Beim Anbau von Gemüse im Garten ist es wichtig, dass sie bis zur Ernte intakt bleiben.
Große Gefahr für seine Qualität und Quantität sind Pilzkrankheiten.
Sie entstehen sehr einfach - es reicht aus, die Pflanzungen zu pflegen, damit Ihre Ernte von Pilzsporen befallen wird.
Die Behandlung mit Fungiziden hilft, Krankheiten zu verhindern und zu heilen. Bewährtes systemisches Fungizid "Alette". Lass uns mehr über dieses Medikament erfahren.
- Zusammensetzung, Freigabeformular, Behälter
- Kulturpflanzen
- Wirkungsspektrum
- Vorteile
- Wirkmechanismus
- Vorbereitung der Arbeitslösung
- Verarbeitungsart und -zeit, Verbrauch
- Kompatibilität mit anderen Pestiziden
- Lagerbedingungen
- Hersteller
Zusammensetzung, Freigabeformular, Behälter
Der Wirkstoff Fosetylaluminium ist Teil des Fungizids der systemischen Wirkung "Alette", seine Dosierung beträgt 800 µg / g. Das Medikament wird in Form eines benetzbaren Pulvers hergestellt, das in Behältern von 1 kg hergestellt wird.
Kulturpflanzen
Das Medikament "Alette" wurde erfolgreich zum Schutz von Gurken (im Freiland gepflanzt), Raps (Winter und Frühling), Hopfen und Zwiebelhoden von Peronosporoza, Apfel vor bakterieller Verbrennung, Phytophthora-Fäule (Wurzel, Wurzelhals und Stamm) sowie Erdbeeren verwendet. für die Behandlung von Spätfäule Beeren.
Wirkungsspektrum
Das Fungizid stoppt die Entwicklung von phytopathogenen Pilzen und Parasitenpilzen der Oomycete-Klasse. Das letzte und verursachen späte Fäule an Pflanzen.
Vorteile
Es sollten die Vorteile der Verwendung des Medikaments beachtet werden:
- Das schnelle Durchdringen des Wirkstoffs verhindert, dass das Fungizid durch Ausfällung und anschließende Bewässerung weggespült wird.
- Der Langzeitschutz (2-4 Wochen) bietet zuverlässigen Schutz sowohl für die Pflanze selbst als auch für die gewachsenen Triebe. Langfristiger Schutz reduziert zudem die Anzahl der Behandlungen.
- Hilft, Immunität gegen Pilzkrankheiten zu bilden.
- Die Verwendung von Fungiziden verursacht in den behandelten Pflanzen keine Resistenz.
Wirkmechanismus
Innerhalb einer halben Stunde nach dem Besprühen der Anlage verteilt sich Fosetylaluminium gleichmäßig in allen Teilen. Aufgrund der Abwärts- und Aufwärtsbewegung der Säfte dringt das Medikament in das Innere der Wurzel ein. Eine Stunde nach Behandlungsbeginn erreicht die Konzentration den gewünschten Wert, um die Ausbreitung der Krankheit zuverlässig zu verhindern. Besonders erfolgreich zeigt sich "Alette" in Vorbehandlungen zur Vorbeugung.
Vorbereitung der Arbeitslösung
Bei der Vorbereitung der Arbeitslösung ist nichts kompliziert. Sie benötigen die Menge des von Bayer hergestellten Fungizids "Allett". Entsprechend der Gebrauchsanweisung ist es erforderlich, mit Wasser in einen Behälter zu gießen und gründlich zu mischen. Die Verbrauchsraten von Pulver hängen von den behandelten Kulturen ab.
Verarbeitungsart und -zeit, Verbrauch
Lernen Sie, wie Sie Ihre Betten mit dem systemischen Fungizid "Alette" behandeln können:
- zur Verarbeitung von Gurken (im Freiland gepflanzt) verbrauchen 2 kg / ha. Gurken werden während ihrer Vegetationsperiode besprüht. Verwenden Sie eine 0,3% ige Suspensionslösung. Sie können nicht mehr als 3 Behandlungen ausgeben. Gespritzte Gurken eine Woche vor der geplanten Ernte;
- für die Rapsverarbeitung (jede Sorte) verwenden Sie 1,2-1,8 kg / ha. Das Sprühen erfolgt während der Wachstumsperiode von Vergewaltigung. Verwenden Sie eine 0,3% ige Suspensionslösung. Außerdem darf Winterraps zweimal pro Saison behandelt werden, jedoch nur im Frühjahr 1. Das Besprühen mit der Zubereitung sollte 30 Tage vor Beginn der Ernte erfolgen;
- für Hopfenkulturen Verwenden Sie 3-5 kg / ha. Zum Sprühen 0,3% ige Suspensionslösung verwenden. Die Anzahl der zulässigen Spritzungen beträgt 2. Es wird empfohlen, die Ernte nicht früher als in 20 Tagen zu ernten.
- zur Behandlung von Zwiebelbetten Fungizid bei einer Rate von 1,5-2 kg / ha. Das Aufsprühen erfolgt mit einer 0,4% igen Suspensionslösung. Es ist zulässig, 5 Behandlungen pro Jahr durchzuführen. Die Ernte kann frühestens 20 Tage nach der Verarbeitung abgeholt werden.
- zum Besprühen von Erdbeeren Die nächste Wirkstoffberechnung beträgt 4 kg / ha, es wird eine 0,2% ige Lösung verwendet.Die Anzahl der Behandlungen - 2. Außerdem sprühte das erste Mal einen Busch einen Monat nach dem Einpflanzen in den Boden und das zweite Mal sprühte einen weiteren Monat.
- für einen Apfelbaum Verwenden Sie diese Dosierung - 3 kg / ha. Verwenden Sie eine 0,5% ige Suspensionslösung. Alles, was Sie brauchen, um 2 zu sprühen. Die erste - während der Blüte der Blätter und die zweite - 5 Wochen nach der ersten Behandlung. Wenn Sie einen Apfelbaum zur Vorbeugung oder Behandlung von Phytophorenfäule kultivieren, wird dieser nach Ablauf der Blütezeit zuerst besprüht, und das zweite Besprühen erfolgt 5 Wochen nach der ersten.
Kompatibilität mit anderen Pestiziden
Es ist verboten, das Fungizid "Alette" zusammen mit anderen Medikamenten einzusetzen, die auf Kupfer und stickstoffhaltigen Düngemitteln basieren. In Kombination mit anderen Medikamenten ist es wünschenswert, einen chemischen Test auf Verträglichkeit durchzuführen.
Lagerbedingungen
Wie alle Chemikalien sollte „Alette“ an einem trockenen, kühlen Ort für Kinder und Tiere aufbewahrt werden. Die Möglichkeit eines versehentlichen Verzehrs in Lebensmitteln sollte ausgeschlossen werden. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum.
Hersteller
Das Fungizid "Allett" wird vom deutschen Chemie- und Pharmakonzern "Bayer AG" hergestellt. Dies ist ein Unternehmen mit einer zweihundertjährigen Geschichte, das der Welt eine Vielzahl von Substanzen beschert hat, die sowohl in der Medizin als auch im agrotechnischen Markt weit verbreitet sind. So erschien der Markt für Fungizide als vielversprechender Nachschub. "Alette" hilft nicht nur bei der Ernte von Pilzkrankheiten, sondern auch bei der Verhinderung von Infektionen durch Erhöhung der Immunität von Pflanzen.