Wenn Sie ein Ferienhaus haben, vergessen Sie nicht, ein paar Quadratmeter unter der Himbeere zu reservieren. Dies sind Himbeermarmelade, Himbeeretee, Himbeereis und einfach eine köstliche frische Beere.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Sorte das Klima, den Ertrag, den Geschmack und vor allem die Pflege der Büsche. Die Himbeersorte Patricia erfüllt alle Ihre Bedürfnisse.
- Zucht
- Beschreibung und Besonderheiten der Sorte
- Büsche
- Früchte
- Reifung und Ertrag
- Krankheitsresistenz
- Winterhärte
- Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
- Den richtigen Ort wählen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Vorarbeit auf der Baustelle
- Schrittweiser Landevorgang
- Saisonale Pflegemittel
- Gießen und Mulchen
- Fütterungen
- Strumpfband am Gitter
- Beschneiden
- Schutz für den Winter
Zucht
Die Auswahl großfrüchtiger Himbeersorten, die Patriziersorte, wurde vom englischen Wissenschaftler-Züchter D. Jennings untersucht. Auf genetischer Basis konnte er durch Zuchtversuche neue große und ertragreiche Sorten bringen.
1986 wurde in Moskau Professor Kichina V.V. Auf der Grundlage des verfügbaren Materials wurde die Sorte Patricia 1992 gezüchtet, verfeinert und registriert.
Die Züchter arbeiteten vor allem dafür, dass die Sorte großfrüchtig, produktiv und gegen Schädlinge und Krankheiten resistent war. Sie haben es geschafft.
Beschreibung und Besonderheiten der Sorte
Es ist möglich, Patricia Himbeersorten in einer gemäßigten Klimazone anzubauen: Mittel- und Südrussland, Mittel- und Südeuropa, der Kaukasus usw.
Die Merkmale der Himbeer-Patricia zeigen die Merkmale der Sorte und ihre Besonderheiten.
Die Vielfalt verdient vor allem wegen der großen Anzahl köstlicher Beeren und ihrer Präsentation Beachtung. Außerdem ist die Sorte frostresistent und praktisch nicht an Krankheiten und Schädlingen erkrankt.
Büsche
Himbeersträucher sind gerade, leicht ausladend. Standardhöhe - 1,6 bis 1,8 m, Triebe sind nicht stachelig, weil es gibt keine Dornen an ihnen. Die Farbe der Rinde variiert zwischen hellbraun und rotbraun dunkel. Außerdem sind die Stiele mit Wachs überzogen und kurz weichhaarig.
Die Blätter sind groß, auch kurz weichhaarig und leicht runzelig. Die Farbe des Blattes hängt von seinem "Alter" ab.
Jünger, im Stadium des Blühens - braun oder rotbraun, blühen - hellgrün, reif - dunkelgrün.Das Blatt hat in der Regel fünf Blätter mit Gorodchatymi-Rändern.
Früchte
Fruchtzweige bilden sich in der Mitte des Busches und weiter oben am Stiel. Gut entwickelt, länglich. Auf jedem von ihnen wachsen 15-20 Beeren.
Die Früchte sind groß, kegelförmig, samtig mit wenigen Samenkörnern. Farbe - traditionelles Purpur.
Schmeckt hervorragend. Das Fruchtfleisch ist zart, saftig, mit einem Dessertgeschmack und aromatisch. Wenn sie reif sind, zerbröckeln die Früchte nicht lange vom Busch. Die Beeren sind saftig, aber dicht, daher eignet sich die Sorte für den Anbau im industriellen Maßstab. Für lange Zeit bewahrt die Präsentation. Transport mitnehmen.
Reifung und Ertrag
Viele Gärtner fragen: Himbeere Patricia Remontantnaya oder nicht? Die Antwort ist eindeutig: Nein, nicht remontant.
Patricia trägt nur für einen bestimmten Zeitraum Früchte (Remontant, meistens den ganzen Sommer und sogar September), und hohe Erträge werden ab dem dritten Jahr (von Remontantensorten aus dem ersten Jahr) beobachtet.
