Starke und dichte Honigpilze eignen sich hervorragend für die Ernte im Winter. Ihre nicht feuchtigkeitsgesättigte Struktur kann auch bei Tiefkühlung ihre Form behalten. Allerdings weiß nicht jede Gastgeberin, dass nicht nur frische Pilze einfrieren, sondern auch solche, die einer Verarbeitung unterzogen wurden. Über alle Geheimnisse des korrekten Einfrierens von Rohmaterial sowie über diejenigen, die verschiedene Verarbeitungsbedingungen im Haus durchlaufen haben, werden wir in dieser Übersicht beschreiben.
- Pilzvorbereitung
- Muss ich mich waschen?
- Möglichkeiten zum Einfrieren
- Roh
- Vor dem Blanchieren
- Gekocht
- Gedünstet
- Gebraten
- Haltbarkeitsdatum
- Regeln für das Abtauen
- Wie man gefrorene Pilze kocht
Pilzvorbereitung
Alle Früchte, die Sie für den Winter sparen wollen, sollten auf jeden Fall sein frisch gepflückt (nicht mehr als 1-2 Tage), jung, mittelgroß, stark, gesund, ohne Schaden zu nehmen.
Wenn Sie selbst Pilze sammeln, reinigen Sie sie von erdigem Koma, verschiedenen Einstreu und kleinen Insekten, vorzugsweise sofort im Sammelprozess. Zu Hause müssen Pilze gepflückt und gründlich von Blättern und anhaftendem Schmutz gereinigt werden. Dann sortieren Sie die Pilze nach Größe. Kleine Exemplare frieren als Ganzes ein und werden in mehrere Teile geschnitten.
Muss ich mich waschen?
Pilze sollten nicht nur dann gewaschen werden, wenn sie durch die Methode des rohen Einfrierens gerettet werden sollen. Pilze nehmen leicht Feuchtigkeit auf, wodurch Eis entsteht und viel Platz im Gefrierschrank benötigt. Überschüssige Flüssigkeit verleiht der Vorform Gewicht, und der Pilzgeschmack wird wässrig.
Wenn die Knospen stark verschmutzt sind, können Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen und anschließend trocknen. Im schlimmsten Fall können Sie die Champignons unter fließendem Wasser abspülen und auf einem Leinentuch gründlich trocknen. Versuchen Sie jedoch, den Pilz immer noch nicht zu nass zu machen.
Möglichkeiten zum Einfrieren
Geschälte Pilze können sowohl in Käse eingefroren als auch gekocht, gedünstet oder gebraten werden. Außerdem können Pilze vorgeblendet werden.Die Wahl der Einfriermethode hängt von den Rezepten der Gerichte ab, die Sie später zubereiten möchten. Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Option!
Roh
Alle Aktionen müssen in der folgenden Reihenfolge wiedergegeben werden:
- Bereiten Sie einen flachen Kunststoffständer oder Schneidebrett vor.
- Die gereinigten Champignons gleichmäßig auf der Palettenoberfläche verteilen. Es ist notwendig, in einer einzigen Schicht zu legen, da die Früchte aneinander haften und sich verformen können.
- Gefrierschrank auf Tiefkühlmodus eingestellt.
- Dann sollte die Pfanne mit den Früchten für kurze Zeit im Gefrierfach aufbewahrt werden, bis die Pilze erfroren sind.
- Gefrorene Champignons werden in einen Plastikbehälter oder Plastikbeutel gefüllt und zur langfristigen Lagerung bei -18 ºC in den Gefrierschrank geschickt.
