Die eifrigen Fans von großfrüchtigen Himbeersorten haben wahrscheinlich viele gute Kritiken über „Maroseyka“ gehört. Liebhaber süßer und duftender Beeren haben diese Sorte sicherlich mehr als einmal ausprobiert. Was für eine Art Himbeer- "Maroseyka" in Pflanzung und Pflege ist, welche Merkmale auffallen und was erfahrene Gärtner darüber sagen - darüber werden wir später in diesem Artikel berichten.
- Inferenzgeschichte
- Beschreibung und Merkmale der Sorte
- Büsche
- Beeren
- Ertrag
- Wie wählt man die Sämlinge?
- Landeplatz auswählen
- Vorbereitende Arbeiten
- Schrittweiser Landevorgang
- Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
- Gießen und Mulchen
- Fütterungen
- Vorbeugende Behandlung
- Strumpfband
- Beschneiden
- Vorbereitung auf den Winter
Inferenzgeschichte
Das Auftreten der Sorte "Maroseyka" in den 70er Jahren machte unter Fans von Garten- und Gartenangelegenheiten eine echte Sensation. Es war eine Himbeere, von der jeder Landbesitzer geträumt hatte.
Sie zeichnet sich durch hohe Winterhärte, Ausdauer gegen typische Beerenkrankheiten, hohen Zuckergehalt in Früchten und große Beerengrößen aus. „Maroseyka“ war unter den vielen damals bekannten Haushybriden die erste nicht tragende Sorte, die die Fantasie mit ihren großen Früchten verblüffte.
Die Urheberschaft einer einzigartigen Sorte gehört Viktor Kichin, Professor am Allrussischen Züchtungstechnischen Institut für Gartenbau und Baumschule. Er arbeitete an der Züchtung "Maroseyki" und verwendete schottische Himbeersorten mit großfrüchtigen und guten Geschmackseigenschaften. Der Züchter legte besonderen Wert auf die Entwicklung eines Hybridgenotyps. Von den vorhandenen Genen wurde L1 isoliert, was für die Größe der Beeren verantwortlich war.
Das Ergebnis war eine qualitativ hochwertige Sorte. Ihre Besonderheit besteht auch darin, dass während der gesamten Zeit ihres Bestehens keine Mutantenbildung beobachtet wurde. Der einzige Nachteil des L1-Gens ist, wie Victor Kichina erklärt, die Instabilität. Im Laufe der Jahre wechselt es bei vielen Hybriden von einem dominanten zu einem rezessiven Zustand.
Dadurch werden die Beeren der Sortensträucher mit jeder Jahreszeit flach und verlieren ihre ursprüngliche Größe.Ein solches Ergebnis wird sehr oft mit Hybriden "Patricia", "Stolichnaya", "Mirage" des Züchters erzielt. Im Gegensatz dazu produziert die Maroseika-Varietät praktisch nicht über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg mutierte Formen. Seine Früchte zeichnen sich jedes Jahr durch große Größe, Saftigkeit und Süße im Geschmack aus.
Beschreibung und Merkmale der Sorte
Die ehrerbietige Haltung des Schöpfers der Sorte gegenüber seinem Nachwuchs zeigt sich an den besten Eigenschaften, die Maroseika vermittelt wurden. In den Bewertungen über ihre Gärtner bewundern Sie nicht nur die Größe der Beeren, sondern auch ihren hervorragenden Geschmack. Sie sagen, es sei dem wahren Wald viel näher. Lassen Sie uns die Hauptmerkmale des Hybriden genauer betrachten.
Büsche
Die Pflanze zeichnet sich durch ihre Verbreitung und starke Verzweigung der Büsche aus. Jeder von ihnen bildet bis zu 5 Ersatztriebe und etwa ein Dutzend Sprossen von Wurzeltrieben. Die Pflanzenhöhe variiert im Bereich von 1-2 m.Alle Äste zeichnen sich durch eine lagerlose Oberfläche aus.
Stacheln ersetzen leichte Patina. Die Triebe des zweiten Lebensjahres unterscheiden sich in Stärke und Dicke. Fruchtzweige sind elastisch, haben bis zu 5 Verzweigungen und ergeben etwa 25 Stück Beerenbürsten. Die Blätter sind groß und gewellt, dunkelgrün.