Und jetzt noch mehr. Vielfalt trägt jährlich Früchte. In den ersten zwei Jahren ist die Ernte gering.Die Spitzenausbeute ist das dritte Anbaujahr.
Die ersten reifen Beeren erscheinen Ende Juni. Grundsätzlich reift es Anfang Juli und singt während des Monats weiter aktiv. Die Ernte kann gegen 5-6 Gebühren erfolgen.
In der Beschreibung der Himbeersorte Patricia beträgt der Ertrag eines Busches 5-7 kg, manchmal bis zu 10 kg. Und im industriellen Maßstab auf großen Flächen - 25 t / ha.
Krankheitsresistenz
Die kultivierte Patricia-Sorte ist krankheitsresistent, aber nicht alle. Prävention erfordert immer noch. Resistenz wird gegen Didimella, Anthracnose, Botrytis entwickelt. Aber für Phytophthora anfällig und bedarf der ständigen Überwachung, Vorbeugung und im Falle der Krankheitsbehandlung.
Winterhärte
Patricia verträgt die Winterkälte leicht, weil kältebeständige Klasse. Hält einen Frost bei -34 ° C Bei dieser Erkältung können nur junge Triebe leiden.
Das einzige, was Angst macht, ist der frostige Wind. In diesem Fall biegen sich Himbeersträucher besser auf den Boden und sind mit Schnee bedeckt.
Niemand kann wissen, wie der Winter aussehen wird. Daher ist es besser, sicher zu sein und, um ein Einfrieren der Büsche zu vermeiden, sie dennoch zum Boden hin biegen und mit Gartenmaterial abdecken.
Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
Himbeeren werden je nach klimatischen Bedingungen im Frühjahr oder Herbst gepflanzt. In den südlichen Regionen mit einem warmen Winter können Sie im Herbst auspflanzen, Himbeeren haben Zeit, sich niederzulassen. Aber im Norden - es ist besser, auf den Frühling zu warten und die Sämlinge keinem winterlichen Stress auszusetzen.
Setzlinge werden am besten nicht auf spontanen Märkten gekauft, sondern in einer spezialisierten Baumschule. So schützen Sie sich vor Betrügern, die Ihnen nicht verkaufen können, was Sie brauchen.
Darüber hinaus kann ein fahrlässiger Verkäufer von Sämlingen mit Fäule oder anderen Krankheiten infiziert sein, deren Übertragung auf Ihre Website unerwünscht ist.
In der Gärtnerei sind alle Pflanzen gesund: Krankheiten wurden vorgebeugt, Setzlinge wurden gegen Schädlinge behandelt. Natürlich sind Baumschule-Setzlinge teurer, aber es lohnt sich. Achten Sie bei der Auswahl von Sämlingen vor allem auf das Wurzelsystem und die Knospen.
Das Wurzelsystem sollte gut entwickelt sein, Nierenersatz - mindestens drei. Im Allgemeinen sollte der Keimling 20-25 cm lang sein und kann für 1-2 Tage in feuchtem Tuch eingewickelt werden, immer an einem kühlen Ort.
Den richtigen Ort wählen
Der Erfolg beim Anbau von Himbeer-Patricia hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es ein Ort des Wachstums.Himbeere liebt den Weltraum, den leichten und fruchtbaren Boden. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass der Ort vor allem aus dem Norden vor den Winden geschützt wird.
Außerdem darf es kein Feuchtgebiet oder ein Ort sein, an dem Grundwasser nahe an der Oberfläche liegt.
Die Nachbarschaft ist auch wichtig. Sie sollten keine Büsche neben Kartoffeln, Tomaten pflanzen, da diese zu den gleichen Krankheiten und Schädlingen neigen. Himbeere wächst am besten anstelle von Johannisbeere, schwarzen Erdbeeren und Stachelbeeren.
