Liste der gängigen Sorten von Latschen mit einem Foto

Die Anzahl der Bergkieferarten ist fast 120 und nimmt ständig zu. Meist erscheinen Zwerg- und Miniaturarten, die schwer zu unterscheiden sind. Berücksichtigen Sie, was eine Bergkiefer ausmacht, was die Sorten dieses Baumes sind und wie sie sich unterscheiden.

  • Bergkiefer (Pine Mugo) Beschreibung
  • Kiefernberg Allgäu (Allgäu)
  • Kiefernberg Benjamin (Benjamin)
  • Kiefernberg Carstens Wintergold (Carstens Wintergold)
  • Kiefernberg Chamäleon (Chamäleon)
  • Kiefernberg Golden Glow
  • Kiefernberg Hessen
  • Kiefernberg Hnikizdo (Hnizdo)
  • Kiefernberg Hampi (Humpy)
  • Kiefernberg Kissen (Kissen)
  • Kiefernberg Krauskopf (Krauskopf)
  • Pine Mountain Kokarde (Kokarda)
  • Kiefernberg Laurin (Laurin)
  • Kiefernberg Litomysl (Litomysl)
  • Kiefernberg Little Lady (Little Lady)
  • Kiefernberg März (März)
  • Pine Berg Mini Pug (Mini Mops)

Bergkiefer (Pine Mugo) Beschreibung

Bergkiefer in der natürlichen Umgebung ist in den Ausläufern von Mittel- und Südeuropa üblich. Dieser Nadelbaum ist bis 10 m hoch, auch Strauchformen sind möglich. Ein charakteristisches Merkmal der Latschenkiefer ist die Struktur und Farbe des Pflanzenstengels. In jungen Jahren ist die Rinde glatt braun-grau, aber im Laufe der Zeit wird sie mit dunkelbraunen Schuppen im oberen Teil des Stammes bedeckt.Daher hat der untere Teil eine hellere Farbe als der obere.

Nadeln 2,5 cm lang, fest, dunkelgrün. Der Baum gibt Früchte in Form von Zapfen, die im Alter von 6-8 Jahren erscheinen. Die Blüte findet im Mai statt und die Knospen reifen im November nächsten Jahres. Zapfen bis 5 cm lang grau-braun. Sie erscheinen auf jungen Trieben, die zunächst grünlich sind, im Winter aber zu holzig werden. Der Baum im Alter von 20 Jahren kann bis zu 20 m hoch werden und bis zu 3 m Durchmesser haben, das jährliche Wachstum der jungen Triebe beträgt ca. 6 cm.

Bergkiefer wird verwendet, um felsige Gärten zu dekorieren, um die Erdhänge zu verstärken. Die Pflanze ist sonnenliebend, frostresistent, anspruchslos, wächst auf verschiedenen Böden und hat keine Angst vor ihrer Verdichtung. Es verträgt Hitze, Stadtklima, Schneefall. Krankheiten und Schädlinge Kiefer ist nicht beschädigt.

Mugo Latschenkiefer hat viele dekorative Formen, die ihre Unterschiede haben, aber geerbt eine Präferenz für das Wachstum in sonnigen Gebieten, Frostfestigkeit, die Fähigkeit, in verschiedenen Böden ohne besondere Anforderungen zu wachsen. Betrachten Sie die häufigsten.

Kiefernberg Allgäu (Allgäu)

Die Pflanze ist ein Zwergstrauch mit einer kugelförmigen Krone. Eine Besonderheit der Allgäuer Kiefer, die ihr ein reizvolles Aussehen verleiht, ist die hohe Dichte der Krone mit glänzenden Nadeln in einer dunkelgrünen Farbe. Die Höhe eines erwachsenen Baumes beträgt 0,7-0,8 m, mit einem Kronendurchmesser von 1-1,2 M. Jedes Jahr gibt der Baum eine Zunahme von 7-8 cm Die Nadeln sind lang, in Bündeln von 2 Nadeln angeordnet, die am Ende leicht verdreht sind.

Der Stamm des Baumes ist glatt, rot in der Farbe, was eine besondere dekorative Wirkung gibt. Die Dichte der Krone erzeugt viele kurze harte Triebe, die mit Nadeln bedeckt sind. Dank diesem Baum ist leicht gebildet. Die Pflanze kann in Containern angebaut werden. Von diesem Strauch können Sie Bonsai oder irgendeine Skulptur wachsen lassen, die Landschaftszusammensetzungen, Steingarten oder Park verziert.

