Wachsender Wald Vergissmeinnicht

Waldvergissmeinnicht ist eine Pflanze, die trotz ihres Namens hervorragend für den Anbau zu Hause geeignet ist. Diese grasige, kleine Blume ist nicht nur ein hervorragender Bestandteil des Designs Ihrer Blumenensembles. Es kann auch für medizinische Zwecke verwendet werden. Dieser Artikel widmet sich der Beschreibung von Vergissmeinnicht, seiner Kultivierung und seiner Pflege.

  • Botanische Beschreibung
  • Wählen Sie einen Platz im Garten
    • Standort
    • Der Boden
  • Vergissmeinnicht Samen pflanzen
  • Besonderheiten der Pflege
  • Mögliche Krankheiten und Schädlinge
  • Medizinische Eigenschaften

Botanische Beschreibung

Vergissmeinnichtwald ist ein kurzes zwei- oder dreijähriges Kraut, das zur Familie Burachnik gehört. Die Höhe der Blüte beträgt bis zu 40 cm, der Stängel verzweigt sich, dehnt sich aus und ist mit Haaren bedeckt.

Wissen Sie? In der griechischen und deutschen Folklore gibt es eine Legende über einen Hirten namens Likas, der seiner Braut zum Abschied einen Blumenstrauß schenkte. Daher der Name.

Die unteren Blätter sind gestielt, oval, und die auf den Stielen befindlichen Blätter sind lanzettlich und von einer großen Anzahl von Zotten umrahmt.

Die Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 1 cm, in der Regel eine blaue Schattierung, sie sind in Blütenständen, Locken, je 4 bis 5 Stück zusammengefasst. Die Frucht ist eine schwarze Nuss. Wie der Name schon sagt, bevorzugt diese Blume wegen ihres Wachstums Wald. Es ist häufig in den Wäldern Mitteleuropas und in den Karpaten zu finden.

Die Züchter waren jedoch in der Lage, das Vergissmeinnicht im Wald nicht an den heimischen Anbau anzupassen und schufen viele verschiedene Sorten dieser Pflanze.

Wählen Sie einen Platz im Garten

Wenn Sie sich für den Anbau dieser Blume in Ihrem Garten entscheiden, sollten Sie daran denken, wo Vergissmeinnicht in freier Wildbahn wächst. Erinnern Sie sich an die Waldlichtungen, in denen Sie sich vielleicht mit dieser Blume getroffen haben, und versuchen Sie, alle Bedingungen dieser Blumen zu reproduzieren.

Standort

Vergissmeinnicht bevorzugt schattige Standorte des Bodens. Es ist in halbschattigen und schattigen Gebieten, dass es im letzten Jahrzehnt des Mai für 40 bis 45 Tage blühen kann. Natürlich ist es nicht verboten, sie in gut geheiligten Gegenden anzupflanzen, aber dann wird die Blütezeit auf 20 Tage verkürzt. Diese Blume erträgt aufgrund der morphologischen Merkmale ihrer Struktur windiges Wetter. Daher können Sie es ohne Angst in ausgewachsenen Gegenden mit Zugluft anpflanzen.

Der Boden

Der Boden für Vergissmeinnicht sollte gut hydratisiert sein. Perfektes Grundstück in der Nähe des Stausees. Es ist ratsam, auf dem reich an Vitaminen mäßig gedüngten Boden zu pflanzen.

Es ist nützlich, eine gute Drainage am Ort der zukünftigen Pflanzung bereitzustellen, da Vergissmeinnicht Wasser nicht einmal liebt, aber sein Übermaß kann zum Verrotten der Wurzeln der Pflanze und zum Ziehen der Stiele führen.

Es ist wichtig! Zu stark gedüngte Böden eignen sich schlecht für den Anbau dieser Blume, da die Pflanze in diesem Fall alle ihre Kräfte auf das Blattwachstum ausrichtet und ihren Rhythmus des saisonalen Wachstums verliert.

Lehmige und sandige Böden sind sehr schlecht für den Anbau dieser Pflanze. denn das Wurzelsystem dieser Blume ist unter solchen Bedingungen nicht für die Existenz geeignet. Außerdem behalten diese Böden eine sehr geringe Feuchtigkeit, was für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Vergissmeinnicht kritisch ist.

Vergissmeinnicht Samen pflanzen

Vergissmeinnicht sind Blumen, die auf vegetative Weise vermehrt werden können, aber Blumenzüchter geben der Aussaat den Vorzug. Die Aussaat muss im Herbst erfolgen, damit die Vergissmeinnichte bereits im Frühling blühen kann.

Samen vor der Aussaat werden in eine Salzwasserlösung gegeben. Diejenigen, die ertrinken - werden zum Anpflanzen ausgewählt.

Säen Sie das Saatgut direkt in den offenen Boden und streuen Sie es leicht über den fruchtbaren Boden. Auf den Boden wird Papier gelegt, bevor die ersten Triebe erscheinen, die oft eine Woche nach der Aussaat auftreten.