Beleuchtung
Der Platz zum Anpflanzen von Himbeersämlingen sollte keinesfalls verdeckt werden, sondern im Gegenteil hell und offen. Es sollte so viel wie möglich von der Sonne beleuchtet werden.
Der Boden
Himbeere launisch zum Boden. Es ist gut, auf sandigen, lehmigen oder schwarzen Böden zu wachsen. Der Säureindex ist neutral.
Es ist nicht notwendig, Himbeeren auf sandigen Böden anzubauen, da sie keine Feuchtigkeit enthalten. Der Ton wirkt auch nicht, weil Wasser darin stagniert und Himbeere es nicht mag.
Vorarbeit auf der Baustelle
Bevor Sie Himbeeren pflanzen, müssen Sie das Grundstück vorbereiten. Graben der Website erforderlich. Danach müssen Sie die Wurzeln der Unkräuter auswählen, um die Pflege der Himbeeren in der Zukunft zu vereinfachen.
Als nächstes muss der Boden mit Dünger aus Mist, Kali und Superphosphat gedüngt werden. Nur dieser Ansatz ist geeignet, wenn der Standort im Voraus vorbereitet wird. Zum Beispiel, wenn Sie im Herbst eine Parzelle für das Frühjahrspflanzen von Himbeeren vorbereiten.
Wenn Sie den Standort vorbereiten und die Sämlinge sofort pflanzen möchten, ist es besser, jede einzelne Grube mit Humus und komplexen Gartendüngern zu düngen.
Schrittweiser Landevorgang
Beschreibung der Himbeersorte Patricia legt die Eigenschaften des Anbaus und der Pflege der Ernte nahe. Beispielsweise bestimmen Erweiterbarkeit und Produktivität den Abstand zwischen den Büschen, und die Unverträglichkeit des frostigen Windes bietet Schutz für den Winter usw.
Bei der Planung ist der Abstand zwischen den Gruben für das Pflanzen von Sämlingen und Reihen zu berücksichtigen: zwischen den Gruben - mindestens 60 bis 70 cm, zwischen den Reihen - mindestens 1,5 m. Und nun zu allem sozusagen Schritt für Schritt:
- Graben Sie ein Loch für das Pflanzen eines Sämlings 35 × 35 × 35 cm.
- Der Boden ist mit ca. 8-10 cm dickem Humus bedeckt.
- Setzen Sie den Sämling in ein Loch und bestreuen Sie ihn mit Erde.
- Den Boden leicht stoßen.
- Bilden Sie ein Loch um den Hauptrumpf.
- Gegebenenfalls in Bewässerungswasser (wenn die Parzelle nicht gedüngt wird) komplexen Gartendünger gemäß den Anweisungen anwenden.
- Gießen Sie Wasser (ca. 10-12 Liter).
- Mulch Sägemehl (kann Stroh sein).
- Nach 10 bis 14 Tagen wurde der Setzling in einem Abstand von 20 bis 25 cm vom Boden beschnitten.
Saisonale Pflegemittel
Um eine gute Ernte von Himbeeren zu erhalten, müssen Sie sorgfältig für sie sorgen. Hier spielt alles eine wichtige Rolle: Aktualität, Geduld des Eigentümers und Fleiß.
Himbeerpflege umfasst die folgenden Prozesse:
- Gießen
- Mulchen;
- Jäten
- Fütterung;
- binden
- Beschneiden
- die richtige Ernte
Gießen und Mulchen
Bewässerung Himbeeren sollte regelmäßig sein, weil Unregelmäßiges Wässern beeinflusst sowohl den Ertrag als auch den allgemeinen Zustand der Pflanze.
Bei der Bewässerung sollte der Boden um 30 bis 35 cm angefeuchtet werden, um ein Verstopfen der Wurzeln zu vermeiden. Wasser die Büsche können unterschiedlich sein: "Regen", an der Wurzel, Rillen.
