Wir züchten den Lavendel auf der Site richtig

Lavendelfelder haben eine unglaubliche Anziehungskraft. Eine satte lila Farbe und ein nicht weniger sattes Lavendel-Aroma sorgen für echten Genuss.

Auch wenn Sie nicht ein ganzes Lavendelfeld pflanzen können, ist es durchaus möglich, dass Sie diese Pflanze im alpinen Hangbereich, in der Nähe von Bordsteinen oder in anderen Varianten verwenden.

Im Allgemeinen ist Lavendel eine praktische Pflanze, die im Land oder im eigenen Garten angebaut werden kann.

Sie müssen nur einige der Funktionen kennen und diese Anlage ordnungsgemäß entsorgen können.

Wenn das Wetter zum Beispiel meist kalt ist, können Sie auch tragbare Töpfe und Töpfe verwenden..

Dort fühlt sich der Lavendel gut an und Sie können die Pflanze während eines Kälteschnaps in eine angenehmere Umgebung bringen.

Darüber hinaus ist es natürlich notwendig, regelmäßig für Lavendel zu sorgen. Wenn Sie jedoch genau wissen, was Sie genau tun sollen und welche Eigenschaften die Pflanze hat, wird Lavendel Sie mit seinem herrlichen Aussehen begeistern können.

Landeplatz

Vielleicht einer der wichtigsten Parameter. Wenn Sie einen Schattenraum auswählen, werden nur wenige Farben angezeigt.und die Blütezeit ist minimal. Unter den Lichtstrahlen öffnet sich der Lavendel und blüht für lange Zeit, er gibt viele Blumen.

Es ist am besten, einen freien Platz zu wählen, aber Sie müssen nicht nur die Lage über dem Boden betrachten, sondern auch den Untergrund. Wenn Sie ein glücklicher Besitzer von hochgelegenem Grundwasser sind, sollten Sie über die künstliche Erhebung des Lavendels oder die Drainageschicht nachdenken.

Diese Pflanze verträgt keine sumpfigen und feuchten Böden. Übrigens können hier Blumentöpfe auch die beste Option sein.

Wenn Sie ein Lavendelbett herstellen, verwenden Sie Kompost, der den Nährwert des Bodens erhöht und den Boden lockert. Wenn im Boden Säure vorhanden ist, müssen Sie etwas Alkali hinzufügen, z. B. Holzasche oder Kalk.

Eigenschaften des Pflanzens von Lavendel

Im Allgemeinen haben Sie drei Möglichkeiten, um neue Lavendelbüsche zu erhalten:

  • Samen - kaufen Sie einfach Samen und wachsen Sie gemäß den Anweisungen.
  • Schneiden - Sie schneiden einen Zweig und geben ihn in die Bodenmischung, befeuchten den Boden (Sie können ihn mit einer Folie bedecken oder auf andere Weise einen "Treibhauseffekt" erzeugen) und nachdem der Schnitt Wurzeln geschlagen hat, verpflanzen Sie ihn an die gewünschte Stelle.
  • Stecklinge im Frühjahr, nimm den unteren Zweig und neige dich zum Boden, bespritze den am Boden nächstgelegenen Teil, du kannst den Zweig zusätzlich befestigen. Als Folge davon erscheint ein Wurzelklumpen am Boden, dann schneidet er den Zweig aus der Hauptbuchse ab, bestäubt mit Kohle und pflanzt die Äste.

Wenn wir über erwachsene Büsche sprechen, werden sie nicht besonders transplantiert. Dies ist möglich, aber Sie müssen sehr vorsichtig handeln und eine große Menge Land mit Wurzeln nehmen.

In Bezug auf den Abstand zwischen den Buchsen gibt es einen universellen Parameter - die maximale Länge der Buchse. Nehmen Sie diese Länge als Abstand zwischen benachbarten Büschen, wenn der Lavendel prächtig wachsen soll.

Wenn Sie einen Zaun wünschen, nehmen Sie den Abstand zwischen den Büschen in der Hälfte der maximalen Länge.

Aussaat von Lavendelsamen

Hier benötigen Sie die sogenannte Stratifizierung, also künstliche Kühlung. Wenn der Winter hart ist, wird der Alterungsprozess in einem Kühlschrank oder auf einem Balkon zum Schichtung durchgeführt.

Dazu Samen mit Sand mischen, in einen Behälter geben, in Plastik eingewickelt und mindestens sechs Wochen in der Kälte bei -8 bis 12 Grad liegen lassen.

