Seit vielen Jahrzehnten entwickeln Züchter neue Weißkohlsorten und Hybriden. Daher müssen bei der Auswahl des Saatguts viele Faktoren berücksichtigt werden: Reifungszeit, Lagerungsgrad, Geschmack, Anwendungsmerkmale. Weißkohl ist eine unverzichtbare Gemüseernte auf unserem Tisch. Die spätreifende Überwinterung ist perfekt für die Langzeitlagerung. Der Geschmack dieses Kohls wird mit der Zeit noch besser. Mit der Überwinterung versorgen erfahrene Gärtner diese Ernte für den gesamten Winter und die erste Frühlingshälfte.
Definition
Botanische Beschreibung
Die Muffe ist halbflächig, mittelgroß oder groß (Durchmesser zwischen 74 und 119 cm). Die Blätter sind abgerundet, an den Rändern gewellt, graugrün, mit ausgeprägter Wachsschicht. Blattplatten von mittlerer Größe haben eine Länge von 40 bis 48 cm und eine Breite von 32 bis 46 cm.
Der Kopf der Überwinterungsrunde. Das Gewicht von technisch ausgereiftem Kohl variiert zwischen 2 und 3,6 kgEinzelne Proben können eine noch größere Masse haben. Die Gabeln sind sehr fest gedreht, es gibt fast keine Lücken zwischen den Blättern. Der äußere Stiel ist lang und der innere ist mittellang.
Aussehen
Kohl Überwintern hat sehr dichte, flach kreisförmige Kohlköpfe mittlerer Größe.Die Farbe ist grünlich mit einer gräulichen Außenseite und gelblich-weißem Schnitt. Die innere Struktur ist dünn. Die Blätter sind gut sichtbar mit Wachs überzogen, es gibt nicht steife Streifen.
Kurze Geschichte der Auswahl
1963 wurde die Sorte in Zonen eingeteilt, das heißt, sie gründeten Anbaugebiete - Central, Wolga-Vyatsky, Middle Volga und Far Eastern. Empfohlene Überwinterung auch für Kasachstan.
Besonderheiten
Überwinterung hat folgende einzigartige Eigenschaften:
- ein hohes Maß an Haltbarkeit - bis zu 7-8 Monate;
- hohe Kopfdichte;
- verbesserte Schmackhaftigkeit während der Lagerung.
Vorteile und Nachteile
Die positiven Eigenschaften dieser Kultur sind:
- Kältebeständigkeit (hält Frost bis -6ºС stand);
- Unprätentiösität der Bodenzusammensetzung, Dürreperioden;
- Produktivität macht 6 bis 7 kg aus 1 m2;
- der Führer unter Weißkohl im Ascorbinsäuregehalt;
- ein hohes Maß an Haltbarkeit, was zu einer geringen Abfallmenge führt;
- Beständigkeit gegen Rissbildung;
- ausgezeichnete Transportfähigkeit;
- gute Immunität, Köpfe sind fast nicht anfällig für punktuelle Nekrose und Graufäule.
Ähnliche Sorten
Kohlsorten mit ähnlichen Eigenschaften umfassen:
- Lebkuchenmann.
- Krumone
- Amager
- Ruhm
- Moskau spät.
Wie unterscheidet man sich von anderen Arten?
Mit den folgenden Empfehlungen ist es möglich, den Kohlkopf von anderen Köpfen zu unterscheiden:
- Die Kohlendichte muss beachtet werden: Bei einer durchschnittlichen Größe sollte das Gewicht des Kopfes 3 bis 4 kg betragen.
- Kennzeichnen Sie die charakteristische Farbe der Blätter: mit einer blaugrünen Nuance und einer ausgeprägten Wachsblüte.
- Beurteilen Sie die Blätter in der Form: Bei Zimovka sind sie mit einer gewellten Kante leicht runzelig.
Verwendungszweck
Kohl enthält eine große Menge an Vitaminen und Mineralien, diese Sorte ist besonders reich an Ascorbinsäure und Zuckern. Daher empfiehlt es sich, frische Suppen, Salate, Pasteten, Eintöpfe, Kohlbrötchen aus der zweiten Winterhälfte zu verwenden. Diese Sorte eignet sich auch gut zum Beizen und Salzen.
Fazit
Kohl-Wintering hat sich als frostsicher, krankheitsresistent und für die Langzeitlagerung bestens bewährt. Wenn Sie es für den Anbau in Ihrem Garten auswählen, erhalten Sie eine hohe Ausbeute an hochwertigen, zuverlässigen Kohlköpfen.