Vor dem Blanchieren
Manche Hostessen blanchieren Pilze vor dem Einfrieren, dh sie gießen sie mit kochendem Wasser. Dazu werden die Pilze unter fließendem Wasser gewaschen. Als nächstes werden die Früchte in ein Sieb gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn die Feuchtigkeit abgelassen und die Pilze abgekühlt sind, werden sie auf ein Handtuch gelegt.Getrocknetes, trockenes Saatgut wird in Plastiktüten verteilt und in den Gefrierschrank überführt. Diese Methode des Blanchierens ist die einfachste und häufigste. Es gibt eine weitere Blanchierungsoption, mit der Sie am effektivsten sparen können. Nährstoffe:
- Bereiten Sie zwei große Behälter, einen geschlitzten Löffel, ein Sieb und saubere Tuchhandtücher vor.
- In einem Behälter Salzlösung zubereiten (20 g Salz pro 1 Liter Wasser), kaltes Wasser in den anderen einfüllen (vorzugsweise mit Eis).
- Saubere Champignons in kochende Salzlake geben. Nach 2-3 Minuten mit Skimmern die Pilze aus der heißen Sole entfernen und sofort mit kaltem Wasser in den Behälter geben. Eine solche Kühlung stoppt sofort den Garvorgang.
- Nach 2-3 Minuten die Früchte in ein Sieb falten und dann auf einem Handtuch trocknen.
- Verteilen Sie das Produkt in Plastiktüten.
- Schicken Sie die Rohlinge zur Aufbewahrung für den Winter in den Gefrierschrank.
Köche sollten dem Wasser, das zu Pilzen verarbeitet wird, eine Prise Zitronensäure zufügen. Diese einfache Technik schützt die Pilze vor Verdunkelung und Bitterkeit.
Gekocht
Viele Hausfrauen frieren die Pilze lieber in gekochter Form ein. Als Nächstes lernen Sie die wichtigsten Nuancen dieser Methode kennen und erfahren, wie viel Zeit es braucht, um die Pilze vor dem Einfrieren zu kochen.
Komplettlösung:
- Die Früchte mit kaltem Wasser füllen und bei starker Hitze schmoren.
- Wenn die Flüssigkeit kocht und sich ein Schaum auf der Oberfläche bildet, lassen Sie das gesamte Wasser ab.
- Die Champignons nochmals abspülen, mit frischem Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Oder kochen Sie das Wasser und senken Sie erst dann die Pilze.
- Die Pilze weitere 40-50 Minuten kochen lassen. Vergessen Sie nicht, etwas Wasser leicht zu salzen (10 g Salz werden für 1 Liter Flüssigkeit benötigt).
- Werfen Sie die vorbereiteten Pilze in ein Sieb, um die Flüssigkeit abzulassen. Wenn gewünscht, können Sie die Früchte in kaltem Wasser abkühlen.
- Legen Sie den Pilz auf ein trockenes Handtuch.
- Wenn die Pilze richtig getrocknet sind, können Sie sie wie gewohnt einfrieren (verteilen Sie die Früchte in Päckchen und stellen Sie sie in den Gefrierschrank).
Gedünstet
Damit die Pilze ihren pikanten Geschmack und Aroma nicht verlieren, wurde diese Zubereitungsmethode als Abschreckung erfunden.Auch Pflanzenöl ist für diese Behandlung nicht erforderlich. Komplettlösung:
- Übertragen Sie die vorbereiteten Früchte ohne Fett in eine beheizte Pfanne.
- Die Früchte mit Tafelsalz würzen und mit einem Deckel fest abdecken. In diesem Zustand lassen die Pilze ihr Wasser eher ab.
- Kochen Sie die Champignons in ihrem eigenen Saft bei schwacher Hitze, ohne den Deckel abzunehmen.
- Pilze sollten mindestens 25-30 Minuten lang gekocht werden. Wenn die Flüssigkeit vor der angegebenen Zeit verdunstet, fügen Sie etwas gekochtes Wasser hinzu.
Sie können Pilze im Ofen schmoren. Legen Sie dazu einfach die Backbleche auf ein Backblech und kochen Sie diese im eigenen Saft.
Gebraten
Sie können auch gebratene Pilze einfrieren:
- Übertragen Sie saubere Champignons in eine vorgewärmte Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl.