Es ist notwendig, die Samen nicht einzufrieren. Danach können Sie nach Beendigung des Winters Lavendel in Kisten pflanzen oder im Frühjahr in Gewächshäusern und auf offenem Gelände. Es ist wichtig, auf den Frühling zu warten, denn je länger die Schichtung ist, desto besser.

Wenn Sie dort wohnen, wo die Winter nicht so streng sind, können Sie die Samen zu Beginn des Herbstes leicht pflanzen. Einige werden überwintern und wachsen, aber diese Option ist nur relevant, wenn Sie in einer warmen Klimazone leben.

Bodenbearbeitung nahe den Büschen

Bewässerung ist ein sehr wichtiger Faktor. Am besten gießen Sie je nach Trocknung des Bodens. Wenn der Boden trocken ist, können Sie ihn erneut gießen, aber nicht zu nass machen.

Darüber hinaus sind Lockerung und Unkrautjäten mit regelmäßigem Aufwand erforderlich. Wenn Sie die Aufgabe ein wenig erleichtern möchten, verwenden Sie Mulch aus Laub, der den Boden weicher macht und lockert, aber Sie brauchen noch etwas Arbeit. Gerade im Busch darf der Boden nicht mit Mulch bedeckt werden, damit die Wurzeln nicht verrotten, es muss etwas Unkraut vorhanden sein.

Lavendelbüsche beschneiden

Wenn die ersten Ährchen verwelkt sind, müssen Sie zuerst die Zweige beschneiden. Schneiden Sie buchstäblich ein paar Zentimeter.Vor der kalten Jahreszeit schneiden sie etwas mehr, aber immer noch nicht viel.

Im Allgemeinen sollten Sie den Lavendel niemals in den holzigen Bereich schneiden. Dieser Vorgang hat als Ganzes nur dekorative Zwecke, Sie bilden eine schöne Buschform. Daher ist eine solche Aktivität im Allgemeinen optional, aber wenn Sie eine schöne Pflanze haben möchten, ist es manchmal nützlich, Lavendel zu trimmen.

Düngung

Miraculous Mulch wird Ihnen auch hier helfen.

Wenn Sie vor allem keine Zeit mit dem Düngen von Büschen verbringen möchten und Laub und Kompost haben, können Sie eine dicke Schicht in der Nähe der Pflanzen anbringen und der Mulch erledigt die Arbeit für Sie.

Durch die Zerlegung dieser Schicht können alle notwendigen Elemente für Pflanzen bereitgestellt werden.

Außerdem kannst du mitnehmen:

  • Mineraldünger (Komplexe) - der einfachste eines Blumenladens, zwei Löffel pro Eimer und Wasser vor dem Blühen um den Umfang;
  • Stickstoffdünger - identische Anteile werden nur zu Beginn des Sommers verwendet.

Sie geben der Pflanze die notwendige Unterstützung, aber in Gegenwart von dickem Mulch werden sie tatsächlich nicht so relevant.

Vorbereitung auf den Winter

Obwohl Lavendel auch Wärme mag, toleriert die Anlage, wie Experten sagen, Zeiträume von bis zu -25 Grad. Der bedeutendste negative Faktor kann hier nur der Winter mit einer minimalen Schneemenge sein, wenn die Böden für Frost gefrieren und frostiger sind.

Auf jeden Fall ist es für Lavendel nützlich, zusätzliche Bewitterung zu erstellen, wenn Sie den Ruhezustand im offenen Feld beabsichtigen.

Um den möglichen Schneemangel auszugleichen, verwenden Sie die Zweige der Nadelbäume. Bevor dieser Laubmulch vollständig entfernt werden muss, sind auf den Betten ein paar Stockwerke mit Nadelholzisolierung verlegt. Außerdem sollten vor dem Winter noch ein paar Zweige geschnitten werden.

Wenn Ihr Lavendel in warmen Klimazonen lebt, müssen die Betten möglicherweise nicht erwärmt werden. Oft toleriert die Pflanze den Winter normal.

Arten von Lavendel

In der Tat können Lavendelblüten eine andere Farbe haben.

Viel hängt von der Sorte ab, obwohl die Version mit violetten Blüten am häufigsten ist.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Lavendel:

  1. Englisch
  2. Französisch

Die erste Option ist die unprätentiöseste und wird für die Kultivierung im Freiland verwendet. Hier sind die Blütenstände länger und die Blätter schmaler.

Die zweite Option wird hauptsächlich in Töpfen angebaut, da bei kaltem Wetter französischer Lavendel einfriert. Die Pflanze hat kürzere Blütenstände und größere Blätter, obwohl sie im Allgemeinen wie ein englischer Lavendel aussieht.

Video ansehen: Lavendel durch samen vermehren (Januar 2025).