Aubergine der frühen Klasse Epik F1

Auberginen-Hybridsorte "Epic F1" in vorstädtischen Gebieten, die vor nicht allzu langer Zeit bekannt waren, hat sich diese Anlage in relativ kurzer Zeit gut bewährt. Dieser brandneue Hybrid hat eine bisher unerreichte Ausbeute und Größe seiner Früchte. Durch die relativ kurze Vegetationsperiode der Pflanze ist es außerdem möglich, sie nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch in kälteren Klimazonen anzubauen.

  • Beschreibung und Foto eines Hybriden
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristik und Geschmack
  • Stärken und Schwächen
  • Auberginen-Sämlinge säen
    • Boden- und Samenvorbereitung
    • Aussaatschema
    • Pflege des Sämlings
  • Direktes Aussaat
  • Grade Pflege
    • Bewässerung und Bodenpflege
    • Top-Dressing
    • Sprühkrankheit
  • Sammeln und lagern Sie die Ernte

Heute werden wir über alle Merkmale dieser Obstsorte sprechen, um den Anbauern zu helfen, eine anständige Ernte von Auberginen anzubauen.

Beschreibung und Foto eines Hybriden

Trotz der allgemeinen Ähnlichkeit der Sorte mit anderen Vertretern dieser Pflanzengruppe weist sie einige Merkmale auf, die diese Aubergine qualitativ von anderen Sorten unterscheiden. Lassen Sie uns die wichtigsten Merkmale des Hybrids genauer betrachten.

Wissen Sie? Eine Auberginenpflanze wurde zuerst im Nahen Osten, in den südlichen Regionen Asiens und in Indien vor mehr als 1.500 Jahren angebaut. Auberginen sind somit eine der ältesten landwirtschaftlichen Pflanzen der Welt.

Büsche

Mature Bush in einem Hybrid ist ziemlich kraftvoll und solide, gleichzeitig erreicht der stiel eine länge von etwa 1 meter, aufrecht und halb ausladend. Die Wachstumskraft des Busches in dieser Aubergine hat eine hohe Energie. Darüber hinaus zeichnet sich der Stiel durch eine mittlere Pubertät aus und zeichnet sich durch eine charakteristische Farbe aus, bei der grüne Farben mit einem leichten Rot-, Blau- oder Purpurton dominieren. Die Blätter sind klein, meist mittelgroß und hellgrün.

Früchte

Früchte einer Sorte "Epic" ziemlich groß, in einer zylindrischen Form. Ihre durchschnittliche Länge beträgt etwa 22 cm und die Breite beträgt 10 cm, die Masse erreicht 200 bis 230 g. Allerdings gibt es Früchte von viel größeren Größen, die in erster Linie von den klimatischen Bedingungen, dem Boden und der Düngemittelmenge abhängen. Die Farbe der Auberginen ist charakteristisch: Sie wird von dunklen Purpur-Tönen dominiert, die Struktur der Haut ist glänzend. Auf der Tasse gibt es selten Stacheln.Das Fleisch hat eine weiße Farbe und eine dichte Struktur.

Wissen Sie? Es wird nicht empfohlen, überreife Früchte von Auberginen zu sich zu nehmen, da sich in diesem Fall ein starkes Toxin - Solanin - ansammelt. Auberginen werden daher streng im Stadium der technischen Reife geerntet.

Charakteristik und Geschmack

"Epic" bezieht sich auf die frühreifen Obstpflanzen, Unter natürlichen Bedingungen beträgt die Vegetationsperiode etwa 65 Tage. In manchen Fällen kann diese Zeit jedoch bis zu 80 Tage dauern. Die Sorte wurde vor kurzem dank der Bemühungen niederländischer Züchter der Firma "Monsanto" gezüchtet. Auberginen sind für den Anbau im Freiland in einem subtropischen Klima vorgesehen, die Pflanze ist jedoch für den Anbau und die Fruchtbildung im Gewächshaus der gemäßigten Zone geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten ist "Epic" außerdem resistent gegen den Feind aller Nachtschatten - das Tabakmosaikvirus.

Auberginenfrüchte haben ausgezeichnete Geschmackseigenschaften. Zunächst einmal - dies ist das völlige Fehlen von Bitterkeit und erhöhtem Geschmack. Die Sorte ist ideal für den Einsatz in frischer und konservierter Form.Daraus nehmen nur die Geschmackseigenschaften zu.

Wissen Sie? Dose Auberginen-Sorte "Epos F1" Der Geschmack erinnert an gebratene Champignons. Dieses Merkmal unterscheidet die Früchte dieser Pflanze qualitativ von der Mehrheit der Arten.

