Basierend auf den Ernährungsstandards sollte eine durchschnittliche Person etwa 290 Eier pro Jahr verbrauchen. Legehennen sind die einzige Quelle für dieses Produkt. Daher ist das Züchten und Züchten von Legehennen nicht nur eine beliebte Beschäftigung bei Sommerbewohnern, sondern auch eine Gewinnquelle für viele Landwirte. Für ein bequemeres und effektiveres Management einer solchen Wirtschaft werden nun zunehmend Käfige eingesetzt, daher besteht ein wachsendes Interesse an den Problemen, Vögel in ihnen zu halten.
- Grundgesetze des Zellinhalts
- Vorteile und Nachteile
- Wahl der Rasse
- Zellanforderungen
- Abmessungen
- Platz zum bleiben
- Arrangieren eines Cell Coop
- Was füttern Hühner in Käfigen?
- Krümeliges Futter und Wasser
- Fügen Sie Grüns hinzu
- Risiken und mögliche Krankheiten
Grundgesetze des Zellinhalts
Zunächst sollten Sie sich mit den Standardbedingungen für Legehennen in Käfigen vertraut machen:
- Ein Huhn sollte etwa 10 cm lang sein.
- Die Bewässerungsfront beträgt 5 Vögel für einen Nippel oder 2 cm für eine Henne.
- Innerhalb einer Stunde sollte sich die Luft im Hühnerstall mindestens dreimal ändern. Verwenden Sie dazu spezielle Lüfter mit der Möglichkeit, den Frischluftstrom einzustellen.
- Temperatur - + 16 ... +18 ° С.
- In einem Käfig müssen Hühner des gleichen Alters und einer Rasse gehalten werden.
Vorteile und Nachteile
Es ist bekannt, dass die Landwirtschaft intensiv oder umfangreich sein kann. Im ersten Fall wird die gesamte Produktion so weit wie möglich mechanisiert, um die größtmögliche Rückgabe von Eiern und Fleisch zu erreichen. Das erfordert viel Geld, aber es zahlt sich schnell aus. Im zweiten Fall sind die Kosten für die Mechanisierung der Produktion minimal und die Rendite ist gering. Eier zum Verkauf werden nur bei der Unterbringung der Hühner erhalten.
Zu den Vorteilen einer solchen Geflügelzucht zählen:
- die Fähigkeit, alles von der Fütterung bis zum Sammeln von Eiern zu mechanisieren;
- keine Notwendigkeit für eine große Anzahl von Mitarbeitern;
- die Fähigkeit, eine große Anzahl von Vögeln in einem kleinen Gebiet zu halten;
- Kontrolle des Futterverbrauchs;
- die Fähigkeit, optimale Bedingungen für das Vieh zu schaffen: Licht, die richtige Temperatur usw .;
- Erleichterung der Vogelgesundheitskontrolle.
- tierisches Trauma, Antihumanität;
- eine solche Produktion ist nicht umweltfreundlich;
- Hühner, die regelmäßig gehen und nicht ständig in Käfigen gehalten werden, geben Fleisch und Eier von bester Qualität. Die Nachfrage nach solchen Produkten ist größer, obwohl ihr Preis höher ist.
Wenn wir über die Geflügelhaltung im Inland sprechen, ist die Bestandsbesetzung die beste Option, da der Inhalt der Hennen in Käfigen in diesem Fall eine Reihe anderer Nachteile aufweist:
- die Notwendigkeit von Finanzinvestitionen für den Kauf von Ausrüstung;
- Kosten für die Erhaltung der Zellen, Strom, veterinärmedizinische Untersuchungen, Prävention von Krankheiten;
- die Notwendigkeit, teure Lebensmittel zu verwenden (sonst hat der Zellinhalt keinen Sinn);
- Abnahme der Immunität der Vögel aufgrund von Sonnen- und Luftmangel, übermäßige Konzentration der Hühner im Raum.
Wahl der Rasse
In der Regel enthalten Käfige häufig weniger für die Freisetzung von Eiern geeignete Steine - solche, die für Fleisch angebaut werden. Hühnerrassen für Käfige und ihre Eigenschaften:
- "Loman Brown". Hohe Produktivität (etwa 310 Eier pro Jahr), die nicht abfällt, wenn der Vogel die ganze Zeit in einem Käfig verbringt. Große Eier. Kleine Reifung (4 Monate). Produktivität - eineinhalb Jahre.
- Livorno Gute Anpassung an alle Lebensbedingungen. Hohe Leistung (250-300 Eier pro Jahr, jedes wiegt etwa 60 g). Reifung - am 5. Monat, aber nach einiger Zeit sinkt die Produktivität erheblich.
- "Hisex Brown". Eile etwa 80 Wochen. Produktivität - bis zu 350 Eier pro Jahr, das Gewicht eines jeden - etwa 75 g. Niedriger Cholesterinspiegel in Eiern.
