Wenn wir über Lavendel sprechen, meinen wir schmalblättrigen Lavendel (es ist auch Englisch und wahr).
Der Anbau und die Pflege dieser Pflanze wird in dem Artikel diskutiert werden.
- Beschreibung
- Standortauswahl
- Beleuchtung
- Wachsender Boden
- Pflanzregeln für eine krautige Pflanze
- Stecklinge
- Überlagerung
- Samen
- Richtige Pflege für schmalblättrigen Lavendel
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Jäten und Bodenpflege
- Beschneiden
- Wie schützt man die Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen?
- Schutz für den Winter
Beschreibung
Immergrüner Lavendel schmalblättrig, dessen Anpflanzung und Pflege, wie wir sie im Artikel betrachten, unauffällig in Erscheinung tritt, mit schmalen Blättern und violetten Ährchen von Blüten ist zu einem ständigen und beliebten Bewohner von Gärten und Blumenbeeten geworden. Es ist wegen seines Duftes und seiner außergewöhnlichen Schönheit während der Blütezeit geschätzt.
Erreicht in der Höhe von einem Meter, weitläufig. Blätter schmale grau-grüne Farbe. Die Blüten sind eher schmal, in Form eines Ohres nach oben verlängert, haben verschiedene Schattierungen von Lila, Blau, Rosa. Wegen seines Geschmacks hat es einen hohen dekorativen Wert. Andere Qualitäten - eine antiseptische Wirkung, ist auch eine Honigpflanze, so dass Lavendel auch kommerziell angebaut wird.
Standortauswahl
Die Pflanzung beginnt mit der Auswahl eines Anbaufeldes. Und obwohl der Anbau von Lavendel auf dem offenen Feld nicht schwierig ist, müssen Sie einige Regeln kennen.
Beleuchtung
Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum. Die Sonne und die Hitze brauchen also viel. Wählen Sie offene Bereiche in höheren Lagen.
Wachsender Boden
Der wachsende Boden sollte leicht und gut durchlässig sein. Schwerer Lehm und hochfeuchte Böden sind nicht für erfolgreiches Wachstum geeignet.Achten Sie deshalb im Vorfeld auf die Entwässerung und achten Sie auf einen hohen Alkaligehalt. Es gibt keine weiteren besonderen Anforderungen für das Land.
Pflanzregeln für eine krautige Pflanze
Ausgewählte auswählen Jetzt werden wir darüber nachdenken, wie man anbaut. Betrachten wir die bestehenden Möglichkeiten.
Stecklinge
Grünschnitt ist bei kühlen Wetterbedingungen anwendbar. Im Frühjahr oder Sommer werden Stecklinge in einer Länge von ca. 10 cm geschnitten, Stecklinge werden in geschlossenen Böden oder in Töpfen gepflanzt.
Der Füllstoff in der ersten Wachstumsphase kann sein:
- eine Mischung aus Land und Torf;
- Sand mit Torf;
- torfig gemahlen mit Holzspänen.
Die Bewässerung erfolgt durch Sprühen aus einer Sprühflasche. Auf den Blättern bildet sich Tau, der es ermöglicht, die Pflanzen zu ernähren, aber nicht das Substrat zu befeuchten. Auf diese Weise können Sie faulende Sämlinge vermeiden. Winterschenkel besser im Gewächshaus. Wenn die Pflanze in Töpfen zu wachsen begann, sollte sie schnell im Boden landen. Wenn Sie mit einer Transplantation verweilen, kann die Pflanze ausfrieren. Daher ist es notwendig, Stecklinge so früh wie möglich zu führen. Nach der Überwinterung können im Frühjahr Pflanzen an einem dauerhaften Wachstumsort gepflanzt werden.
Überlagerung
Reproduktion durch Layering, vielleicht der einfachste Weg.Um dies zu tun, biegen Sie den Zweig des Busches und legen Sie es horizontal in eine vorbereitete Nut, 3-5 cm tief, bestreuen Sie es mit einer Erdschicht oben und drücken Sie es mit einer Last (Stein, Ziegel). Bis zur Durchwurzelung ist es notwendig, die Feuchtigkeit der Erde in der Nähe der Stecklinge aufrecht zu erhalten. Wenn der Strauch an einem sehr sonnigen Ort wächst, ist es notwendig, eine Beschattung des Rückzugsortes vorzusehen. Nach ein paar Monaten unter solchen Bedingungen wird der Zweig Wurzeln schlagen, er kann vom Mutterbusch getrennt und an einem neuen Ort gelandet werden.