Stärken und Schwächen

Die Mehrheit der Hobbygärtner und Profis spricht die Epic F1-Variante positiv an. Die Hauptvorteile dieses Gemüses sind:

  1. Hohe Immunität des Pflanzenorganismus gegen das Tabakmosaikvirus und die meisten anderen Krankheiten.
  2. Hervorragende Beständigkeit gegen plötzliche Temperaturschwankungen.
  3. Erhöhter Geschmack.
  4. Der Hybrid eignet sich hervorragend für Diäten, da seine Früchte wenig Fett und eine hohe Konzentration an pflanzlichem Eiweiß, Kalium und vielen Vitaminen enthalten.
  5. Die Früchte der Pflanze können perfekt zubereitet werden, ihre Verarbeitung ist nicht schwierig und die daraus resultierenden Produkte sind von hervorragender Qualität und kulinarischen Eigenschaften.
  6. Bei der wachsenden und fürsorglichen Aubergine "Epic F1" sind die agrotechnischen Merkmale so einfach, dass sogar ein Anfänger dieses Gemüse auf seinem Grundstück anbauen kann.
  7. Steigerung der Produktivität der Buschbüchse, die im Durchschnitt 5,8 kg pro Quadratmeter beträgt. m

Es gibt aber diese landwirtschaftliche Anlage und Nachteile. Dazu gehören vor allem:

  1. Unzureichende Winterhärte Die Pflanze ist hauptsächlich für den Anbau in einem warmen südlichen Klima geeignet.
  2. Der Anbau in offenem Boden sorgt für den Anbau von Sämlingen, was den gesamten Prozess der Obstgewinnung in kälteren Regionen erschwert.
  3. Auberginenstauden benötigen unbedingt ein Strumpfband, da große Früchte unter ihrem Gewicht den Stiel beschädigen können.
  4. Zu Hause bleiben die Früchte lange Zeit nicht frisch.

Wissen Sie? Auberginen werden für Personen mit schwachen Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, da eine hohe Kaliumkonzentration in Früchten einen günstigen Einfluss auf den Verlauf von Herzerkrankungen hat.

Auberginen-Sämlinge säen

Jeder Gärtner versuchte mindestens einmal in seinem Leben, Auberginen in seinem eigenen Sommerhaus anzubauen, da diese Pflanze eines der wichtigsten Produkte in der täglichen Ernährung der meisten Menschen in unserer Region ist. Viele sind jedoch auf Schwierigkeiten gestoßen, die den Anbau dieser Sorte gequält haben. Daher werden wir im Folgenden alle Geheimnisse des Anbaus dieses Gemüses zu Hause offenbaren.

Nützliche Informationen zum Einfrieren von Auberginen für den Winter

Boden- und Samenvorbereitung

Samen vor der Aussaat müssen desinfiziert werden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, damit der aufgetauchte Sprößling keinen Pilzerkrankungen ausgesetzt ist. Verwenden Sie zur Desinfektion eine 2% ige Manganlösung, in die Sie das Saatgut eintauchen und 20 Minuten lang inkubieren müssen. Zur Herstellung dieser Lösung müssen 2 g Kaliumpermanganat in 100 ml Wasser gelöst werden. Nach dem Verfahren werden die Samen in kaltem gekochtem Wasser gewaschen und auf einem Blatt Papier oder einem geschnittenen Stoff leicht getrocknet.

Sie können das Saatgut auch mit Wasserstoffperoxid desinfizieren, indem Sie 3 ml Peroxid in 100 ml Wasser auflösen, die Lösung auf +40 ° C erhitzen und das Saatgut 10 Minuten einweichen. Wenn Sie speziell vorbereitetes Saatgut erworben haben, ist keine Desinfektion erforderlich. Dies wird vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.

Es ist wichtig! Bei der Zubereitung einer Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) muss die Konzentration streng eingehalten werden, andernfalls können die Samen einer aggressiven Substanz ausgesetzt oder nicht ausreichend desinfiziert werden.

Für die Aussaat wird ein spezielles, im Voraus vorbereitetes Substrat verwendet, das eine ausreichende Menge aller Nährstoffe enthalten muss. Für diese Zwecke ist die beste Wahl ein spezieller Boden für Sämlinge, der in jedem Gartengeschäft gekauft werden kann. Viele Gärtner verwenden zu diesem Zweck ein spezielles Substrat, das mit ihren eigenen Händen vorbereitet wird. In diesem Fall wird der Boden zum Anpflanzen auf zwei Arten hergestellt.