Eine verlustfreie Anlage kann bis zu 15 Grad Frost aushalten, bei langer und starker Kälte ist ein zusätzlicher Schutz für den Winter erforderlich. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen für Himbeeren typische Krankheiten aus. Vor den Pilzen und Bakterien schützt der Stamm die Filzbehinderung.
Beeren
In Bezug auf die Reifung gilt "Maroseyka" als Durchschnittsnote. Die Fruchtperiode in einer Hybride beginnt im ersten Jahrzehnt des Juni. Die Beeren sind groß, hellrot und haben eine kleine Anzahl kleiner Steinfrüchte. In ihrer Form ähneln sie einem stumpfen Kegel. Jeder wiegt etwa 12 g, ein ziemlich guter Indikator für Beerenfrüchte.
Die Früchte lassen sich leicht aus den Zweigen entfernen, und wenn sie voll ausgereift sind, zerbröckeln sie nicht. Sie schmecken süß und zart. Haben Sie ein starkes Aroma. Ihre Körner sind gleichmäßig und mittelgroß. Aufgrund der Elastizität des Fruchtfleischs werden Himbeeren gut transportiert.
Ertrag
Fruchtreiche Sorten sind eine der wichtigsten Errungenschaften. Durchschnittlich können pro Saison bis zu 4 kg Beeren aus einem Busch gepflückt werden. Wenn Sie die Anlage ständig füttern und regelmäßig befeuchten, erhöht sich der Ertrag auf 6 kg. Bei der Massenproduktion des Himbeeranbaus schwanken die potenziellen Indikatoren für eine Webart innerhalb von 150 kg. Damit die Ernte nicht die Möglichkeiten der Kultur erschöpft, raten Experten jedes Jahrzehnt, die Himbeeren mit jungen Setzlingen zu erneuern.
Wie wählt man die Sämlinge?
Die weitere Entwicklung und Fruchtbarkeit eines Hybrids hängt wesentlich von der Qualität des Pflanzmaterials ab. Aus einem gesunden Sämling mit starken, starken Wurzeln bildet sich sehr schnell ein lebensfähiger Strauch mit gutem Fruchtpotential. Und die von Schädlingen erkrankten und beschädigten Exemplare benötigen viel Zeit für die Wiederbelebung und verlieren auch bei Beseitigung des Problems erheblich an Quantität und Qualität der Ernte.
Kauf von Himbeersämlingen, Bevorzugen Sie Proben mit einem hoch entwickelten Rhizom. Achten Sie auf die Frische. Bewerten Sie dazu den externen Zustand und verkratzen Sie einfach einen der Stammprozesse. Auf dem Qualitätsmaterial sollte frisches Holz erscheinen. Das Vorhandensein von trockenen Spitzen, dunklen Flecken oder verrotteten Stellen deutet jedoch auf den falschen Inhalt des Pflanzmaterials hin, so dass er von Infektionskrankheiten, Fäulnis und Schimmel befallen wurde.
Zusätzlich zu den Wurzeln müssen Sie den oberirdischen Teil der Pflanze inspizieren. Es sollte dicke Sprosse mit einer einheitlichen, festen Oberfläche haben, ohne Absacken und Wucherungen. Sie müssen den jungen Baum kaufen, der alle Ihre Anforderungen erfüllt. Die ideale Option ist die, die mindestens 1-2 braune Sprossen hat.Dies legt eine gute Überlebensrate der Kultur und ein gutes Überwintern nahe.
Landeplatz auswählen
Bei der Suche nach einem komfortablen Grundstück für Himbeere Besonderes Augenmerk sollte auf mehrere Faktoren gelegt werden:
- physikalisch-chemische Eigenschaften und Säuregehalt des Bodens;
- Ebene des Beleuchtungsbereichs.
- Die Landezone sollte den ganzen Tag über gut beleuchtet sein. Für "Maroseyki" ist dies von besonderer Bedeutung, da sich die Äste im Schatten stark strecken und sehr zerbrechlich sind. Unter dem Gewicht der Fruchtbürsten brechen sie.
- Himbeeren sollten sich in einem Bereich befinden, in dem benachbarte Pflanzen und wirtschaftliche Strukturen keinen Schatten auf Himbeeren werfen. Sonst hat die Frucht einen weniger duftenden und sauren Geschmack.