Bei der Pflanzung ist zu beachten, dass der Baum in schattigen Gebieten mit verdichtetem Boden schlechter wird. Während der Anpassungszeit brauchen die Setzlinge Schutz für den Winter. Die Pflanze ist nicht anspruchsvoll, sie hat keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und seine Feuchtigkeit. Krankheiten und Schädlinge Allgäuer Kiefer ist nicht geschädigt.

Kiefernberg Benjamin (Benjamin)

Ein langsam wachsender Baum ist ein Zwergkoniferenstrauch, der auf einen hohen Stamm aufgepfropft ist. Die Krone ist flach-kugelig, dicht, 0,5-1 m hoch, der Baum wächst um 3-5 cm, die Nadeln sind glänzend dunkelgrün. Nadeln sind kurz, hart. Der Baum wächst auf jedem durchlässigen Boden und wird als wählerisch bezeichnet. Es ist für die Dekoration in Steingärten, Gärten und Parks, in Containern angebaut.

Kiefernberg Carstens Wintergold (Carstens Wintergold)

Die Sorte wird 1972 aus einem Sämling von Latschenkiefern gewonnen. Der Baum ist ein Zwerg oder mittelgroßer Strauch mit einer immergrünen Kugelform. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 40 cm.

Ein einzigartiges Merkmal der Kieferkiefer Carstens Wintergold ist der Farbwechsel der Nadeln je nach Jahreszeit. Der grüne Ball erhält zuerst Gold und dann Orange-Kupfer. Die Nadeln wachsen in Bündeln von 2 Nadeln, jede 3-5 cm lang, im Sommer ist sie hellgrün mit einem gelben Tönung, wird bis Ende September goldgelb und bronze gelb mit beginnender Kälte.

Die Pflanze produziert Früchte in Form von eiförmigen Zapfen, 2-6 cm lang, gelb-braune Farbe.Die jungen Triebe des Baumes sind kurz, haben das vertikale Wachstum und befinden sich auf der dichten Krone, deshalb brechen Sie unter der Schicht des Schnees nicht ab. Die Rinde des Stammes ist schuppig grau mit einer braunen Tönung. Wurzeln stark verzweigt, wachsen meist oberflächlich.

Pine Carstens Wintergold von Schädlingen betroffen: Blattlaus, Milben, Borkenkäfer, Hermes, Sägewespen. Um die Latschenkiefer zu schützen, ist es notwendig, den Schädling rechtzeitig zu identifizieren und dementsprechend das richtige Schutzmittel in Form eines Insektizids oder Fungizids auszuwählen. Sie können vorbeugendes Sprühen durchführen.

Die Pflanze wird im Landschaftsdesign verwendet. Es gehört zu den schönsten Kiefern. Die Farbtransformation wird verwendet, um kontrastierende Punkte in der umgebenden Landschaft zu erzeugen.

Es ist wichtig! Im Winter ist es notwendig, die kugelförmige Krone der Latschenkiefer von Schnee zu befreien. Dies verhindert die Bildung von Eiskruste, die als optische Linse fungieren und die Krone in ein paar sonnigen Tagen verbrennen kann. Wenn die Linse gebildet wurde und es unmöglich ist, sie zu entfernen, ohne den Baum zu beschädigen, sollte ihre Oberfläche mit schwarzer Erde oder Torf bestreut werden. Dann wird es unter dem Einfluss von Sonnenlicht zuerst schmelzen.

Kiefernberg Chamäleon (Chamäleon)

Dies ist eine Zwergkiefer mit einer dichten Krone von unregelmäßiger Form. 4 cm lange Nadeln haben eine Besonderheit. Seine gelben Spitzen färben sich nach Frost frostbraun rotbraun. Ein ausgewachsener Baum wächst bis zu 2 m hoch.Die Pflanze wird für Einzel- und Gruppenanpflanzungen in Landschaftskompositionen verwendet.

Wissen Sie? Kiefern produzieren Phytonzide. Sie reinigen und desinfizieren die Luft, was zum Tod der meisten Krankheitserreger führt.

