Um viele leckere Früchte im Herbst zu sammeln, konzentrieren sich Gemüsebauern häufig auf Ertrags- und Geschmackseigenschaften einer Sorte. Es sind jedoch nicht nur diese Kriterien zu berücksichtigen, denn die klimatischen Vorlieben der Sorte sind nicht weniger wichtig.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Anzahl der Sonnentage sind ausschlaggebende Faktoren beim Anbau von Tomaten. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche Sorten für die Region Moskau die besten sind.
- Welche Tomate ist besser geeignet, um in der Region Moskau zu pflanzen, basierend auf dem Klima
- Die besten Tomatensorten für Gewächshäuser
- Tomaten für offenes Gelände
- Kirschsorten
- Merkmale der Bepflanzung im Freiland in der Region Moskau
- Vorbereitung des Bodens
- Samen pflanzen
- Pflege und Tränken
- Ernte
Welche Tomate ist besser geeignet, um in der Region Moskau zu pflanzen, basierend auf dem Klima
Bei der Auswahl einer geeigneten Sorte für die Bedingungen in der Region Moskau sollte man die klimatischen Besonderheiten dieses Gebiets berücksichtigen:
- Temperatursprünge;
- der Beginn des Frosts im Oktober-November;
- hohe Luftfeuchtigkeit (78%).
Um eine reiche Ernte in der Region Moskau zu erhalten, sollten Sie auf folgende Tomatensorten achten:
- "Weiße Füllung". Es ist frühreif, sehr frostresistent. Es ist leicht in Regionen mit schwierigen Wetterbedingungen zu wachsen, da es in der Pflege unprätentiös ist. Dies ist eine bestimmende Ansicht, dh kurz, erfordert nicht das Entfernen von seitlichen Trieben und die Konstruktion von Stützen.
- "Fitous". Es gibt eine gute Ernte bei fast allen Wetterbedingungen. Die Pflanze leidet nicht unter verspäteter Fäule, die Früchte können lange gelagert werden, verschlechtern sich während des Transports nicht.Universell auch deren Verwendung: frische Salate, Snacks, Gemüsezubereitungen und Säfte.
- "Alenka". Gering wachsende, sehr frühe Hybrid-Tomatensorte. Unprätentiös für Wetterbedingungen, selten von Infektionen und Pilzen betroffen. Die Früchte sind sehr saftig und süß.
- "Ochsenohr". Unbestimmte Sicht mit langer Erntezeit. Es ist sehr beliebt bei Gemüsebauern und Gärtnern. Früchte sind länglich, fleischig, mit dichter Haut, süß. Die Sorte gilt als Salat, aber Sie können auch Säfte, Pasten und Gemüsekonserven aus Früchten herstellen.
- Medoc. Früchte sind leuchtend rot, pflaumenförmig und frühreif. Büsche sind zu klein, pasynkovanie nicht erforderlich, aber es ist wünschenswert, die Triebe zu binden, damit sie nicht unter dem Gewicht der Tomate reißen.
Die besten Tomatensorten für Gewächshäuser
Der Anbau in Gewächshäusern und Gewächshäusern ermöglicht die Auswahl unbestimmter, großer und thermophilerer Tomatensorten. So haben Gemüsebauern in den letzten Jahren harter Arbeit und Züchtung einige der besten Tomatensorten für die Region Moskau identifiziert, die sich gut für den Anbau in einem Gewächshaus eignen, nämlich:
- "De Barao".Die Früchte freuen sich über die Farbvielfalt (Farbnuancen variieren von hellgelb bis himbeerrot, manchmal sogar schwarz), sie schmecken sowohl roh als auch konserviert. Büsche sind mächtig, groß; Es dauert durchschnittlich 4 Monate, bis das erste Getreide geerntet wird.
- "Rosa Honig". Es ist Mitte der Saison, sehr thermophile Pflanze mit großen rosa Früchten. Meistens zu Salaten hinzugefügt, verträgt aber die Lagerung. Viele halten diese Tomatensorte für eine der leckersten.
- "Sevryuga". Name der zweiten Klasse "Pudovik". Diese Sorte hat große (manchmal bis zu 0,5 kg), himbeerrote Früchte von ausgezeichnetem Geschmack. Sträucher benötigen ein strumpfendes Strumpfband, die Pflanze ist unbestimmt.
- "Verlioka". Sie gilt als eine der produktivsten Tomatensorten - wenn Sie die Anbau- und Pflegeregeln einhalten, können Sie aus einem Quadratmeter bis zu 18 kg Tomaten gewinnen. Außerdem leidet diese Art nicht an vielen typischen Tomatenerkrankungen: Fusarium, Brauner Fleck. Aufgrund der kompakten Größe der Früchte können sie frisch gegessen und auf Rohlingen gezüchtet werden. Die Sorte eignet sich für Gewächshäuser in der Region Moskau und auf der Mittelgasse.
