Erntekartoffelsorte "Cherry" ("Bellarosa")

Kartoffeln sind in fast jedem Garten zu finden. In zunehmendem Maße bevorzugen Gärtner frühreifende Sorten. Dazu gehören "Bellarosa". Es ist ideal für einen privaten Garten und für die Massenbepflanzung von Plantagen. Um zu verstehen, warum die Kartoffel "Kirsche" bei Gärtnern so beliebt ist, müssen Sie nur die Beschreibung der Sorte lesen.

  • Beschreibung der Sorte
    • Schüsse
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Merkmale des Wachstums
    • Landungsregeln
    • Kartoffelpflege

Beschreibung der Sorte

Sortieren "Bellarosa" - Das Ergebnis der Arbeit deutscher Züchter, die seit 2000 offiziell vertrieben wird. Der populäre Name ist "Cherry". Es zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, den Ertrag auch ohne Blüte aufrechtzuerhalten. Lesen Sie eine genauere Beschreibung des Busches und der Früchte, um alle Vorteile der Sorte zu bewerten.

Schüsse

Der Busch ist aufrecht, wird bis zu 75 cm groß, hat kräftige Stämme, große Blätter der geschlossenen Form mit leichter Welligkeit an den Rändern. Triebe wachsen ohne Knicke. Während der Blüte der Pflanze erscheinen violette Blütenstände. Um den Busch zu blühen, sollte die Lufttemperatur +21 ° C nicht überschreiten.Ansonsten lassen blühende Pflanzen Blumen fallen, andere blühen nicht.

Erinnere dich daran Die fehlende Blüte für "Bellarozy" ist normal. Dies liegt an der Tatsache, dass die Note früh ist.

Es ist wichtig! Fehlende Blüte beeinflusst den Ertrag nicht.

Früchte reifen schnell und die Pflanze hat keine Zeit zu blühen. Unter dem Busch können bis zu 10 große Knollen sein.

Früchte

Knollen haben eine unregelmäßige ovale Form. Die Knollenfrucht hat eine dicke, etwas rauhe Schale mit einer rötlichen oder hellrosa Farbe. Die Farbe des Fruchtfleischs reicht von Gelb bis Gelbcreme. Die Früchte sind auch durch die Anwesenheit von Augen gekennzeichnet. Das Gewicht der Kartoffel beträgt 110 bis 210 g. In Einzelfällen erreichte das Gewicht der Frucht 800 g. In einer Knolle befinden sich bis zu 16% Stärke.

"Kirsche" bezieht sich auf Tischvarianten. Es hat einen guten Geschmack und behält nach der Wärmebehandlung eine mäßige Bröckeligkeit.

Lesen Sie auch über die Kartoffelsorten: "Kiwi", "Gala", "Rosara", "Glück", "Königin Anna", "Blau", "Adretta", "Zhukovsky Early", "Rocco", "Ilinsky", "Nevsky" "," Slavyanka "," Veneta "," Red Scarlett "," Zhuravinka ".

Charakteristische Vielfalt

Die Hauptmerkmale der Kartoffel "Kirsche" sollten die folgenden umfassen:

  1. Die frühe Sorte beginnt 60 Tage nach dem Einpflanzen Früchte zu tragen.Untergrabungen können in der Regel bereits am 45. Tag erfolgen.
  2. Guter Ertrag: Bis zu 35 Tonnen Ernte werden ab 1 ha geerntet.
  3. Unprätentiösität für den Boden. Die Sorte passt sich normalerweise an alle Böden an, außer Ton.
  4. Widerstand gegen Dürre Heißes Wetter und Feuchtigkeitsmangel haben praktisch keinen Einfluss auf das Wachstum der Büsche und die Qualität der Früchte.
  5. Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
  6. Ein weiteres Merkmal der Kartoffel "Bellarosa" - Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung.
  7. Abgeschiedenheit Kartoffeln können lange gelagert und normal transportiert werden.

Stärken und Schwächen

Laut der Beschreibung der Kartoffelsorte hat "Bellaroza" eine Reihe von Vorteilen:

  • guter Geschmack;
  • hohe Ausbeute;
  • extrem frühe Reifung;
  • unprätentiöse Pflege;
  • Resistenz gegen Krankheiten, Degeneration, Schäden und Dürre;
  • gute Haltequalität (93%), Marktfähigkeit (82-99%) und Transportfähigkeit.

