Katalog der wichtigsten Arten von Echeveria

Echeveria ist eine im Herbst einziehende ausdauernde Staude aus der Familie der Crassulaceae, die im Volksmund "Steinblüte" genannt wird. Die ungewöhnliche Erscheinung hat die Blume in der Gestaltung von Gärten und Mini-Parks beliebt gemacht, und die Artenvielfalt ermöglicht es Ihnen, originelle Kompositionen zu schaffen.

  • Agavid (Echeveria agavoides)
  • Weißhaarige (Echeveria leucotricha)
  • Brilliant (Echeveria fulgens)
  • Brokeback (Echeveria gibbiflora)
  • Derenberg (Echeveria derenbergii)
  • Anmutig (Echeveria elegans Rose)
  • Lau (Echeveria laui)
  • Peakotsky (Echeveria peacockii)
  • Kissen (Echeveria pulvinata)
  • Sho (Echeveria Shaviana)
  • Borste (Echeveria setosa)
  • Sprachen (Echeveria linguaefolia Lem)

Agavid (Echeveria agavoides)

Diese Art wächst wie ein Busch, der Stamm ist in der Regel nicht vorhanden oder kurz. Die Pfanne besteht aus einem dichten, fleischigen, dreieckig-ovalen Blatt mit spitzer Spitze und Wachsbeschichtung.

Länge bis 9 cm, Breite ca. 6 cm, Farbe hellgrün mit roter Umrandung auf einer durchscheinenden Kante. Ende Mai sprießen lange, bis zu 40 cm lange, orange-rote Stiele aus der Rosettenbasis;

Es wird für Sie nützlich sein zu lernen, wie man Echeverie zu Hause richtig behandelt.

Von außen sind sie in einem rötlichen Ton gefärbt, näher an den spitzen Spitzen - grün, die Innenseite der Blütenblätter ist hellgelb mit gelbgrünen Antheren. Eine interessante Art von "Lippenstift" mit einer großen Rosette von 20 Blättern.

Wenn der Busch unter der Sonne steht, werden die Blätter rosa.

Wissen Sie? Die Pflanze erhielt ihren Namen zu Ehren des Illustrators Anastasio Echeverría, der mit seinen Zeichnungen das Buch über die Flora Mexikos ergänzte.

Weißhaarige (Echeveria leucotricha)

Semishrub, Stecklinge wachsen auf einem kräftigen bräunlichen Stiel. Dichte Blätter bis 15 cm lang behaart dick, langflorig, daher bläulich wirkend.

Die Tipps sind rot. Während der Blütezeit, von März bis Mai, erscheinen die Blüten hellgrün, dick und lang, bis zu 40 cm, die Blütenstiele fünfblättrig, längliche Glocken von leuchtend orange, manchmal rot.

Brilliant (Echeveria fulgens)

Echeveria ist brillant - unverzweigtes Halbstrauch mit kurzen, aber dicken Stielen. Die Form der Buchse ist abgerundet. Blattspreite bis 10 cm Länge, 4 cm breit, die Form ist länglich, oval, mit welligen Rändern, mit kleinen Rillen, die Farbe ist bläulich-grün.

Die Blütezeit tritt im Winter auf und beeinflusst den Beginn des Frühlings. Peduncles vielblütig, rote Tönung. Glocken sind von außen rot-orange, von innen gelb-orange.

Die berühmteste Sorte ist "Fliegende Wolke" mit breiten abgerundeten Blättern, die eine Rosette in Form eines Kohlkopfes bilden.

Es ist wichtig! Pflanzen werden nur einmal im Jahr gefüttert. - Frühling-Sommer. Überschüssiger Dünger führt zu einem Verlust von gesundem Aussehen und Dekoration.

Brokeback (Echeveria gibbiflora)

Häkeln Sie Echeveria - Busch mit baumförmigen Stielen, an deren Ende Rosetten von 15-20 Blättern gebildet sind. Sie sind groß, bis zu 25 cm lang und 15 cm breit. Form - breit, unregelmäßig oval, Blechplatte gebogen, wellig.

Der Schatten ist bläulich-grün, mit einer leicht ausgeprägten roten Umrandung. Auf der Oberseite der Blattplatten sind oft die Wucherungen von unregelmäßiger Form. Die Pflanze blüht am Ende des Sommers und blüht vor dem Winter. Der Blütenstand an einem langen Stiel hat einen roten Ton in Form einer Kugel, gebildet durch eine Vielzahl von roten Glocken außen und gelb innen.

Beliebte Sorten im Gartenbau:

  • "Carunculata" - Blattplatten mit Tuberkeln bedeckt, leicht verdreht;
  • "Metallica" - Die Fassung ist rot-grün oder bronzefarbig, eingefasst mit einem weißen oder roten Streifen;
  • "Crispata" - Blätter entlang der Kante, mit einem metallischen Glanz.

Machen Sie sich mit anderen Pflanzenarten vertraut, die zur Gruppe der Sukkulenten gehören, wie Hatiora, Kalanchoe, Aloe, Havortia, Aihrizon, Agave und Fettgras.

Derenberg (Echeveria derenbergii)

Echeveria Derenberg - dichter Strauch, gebildet durch eine Reihe von Blättern an langen Stielen. Triebe kriechend, dichtes Laub, ledrig, hellgrün mit weißer Blüte, am Rand - ein roter Streifen, die Spitze des Blattes ist spitz, ähnelt einem Dorn. Die Länge der Blechplatte beträgt 4 cm, die Breite 2,5 cm.

Blütezeit - von April bis Juni. Blütenzweige verzweigt, kurz, bis 6 cm, vielblütig. Die Blüten sind orange-gelbe Glocken, die Form der Blütenblätter ist breit mit einer scharfen Spitze.

