird bemerkt, dass in diesem Fall die unglückliche Erleichterung durch größere Sonnenaktivität ausgeglichen werden kann, und die Ernte wird viel schneller reifen. Der nördliche unebene Hang ist der schlechteste Platz für ein Bett.

Jetzt ungefähr Anordnung der Betten. Es wird angenommen, dass die Beete von Norden nach Süden angesiedelt werden sollten. Aber das ist eine allgemeine Regel, und es funktioniert nicht immer. Also, für untermaßige Pflanzen und ein flaches Grundstück, sollten Sie wirklich diese Richtung der Betten folgen. Aber große Pflanzen sind besser von Westen nach Osten zu pflanzen, dies gewährleistet die gleichmäßigste Ausleuchtung jedes Strauches.

Oh Form der Betten wir haben gesagt. Der Platz muss so gewählt werden, dass man zwischen den Reihen einen weiten (mindestens 0,5 m) Platz zurücklegen kann - ein Weg, auf dem man spazieren geht und sich um die Pflanzen kümmert.Dieser Ort kann leicht gestampft werden (und sogar mit Kies bedeckt oder mit Gras bedeckt werden), um den Schmutz nach Regen oder reichlich Wasser nicht zu kneten. Die Länge der Beete hängt von den Eigenschaften Ihres Standortes ab, aber es ist besser, dass es für alle Reihen gleich ist - es ist bequemer, sich um die Pflanzen zu kümmern.

Ein paar Tipps für die Auswahl eines Platzes für die Betten, abhängig von den Pflanzen, die sie auf ihnen wachsen wollen:

  • um mit Radieschen, Salat und Dill Platz zu sparen, können Sie die Beete mit anderen Kulturen (z. B. mit Kohl) kompaktieren, anstatt ihnen einen eigenen Platz zuzuweisen;
  • Wurzelgemüse wird empfohlen, als Rahmen für die Pflanzung von Gemüse verwendet werden, und es ist gut, Kletterpflanzen, zum Beispiel Hülsenfrüchte, als Grenze zu verwenden. Wenn Sie sie nördlich der Hauptkultur pflanzen, werden sie es nicht verdunkeln;
  • Zucchini, Melonen, Wassermelonen und Kürbisse sollten getrennt von anderem Gemüse gepflanzt werden, da sie viel Platz benötigen und die Nachbarn überfordern können.
Im Allgemeinen können wir das sagen die richtigen Gerätebetten im Land Damit können Sie buchstäblich eine Pflanze auf einem Landwuchs anbauen, die die ganze Familie mit frischem Gemüse versorgt und Ihnen ermöglicht, eindrucksvolle Vitaminreserven für den Winter zu schaffen.

Wie man ein Bett mit eigenen Händen macht

Wie Sie die Betten mit eigenen Händen verbessern können, hängt davon ab, welches Bett Sie gewählt haben. Wenn es kein primitives, horizontales Bett ist, sondern ein komplexeres und progressiveres Design, Es gibt zwei Hauptoptionen:

  1. fertige Betten für Sommerhäuser kaufen, die nur zusammengebaut und installiert werden;
  2. unabhängig das konzipierte Design machen.
Da die erste Option eine einfache Einhaltung der Anweisungen des Herstellers beinhaltet, sollten Sie eine wirtschaftlichere und kreativere Option in Betracht ziehen - Originalbetten mit Schrott.

Was Sie brauchen, um Betten im Land zu schaffen, Werkzeuge und Materialien

Sie können alles wie Plastik, Fliesen, Stroh, Holz, Rohre, fertige Kisten oder Fässer, Schiefer, Dachschindeln usw. als Grundlage für die Schaffung verschiedener fortschrittlicher Strukturen verwenden.Jedes ausgewählte Material hat seine Vor- und Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. bevor Sie eine Wahl treffen.

Es ist wichtig! Bei der Einrichtung von Beeten für Gemüse und Obst müssen unbedingt Materialien verwendet werden, die keine schädlichen Stoffe abgeben. Zum Beispiel, Autoreifen, Schlackensteine, Schiefer,Es ist auch besser, mit Nicht-Lebensmittelfarbstoffen und -lacken behandelte Holzteile zum Ausstatten von Blumengärten zu verwenden, aber nicht zum Pflanzen von Pflanzen, die gegessen werden. In extremen Fällen, die Verwendung solcher Materialien mit einem vorläufigen Einwickeln sie in einer speziellen Folie für die Gartenarbeit bestimmt.

