Herbizid "Caribou": Aktionsspektrum, Anweisungen, Verbrauchsrate

Die eigentliche Geißel der Zuckerrübenkulturen sind Unkraut wie Saudistel, Hirsch, Teofrastas Hot Rod, verschiedene Arten von Bergsteigern und andere. Sie nehmen zweimal mehr Mineralien aus dem Boden als ein gesundes Wurzelgemüse. Dies führt natürlich zu geringeren Erträgen. Eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung dikotyler Unkräuter, auch wenn das Feld gründlich mit ihnen übersät ist, ist das Herbizid Caribou, das ein breites Wirkungsspektrum aufweist.

  • Wirkstoffe
  • Freigabeformular, Verpackung
  • Herbizid-Vorteile
  • Funktionsprinzip
  • Anwendungstechnik, Lösungsverbrauch
  • Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit
  • Lagerbedingungen

Wirkstoffe

Als Wirkstoff wird in dieser Zubereitung Triflusulfuron-methyl verwendet, dessen Gehalt 500 g pro Kilogramm Herbizid beträgt. Diese Substanz gehört zur Klasse der Sulfonylharnstoffe.

Wissen Sie? Kupfersulfat gilt weltweit als erstes Herbizid mit selektiver Wirkung. - Im 19. Jahrhundert bemerkten Wissenschaftler die Fähigkeit dieser Verbindung, das Wachstum von dikotylen Unkräutern zu hemmen.

Freigabeformular, Verpackung

Das Herbizid wird in einer luftdichten Folienverpackung mit zehn 60-Gramm-Päckchen des Arzneimittels auf den Markt gebracht.In solchen Verpackungen behält es seine Eigenschaften drei Jahre, wenn es seine Dichtigkeit nicht verletzt. Beutel aus der Packung müssen sich beim Gebrauch des Arzneimittels nicht öffnen, sie sind wasserlöslich. Herbizid selbst als Spritzpulver erhältlich.

Für die Behandlung von Zuckerrüben wird häufig Tankmix verwendet, wobei andere Herbizide wie "Lontrel" oder "Dual Gold", Insektizide, Fungizide und Mineraldünger zugesetzt werden.

Herbizid-Vorteile

Dieses Medikament hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, insbesondere:

  • beginnt sehr schnell zu handeln;
  • Herbizid zeichnet sich durch eine hohe Wirkungsselektivität speziell für Rüben aus;
  • es wird im weiten temperaturbereich angewendet;
  • seine Verwendung erlaubt es, die Verwendung anderer Herbizide zu reduzieren;
  • begrenzt die Fruchtfolge nicht;
  • es kann effektiv bei trockenem Wetter verwendet werden;
  • Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung in der Nähe von Teichen.
Wissen Sie? Weltweit werden jährlich rund 4,5 Millionen Tonnen verschiedene Herbizide eingesetzt.

Funktionsprinzip

Die Droge wird hauptsächlich in geringerem Maße von den Blättern der Unkräuter aufgenommen - ihren Wurzeln. Beim Assimilieren blockiert die Zellteilung von Unkrautpflanzenso stoppen sie ihr Wachstum schon nach wenigen Stunden. Anschließend bekommen die Unkräuter Anthocyanfärbung (rot, violett, blau), dann werden in ihnen Chlorosen beobachtet und sie sterben ab. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise 10-15 Tage.

Karibu ist am effektivsten. in einer Entwicklungsphase von Unkraut bis zu 2 Blättern. Bei einigen Arten (Sonnenblumen-Kabeljau, Senffeld) steigt die Schwelle der größten Effizienz auf die Phase von 6 Blättern. Danach sinkt die Wirksamkeit des Arzneimittels, obwohl das Unkraut nicht mehr wächst und sie möglicherweise nicht sterben.

Die Verwendung des Arzneimittels "Caribou" ermöglicht es Ihnen, Unkraut wie geneigtes Amaranth, Euphorbia, Brennnessel, Kamille, Resedu, Veronica, Vergissmeinnicht, Keimling, Schöllkraut, Ambrosia zu kontrollieren.

Anwendungstechnik, Lösungsverbrauch

Es wird empfohlen, die Rübenernte doppelt mit der Droge "Caribou" zu verarbeiten. bei Lufttemperatur von +15 bis +25 ° C. Zum Zeitpunkt der ersten Verwendung des Arzneimittels sollten sich die Rüben entweder im Keimzustand befinden (von 70% bis 90% der Sämlinge) oder sich in der Schlussphase der Reihen befinden. Die zweite Behandlung wird nach 7-15 Tagen nach der ersten durchgeführt.

Es ist wichtig! Es wird strengstens empfohlen, das Medikament "Caribou" bis zum Auftreten der Rübenkeimung nicht zu verwenden.
Bereiten Sie eine Lösung für das Sprühen des Feldes gemäß der Gebrauchsanweisung vor, basierend auf der Verbrauchsmenge in 30 g Herbizid "Caribou" pro Hektar. Das Volumen der Lösung beträgt 200 Liter pro Hektar. Zuerst wird Wasser in den Behälter gegossen, dann wird die erforderliche Anzahl an "Caribou" -Beuteln darin gelöst und die Mischung wird gerührt, bis das Arzneimittel vollständig aufgelöst ist.

Andere Herbizide werden normalerweise in den Tank gegeben (bereits in flüssiger Form). Fügen Sie dann die erforderliche Wassermenge hinzu, und am Ende muss die oberflächenaktive Substanz "TREND-90" (Tensid) in einer Menge von 200 ml pro Hektar zugegeben werden. Alle diese Aktionen werden unter ständigem Rühren der Lösung durchgeführt.

Der größte Effekt der Herbizidwirkung wird beobachtet, wenn Caribou in Mischung mit anderen Medikamenten verwendet wird. Es ist mit den meisten Pestiziden kompatibel, aber bevor Sie solche Mischungen herstellen, sollten Sie sich an Experten wenden.

Es ist wichtig! Verwenden Sie "Caribou" nicht in einer Mischung mit Organophosphat-Insektiziden.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit

Droge bezieht sich auf die dritte Gefahrenklasse. Bei der Handhabung müssen Sie Gummistiefel und Handschuhe, Overall, Brille, Atemschutzmaske tragen. Es ist ratsam, die Feldbearbeitung bei ruhigem Wetter durchzuführen, es ist jedoch Wind erlaubt, dessen Geschwindigkeit 5 m / s nicht überschreitet.

Lagerbedingungen

Lagern Sie "Caribou" in der Originalverpackung mit intakter Integrität. In dem Raum, in dem es gelagert wird, sollte der Zugang für Kinder ausgeschlossen werden. Außerdem wird es getrennt von Saatgut und Futtermitteln gelagert.

Im Allgemeinen kann das Herbizid "Caribou" als wirksames Mittel zur Bekämpfung dikotyler Unkräuter beschrieben werden, die Zuckerrüben plagen. Bei richtiger Anwendung können Sie viele Arten von Unkraut vollständig loswerden.