Samen
Die schwierigste Art, Lavendel anzubauen, ist die Vermehrung von Samen. Dann werden wir Ihnen sagen, wie man eine Pflanze auf diese Weise anbaut. Die Samen müssen eine Periode der Schichtung (Alterung bei niedrigen Temperaturen) bereitstellen. Die Samen mit Sand mischen und 30 Tage im Kühlschrank stehen lassen. In regelmäßigen Abständen vergessen Sie nicht, aus dem Spray zu befeuchten. Jetzt ist alles bereit für die Aussaat in einer Kiste oder einem Bett. Bei Raumtemperatur erscheinen Triebe innerhalb eines Monats. In der Phase von 2-3 Blättern kann die Pflanze tauchen.
Richtige Pflege für schmalblättrigen Lavendel
Bei all seiner Einfachheit ist Lavendel Pflege notwendig. Im Folgenden erzählen wir über die Regeln der Pflege.
Bewässerung
Bewässerung ist lebenswichtig für junge Pflanzen. Je älter der Busch wird, desto weniger Feuchtigkeit benötigt er. Aber die Trockenheit kommt keiner Pflanze zugute. Daher sollte die Bewässerung ausgewachsener Exemplare erfolgen, wenn der Boden trocknet. Waterlogging verursacht Verfall.
Top-Dressing
Top-Dressing ist auch für junge Büsche notwendig. Sie können Pottasche zu Beginn der Blüte machen. Gülle verwenden und vorsichtig gumulieren.
Jäten und Bodenpflege
Vor dem Pflanzen muss der Boden sorgfältig vorbereitet werden. Klare Unkräuter, Drainage machen.In der Zukunft besteht die Notwendigkeit für das Unkrautjäten. Diese Verfahren sollten regelmäßig sein. Mulchen trägt zum Wachstum junger Triebe bei. Mulch ist am besten im Frühling und Winter gemacht. Aber Sie sollten nicht in der Nähe der Basis des Busches mulchen - dies wird die Verrottung der Pflanze verhindern.
Beschneiden
Beschneiden ermöglicht es Ihnen, die Lebensdauer des Busches zu verlängern. Zusätzlich zu diesem Verfahren werden Sie schöne Büsche bilden. Trotz der Tatsache, dass Lavendel langsam wächst, können Sie mit dem Schnitt das System aus dem allgemeinen System entfernen. Es wird sofort nach der Blüte und für den Winter noch einmal durchgeführt. Kann nicht zu steifen Stielen geschnitten werden. Seien Sie sicher, 4-5 junge Flucht zu verlassen.
Wie schützt man die Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen?
Lavendel beeinflusst selten Krankheiten oder Schädlinge. Gelegentlich treten Grauschimmel oder Penne auf.
Larven pennits Schaden Lavendel verursacht nicht. Aber ihr schützender Schaum verdirbt das Aussehen der Pflanze. Okat Wasser aus einem Schlauch, können Sie diese Parasiten leicht entfernen.
Schutz für den Winter
Jungpflanzen und Setzlinge für den Winter sollten den Film besser abdecken. Alte Büsche brauchen keinen besonderen Schutz. Frost vertragen sie gut. Das Hauptproblem ist das Schwitzen unter dem Schnee oder die Bewitterung von Feuchtigkeit. Drainage ist notwendig, um Fäulnis zu verhindern. Sie können die Pflanzen auch mit Zweigen zur Schneeretention abdecken.
Für die Beendigung der Entwässerung - Schnitt im Herbst von grünen Blättern. Wie Sie sehen können, kann Lavendel sicher in Ihrem Garten Platz nehmen, um das Auge und den Geruch zu erfreuen. Die Pflege einer Pflanze ist einfach und bringt keine Schwierigkeiten.