Im ersten Fall wird ein einfacher fruchtbarer Boden aus der Datscha von überschüssiger Vegetation und Verunreinigungen gereinigt und dann zu gleichen Teilen mit Sand und Substrat für Zimmerpflanzen gemischt. Im zweiten Fall kann der Boden aus dem Garten durch Torf ersetzt werden, der zu gleichen Teilen mit Sägemehl und einem Substrat für Sämlinge gemischt wird. Außerdem kann der Boden für Sämlinge mit Kalium, Harnstoff, Rasen oder Superphosphat angereichert werden. Das Substrat kann nach Ihrem Ermessen beliebig sein. Das Wichtigste bei der Zubereitung: Auberginen lieben fruchtbare, lockere, leichte Böden, die zusätzlich mit mineralischen organischen Düngern oder deren Mischungen angereichert sind.

Aussaatschema

Die Aussaat von Sämlingen kostet ungefähr die erste Februarhälfte. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Pflanze schließlich zum Blühen und zur Fruchtbildung gebildet wird. Abhängig von den klimatischen Merkmalen der Region können diese Perioden in die eine oder andere Richtung variieren. Vorgefertigtes Substrat fest in Gartenutensilien gestopft. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Gartenkassetten für Sämlinge, Plastikbecher, einen gemeinsamen Behälter oder jeden anderen Behälter zur Auswahl verwenden.

Als nächstes muss das Substrat reichlich befeuchtet werden, wonach die Samen gesät und mit einer Bodenschicht von nicht mehr als 1 cm bedeckt werden.Nach der Aussaat wird der Behälter in eine transparente Plastikhülle gewickelt und zum Keimen an einen warmen Ort gebracht. Es ist auch nützlich, die Samen und den Boden mit Schmelzwasser zu befeuchten. Zu diesem Zweck werden Samen in einen trockenen Boden gesät, wonach die gesamte Struktur mit Schnee bedeckt ist. Nach dem Schmelzen können die Samen mit Folie bedeckt und an einem warmen Ort zum Keimen gebracht werden. Dieses Verfahren ist ziemlich effektiv, da in diesem Fall die Sprossen gegen Umweltbedingungen unempfindlicher sind.

Es ist wichtig! Es ist möglich, nur trockenes Saatgut mit Schnee zu befeuchten, andernfalls führt dies zum Absterben junger Pflanzen.

Pflege des Sämlings

Die Pflege von Auberginen-Sämlingen "Epic" bringt keine besonderen Schwierigkeiten mit sich. Kapazität mit Samen, der mit einer Folie bedeckt ist, an einem warmen Ort mit einer konstanten Temperatur von nicht weniger als +25 ° C lagern. Nach 7 bis 10 Tagen erscheinen die ersten Triebe, dann muss der Film entfernt und die Temperatur der Sämlinge allmählich auf + 16 bis 18 ° C abgesenkt werden. Nach einiger Zeit kann sie tagsüber auf +25 ° C erhöht und nachts auf + 13-15 ° C abgesenkt werden. Diese Methode hilft der Pflanze, sich besser auf das Pflanzen unter natürlichen Bedingungen vorzubereiten.

Die Bewässerung erfolgt mäßig, da die Sämlinge krank werden und sterben können. Am besten für diesen Zweck geeignetes Regenwasser, in dessen Abwesenheit Sie destilliertes Leitungswasser verwenden können. Vergessen Sie auch nicht die Pflanzenernährung. Das erste Verfahren sollte eine Woche nach der Keimung durchgeführt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Düngemittel mit hohem Phosphorgehalt. Auberginen-Sprossen können dann alle 7-10 Tage vor dem Umpflanzen in offenes Erdreich mit speziellen Düngemitteln gefüttert werden, um die Wachstumsperiode zu beschleunigen.

Es ist darauf zu achten, dass die Beleuchtung korrekt ist. Die natürliche Dauer des Tageslichts reicht für diese Zwecke nicht aus, daher müssen die Triebe künstlich hervorgehoben werden.Für diese Zwecke ist jede Fluoreszenzlampe für Räume geeignet, aber es ist am besten, auf die Verfügbarkeit einer speziellen Fitolamp-Lampe zu achten. Ein leichter Tag sollte mindestens 12 Stunden am Tag dauern, hierfür ist der Zeitraum von 7 bis 19 Uhr geeignet. Auberginen müssen nur dann eingetaucht werden, wenn zunächst eine kleine Kapazität zum Keimen von Samen oder eine starke Pflanzendichte pro Quadratmeter gewählt wurde. In diesem Fall werden die Sprosse bei der Entwicklung von 2-3 echten Blättern in einen separaten Behälter mit einer Tiefe von mindestens 10-12 cm verpflanzt.