Wissen Sie? 1995 wurde die Kartoffel als erstes Gemüse im Weltraum angebaut.

Zu den Nachteilen gehören die Neigung zu späten Fäule, wenn die Jahreszeit zu stark regnerisch ist, sowie nicht kompaktes Wachstum der Knollen (Beschädigungsgefahr).

Merkmale des Wachstums

Um den Ertrag einer Sorte zu erhalten, müssen Sie die Pflanz- und Pflegeregeln beachten.

Landungsregeln

Vor dem Pflanzen (2-3 Wochen) wird das Pflanzenmaterial in 1-2 Lagen in Holzkisten ausgelegt. Wenn Sie keine Boxen haben, können Sie die Saatkartoffeln einfach in den Raum streuen. Es wird empfohlen, bei Tageslicht standzuhalten. Temperatur - über +15 ° C Nach 2-3 Wochen sollten Augen auf den Kartoffeln erscheinen. Dies bedeutet, dass das Material zum Anpflanzen bereit ist.

Die Website muss auch im Herbst vorbereitet werden. Boden graben. Es bringt Humus oder Kompost in einer Menge von 5-9 kg pro Quadratmeter. Meter Der fruchtbare Boden sollte mindestens 30 cm tief sein.

Graben Sie das Grundstück im Frühjahr erneut aus. Die Fütterung in dieser Zeit ist auch nicht überflüssig. Es ist am besten, Ammoniumnitrat, Kaliumsulfat, Ammoniumsulfat und Kaliumchlorid herzustellen. Übertreiben Sie es nicht mit der Menge an Dünger, um nicht den Verrottungsprozess der Pflanzen zu verursachen.

Gepflanzt "Kirsche" wird nach dem Schema 90 × 40 cm empfohlen:

  • 90 cm - Abstand zwischen den Reihen;
  • 40 cm - der Abstand zwischen den Sämlingen.

Die Tiefe des Lochs sollte 10 cm nicht überschreiten, darin werden Düngemittel mit Kalium und Phosphor eingelegt.Machen Sie als nächstes Pflanzenmaterial und begraben Sie es.

Es ist wichtig! Frühreifende Sorten müssen mit Magnesiumdünger (z. B. Dolomitmehl) gedüngt werden. Die empfohlene Dosis - 50 g pro 1 Quadratmeter. Meter

Kartoffelpflege

Lockerung - Obligatorischer Teil der Betreuung von "Bellaroz". Es wird ausgeführt, um Unkraut zu zerstören. Außerdem löst sich die Lockerung der Bodenkruste, die die normale Sauerstoffversorgung der Kartoffeln stört. Über den gesamten Zeitraum findet die Veranstaltung etwa dreimal statt. Beim ersten Mal wird der Boden eine Woche nach dem Einpflanzen gelockert. Die Sekunde - in einer Woche. Die letzte Lockerung erfolgt direkt nach dem Erscheinen der ersten Triebe.

Für die Bewässerung benötigt die Kirsche "Cherry" keine zusätzliche Bewässerung. Diese Vielfalt ist ausreichend und natürlicher Niederschlag. Übermäßiges Wässern ist die Ursache von Spätfäule.

Zusätzlich zum Düngen des Bodens vor dem Pflanzen werden Kartoffeln benötigt. zusätzliche Fütterung. Für bessere Erträge nach dem Auftreten der ersten Triebe werden die Pflanzen mit einer Infusion von Gülle oder Hühnermist befruchtet. Vor der Blüte wird Harnstoff oder eine Lösung aus Kaliumsulfat und Asche zugegeben. Direkt während der Blütezeit ist der beste Dünger eine Mischung aus Superphosphat und Königskerze.

Sorte "Cherry" bevorzugt Marienkäfer und Laufkäfer. Aber sie schaden der Frucht nicht.Diese Käfer fressen ausschließlich Laub.

Wissen Sie? Die größte Kartoffel wurde vom Briten Peter Glazebrook angebaut. Sein Gewicht betrug 3,73 kg.

Kartoffelsorten "Bellaroza" wundern sich bei Gärtnern sehr beliebt: Sie geben eine gute Ernte, nicht den Boden wählerisch und benötigen keine zusätzliche Bewässerung. Sträucher sind resistent gegen Krankheiten, sie haben keine Angst vor Schädlingen. Die Sorte wird aufgrund ihrer frühen Reife und Pflegeleichtigkeit ausgewählt.