Also zum arrangieren von Betten können Sie benutzen:

  1. der Baum - Bretter, Stämme, Holz: es ist erschwinglich und relativ billig, geeignet für alle Betten, der einzige Nachteil - Holzbetten für den Garten sind von kurzer Dauer;
  2. Zweige und Wein - Geflochtene Designs sehen sehr eindrucksvoll aus und können, wenn Sie eigene Rohstoffe haben, dies völlig kostenlos tun; Solches Material wird jedoch auch nicht lange dauern;
  3. Stroh - es kann in Stampfballen verwendet werden, es kostet praktisch nichts (beim Selbsternten), aber zusätzlich zu seiner Zerbrechlichkeit hat es einen weiteren Nachteil: in diesem Material können die Larven verschiedener Schädlinge gelagert werden, ebenso wie die Samen, die durch Unkräuter keimen werden. Daher kann Stroh mit Vorsicht verwendet werden, so dass es vom Boden getrennt ist, wo die Wurzel der Pflanzen;
  4. Stein - es sieht sehr schön aus und kostet eine lange Zeit, aber in der Regel ist es ein ziemlich teures Vergnügen;
  5. Ziegelstein - gut geeignet für die Anordnung von hohen Betten und mit der Fähigkeit, damit umzugehen, sieht es gut aus; Wenn Sie jedoch keine alten Bestände oder gebrauchtes Material verwenden, kostet ein solches Bett unnötig viel Geld.
  6. Kunststoff - gut ist geeignet für die Anordnung von hohen Betten, sehr langlebig, einfach zu bedienen und kostengünstiges Material. Der Nachteil ist, dass nicht alle Arten von Kunststoff für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind;
  7. Metall - Bleche, Rohre, Bänder, Stangen, sowie fertige Fässer usw. Praktisch, langlebig, langlebig, erfordert aber Schweißarbeiten, die nicht jedem zur Verfügung stehen. Nachteile - hoher Preis (wenn Sie die vorhandenen Rückstände nicht verwenden), zusätzlich durch ätzende, kann es den Boden beeinträchtigen, daher müssen Metallteile mit Folie umwickelt werden.
  8. Beton - vorgefertigte oder selbstgeformte Strukturen. Es ist bequem zu verwenden, um mehrstufige Betten unter den Wänden des Gebäudes zu schaffen. Es ist stark, haltbar, sieht sehr schön aus. Unter den Mängeln können große Arbeitskosten, hoher Preis,Stationarität (es wird nicht möglich sein, ein solches Bett an einen anderen Ort zu verlegen), ebenso wie die Tatsache, dass nicht jeder gerne ein "lebendiges" Stück Land mit Beton ausfüllt, aus dem man so sehr entspannen möchte, nachdem er aus der Stadt geflohen ist.
  9. Glas - die Betten, die von den auf der Zementlösung gepflanzten Flaschen gesammelt werden, sehen ziemlich ästhetisch und in einer originellen Weise aus. Wenn das verfügbare Material verfügbar ist, wird das Bett sehr billig sein. Der Nachteil ist, dass das Glas brechen kann.
  10. verzinktes Geflecht - langlebig, bequem, sind nicht sehr teuer, können aber den Boden beeinträchtigen.
Zusätzlich zu Veredelungsmaterial, benötigen Sie fruchtbaren Boden, Kies für die Drainage, Sand, Mulch, sowie Werkzeuge, ein Satz von der von der Art der Konstruktion abhängt (Bajonett Spaten, Gebäudeebene, Bandmaß, Hammer, Kelle, Pinsel, Bohrer, Schrauben, Schweißgerätes, usw. .p.) Zum Dekorieren und Erstellen von Stützen für Kletterpflanzen sollten Sie sich auch an einer Schnur, Schnur oder anderen Strumpfhaltern eindecken.

Wie man einen Garten im Land mit ihren eigenen Händen baut, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Lassen Sie uns die Technologie der Anordnung von hohen, mehrstufigen, schnellen und warmen Betten genauer betrachten.

Angehoben (hoch) Gartenbett von den Brettern im Land wird getan, wie folgt.