- Die Champignons 20 Minuten braten, dabei gelegentlich umrühren. Es ist notwendig zu braten, bis die überschüssige Flüssigkeit aus den Früchten verdampft ist.
- Stellen Sie die Pfanne beiseite, bis die Pilze vollständig abgekühlt sind.
- Spreizen Sie das Werkstück auf den Packungen fest, wickeln Sie sie ein.Übertragen Sie die Beutel zur Aufbewahrung in den Gefrierschrank.
Haltbarkeitsdatum
Die Haltbarkeit der Pilze, die mit einer der oben genannten Methoden eingefroren wurden, beträgt höchstens ein Jahr, vorausgesetzt, die Temperatur im Gefrierschrank beträgt 18 ºC mit einem Minuszeichen. Vergessen Sie nicht, Aufkleber mit Paketen zu kennzeichnen, die das Einfrierdatum angeben.
Regeln für das Abtauen
Wenn Sie wissen, wie Sie die Pilze richtig auftauen, erhalten Sie die Qualität der Früchte und die Textur des Tellers.
Es ist nicht wünschenswert, die Pilze in den Ofen oder in die Mikrowelle zu legen. Das Auftauen sollte langsam bei Raumtemperatur erfolgen. Wenn Sie sich entschließen, rohe Pilze aufzutauen, legen Sie sie zuerst in den Kühlschrank. In diesem Fall sind die Pilze so frisch. Nach dem vollständigen Auftauen sollten die Pilze getrocknet werden.
Wurden die Champignons gekocht, gedünstet oder gebraten gelagert, müssen sie zuerst aufgetaut und anschließend aufgetragen werdenKochen
Wie man gefrorene Pilze kocht
Zusammenfassend prüfen wir, wie man gefrorene Pilze am besten kocht. So können Sie in Suppen sowie gebratenem oder Eintopf das Billet sofort vorlegen ohne es aufzutauen.
Aufgetaute Portionen Pilze geben sofort nach wärmebehandelt. Gefrorene Garnelen können wie frisch geerntetes Obst zubereitet werden. Verwenden Sie verschiedene Rezepte nach Ihrem Ermessen: kochen, kochen, braten, Suppen einschicken oder zum Kochen von Pilzgulasch verwenden. Wenn Sie das Rohprodukt marinieren möchten, geben Sie in diesem Fall den Barren direkt in kochendes Wasser, kochen Sie ihn 10 Minuten lang und kochen Sie ihn in der Marinade.
Blanchierte Pilze eignen sich hervorragend zum Kochen von Suppen oder Pilzkaviar.Wenn Sie nicht gefrorene Champignons anbraten oder andere Gerichte zubereiten möchten, sollten Sie nicht zum Blanchieren gehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Form der aufgetauten Früchte nach der Warmverarbeitung deutlich deformiert wird.
Bei der Frage, wie viele Minuten Sie brauchen, um die gefrorenen Pilze zu braten, dauert dieser Prozess sehr wenig Zeit (nicht mehr als 15 Minuten). Geben Sie einen Teil der Pfanne mit heißem Sonnenblumenöl und beginnen Sie mit dem Kochen. Wenn rohe Früchte ungewaschen in den Gefrierschrank gestellt wurden, sollten sie vor dem Kochen gewaschen werden. Als nächstes kochen Sie das Produkt ca. 3-5 Minuten in Salzwasser. Kippen Sie den Inhalt der Pfanne in ein Sieb, lassen Sie die Flüssigkeiten abfließen, und erst jetzt können Sie sie braten oder köcheln lassen.
Pilze können als Zusatz zu Kartoffeln, Brei oder Fleisch verwendet werden. Gebratene Früchte eignen sich hervorragend als Füllung in Pasteten sowie zum Füllen von Brötchen.Für den Winter geerntete Pilze sind immer bereit, kulinarische Meisterwerke zu kreieren, sie schmücken jedes Ihrer Gerichte.