Anmutig (Echeveria elegans Rose)

Die Rosette der Echeveria erinnert mit ihrer eleganten Erscheinung an eine blühende Rosenblüte. Sessile nahe beieinander Blätter - hellgrün in Form von breiten Blütenblättern mit einem scharfen Dorn am Ende. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni.

Dünner Lichtstiel krönte 4-5 rotgelbe Glocken.

Sortieren "Blau" unterscheidet sich bläulich an allen Teilen des Busches.

Wissen Sie? Alle Arten von Pflanzen - Sukkulenten. Kulturen dieser Art in dichten fleischigen Teilen akkumulieren Feuchtigkeit, was ihnen hilft, an Orten mit trockenem Klima zu überleben, wo sie herkommen. Sukkulenten haben eine Besonderheit: In der Zeit der schweren Trockenheit sterben alle oberirdischen Teile ab, und wenn Feuchtigkeit auftritt, werden sie sofort wiederhergestellt.

Lau (Echeveria laui)

Eine große Rosette aus Steinrosen der Sorte Echeveria laui hat einen Durchmesser von mehr als 20 cm und die fleischigen Blätter haben die Form eines abgerundeten Dreiecks, das aufgrund der dicken Wachsschicht fast weiß ist. Die Breite beträgt bis zu 3 cm, die Länge beträgt bis zu 6 cm.

Die Pflanzen sind mit Wachs bedeckt und die Blütenstände sind groß, bis zu 2 cm, die Glocken sind innen hellgelb. Der Busch blüht im Februar-April.

Peakotsky (Echeveria peacockii)

Sessil, breit, dicht, in Form einer Klinge bilden die Blätter einen Strauch von 15 cm Durchmesser. Sie haben eine graue Patina, am Rand einen roten Streifen und eine spitze Spitze auf der Platte. Länge 5 cm, Breite 3 cm, blüht von April bis Juni in roten Blüten mit weißer Blüte an der Außenseite der Blüte.

Die Spitze der langen dünnen Stiele, die herabhängen, Stamm eines roten Farbtones.

Vielleicht interessiert es Sie zu lesen, wie Sie einen Mini-Garten im Glas machen können.

Kissen (Echeveria pulvinata)

Echeveria Kissen - Es ist ein kleiner Busch mit länglichen ovalen, dicht behaarten, blassgrünen Blättern. Die Blechplatte ist konkav die Oberseite des Blechs. Sie ist sehr dicht, bis zu 1 cm dick, 5 cm lang, 3 cm breit, ein lockerer Strauch wird bis zu 20 cm hoch.

Im März-April schießt ein gerader Stiel eines Stieles, ebenfalls im Rand, hellgrün. Die Blüten sind gelb mit rot.

Folgende Sorten sind bekannt:

  • "Eisig" - Blechplatten länglich dreieckig, blassgrün, fast weiß mit weißlichem Flor;
  • "Ruby Blush" - mehr saftig grüne Rosette, Glanz ist unter dem Nickerchen sichtbar.

Sho (Echeveria Shaviana)

Auf einem kurzen Stamm sind große, flache Blattplatten von grüner Farbe mit einem bläulichen Grau.

Die Oberseite von ihnen ist wellig geschnitten, mit einer scharfen Spitze an der Spitze. Die Blütezeit beginnt im Juni, die Blüten sind gelb-rosa, die Stiele sind gerade, verzweigt.

Beliebte Sorten:

  • "Grassa" - Blätter mit einem bläulichen Farbton, der obere Rand ist zur Mitte des Auslasses gebogen;
  • "Rosa Rüschen" - Es zeichnet sich durch einen leicht welligen Rand der Blütenblätter und einen rosa Schimmer aus;
  • "Pinky" - wirft auch einen rosa, busch loser, laubwechselnden Teil einer länglicheren Form.

Es ist wichtig! Bei der Bewässerung der Pflanzen zu Hause mit weichem, getrenntem, warmem Wasser. Es ist ratsam, nicht auf die Blätter zu fallen, weil Feuchtigkeit in der Sonne verdunstet und eine Verbrennung verursacht.

Borste (Echeveria setosa)

Die borstige Echeveria hat einen dichten Busch, praktisch ohne Stiel. Dichte ledrige Blattplatten in länglicher Form, dunkelgrün, mit weißlichen Borsten bedeckt.

Blütenzweig hellgrün, aufrecht, vielblütig. Die Blütenblätter sind rot, mit einem gelben Farbton an den Rändern und an der Innenseite.

  • "Doris Taylor" - Hybrid aus borstenartigen und kissenförmigen Echeverien, großer Strauch bis 30 cm Durchmesser, Spitze rot-braun;
  • "Rundeli" - Varietät mit dunkelroten Stielen von Stielen und einer blau-grünen Rosette.

Sprachen (Echeveria linguaefolia Lem)

Die Echeverie der lingualen Form bildet eine Rosette an zwei starken Stielen. Die Form der Blätter ähnelt sehr der Zunge, obovat, mit einer stumpfen Spitze und einer scharfen, leicht ausgeprägten Spitze. Die Farbe ist fast weiß von Plaque, die leicht abgewischt werden kann.

Manchmal blüht es mitten im Winter, aber öfter - von März bis Mai. Stiele dick, hängenden, leuchtend orange Blüten.

Pflanzen sind unprätentiös in der Pflege, sie können im Haus und auf dem Freiland angebaut werden. Mit Hilfe verschiedener Arten von Echeveria schaffen Landschaftsarchitekten ungewöhnliche und originelle Kompositionen.

Sieh dir das Video an: Schöne Sukkulenten aus Sukkulentenfabrik (April 2024).