Um die untere Reihe zuerst um den Umfang des Bettes anzuordnen, müssen Sie den Rasen in der Breite entfernen, die der Größe des Brettes entspricht. Die Website selbst ist von Schutt und Unkraut befreit. Dann werden die Bretter auf den vorbereiteten Streifen ausgelegt, und es ist sehr wichtig, dass die gesamte Struktur auf der gleichen Ebene ist (falls notwendig, sollte eine zusätzliche Platte in den "durchhängenden" Stellen platziert werden, oder im Gegenteil, etwas Boden sollte an den höchsten Stellen entfernt werden). Gummihammerbretter sind dicht nebeneinander angeordnet, so dass zwischen ihnen keine Lücken entstehen. Dann wird das Design mit Schrauben befestigt.

Dann erhöhen wir die Konstruktion mehrerer Bretterreihen. Es ist besser, die Überlappung der nachfolgenden Reihen zu sichern, damit die Konstruktion nachhaltiger wird.

Legen Sie am unteren Ende des entstehenden Raums zuerst eine Schicht aus Agrofaser oder Metallgitter. Dies schützt die zukünftige Bepflanzung vor Unkräutern und Nagetieren sowie vor Schädlingen und Pilzkrankheiten. Um den Boden vor Auslaugung zu schützen, kann eine Schicht normalen Kartons auf das Gitter gelegt werden und erst danach kann die Drainage gefüllt werden.Wenn es keine Abschirmung oder Trümmer gibt, können Sie Bruchstein oder anderes geeignetes Material verwenden.

Es ist wichtig! Legen Sie keinen Film auf die Unterseite des Bettes. In diesem Fall kann sich die Erde überhitzen, und außerdem wird der fehlende Zugang der Regenwürmer und anderer Mikroorganismen zum Boden, der für das normale Leben der Pflanze notwendig ist, einen negativen Einfluss auf die Ernte haben.

Es ist Zeit, das Bett mit fruchtbarem Boden zu füllen. Wenn es nicht möglich ist, im Laden eine Fertigmischung zu kaufen, können Sie die Erde aus dem Grundstück verwenden, gründlich von Wurzeln und Unkraut reinigen und, wenn möglich, mit Torf oder Kompost mischen. Die Seiten der Betten sollten 3-4 cm über der Bodenschicht liegen. Nach dem Umpflanzen des Bodens empfiehlt es sich, den Boden zu beschmutzen, damit er vor dem Einfrieren und Austrocknen geschützt wird.

Das Bett ist bereit, es bleibt um das Bewässerungssystem zu kümmern und, falls gewünscht, einen gepflasterten Blindbereich um das Gebäude zu organisieren.

Ein solches Bett kann nicht nur auf dem offenen Boden, sondern auch auf dem Betonboden ausgestattet werden. In der Tat ist diese Option noch einfacher, weil es nicht mit der Notwendigkeit verbunden ist, Unkraut und Unkraut loszuwerden, und außerdem ist der blinde Bereich um den Garten für Sie bereit!

Wissen Sie? Es wird nicht empfohlen, Holz zu behandeln, um die Betten mit Antiseptika aus Gründen des Umweltschutzes auszustatten, daher ist es besser, um die Lebensdauer dieser Konstruktion zu verlängern, die Verwendung von fäulnisresistenten Baumarten, zum Beispiel Eiche.

Nach dem beschriebenen Prinzip kann ein Hochbett aus beliebigen anderen zur Verfügung stehenden Materialien hergestellt werden.

Jetzt überlegen, wie es geht abgestuft Gartenbett von den Brettern mit ihren eigenen Händen. Hier ist die Aufgabe komplizierter, insbesondere muss viel mehr Zeit für die richtige Markierung aufgewendet werden, um die Grenzen jeder Ebene klar zu definieren, um ihre Breite richtig zu planen (hier ist es notwendig, Sorten von Pflanzen zu berücksichtigen, da jeder von ihnen einen gewissen persönlichen Raum für die normale Entwicklung benötigt).

Der untere Bereich, der größte Bereich, ist vorläufig mit Netz und Pappe geschützt, nachfolgende können ohne Beachtung dieser Vorkehrungen durchgeführt werden.

Die Befüllung der Beete erfolgt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse ihrer zukünftigen Bewohner an die Zusammensetzung des Bodens.

In der obersten Etage eines mehrstöckigen Bettes können Sie malerische Motive aus gewebten Ästen oder Bambusstangen arrangieren, die als Stütze für Kletterkulturen dienen, die auf dieser Stufe gepflanzt wurden.