- "Pink Flamingo". Große (150-200 g), pflaumenförmige, süßrosa Tomaten.Es ist den Geschmacksqualitäten zu verdanken, dass Tomaten dieser Sorte meist frisch konsumiert werden, aber viele davon trotz der länglichen Form in Dosen.
Bei der Auswahl der Pflanzen für ein Gewächshaus sollten auch die Eigenschaften berücksichtigt werden: Woraus besteht das Gewächshaus (Glas, Polycarbonat, Folie), die Beleuchtung des Raums, die Temperatur, die Heizung usw.
Tomaten für offenes Gelände
Die nächste Tomatengruppe reift perfekt, wenn sie in ungeschütztem Boden gepflanzt wird. Zu diesen Pflanzen gehören:
- "Demidov". Nicht hybride, determinante Pflanze zur Mitte der Saison. Früchte werden hauptsächlich frisch verwendet. Tomaten eignen sich hervorragend für den Anbau auf offenem Feld in den Vororten.
- "Stierherz". Sehr beliebte Vielfalt bei Gärtnern. Tomaten haben ihrer Form einen Namen, die ein bisschen wie ein Herz ist. Früchte sind groß, Zucker und sehr zart, daher nicht für die Verarbeitung geeignet.Tomaten eignen sich jedoch am besten für Salate, Gemüsestücke und Vorspeisen. Von Juli bis September reif, werden grüne Tomaten sogar im Oktober ausgegeben.
- "Schelkovsky früh". Diese Art hat einige Eigenschaften: Tomaten reifen sehr schnell, aus diesem Grund hat die Pflanze keine Zeit, sich mit den für Tomaten typischen Krankheiten (insbesondere Spätfäule) anzustecken. Früchte sind mittelgroß, sie werden eher zur Ernte verwendet, weil sie schlecht gelagert werden.
- "Sibirier früh". Die Pflanze wird den Determinanten-Sorten zugeschrieben, die Früchte reifen früh. Tomaten sind rot, regelmäßig rund, groß und süß. Diese Tomaten werden oft für Saucen, Säfte und Pasten verwendet, da sie einen hohen Trockensubstanzgehalt haben.
- "Sultan F1". In der Zwischensaison werden köstliche Früchte bis zum Frost genossen. Diese Art von Tomaten wird als Salat klassifiziert, daher sollten sie ohne Wärmebehandlung verwendet werden.
Kirschsorten
Die meisten Sorten von "Cherry" sind extrem thermophile Pflanzen, da das Pflanzen in offenem ungeschütztem Boden nicht akzeptabel ist. Deshalb ziehen viele Leute gerne Miniaturtomaten auf den Balkonen und Fensterbrettern an. In einem Gewächshaus kann man jedoch unter Berücksichtigung von Temperatur und Licht auch große Erträge an kleinen süßen Früchten erzielen.
Für den Anbau von "Cherry" in den Vororten können folgende Tomatensorten in Betracht gezogen werden:
- "Honigtropfen".
- "Mio".
- "Schwarzer Strand".
- "Pygmy".
- "Balkon Wunder".
- "Kinder süße Sahne".
- "Bonsai".
- "Lycopa".
Merkmale der Bepflanzung im Freiland in der Region Moskau
Obwohl Tomaten viel Wärme und Licht benötigen, können sie auch unter den Wetterbedingungen der Region Moskau im Freiland angebaut werden. Voraussetzung für einen erfolgreichen Anbau ist jedoch die Einhaltung der Regeln der Agrotechnik.
Vorbereitung des Bodens
Vorbereitung des Bodens für besseres Pflanzen im Herbst. Es ist notwendig, den Bereich auszuwählen, in dem die Samen gesät werden. Nach dem Anbau von Gurken, Kohl, Hülsenfrüchten, Dill, Zwiebeln und Möhren ist es am besten, Tomaten in den Beeten zu pflanzen.
Das Grundstück für Tomaten sollte von der Sonne gut beleuchtet sein, vor starken Windböen geschützt sein, es darf sich kein Wasser ansammeln. Es ist am besten, den Boden im Herbst auszugraben und Düngemittel anzuwenden: mineralische Zusätze (Superphosphat, Kaliumchlorid), Dung oder Humus. Im Frühjahr muss der Boden vor dem Einpflanzen gelockert werden. Zum zusätzlichen Schutz der Tomaten vor Insektenschädlingen in der Nähe der Beete können Ringelblumen und Ringelblumen gepflanzt werden: Der Geruch von Pflanzen verträgt keine Bären, Rüsselkäfer, Nematoden. Diese Blüten können jedoch das Wachstum benachbarter Pflanzen hemmen. Daher ist es wichtig, dass sie nicht zu übertreiben.
Samen pflanzen
Das Pflanzen von Samen erfolgt traditionell von März bis April. Für determinante Sorten (Untergröße) ist der optimale Zeitpunkt für die Anpflanzung Anfang Mitte April, aber es ist besser, indeterminante Sorten (groß) früh anzupflanzen.