- An dem ausgewählten Ort sollte kein Regen- und Schmelzwasser gesammelt werden, und es sollten keine Winde und Zugluft herrschen.
- Vermeiden Sie Tieflandstandorte sowie Bereiche, in denen sich das Grundwasser zu nahe an der Oberfläche befindet.
- Der Boden auf dem Gelände muss mit Nährstoffen angereichert sein und erfordert eine gute Drainageschicht.
- Ideal zum Anpflanzen von Himbeeren geeigneten Bereichen mit neutraler Säure. Wenn das Land mit einer sauren Umgebung auf Ihrem Grundstück vorherrscht, müssen Sie sie mit Kalkflusen, Dolomitmehl oder Zementstaub anpassen. Auf 1 Quadrat. m Diagramm kann von 150 bis 300 g der Substanz verwendet werden.
Vorbereitende Arbeiten
Himbeere "Maroseyku" kann im Herbst gepflanzt werden, wenn der erste Frost noch nicht gekommen ist, und im Frühjahr, wenn sich die Erde gut erwärmt. Abhängig von der Landeperiode müssen Sie eine Reihe von Vorpflanzungsarbeiten an dem ausgewählten Standort planen.
Wenn das Bewurzeln im April durchgeführt wird, sollte die Vorbereitung im Herbst erfolgen. Wenn die Sämlinge Anfang Oktober gepflanzt werden, sollte die Vorbereitungsphase mindestens einen Monat vorher beginnen.
Als erstes muss der Bereich zuerst von Ablagerungen gereinigt werden Mach ein tiefes Graben. Für Himbeeren die ideale Tiefe von 30 cm für die Bodenbearbeitung. Während dieser Zeit ist es auch wichtig, das Gelände zu düngen.
Superphosphate und Kalisubstanzen werden für die Frühjahrspflanzung von Büschen empfohlen. Auf 1 Quadrat. m Quadrat benötigt 50 g bzw. 40 g jeder Komponente. Und unter dem Herbst sind Himbeeren ideale organische Substanz in Form von Humus, Hühnermist, Königskerze und Kompost. In beiden Fällen stört die Asche den Untergrund nicht.
Wenn der Standort fertig ist und die Pflanzzeit nahe ist, müssen Sie die Wurzeln der Sämlinge erneut untersuchen. In der Nähe von trockenen toten Enden müssen Sie sie entfernen, um lebendiges Holz zu erhalten. Danach müssen die Wurzeln mehrere Stunden in einen Behälter mit Wasser gelegt und anschließend mit einem speziellen Tonbrei behandelt werden. Auch sollte auf den Stiel geachtet werden. Schneiden Sie den apikalen Teil auf einer Höhe von 20 cm ab.
Schrittweiser Landevorgang
Wählen Sie den richtigen Standort für das Anpflanzen und den Vorrat an Qualitätssämlingen - bedeutet nicht, dass Sie erfolgreich im Garten arbeiten. Das Versprechen einer jährlich reichlichen Fruchtbildung jeder Kultur ist ihre kompetente Anpflanzung. Gleichzeitig ist die Entfernung der Büsche von den benachbarten Pflanzen und die Bewurzelung zu berücksichtigen.
Experten zufolge ist die optimale Pflanzzeit Mitte April, wenn sich draußen eine stabile warme Temperatur einstellt und der Boden sich auf mindestens +15 ° C erwärmt. Wenn Sie einen Busch in ein kaltes Substrat pflanzen, ist das Risiko einer Infektion mit Pilz- und bakteriellen Erkrankungen sehr hoch.
Im Herbst stimmen die Landedaten mit der Zeit überein, wenn die Hitze draußen abfällt. Es ist wichtig, die Landung mindestens zwei Wochen vor dem Frost einzuholen, da die Büsche Zeit brauchen, um sich anzupassen.
Pflanzung von Himbeersämlingen nach dem Standardschema. Gruben für Pflanzen muss der Größe des Wurzelsystems der Pflanze entsprechen. Am unteren Rand der Vertiefung müssen Sie ein wenig zerbrochene Ziegelsteine einfüllen, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen, und eine Mischung aus gleichen Teilen Humus (Kompost) und Holzasche gießen.