Es ist wichtig! Beim künstlichen Hervorheben der Sämlinge ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen der Lichtquelle und der Pflanze mindestens 50 cm beträgt. Andernfalls kann die Beleuchtung die Entwicklung des Pflanzenorganismus beeinträchtigen.

Direktes Aussaat

Die direkte Aussaat von Auberginen wird nur unter den Bedingungen des südlichen Klimas durchgeführt.Wie in kälteren Gegenden hat diese Sorte keine Zeit, um vor dem Einbruch der Herbstkälte Früchte zu tragen. Um das Saatgut auszusäen, ist es notwendig, den Boden mit organischen und mineralischen Düngemitteln in einer Menge von 0,5-1 Eimern pro Quadratmeter vorzu düngen.m Humus, dann 40 g Phosphor-Kalium-Dünger und 50 g Nitroammofoski pro Quadratmeter hinzufügen. m, müssen Sie auch die Samen und die oben beschriebene Methode vorbereiten.

Die Kultivierung auf diese Weise erfolgt am besten unter Gewächshausbedingungen. Wenn diese Struktur in Ihrem Gebiet nicht vorhanden ist, sollte der Boden mit Plastikfolie bedeckt werden. Der Abstand vom Boden zur Kuppel der Struktur sollte 30 bis 50 cm betragen. Dies wird durch Ziehen der Kuppel an den vorbereiteten Metallbögen aus dichtem Draht erreicht.

In solchen Bedingungen Die Pflanze muss ständig gegossen und gefüttert werdenDer Boden im Gewächshaus sollte leicht feucht sein. Darüber hinaus müssen nach dem Aufkommen der ersten Sämlinge Flüssigdünger düngen, um die Wachstumsperiode zu beschleunigen. Nachdem die Pflanzen gebildet wurden und das Temperaturregime ihnen die Transplantation ermöglicht, müssen die Sämlinge an einen festen Ort tauchen. Denn diese Pflanze wird abgeschreckt. Der Prozess besteht darin, die Kuppel für eine immer längere Zeit allmählich zu öffnen und anschließend abzunehmen. Zu diesem Zweck sollte die Belüftung ab 1 Stunde pro Tag gleichmäßig erhöht werden.

Es ist wichtig! Direktsaat sollte nur gepflanzt werden, wenn die Lufttemperatur +13 ° C nicht unterschreitet, da die Samen unter kälteren Bedingungen nicht keimen.

Grade Pflege

Um Auberginen zu pflegen, sind keine komplexen agrotechnischen Techniken des Landwirts erforderlich, aber aufgrund der Tatsache, dass die Aussicht ziemlich launisch ist, gibt es eine Reihe technologischer Merkmale, die den Anbau einer gesunden Fruchtpflanze unterstützen. Als nächstes müssen wir die wichtigsten von ihnen betrachten.

Lesen Sie mehr über den Anbau von Auberginensorten: "Clorinda F1", "Prado", "Diamond", "Valentina F1"

Bewässerung und Bodenpflege

Um optimale Bodenbedingungen für Auberginen zu schaffen, ist der Boden zwingend und ständig zu pflegen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, während der gesamten Saison Unkraut zu zerstören und eine ständige Lockerung des Bodens sicherzustellen. Dadurch steigt die Qualität und Quantität der Ernte um ein Vielfaches. Auberginenpflanzen müssen bewässert werden, um eine reichhaltige Fruchtbildung zu erreichen. Dieses Verfahren sollte mindestens einmal in 2-3 Tagen durchgeführt werden, und während der aktiven Reifung der Früchte wird täglich gegossen.Zu diesem Zweck wird empfohlen, warmes Wasser zu verwenden, das auf eine Temperatur von mindestens +20 ° C vorgewärmt ist.

Es ist wichtig! Auberginen mögen keine übermäßige Feuchtigkeit, daher sollten die Blätter und Triebe der Pflanze nicht bewässert werden.

Top-Dressing

Top-Dressing ist eine der Hauptbedingungen für hohe Erträge, daher sollte dieses Verfahren mindestens 3-5 Mal pro Saison durchgeführt werden. Der erste Verband wird 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge in offenen Boden durchgeführt, da das schwache Wurzelsystem der Pflanzen die nützlichen Substanzen bis jetzt nicht aufgenommen hat. Außerdem liegt die Anzahl der Verbände im Ermessen des Gärtners. Die Hauptsache ist die Befruchtung im Abstand von mehreren Wochen. Zusätzlich ist es notwendig, die Pflanze vor der Blüte mit zusätzlichen Elementen zu versorgen, da dies nicht nur den Prozess beschleunigt, sondern auch die Anzahl der Eierstöcke verdoppelt.