Anordnung schnelle Strohbetten - Eine gute Option für unbehandelte und weedige Parzelle.

Die für die Bepflanzung vorgesehene Fläche ist mit Pappe bedeckt (es wird empfohlen, sie mit Nieten zu befestigen, um nicht vom Wind weggetragen zu werden), eine Schicht Stroh wird darüber gelegt (mindestens 30 cm) und wir pflanzen unsere Sämlinge und machen Querschlitze in Pappe mit einem Messer. Nun, wenn unter einer Schicht Karton liegen Dünger, Kompost oder andere organische Substanz.

Dieses Bett verhindert die Entwicklung von Unkraut (sie können die dicke Papierschicht nicht durchbrechen) und lässt den Boden nicht austrocknen.

Schnelles Strohbett - Eine gute Möglichkeit, Kartoffeln anzubauen.

Und endlich, warmes Bett Es kann auf drei Arten getan werden - auf unkultiviertem Land, in einer Kiste oder in einem Graben. In der ersten Variante wird der Platz, der als Bett gewählt wurde, mit Brettern umschlossen, eine Schicht von Holzschnitzeln wird auf das leicht mit Füßen getretene Gras gelegt (Abfälle können nach dem Winterschnitt von Bäumen verwendet werden). Die Zweige sind mit drei Papierschichten bedeckt (geeignet für Karton, Zeitungen, Verpackungsmaterial usw., befreit vom Klebeband). Dann wird die Wärmflasche selbst gesetzt: Humus, Kompost oder Mist mit einer Schicht von mindestens 10 cm, die mit trockenem Gras bedeckt und bis zum nächsten Frühling belassen wird, im Sommer regelmäßig gießen.Wenn die Zeit gekommen ist, gießen Sie eine Schicht Erde mit Humus (weitere 10 cm) über das Gras und pflanzen Sie die Sämlinge.

Wissen Sie? Vor dem Einpflanzen wird empfohlen, warmes Wasser über das vorbereitete Bett zu gießen und es mit Folie zu bedecken, dies beschleunigt den Beginn der Zersetzung organischer Substanz.

Ebenso kann ein warmes Bett in einer zuvor vorbereiteten Holzkiste angeordnet werden, dessen Seiten mindestens 30 cm hoch sein sollten.

Die Wartungszeit solcher warmen Betten ist nicht auf ein Jahr beschränkt, "Biotreibstoff" funktioniert jedoch nicht für mehr als drei Jahreszeiten. Aber es gibt eine Möglichkeit, einen selbstheizenden Garten zu bauen, der bis zu zehn Jahre dauern kann. Die Aufgabe ist jedoch ziemlich mühsam, aber es lohnt sich.

Ein Graben wird für mindestens zwei Stellen auf dem Bajonett einer Schaufel gegraben. An der Unterseite passt Holzmaterial: größer in der Mitte und flach an den Rändern. Wenn der Boden Ton ist, müssen Sie zuerst eine Schicht Sand in den Graben gießen, und in besonders kalten Regionen legen Sie leere Plastikflaschen, um eine Luftschleuse zu schaffen. Von oben wird der Rasen mit seinen Wurzeln nach oben gelegt, dann wird eine Holzkiste installiert, 2/3 mit trockenem Gras und Papier gefüllt.Die oberste Schicht ist der Boden, gemischt mit Mist oder Kompost im Verhältnis 1: 1. Dieses Bett sollte mindestens ein Jahr stehen bevor es Kultur gepflanzt wird.

Eine der Hauptbedingungen, unter denen ein warmes Bett "arbeitet" ist konstante Bewässerung.

Um die Beschreibung der Anordnungsmöglichkeiten der Betten im Sommerhaus abzuschließen, möchte ich eine wichtige Regel, die von den Gärtnern oft ignoriert wird. Die Schaufel ist der Hauptfeind deines Bettes! Keine Notwendigkeit, den Boden zu graben, es ist sehr undankbar für solch eine Prozedur! Arbeite mit deinen Händen und das Ergebnis wird nicht lange dauern. Und noch etwas: Egal welche Form des Bettes Sie wählen, versuchen Sie es so zu machen, dass das Stampfen mit den Füßen auf ein Minimum reduziert wird. Ein Bett - für Pflanzen, für die Person - Wege!