Für die Aussaat muss das beste Saatgut ausgewählt werden: nicht ausgetrocknet, gleich groß, ohne Beschädigungen und Flecken. Zur Behandlung können Samen in warmem Wasser eingeweicht werden.Tauchen Sie dann die Kaliumpermanganatlösung eine halbe Stunde lang ein. Um den Boden vorzubereiten, ist es zu gleichen Teilen erforderlich, Humus, Torf und Grasland zu mischen.
Die Mischung muss in einen Behälter mit einer Tiefe von mindestens 10 cm gefüllt werden, mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden und Vertiefungen 0,5-1 cm in einem Abstand von 2-3 cm voneinander machen. Wenn die Samen mit Erde bedeckt sind, können Sie die Erde erneut besprühen. Es ist erwähnenswert, dass verschiedene Tomatensorten nicht in einem Behälter gepflanzt werden dürfen.
Um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, sollte der Samenbehälter mit einem Film bedeckt und an einem gut beleuchteten Ort platziert werden: In 7 Tagen erscheinen die ersten Triebe.
Pflege und Tränken
Tomaten in offenem Boden in den Vororten zu pflanzen kann sein, wenn sich die Erde auf 15 ° C erwärmt; Dies geschieht Anfang Mitte Mai. Manchmal treten in dieser Zeit Fröste auf - um die Sämlinge zu schützen, müssen sie mit einer Folie bedeckt werden.
Der Abstand zwischen den Büschen muss basierend auf der Art der Tomate berechnet werden: Für Determinanten-Sorten beträgt der optimale Abstand 30 bis 40 cm, für unbestimmte Sorten wird sie auf 60 cm erhöht.Die Tiefe der Löcher beträgt 10 cm, die Setzlinge müssen vorsichtig aus dem Tank gegraben werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Erdungsraum nicht zerstört wird und das Wurzelsystem nicht beschädigt wird. Nach dem Besprühen mit Erde können Sämlinge bewässert und gemulcht werden (mit Stroh, Gras, Blättern).
In Zukunft sollten Tomaten regelmäßig gegossen werden; Die erste Bewässerung nach der Transplantation in den Boden kann nach 1-2 Wochen erfolgen (bezogen auf die Trockenheit des Bodens). Es ist notwendig, die Büsche unter der Wurzel zu gießen - das Eindringen von Feuchtigkeit in den grünen Teil der Pflanze führt zu Krankheiten und zum Verschütten von Blumen. Der Bewässerungsbedarf steigt während des intensiven Wachstums der Pflanze, der Bildung des Eierstocks und der Früchte; Ferner kann die Anzahl der Spülung reduziert werden. Um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen und um die Bildung einer Erdkruste zu vermeiden, sollte der Boden nach der Spülung etwa 4-8 cm tief sein. . Mit Hilling können Sie die Feuchtigkeit länger in der Erde halten und mit Sauerstoff anreichern.
Tomaten brauchen mehrere Ergänzungen pro Saison (im Durchschnitt 3-4 Mal).Als Dünger können verwendet werden:
- Salpeter;
- Phosphor enthaltende Gemische;
- Hühnermist oder Königskerze;
- Asche
Ernte
Die Fruchtpflückungsbedingungen werden durch die Vielfalt der Tomaten bestimmt. In der Region Moskau ist es möglich, Sorten der frühen und mittleren Saison anzupflanzen. Daher können die ersten Früchte in der zweiten Junihälfte gesammelt werden. Es ist erlaubt, vollständig geformte, leicht gerötete Früchte zu pflücken - in 1-2 Wochen erreichen sie die erforderliche Reife und die Geschmacksindikatoren verschlechtern sich nicht. Ungeformte Früchte können nicht gepflückt werden - sie werden fast nicht gelagert und verrotten schnell. Die aktive Ernte von Tomaten beginnt im August, da die meisten Pflanzen in dieser Zeit vom Stiel und von den Blättern absterben. Es ist wichtig, die gesamte Ernte (auch grüne Früchte) zu ernten, bevor die Temperatur unter 10 ° C fällt. Andernfalls sind die Tomaten nicht gut vorbereitet. Wenn die Früchte bei einer Temperatur von 5 ° C auf den Büschen bleiben, können sie schnell verrotten.
Tomaten Tomaten tritt in warmen (ca. 25 ° C) Räumen mit guter Luftzirkulation auf. Es ist notwendig, die Früchte regelmäßig zu inspizieren und rechtzeitig diejenigen zu extrahieren, bei denen sich Anzeichen von Krankheiten abzeichnen, um den Rest der Ernte zu sichern.
Sie haben also gelernt, welche Tomatensorten für die Region Moskau geeignet sind: für den Anbau auf offenem Feld und für Gewächshäuser, unter Berücksichtigung der Merkmale des Anpflanzens in ungeschütztem Boden die Regeln der Pflanzpflege. Wie Sie sehen, ist dies nichts besonders Schwieriges. Wir wünschen Ihnen eine gute Ernte!