Danach muss das Loch richtig bewässert werden. Übrigens, wenn die Bepflanzung im Frühjahr erfolgt, muss das Wasser so lange gegossen werden, bis die Erde es aufnimmt. Danach wird ein Schössling in die Grube abgesenkt, seine Wurzeln werden begradigt und mit Erde bedeckt. Denken Sie beim Massenlegen von Himbeeren daran, dass diese Kultur viel Licht und Raum erfordert.
In verdickten Pflanzungen erhalten Sie nicht den erwarteten Ertrag und die großfrüchtige Sorte. Ziehen Sie sich daher um 1-1,5 m von den vorigen Büschen zurück Um die Ernte zu erleichtern und das Abreißen der Äste zu erleichtern, empfehlen Experten die Installation einer speziellen Stütze beim Pflanzen. Es sollte eine Gitterkonstruktion mit einem Draht sein, der in einer Höhe von 1 Meter und höher gestreckt ist.
Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
Gute Erträge und hohe Handelsqualität "Maroseyki" tragen zur Züchtung eines Hybriden für kommerzielle Zwecke bei.Fachleuten zufolge ist dies ein profitables Geschäft, da Himbeerbeeren auf dem Markt immer sehr gefragt sind, was es ermöglicht, sie gewinnbringend zu verkaufen.
Darüber hinaus verursacht die Pflege von Himbeeren nicht viel Ärger. In unseren Breiten braucht es moderate Bewässerung, regelmäßige Fütterung, Beschneiden, Strumpfhalme zur Unterstützung und Schutz für den Winter. Lassen Sie uns alle Details dieser Prozesse genauer betrachten.
Gießen und Mulchen
Die Sorte mag keine trockenen, rissigen Böden und Sumpfigkeit. Bei Feuchtigkeitsmangel beginnen die Wurzeln auszutrocknen, die Beeren sind weniger saftig und süß. Und mit einem Überschuss an Wasser sind sie Pilzkrankheiten und Fäulnis ausgesetzt.
Deshalb ist Moderation hier sehr wichtig. Um einen Mittelweg zu finden, berücksichtigen Sie die Wetterbedingungen, das Regenwetter und die Luftfeuchtigkeit und beobachten Sie den Boden auf dem Gelände. Lassen Sie es nicht austrocknen. Die Büsche nur morgens oder abends mit warmem Wasser gießen. Viele Gärtner erleichtern das Bewässern von Tropfpflanzen. In einem trockenen Sommer kann an den Büschen etwas Welk und sogar Laub beobachtet werden. Dies ist ein überzeugender Beweis für einen katastrophalen Feuchtigkeitsmangel im Boden.Bei diesem Wetter verdampft es schnell. Daher ist es wichtig, den Bereich nach dem Befeuchten mit Heu, Torf oder Humusmulch abzudecken.
Fütterungen
Mit Beginn der Vegetationsperiode in der Himbeeranlage muss jedes Jahr die Zusammensetzung der nützlichen Nährstoffe aktualisiert werden. Zum ersten Mal in einer Saison Dies geschieht zum Zeitpunkt des Beginns des Saftflusses vor dem Aufblühen der Laubknospen. Organische Substanzen werden unter die Wurzeln der Büsche gegossen.
Sie sind äußerst wichtig für das aktive Wachstum der grünen Masse. Zu diesem Zweck eine ausgezeichnete Lösung der Infusion von Hühnermist (1:20). Sie können auch Ammoniumsulfatgranulate in Baumkreisen streuen. Um dies besser vor dem Regen oder reichlich Wasser zu tun.
Die zweite und letzte Fütterung In der Saison sind im Herbst relevant.Düngemittel werden mit dem Zweck hergestellt, die Büsche vor dem Winter zu härten, daher muss ihre Zusammensetzung Kaliumsulfid enthalten. Alternativ können Sie die universellen Mineralkomplexe mit der Bezeichnung "Herbst" verwenden.
Stickstoffhaltige Düngemittel sind in dieser Zeit grundsätzlich nicht erwünscht. Sie tragen zur Entstehung junger Triebe bei, die keine Zeit haben, um zu wachsen und sich an die Kälte anzupassen. Als Folge leidet die Buchse sehr.