Vor der Fruchtbildung sind komplexe Düngemittel in Mineralform die beste Düngung. In der Fruchtperiode sollten sie jedoch am besten durch eine Stickstoff-Phosphat-Mischung ersetzt werden. Für die Zubereitung in 10 Liter Wasser 1 TL auflösen. Nitrat und 1 TL. Superphosphat. Die resultierende Mischung wird zur reichlichen Bewässerung des Bodens verwendet.

Sprühkrankheit

Trotz der Tatsache, dass die Sorte gegen viele Krankheiten ziemlich resistent ist, sollten die Büsche von Auberginen möglichst mit chemischen Mitteln behandelt werden. Heute gibt es mehrere Universalsubstanzen, die die Pflanze vor Krankheiten schützen, wie zum Beispiel: Spätfäule, Graufäule, Bakterienflecken, schwarzes Bein. Dazu gehören Lösungen von Bordeaux-Flüssigkeit, Cuproxat, Kupfersulfat usw. Das Auberginenbehandlungssystem umfasst das Besprühen der Pflanzen bereits 3 Wochen nach dem Auflaufen der Sämlinge. Die Auberginenbüsche müssen einige Wochen nach dem Pflanzen dauerhaft an einem Ort gepflanzt werden.

Wir empfehlen Ihnen, mehr über Auberginenschädlinge zu erfahren.

Sammeln und lagern Sie die Ernte

Die technische Reife von Auberginen tritt im Durchschnitt 25 Tage nach der Blüte auf. Anzeichen für eine reife Frucht sind: der charakteristische dunkelviolette Farbton, der Glanz der Haut und die Elastizität des Fruchtfleischs. Es ist wichtig, die Früchte nicht zu übertreiben, da sie sonst überreifen, weniger elastisch werden und ihre Geschmackseigenschaften verlieren (eine starke Bitterkeit tritt auf, das Fleisch wird hart).Das Zerreißen von grünen Früchten ist auch nicht empfehlenswert, da sie nicht beim Aussaat ausgesät werden.

Da die Früchte der Auberginen ungleichmäßig reifen, erfolgt die Ernte schrittweise und nur selektiv. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass Sie mindestens alle 2-3 Tage den Garten für frisches Obst besuchen müssen. Es ist erwähnenswert, dass bei der Entnahme der Früchte aus dem Busch etwa 3 cm des Stiels auf dem Trieb verbleiben müssen, um den Stress der Person auf den Pflanzenorganismus zu reduzieren.

Wissen Sie? Wenn die geernteten Auberginenfrüchte zu bitter sind, ist dies das erste Zeichen, dass die Pflanze während der Vegetationsperiode nicht die erforderliche Wassermenge erhielt.
"Epic F1" ist eine frühe Sorte, daher sind die Früchte nicht für eine Langzeitlagerung geeignet. Es gibt jedoch einige Regeln, die dazu beitragen, die Frische der Auberginen 2-3 Monate zu erhalten. Dazu sollte man frisches Obst mit einem trockenen Tuch abwischen und an einen kühlen Ort mit einer Temperatur von ca

+1 ° C in einer Schicht. Nach 3 Wochen müssen Sie ein Audit durchführen, beschädigte und verdorbene Auberginen werden zum Kochen oder Aufbewahren abgelehnt.

Gesunde, in Papier eingewickelte Früchte, in einer Schicht auf das Stroh gelegt,dann mit Sackleinen bedeckt. In dieser Form hält sich die Aubergine in einem kühlen Keller bis in den späten Herbst. Wenn das Gemüse jedoch nicht länger als 3 Wochen aufbewahrt werden soll, kann dies jeder kühle Ort im Haus (Kühlschrank, Balkon usw.) tun.

Lernen Sie auch die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften von Auberginen kennen.

Die hybride Aubergine "Epic F1" ist die beste Wahl für das Sommerhaus, da die Pflanze keine komplexe Pflege erfordert, sie sich jedoch durch qualitativ hochwertige Früchte auszeichnet. Darüber hinaus ist dieses Gemüse nicht nur ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung, sondern auch eine echte Quelle nützlicher und wichtiger Substanzen für den menschlichen Körper. Mit den obigen Empfehlungen können Sie eine hohe Ausbeute an Auberginen erzielen.

Video ansehen: Sterben gemacht (April 2024).