Die Gartensaison ist nicht nur die Freude an der Ernte, sondern auch ein bisschen Stress.
Überlegen Sie Warum gelbe Gurken im Gewächshaus und was damit zu tun ist.
- Mangel an Dünger im Boden
- Zu niedrige Temperaturen für das Wachstum
- Fehler beim Bewässern einer Pflanze
- Mangel an Licht
- Eine große Anzahl von Eierstöcken auf Gurken
- Zu dicke Landung
- Krankheiten von Gurken
- Schädlinge, die Gurken vergilben und welken
Mangel an Dünger im Boden
Der Boden im Gewächshaus kann arm an Mineralstoffen sein, die provoziert Gelbfärbung.
Bei einem Mangel an Stickstoff erhellt sich das Blatt zuerst und ändert dann die Farbe seiner Vene und aller Lücken zwischen ihnen. Für eine erwachsene Pflanze ist das Symptom "Stickstoffmangel" das Auftreten von verformten (hakenförmigen) Früchten.
Erfahrene Gärtner wissen es Wie wichtig ist es, bei einem ausgewogenen Verband zu bleiben. Wenn Sie eine Menge Superphosphate, Kaliverbindungen oder Holzasche hinzufügen, ist der Stickstoff nicht genug.
Als vorbeugende Maßnahme beim Ausgraben des Geländes wird Gülle in einer Menge von 2 bis 3 Eimern pro 1 m² angewendet. Sämlinge sollten vorzugsweise einige Tage vor der Pflanzung behandelt werden - sie werden mit mineralischen Lösungen besprüht oder mit Düngemitteln behandelt, wobei die Dosierung berechnet wird.
Wenn sie wachsen, ändert sich auch die "Ernährung". Während der Fruchtperiode werden Asche und Superphosphate hinzugefügt, es kann mit einer Mischung aus Königskerze und Gräsern gefüttert werden. Ja, und in den Geschäften können Sie komplexe Fütterung für diesen bestimmten Zeitraum kaufen.
Zu niedrige Temperaturen für das Wachstum
Ein weiterer Grund, warum die Eierstöcke von Gurken vergilben, was besonders für Besitzer von Foliengewächshäusern relevant ist. Bei warmem Wetter wärmen sie sich gut auf und nachts können sie überkühlen (erinnere dich an das Risiko wiederholter Fröste).
Für den Boden reichen die optimalen Werte von +25 bis +30 ° С. Um dies zu tun, legen Sie Dünger mit Stroh gemischt (aber nicht mehr als 4 kg pro Busch). +13 - 15 ° С gelten als gefährlich, solche Bedingungen sind für die Pflanze kritisch.
Fehler beim Bewässern einer Pflanze
Gurken sind sehr feuchtigkeitsanfällig. Regelmäßige Bewässerung ist erforderlich, sonst müssen Sie sich dem Problem stellen, warum die Gurken-Eierstöcke austrocknen.
Es gibt ein paar einfache Regeln beim Bewässern:
- Verwenden Sie warmes Wasser, ungefähr die gleiche Temperatur wie der Boden (wir schließen kaltes Wasser aus, es beschleunigt nur den Tod der Eierstöcke);
- inspizieren Sie die Blätter und befeuchten Sie die Pflanzen gegebenenfalls;
- es ist nicht notwendig, unter die Wurzel zu gießen (dies führt zum Verrotten der Wurzel);
- der Boden sollte austrocknen;
- feuchtigkeitsspendend in Kombination mit einer geringen Düngermenge.
Mangel an Licht
Natürliches Licht wird maximal genutzt, aber manchmal ist das nicht genug. Sein Defizit ist eine weitere Facette der Frage, warum Gurken im Gewächshaus nicht wachsen.
Zusätzliche Beleuchtung hat auch ihre eigenen Prinzipien:
- Wenn stabiles wolkiges Wetter festgestellt wurde, wird die "zusätzliche Beleuchtung" verwendet, selbst wenn die ersten Triebe erscheinen.
- Büsche sollten nicht weniger als 12 Stunden am Tag Licht erhalten.
- Zeit podgadvayut so dass zwischen künstlichem und Sonnenlicht gab es keine Pause.
- Denken Sie daran, dass die Pflanze auch eine wichtige Dunkelheit ist (mindestens 6 Stunden pro Tag).
- Wenn Sie eine Phytolampe kaufen, beachten Sie, dass für verschiedene Zeiträume unterschiedliche Wellen benötigt werden. 400 - 500 nm (blaues Spektrum) geeignet für das vegetative Wachstumsstadium. Zur Blüte mit der Ausrüstung des roten Spektrums, berechnet bei 600 - 700 nm.
Ein anderer Moment - Genauigkeit der Pflanzung und "Nachbarschaft" mit anderen Kulturen. Moderne Hybriden mit ihrem entwickelten Rhizom werden gepflanzt und wählen 1 Quadratmeter für zwei Pflanzen aus. In der Nähe befindliche Arten sollten die Gurke nicht verdecken.
Eine große Anzahl von Eierstöcken auf Gurken
Nachdem Sie Samen mit der Markierung F1 auf der Verpackung gekauft haben, machen Sie sich bereit für die nächste. Hybriden, die so mit der richtigen Sorgfalt angezeigt werden, wachsen schnell, und mehr als hundert Eierstöcke können auf einer einzelnen Pflanze erscheinen.