Kiefernberg Golden Glow

Immergrüner Zwergstrauch mit einer halbkugelförmigen Krone. Ein ausgewachsener Baum hat eine Höhe von 1 m und einen Durchmesser von bis zu 1 m. Eine Besonderheit der Bergkiefer Golden Glow ist die farbliche Veränderung der Nadeln von Grün nach Gold je nach Jahreszeit. Die Nadeln wachsen in Bündeln von je 2 Nadeln und im Sommer hat eine hellgrüne Farbe und im Winter - leuchtend gelb.

Früchte in Form von gelb-braunen Zapfen eiförmig. Crohn dicht mit vertikal wachsenden kurzen jungen Trieben. Wurzeln sind nahe der Oberfläche, stark verzweigt. Schwarz-graue schuppige Rinde. Die Pflanze ist lichtliebend, aber schattenresistent. Es wird von Schädlingen wie Hermes, Weymouth Kiefer, Pine Aphid betroffen.

Geeignet für die Gestaltung von Steingärten, Steingärten, Heidekraut-Kompositionen. Die Pflanze verleiht der Landschaft vor allem im Winter Helligkeit und Charme.

Es ist wichtig! Die Blattlaus, die auf die Pflanze trifft, verursacht eine Gelbfärbung der Nadeln und das Ausbleiben des Wachstums der jungen Triebe. Um Schäden zu vermeiden, wird die Pflanze im Frühjahr zu zweit mit komplexen Schädlingsbekämpfungsmitteln besprüht.

Kiefernberg Hessen

Vielfalt Hessen bezieht sich auf die Zwergkiefern. Die Höhe der Pflanze beträgt 0,5-0,8 M. Die Form der Krone ist kissenförmig, Kniebeugen im Durchmesser bis zu 1,5 m mit hoher Dichte. Die Nadeln wachsen in Bündeln von 2 Nadeln, 7-8 cm lang, leicht gewunden, hat eine dunkelgrüne Farbe. Hohe Dichte der Krone wird durch kurze zahlreiche Triebe bis zu 5-7 Stück aus einer Knospe erreicht.

Die Sorte toleriert kleine Schattierungen gut. Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Boden, aber er toleriert keine stagnierende Wasser- und Bodenverdichtung. Es bevorzugt drainierte, mäßig feuchte, saure Böden. Kann auf felsigen Hängen wachsen. Wird im Landschaftsdesign für einzelne Landungen verwendet.

Kiefernberg Hnikizdo (Hnizdo)

Die Sorte Hnizdo wurde 1984 in der Tschechischen Republik gezüchtet. Eine Besonderheit dieser Sorte ist eine kompakte Krone mit mehreren Haupttrieben, die in Form eines Nestes eine Vertiefung im Zentrum bilden. Die Pflanze wird bei gleichem Kronendurchmesser bis zu 1,2 m groß.Das Wachstum der jungen Triebe pro Jahr übersteigt 4-5 cm nicht.Die Nadeln sind dick, kurz, dunkelgrün. Früchte in Form von kleinen Zapfen 2-3 cm lang braun.

Die Pflanze toleriert Halbschatten. Crohn erliegt nicht dem Sonnenbrand. Sie bevorzugt entwässerte, fruchtbare, mäßig feuchte Böden, toleriert aber zeitweilige Trockenheit und Bodenverdichtung. Pine Mountain Hnizdo wird für Einzel- und Gruppenanpflanzungen in Landschaftsgestaltung auf Rasenflächen und Hängen verwendet. Kann in Containern wachsen. Um die dekorative Beschaffenheit des Baumes zu verbessern, ist es notwendig, während der heißen Periode einen Frühjahrsdressing durchzuführen und zu gießen.

Kiefernberg Hampi (Humpy)

Humpy Untergröße Kiefer bezieht sich auf die Zwergsträucher mit einer kompakten Kissen-förmigen Krone. Im Laufe des Jahres ist das Wachstum der jungen Triebe 4 cm hoch. Im Alter von 10 Jahren hat die Pflanze eine Größe von 0,3 m Höhe und 0,5 m Durchmesser. Die Rinde ist dunkelgrau. Die hohe Dichte der Krone ist auf zahlreiche, stark verzweigende, sich erweiternde Triebe zurückzuführen. Sie wachsen in spitzen Winkeln zum Stamm eines Baumes.