Wissen Sie? Vergissmeinnicht - sehr widerstandsfähig im Schnitt. Sie kann einen Monat in einer Vase mit reinem kaltem Wasser stehen und sogar neue Knospen an der Austrocknungsstelle bilden.
Nach dem Erscheinen der ersten echten Blätter werden junge Triebe in Behälter mit Erde überführt. Der Abstand zwischen ihnen sollte nicht weniger als 3 cm betragen, weitere Behälter mit Erde sollten vor Beginn der Frühlingsperiode in ein kaltes Gewächshaus überführt werden.

Ab Anfang März werden Sämlinge in einen warmen Raum gebracht, um sich vollständig von der Winterruhezeit zu entfernen.

Die Landung an den Standorten des weiteren Wachstums erfolgt Ende April, in dieser Zeit können auf jungen Pflanzen bereits Knospen gebildet werden.

Die Transplantation muss von einer Befruchtung begleitet sein, die Kaliumchlorid, Ammoniumnitrat und Superphosphat in einem Verhältnis von 3: 2: 1 oder beispielsweise eine 1:10 mollige Lösung einschließen kann.

Besonderheiten der Pflege

Vergissmeinnicht erfordert keine besonders sorgfältige Pflege. Denken Sie daran, regelmäßig mäßig zu wässern, aber übertreiben Sie es nicht, da übermäßig feuchter Boden die Gesundheit der Pflanze irreparabel schädigen kann. Bei der Bewässerung wird empfohlen, den Bach möglichst tief auf den Boden zu lenken.

Die Anlage erfordert eine systematische Fütterung. Für diesen Zweck sind verschiedene Lösungen von Mineraldüngern gut, aber organische Verbindungen sind gleichermaßen gut geeignet.

Der erste leichte Verband sollte 14-15 Tage nach dem Einpflanzen erfolgen, vorzugsweise vor Beginn der Blüte. Im Frühjahr wird eine 3-5 cm lange Schicht aus einer Mischung aus Torf und Kompost unter die Wurzel der Pflanze gegossen.

Es ist wichtig! Wenn der Winter schneefrei ist, können Ihre Vergissmeinnichte eingefroren werden. Es wird daher empfohlen, diese mit einer Polyethylenfolie für den Winter abzudecken.
Manchmal, wenn das Bett mit dem Vergissmeinnicht zu dick geworden ist, ist es möglich, einen Teil der Stiele präventiv zu schneiden. Dies ermöglicht der Pflanze, die Blütezeit zu verlängern, und bietet die Gelegenheit, junge Stängel zu entwickeln.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Unter den KrankheitenDiese Blume betrifft Braun- und Graufäule, falschen Mehltau und Mehltau.

Diese Krankheiten sollten mit der rechtzeitigen Entfernung aller erkrankten Blätter, Stängel und Blüten sowie der Behandlung mit Lösungen verschiedener Fungizide, wie beispielsweise einer 0,2% igen Basislösung oder 0,1% Topsin-M, behandelt werden.

Es ist auch eine Seifen-Kupfer-Lösung geeignet, die eine 2% ige Waschseifenlösung und eine 0,2% ige Kupfersulfatlösung enthält.

Von der SchädlingeBei einer bestimmten Blume lohnt es sich, Blattlaus, Schnecken und Schaufel hervorzuheben. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Vergissmeinnicht von Insekten angegriffen wurde, sollten Sie die Blumen sofort mit Insektizidlösungen besprühen, die auf dem modernen Markt eine große Menge an Insekten bieten.

Medizinische Eigenschaften

Für medizinische Zwecke können Sie den gesamten Bodenteil der Pflanze verwenden: die Stängel, Blüten und Blätter. Es wird empfohlen, Vergissmeinnicht während der Blütezeit zu sammeln.

Nach der Ernte wird das Gras an einem warmen, trockenen Ort ausgebreitet und getrocknet. Es wird in der Regel in Form von Tees, Abkochungen und Tinkturen verwendet.

Volksmedizin behauptet, dass Vergissmeinnicht wirksam bei Husten, Zahnschmerzen, chronischer Bronchitis, Lungen- und Darmtuberkulose und verschiedenen Arten von Hämoptysen hilft.

Die äußerliche Anwendung dieser Pflanze wird bei Hautausschlägen, trockenem Ekzem, Augenkrankheiten, Schlangen- und Skorpionsbissen empfohlen. Der Waldvergissmeinnichtbau ist ein ziemlich aufregender Prozess, der einen großen emotionalen Einfluss hat. Während der Blütezeit wird Ihnen diese Pflanze viele angenehme Eindrücke vermitteln, die durch ihr prächtiges Aussehen und ihr hervorragendes Aroma begeistert.

Sieh dir das Video an: Blühende Prächtige Fetthenne (Sedum telephium) (April 2024).