Sie werden kneifen müssen - Eine normale Ernte kann entfernt werden, wenn die Eierstöcke 20-25 Jahre alt sind, da dies zu einer Beeinträchtigung der Fruchtform führen kann.
Es lohnt sich, an moderne Sorten zu erinnern. Verzweigte Arten und Linien mit Insektenbestäubung bilden neben dem Stängel auch Seitentriebe. Für sie wird Pinching über 5 - 6 Blätter durchgeführt.
Parthenocarpic Varietäten wachsen am meisten in einem Stamm, und für sie sieht die Technologie so aus:
- wir legen einen Teppich oder eine Stange, an die wir den Hauptstamm binden;
- bis zu einer Höhe von 45-50 cm werden alle Eierstöcke und Blüten zusammen mit den Sprossen entfernt;
- in Höhen von 50 cm bis 1 Meter von der Oberfläche wird jede seitliche Peitsche oberhalb des ersten Blattes befestigt, und der Eierstock und ein paar Blätter werden gerettet;
- von 1 bis 1,5 Meter: Triebe sind in 3 bis 4 Knoten, das gleiche gilt für zwei Eierstöcke, sowie ein Paar Blätter.
Zu dicke Landung
Die Landungsdichte spielt ebenfalls eine Rolle. Je nach Sorte zwischen den Setzlingen halten sie einen Abstand von 30-50 cm, wobei zwischen den Reihen ca. 0,9-1 m verbleiben.
Es wird nicht empfohlen, Sämlinge zu "bepflanzen" - Mit der Zeit beginnen sich die Wurzeln gegenseitig zu stören und der erwachsene Sämling erhält ein wenig Licht.
Krankheiten von Gurken
Diese Kultur unterliegt auch verschiedenen Beschwerden. Beschreiben Sie kurz, welche Krankheiten in den "Kabinen" gefunden werden, was zu Gelbfärbung führt.
Falscher Mehltau, oder Perinosporose, ist in letzter Zeit fast zu einer Epidemie geworden. Risikofaktoren sind überfeuchte Luft, zu häufiges Pflanzen und plötzliche Temperaturschwankungen.
Zuerst erscheinen gelbe und helle Flecken. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie, erhalten einen öligen Farbton und werden braun. Wenn auf der Innenseite der Platte eine bräunliche Patina sichtbar ist, ist dies auch ein Krankheitszeichen. Seine Gefahr zeigt sich in der schnellen Strömung, die in wenigen Tagen die gesamte Pflanze "verschlingen" wird.
Sobald Sie die ersten Anzeichen sehen, hören Sie sofort auf zu gießen und zu düngen (für eine Woche). Wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist, die betroffenen Stellen mit Medikamenten wie "Oxy" oder "Topaz" behandeln. Die Lösung sollte auf + 23 - 24 ° C erhitzt werden.
Es kommt vor, dass der gelbe Farbton bereits während des Erscheinens des Eierstockes erscheint. Das hat "funktioniert" Fusarium-Pilz. Sobald es in der Pflanze ist, blockiert es den Verlauf der Nährstoffe, was zu einem allmählichen Absterben des Stiels führen kann.
Es ist schwierig, diese Infektion zu bekämpfen, deshalb ist Prävention wichtig - Sorten abwechseln und das betroffene Land ersetzen.
Schädlinge, die Gurken vergilben und welken
Der häufigste der unerwünschten "Gäste" des Gewächshauses ist Spinnmilbe Das Insekt befindet sich auf der unteren Seite des Blattes, wo es nach und nach die Säfte ziehtden Prozess selbst abdeckend verzweigtes Netz.
Um es zu entfernen, werden die infizierten Stellen besprüht - es gibt viele Lösungen in den Läden. Wenn Sie keinen zur Hand haben, löst sich die Seifenlösung. Von Volksmedizin Infusionen basierend auf Löwenzahn, Schöllkraut oder Schafgarbe.
Bei regelmäßiger Bodengrabung ist das Risiko für diesen Schädling etwas reduziert - er überwintert in geringer Tiefe und kann an der Oberfläche absterben.
Das gleiche "Schema" und Blattläuse. Sie kann den Gärtner die ganze Saison stören (mit einem Höhepunkt im Juli - August). Toleriert keine stickstoffhaltigen Verbindungen, Infusion von Tabak und Seifenlösung.
Aus anderen Gründen Erwähnung Zwiebel Lösung. 80 g flacher "Mohn" werden zu 10 Litern warmem Wasser hinzugefügt. Nach täglicher Schlamminfusion fertig. Sie können und Knoblauch nehmen - die gleiche Menge davon wird halb so viel brauchen.
Kleiner Wurm Nematode gefährlich für seine Geschwindigkeit, meistert es schnell alle Gewebe. Gewöhnliches Sprühen kann nicht das erwartete Ergebnis bringen, da der Wurm den Wurzelboden verlässt.Von vorbeugenden Maßnahmen - das gleiche Graben, das Ersetzen des Bodens, seine Behandlung mit Dampf. Im Winter ist das Land besser einzufrieren.
Wir haben es herausgefunden Warum fällt der Gurkenovar ab? Wir hoffen, dass diese Tipps unseren Lesern helfen werden zu üben, und das Gewächshaus wird die Ernte erfreuen.