Das Wurzelsystem befindet sich nahe der Oberfläche, stark verzweigt. Die Nadeln sind kurz, 4,5-5,5 cm lang, in Bündeln von je 2 Nadeln angeordnet, haben eine sichelförmige Form und eine dunkelgrüne Farbe.Im Winter wird der Schatten graubraun, und vor diesem Hintergrund sehen zahlreiche rotbraune Knospen spektakulär aus. Früchte der Kiefer Humpy in Form von Konen einer eiförmigen Form 2-4 cm lang in dunkelbrauner Farbe.

Die Pflanze verträgt keine Verschattung, hohe Temperaturen bei geringer Luftfeuchtigkeit. Es gibt keine besonderen Anforderungen für den Boden, aber das Vorhandensein von Entwässerung ist obligatorisch. Pine Humpy ist resistent gegen Schneefall und städtischen Bedingungen. UndEs wird effektiv für die Gestaltung am Ufer eines Stausees, entlang von Wegen usw. verwendet. Diese Sorte von niedrigen Kiefern eignet sich für den Anbau in Containern.

Kiefernberg Kissen (Kissen)

Die Sorte Kiefern ist Zwerg und hat eine runde Krone. Eine Besonderheit dieser Sorte sind kurze, harte Nadeln von dunkelgrüner Farbe, die nicht dick sind. Mit 10 Jahren erreicht die Pflanze eine Größe von 0,5 m im Durchmesser. Das jährliche Wachstum von jungen Trieben beträgt 5-6 cm, Früchte in Form von dunkelbraunen kleinen Zapfen reifen für 2-3 Jahre. Die Pflanze ist unprätentiös, fühlt sich gut in den Bedingungen der Stadt. Es kann in verschiedenen Böden wachsen, toleriert jedoch keine Verdichtung und Versalzung des Bodens. Es hat ein gutes Wurzelsystem. Krankheiten und Schädlinge Kiefer Kissen ist nicht beschädigt.Dieser Grad gut nachgebildet. Junge Bäume können unter Sonnenbrand leiden.

Kiefernberg Krauskopf (Krauskopf)

Zwergkiefer 0,2-0,4 m hoch mit einer Kissenkrone bis 1 m Durchmesser Eine Besonderheit der Sorte Krauskopf sind die in horizontaler Richtung sehr dicht am Boden wachsenden, dicken Äste der Pflanze. Die bis zu 6,5 cm langen Nadeln haben eine dunkelgrüne Farbe. Kegel sind kolonovidny 2-6 cm lang, dunkelbraune Farbe.

Wurzeln haben eine oberflächliche Verteilung. Die Pflanze bevorzugt Sandstein oder leichten Lehm. Diese Sorte verträgt Schnitt- und Kneifung und ist resistent gegen Schädlinge und Pilzkrankheiten. Wird effektiv für Stützmauern und zur Verstärkung von Hängen und Schluchten verwendet.

Pine Mountain Kokarde (Kokarda)

Eine kleine Pflanze, deren Besonderheit eine spektakuläre Krone ist. Jede Nadel hat 2 gelbe Ränder. Im Nahbereich erzeugt dies den Effekt von goldenen Funken auf der grünen Kieferkrone.

Wissen Sie? Der älteste Baum der Erde, den Wissenschaftlern bekannt, ist Methuselas Kiefer. Sie ist 4842 Jahre alt. Der Standort des Baumes wird der Öffentlichkeit nicht offenbart, um nicht irreparablen Schaden zu verursachen.

Kiefernberg Laurin (Laurin)

Zwergsorte, oft mit einem Kissen, manchmal konische Krone. Im Alter von 10 Jahren wächst die Pflanze 0,5-0,7 m hoch mit einem Kronendurchmesser von 0,8-1 M. Die maximal mögliche Höhe wird nach 30 Lebensjahren erreicht und beträgt bis zu 1,5 m, der Durchmesser beträgt bis zu 2,2 m. Kiefernadeln sind weich, dünn, in Bündeln von je 2 Nadeln gesammelt, haben eine grüne Farbe und ein Nadelaroma. Früchte in Form von abgerundeten Zapfen von brauner Farbe 2,5-5,5 cm Länge sind wenige.