- "Kuchinsky-Jubiläum" Hühnchen Gute Anpassungsfähigkeit Kapazität - bis zu 180-250 Eier pro Jahr, abhängig von den Haftbedingungen.
Zellanforderungen
Der Käfig für Legehennen ist ein Skelett von Stäben. Das Material der Stäbe ist Metall oder Holz. Die Wände bestehen aus Metallgitter (alle oder nur eine, wo es Zuführungen gibt,die anderen drei Wände können aus einem anderen Material bestehen). In jedem Käfig ist auch eine Eierfurche erforderlich. Der Boden des Käfigs sollte mit einer Schräge versehen sein, unter der sich ein einziehbarer Katzenkorb befinden sollte.
Abmessungen
Die Parameter des Käfigs hängen von der geschätzten Anzahl der Vögel ab, die sie in den Käfig legen möchten. Die Anzahl der Vögel pro Quadrat. m sollte 10 Ziele nicht überschreiten. Für ein Huhn müssen also etwa 0,1 Quadratmeter zugewiesen werden. Wenn das Hühnchen in einem Käfig enthalten ist, sollte es 0,5 Quadratmeter groß sein. Im Allgemeinen hängt es vom Gewicht des Vogels ab. Durchschnittliche Standardgröße: 80 * 50 * 120 cm.
Platz zum bleiben
Die Zellen sollten in den Korb gelegt werden, damit das Licht sie gleichmäßig trifft. Sie können platzsparend in mehrere Etagen gefaltet werden. Es ist jedoch besser, dass die Zellen eine einzelne Schicht bilden.Einige Besitzer stellen Käfige mit Vögeln sogar auf den Balkonen auf.
Arrangieren eines Cell Coop
In jedem Käfig müssen Zuführ- und Trinkvorrichtungen vorgesehen sein, die in der Regel an der Vorderseite in der Nähe der Tür angebracht sind. Sie sind miteinander verbunden und mechanisiert, um nicht für jede Zelle separat zu sprühen oder Wasser zu gießen. Im Winter muss der Hühnerstall beheizt sein und seine Temperatur sollte für Vögel optimal sein, im Durchschnitt beträgt er etwa +16 ° C, im Sommer etwa +18 ° C. Es ist wichtig, für eine gleichmäßige Beleuchtung des Stalls zu sorgen, da die Vögel die Auswirkungen der Sonne nicht spüren und die Beleuchtung ihre Gesundheit und Produktivität beeinträchtigt. Wenn die Parzellen im Stall zu hell oder zu dunkel werden, ist dies für die Tiere gefährlich.
In der Regel wird mit Hilfe von Rheostaten eine gleichmäßige Beleuchtung erzeugt, die das Licht nach und nach einschaltet (so dass die Vögel nicht den Stress des plötzlichen Einschlusses haben) und ihre Helligkeit regulieren. Es wird angenommen, dass die Produktivität von Hühnern ansteigt, wenn sich der Bereich der Farben Rot, Orange und Gelb in Innenräumen ändert.
Was füttern Hühner in Käfigen?
Da die Vögel in den Käfigen kein eigenes Futter finden können, müssen sie sorgfältig ausgesucht werden.Davon hängt nicht nur die Gesundheit der Hühner ab, sondern auch die Menge und Qualität der von ihnen abgelegten Eier.
Krümeliges Futter und Wasser
In der Regel ist die Grundlage der Vogelration in fast jedem Betrieb ein spezielles Futtermittel für Schichten, zu denen Weizen, Sonnenblumenmehl, pflanzliche Fette, Calciumcarbonat, Vitamine und Salz gehören. Spezielles Futter für Vögel wird zu Beginn der Pubertät in die Nahrung aufgenommen.
Fügen Sie Grüns hinzu
Für ein normales Leben der Legehennen muss sichergestellt werden, dass sie mit Gemüse, Gras und Früchten gefüttert werden. Grünes Vogelfutter muss unbedingt enthalten: vorgequetschtes Gras, Speisereste, Gemüsehäute und verschiedene Unkräuter. Auf Wunsch der Besitzer können Sie auch Kürbis, Kohl und Äpfel in die Verpflegung von Legehennen aufnehmen.
Risiken und mögliche Krankheiten
Hier sind die Hauptrisiken, die der Zellinhalt von Vögeln birgt:
- Mangel an Vitaminen aufgrund der Tatsache, dass die Vögel keine Zeit auf der Straße verbringen.
- Zellmüdigkeit und Hysterie durch geringe Mobilität, die sich in Panik entwickelt und mit Brüchen der Flügel endet.
- Eine falsche Beleuchtung kann Rachitis, verminderte Eierproduktion und andere Krankheiten verursachen.
Um produktiv zu sein und um Geflügel gesund zu machen, ist es wichtig, die richtige Rasse auszuwählen, Käfige zu bauen, Beleuchtung, Belüftung, Fütterung und Bewässerung der Tiere zu mechanisieren.