Birne ist eine der häufigsten Früchte auf dem Markt. Heute bieten wir eine ziemlich große Auswahl an Sorten an, die auch den anspruchsvollsten Geschmack befriedigen können. Sorte "Rossoshanskaya dessert" - eine der interessantesten und bemerkenswertesten sowohl im Aussehen als auch in den Eigenschaften. Was ist der Unterschied zwischen diesen Früchten? Erste Dinge zuerst.
- Zuchtgeschichte
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Beleuchtungsanforderungen
- Anforderungen an den Boden
- Bestäubung
- Fruchtig
- Blütezeit
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit und Lagerung
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Dürretoleranz
- Winterhärte
- Verwendung von Früchten
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Nachteile
Zuchtgeschichte
Die Sorte wurde 1952 an der Rossoshansky Experimental Station of Gardeners gezüchtet, von wo sie ihren Namen erhielt. Bei der Kreation der teilnehmenden Sorten "Winter Beech Michurin" und "Forest Beauty". Im Jahr 1968 wurden die Bäume in die Staatsprüfungen überführt, wonach sie im Nordkaukasus, im zentralen Teil und in der südlichen Schwarzbodenregion weiter verbreitet wurden.
Die am weitesten verbreitete Sorte befand sich in den Jahren 1975-1995 in den südlichen Gebieten der zentralen Schwarzerde-Region.
Baumbeschreibung
Bäume werden normalerweise mittel bis groß.Sie haben eine seltene und breite Krone, die mit einer schwachen Fähigkeit verbunden ist, neue Triebe zu bilden. Ein wichtiger Punkt im Inhalt ist das regelmäßige Beschneiden.
Fruchtbeschreibung
Eine Besonderheit der Sorte sind die Früchte. Normalerweise sind sie mittelgroß und etwas größer.Das durchschnittliche Gewicht einer Birne beträgt 140-170 g, aber nicht mehr als 210 g. Sie sind gerundet und ähneln Äpfeln.
Obwohl der Geschmack einer Birne süß ist, ist die Textur des Fleisches einheitlich und weich und das Aroma ist gesättigt, der Geschmack wird auf 4,6 von 5 Punkten geschätzt.
Die Früchte haben eine gelbgrüne Farbe, oft mit einem schönen rosa Schimmer. Die Haut ist dünn, aber dicht. Das Fleisch ist meistens weiß, manchmal ist auch eine Beigetönung vorhanden. Die Birnen selbst sind sehr zart und weich, das Fruchtfleisch ist gleichmäßig im Geschmack und ohne Getreideimprägnierung, süß und saftig.
Beleuchtungsanforderungen
Der Baum liebt vor allem gestreutes Sonnenlicht in ausreichender Menge. Dies ist eine wärmeliebende und sonnenliebende Pflanze, die Zugluft und böigen Wind nicht verträgt.
Birnensorten "Rossoshanskaya Dessert" sind gute Früchte an Orten, die die folgenden Kriterien beschreiben:
- Verfügbarkeit von Sonnenlicht;
- eine kleine Anzahl von Nachbarn;
- Von den Häusern gibt es keine großen schattigen Bereiche.
Anforderungen an den Boden
"Rossoshanskaya-Dessert" bezieht sich auf das Erfordernis bei der Pflege und Pflege von Sorten, so dass keine besonderen Wünsche für den Boden bestehen.
Bestäubung
Abwechslung ist unter den Samobzlodnyh, also bedarf es einer Bestäubung. Birnbäume der Sorten Marmor, Tatiana, Autumn Yakovleva sind geeignete Bäume. Sie können andere Arten verwenden, solange die Blüte gleichzeitig erfolgt.
Fruchtig
Birne ist Skoroplodnoy. Bereits im 5-6. Lebensjahr ist es möglich, die erste Bestäubung durchzuführen und eine Ernte zu erwarten. Fruchtbildung zeichnet sich durch Regelmäßigkeit und gute, stabile Leistung aus.
Blütezeit
Blumen der gleichen Größe, schalenförmig und etwas frottee. In der Regel weiß, erscheinen sie als Regenschirme in kleinen Blütenständen. Ihre Blütenblätter sind normalerweise geschlossen. Die Blüte tritt ungefähr in der durchschnittlichen Zeit auf, die sich nach dem allgemeinen Zeitpunkt der Blüte richtet.
Schwangerschaftszeit
Die Pflanze gehört zu den frühen Sorten.Bei warmem Südwetter reifen die Früchte Mitte September. Es wird empfohlen, etwas unreife Früchte zu pflücken, die sich dann hinlegen und einen schönen gelben Farbton erhalten.
Ertrag
Die Ernte, die aus einem einzigen Baum gewonnen werden kann, weist eine hohe und stabile Leistung auf. Mit Birnen pflücken Sie in einer Saison etwa 70 kg Obst. Wenn wir von industriellem Maßstab sprechen, können Sie im Garten zwischen 130 und 320 kg pro Jahr gewinnen.
Transportfähigkeit und Lagerung
Die Verbrauchszeit beträgt 78 Tage bis November, was für Herbstsorten typisch ist. Auch nach dem Transport haben Birnen hohe Verbraucherqualitäten.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Im Allgemeinen ist die Vielfalt eher unauffällig, toleriert aber immer noch keine Zugluft und keine plötzlichen Windböen.
Dürretoleranz
Da diese Art keine signifikante Feuchtigkeit mag, vertragen die Bäume Dürreperioden gut. Wenn junge Bäume, die kürzlich gepflanzt wurden, heißem und trockenem Wetter ausgesetzt sind, sollte die Bewässerung in ausreichender Menge erfolgen.
Winterhärte
Normalerweise ist die Winterhärte von Pflanzen sehr hoch. In den nördlichen Teilen des Landes sinkt der Durchschnitt. Dies erklärt sich dadurch, dass die Vielfalt hitze- und lichtliebend ist. Es kann verstärkt werden, indem noch widerstandsfähigere Sorten in die Baumkronen gepfropft werden.
Verwendung von Früchten
Da Birne Dessert ist, haben die Früchte einen guten Geschmack und können roh verwendet werden. In der Schale befinden sich viele nützliche Fasern und essentielle Spurenelemente.
Stärken und Schwächen
Wie jede andere Sorte hat Birne besondere Vor- und Nachteile. Es ist jedoch wichtig, dass die Vorteile dieser Vielfalt viel größer sind.
Pros
- Die Fruchtperiode beginnt sehr schnell - im fünften Jahr.
- Hohe Erträge.
- Hohe Frostbeständigkeit und Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Gute Transportierbarkeit und Performance-Qualität.
- Universalität bei der Verwendung von Früchten.
- Anspruchslose Pflege und Boden.
Nachteile
- Das Bedürfnis nach beständiger Bestäubung.
- Das Bedürfnis nach ständigem Trimmen der Krone und Ausdünnung.
- In den nördlichen Teilen des Landes - eine Abnahme der Frostbeständigkeit.