Der Baum ist sonnenliebend, kann aber im Halbschatten wachsen. Bevorzugt einen gut durchlässigen, fruchtbaren lehmigen Boden mit mäßiger Feuchtigkeit. Diese Pinienart wird zur Herstellung von Nadelrändern oder Hecken sowie für Landschaftskompositionen verwendet.

Kiefernberg Litomysl (Litomysl)

Der Baum ist ein gepfropfter Zwergstrauch mit einer dichten Kronengröße von 0,2-0,5 m auf der Stammhöhe von 1,1-1,4 m. Die Nadeln sind kurz, zäh, glänzend, dunkelgrüne Farbe.

Die Pflanze ist lichtliebend, frostbeständig, wächst in verschiedenen Böden, bevorzugt jedoch sandig-durchlässige Böden. Litomysl-Kiefer wird in steinigen, Heidekraut-, orientalischen Gärten und für den Anbau in Containern verwendet.Die Pflanze verträgt städtische Bedingungen, Krankheiten und Schädlinge werden nicht geschädigt.

Wissen Sie? Seit alten Zeiten wird Kiefer für medizinische Zwecke verwendet. In der modernen Welt sind seine heilenden Eigenschaften weit verbreitet in der Behandlung von Atemwegserkrankungen, Nervenerkrankungen und Kosmetologie.

Kiefernberg Little Lady (Little Lady)

Pine Little Lady bezieht sich auf die Zwergsträucher, die eine kompakte kugelförmige Krone haben. Die Höhe des Baumes beträgt 0,2-0,7 m, Durchmesser - 0,7-1 m. Das jährliche Wachstum der jungen Triebe beträgt 4-6 cm Die Nadeln sind kurz, 2-3 cm lang, grün, wachsen in Bündeln von 2 Nadeln.

Der Baum ist frostbeständig (bis zu -34 Grad), toleriert Halbschatten. Es wächst in städtischen Umgebungen, windbeständig, leidet nicht unter Schneefall. Es bevorzugt drainierte, sandige, leicht lehmige, leicht saure und neutrale Böden. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit, die Pflanze ist widerstandsfähig gegen Staunässe und Trockenheit.

Diese Sorte toleriert das Beschneiden und Quetschen und ist resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Pine Little Lady wird für Einzel- und Gruppenanpflanzungen verwendet.

Kiefernberg März (März)

Niedriger Strauch mit einer dichten Krone. Seit 10 Jahren wird er bis zu 0,6 m hoch und bis zu 1 m im Durchmesser. Der Baum hat relativ lange Nadeln von dunkelgrüner Farbe. Das jährliche Wachstum der jungen Triebe beträgt bis zu 5 cm.

Die Pflanze toleriert leichte Schattierungen. Es wächst in verschiedenen Böden ohne besondere Anforderungen. Verwendet für den Anbau in Containern und im Freiland, um mit anderen Pflanzen Kompositionen zu schaffen.

Pine Berg Mini Pug (Mini Mops)

Die Pflanze wurde aus Zwergpinensorten Mops ausgewählt. Eine Besonderheit ist eine rundere Kronenform und langsameres Wachstum. Immergrüner Strauch flach-kugelige Form mit kurzen zahlreichen Zweigen, die eine dichte Krone bilden. Das jährliche Wachstum der jungen Triebe beträgt 2 cm, die Nadeln haben eine dunkelgrüne Farbe. Nach 10 Jahren erreicht die Pflanze eine Höhe von 0,4 m.

Die Pflanze macht ein wenig Schatten und kann in den Schatten sterben. Es trägt das Stadtklima, Haarschnitt, Frost, Schneefall, starken Wind. Pine Mini Mops ist nicht anspruchsvoll auf dem Boden, aber empfindlich auf Bodenverdichtung. Der größte Teil dieser Sorte eignet sich für steinige Hügel, Miniaturgärten und für den Anbau in kleinen Behältern.

Kiefer ist ein Baum mit positiver Energie.Sie ist in der Lage, mit Lebenskraft zu nähren, Ruhe und Zuversicht zu geben und sich an ihrem Charme zu erfreuen.

Sieh dir das Video an: ProLine Wheels PXA - Purismus säter individuell ergänzen (April 2024).