Vorbeugende Behandlung
"Maroseyka" ist sehr vorteilhaft für seine hohe Resistenz gegen übliche Mikroorganismen und parasitäre Insekten. Bei unsachgemäßer Pflege oder durch andere Faktoren, die nicht von der Person abhängig sind, sind die Büsche manchmal von Rost, Chlorose, Anthracnose-Flecken betroffen. Wurzelkrebs ist auch möglich. Es ist ziemlich einfach, diese unerwünschten Phänomene durch rechtzeitiges Spülen der Büsche mit speziellen Vorbereitungen zu verhindern.
Für die vorbeugende Desinfektion des Vorgartens von Krankheitserregern ist es erforderlich, die Pflanze im Frühjahr mit einem Fungizid zu besprühen. Die Medikamente "Skor", "Fundazol", "Previkur Energy", "Antrakol" haben sich gut empfohlen. Alternativ können Sie eine herkömmliche Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupfersulfat verwenden. Im Falle einer Pflanzenkrankheit müssen Sie sofort alle betroffenen Bereiche entfernen und die überlebenden Teile mit den oben genannten Pestiziden behandeln.
Insektizide schützen vor Schädlingen wie Himbeerkäfern, Ohrwürmern, Thripsen und Beeren. Aus ihrem Arsenal besteht ein guter Ruf in den Mitteln: Aktara, Detoil, Provado, Envidor.
Strumpfband
Um die Stiele "Maroseyki" an die Stütze zu binden, ist es notwendig, dass sie aufgrund ihres Wachstums nicht unter dem Gewicht der reichlichen Eierstöcke brechen. Wir haben oben erwähnt, was für eine Unterstützung in den Himbeer-Scheiben sein sollte, so dass wir uns jetzt näher mit der Fixierung der Äste im Gitter beschäftigen.
Fachleuten zufolge eignet sich dieser Hybrid für Dreispangen, die Eisen oder Metall tragen. Um mit dem Befestigen beginnen zu können, müssen die Stiele am besten ihres Wachstums. Machen Sie es besser mit Stoffklebeband, um die Pflanze nicht zu verletzen.
Beschneiden
Das Beschneiden von Himbeeren, wo "Maroseyka" wächst, sollte im Frühjahr, Sommer und Herbst durchgeführt werden. Im März sollten alle alten, erkrankten und beschädigten Äste aus dem Vorgarten entfernt werden, und im August müssen wir die Wurzeltriebe reinigen. Andernfalls werden Sie bei völliger Kontrolllosigkeit sehr bald wilde Dickichte erhalten, wodurch der Ertrag stark reduziert wird.
Es wird angenommen, dass Himbeerzweige die Krone des Busches bilden müssen, indem sie den Wachstumspunkt an den zentralen Trieben drücken. Fachleute empfehlen dies grundsätzlich nicht, ihre Position dadurch zu rechtfertigen, dass die Pflanze zusammen mit der Triebspitze Wachstumshormone verliert und unter dem Einfluss des Selbsterhaltungstriebes alle Kräfte auf den Aufbau von Seitentrieben wirft. Als Ergebnis dieser Beschneidung erhalten Sie einen runden Busch und kleine Beeren.
Vorbereitung auf den Winter
In Gegenden, in denen der Winter hart und schneefrei ist, muss der Hybrid „Maroseika“ unabhängig von seinem Alter auf die Kälte besonders vorbereitet sein. Es besteht nicht nur aus dem Beschneiden der Stängel und dem Düngen mit Herbstdünger. Für ein erfolgreiches Überwintern brauchen Büsche einen zuverlässigen Schutz.
Für diese Zwecke können Sie Agrofaser verwenden, die Sie mit einer Fichtendecke abdecken müssen. Sie können eine dicke Schicht Torf-Humus-Mulch verwenden. Alle Konstruktionen einschließlich Mulch sollten mit dem Einsetzen der Hitze entfernt werden. Andernfalls stirbt der Hybrid unter dem Einfluss hoher Temperaturen.
Hier ist es - Himbeersorten "Maroseyka". Von all seinen Merkmalen kann nur ein einziger Nachteil hervorgehoben werden: Die Pflanze liefert oft Doppelbeeren, unterscheidet sich jedoch im Geschmack nicht von den Standardbeeren.Im übrigen geben Gärtner nur positives Feedback.