Wenn die Büsche unter der Wurzel oder Rillen bewässert werden, ist es besser, den Boden nach dem Gießen mit Stroh oder Sägemehl zu mulchen, um Feuchtigkeit zu erhalten.
Bewässerungsnormen sind auch unterschiedlich: im Mai und Anfang Juni - mäßiges Wasser, während der Periode der Bildung und Reifung von Beeren - reichlich vorhanden, von August bis Oktober - schwach. Von August bis Oktober nur bewässert, wenn es überhaupt nicht regnet. Wenn die Regenfälle periodisch vergehen, ist keine Bewässerung erforderlich.
Fütterungen
Fütterung von Himbeeren erforderlich. Es wird in drei Schritten produziert:
- vor den Blättern;
- vor der Blüte
- nach der Ernte.
Die nächste Stufe ist besonders wichtig, da sie den Ernteertrag im laufenden Jahr beeinflussen wird. Vor dem Auftreten von Blumen im Juni müssen Sie Kaliumsulfat und Superphosphat speisen.
Strumpfband am Gitter
Himbeer-Patricia hat einen hohen Stamm, daher ist ein Strumpf erforderlich.
Aufgrund der Tatsache, dass die Büsche ein wenig razlohie sind und über schwere Beerenbürsten verfügen, wird das Aufbinden der Stütze nicht funktionieren. Stämme und Bürsten müssen am Gitter befestigt werden. Dazu müssen Sie Unterstützung in einem Abstand von 2,5 bis 3 m in einer Reihe graben.
Befestigen Sie einen Draht in zwei Reihen an diesen Stützen: in einem Abstand von 35 bis 45 cm von der Bodenoberfläche und in einer Höhe von 130 bis 150 cm, je nach Höhe der Pflanze (20-25 cm unter der Oberseite).
Durch den Draht in der ganzen Reihe können nicht nur hohe Stiele, sondern auch schwere Himbeerquasten gebunden werden. Strumpfband, um eine weiche Schnur herzustellen.
Beschneiden
Beschneiden von Himbeersträuchern ist erforderlich. Zu den Nachteilen der Sorte gehören außerdem eine Vielzahl von Trieben, die ebenfalls beschnitten werden müssen (wenn Sie sich nicht entschlossen haben, die Anpflanzungen zu verjüngen).
Die Häufigkeit des Unkrauts entspricht der Häufigkeit des Abgleichs. Vypolonnuyu-Gras und geschnittene Triebe müssen unbedingt unter den Büschen und zwischen den Reihen entfernt werden.
Gehen wir zurück zum Beschneiden. Im Mai müssen alle Triebe ausgerottet und die jungen Triebe um 4-5 Blätter gekürzt werden.
Anfang Juni müssen Sie alle Stiele auf 80-100 cm kürzen. So stimulieren wir das Wachstum neuer Triebe am Stamm, was die Geburt einer größeren Anzahl von Fruchtbürsten bedeutet.
Nach der Ernte im August müssen Sie alle Äste abschneiden, die entfernt wurden. Im Herbst, im Oktober, müssen alle Triebe wieder entfernt werden. Und verdünnen Sie auch die Büsche und lassen Sie 5-6 Triebe.
Schutz für den Winter
Wenn die Sorte in nördlichen oder mittleren Breiten wächst, brauchen die Triebe Schutz für den Winter. Sie haben keine Angst vor Frost, wie bereits erwähnt, aber frostiger Wind, Vereisung kann zu irreparablen Schäden an der Anlage führen. Es ist also besser, sicher zu sein.
Bereit für den Winter (beschnittene) Pflanzenstiele, biegen Sie sich sanft auf den Boden, ohne zu wringen. Sie können das Gartenmaterial abdecken, das Gitter wieder verwenden.
Alle Pflanzen biegen sich bis zur Höhe des Gitters und werden angeheftet. Pflanzen werden mit Gartenmaterial erwärmt. Dachmaterial oder anderes Material zum Erwärmen wird durch den Draht übertragen und fixiert.