Wie für Syngonium, Vorzeichen und Aberglauben zu sorgen

Das Syngonium ist eine schnell wachsende Liane, die mit ihrer Schlichtheit, Schönheit und einer großen Auswahl an verschiedenen Arten die Aufmerksamkeit vieler Gärtner auf der ganzen Welt gewonnen hat. Finden Sie mehr heraus, welche Art von Blume.

  • Beschreibung
  • Grundregeln für die Landung
    • Wahl des Ortes und der Beleuchtung
    • Temperatur und Luftfeuchtigkeit
    • Wachsender Boden
  • Pflegehinweise
    • Bewässerung
    • Düngemittel und Düngemittel
    • Kronenformation
    • Transplantation
  • Wiedergabe von Syngonium
    • Die Teilung der Triebe
    • Apikale Stecklinge
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Zeichen und Aberglaube
  • Arten von Syngonium

Beschreibung

Aus dem Griechischen wird Singonium als "Samen" übersetzt. Diese mehrjährige Liane wächst in den tropischen Wäldern Amerikas und gehört zur Familie der Aroiden. In freier Wildbahn wachsen mehr als 30 Arten und weniger als die Hälfte kultiviert.

Auch andere dekorative Lianen bestechen durch ihr Aussehen: Scandus, Efeu, Monstera, Ipomoea, Tradescantia, Passionsblume, Philodendron, Tunbergie, Stephanotis.

Wissen Sie? Nur in freier Wildbahn kann man die Blüte von Singonium sehen. Am Ende des Frühlings erscheinen weiße Blüten am Rebstock, dann bilden sich duftende Beeren, die bei Affen sehr beliebt sind.

Als Indoor-Zierpflanze ist Syngonium aufgrund der Vielfalt der Farben und der Form der Blätter sehr beliebt. Diese Blume hat folgende Eigenschaften:

  • Der flexible, dünne Rumpf mit einer großen Anzahl von Luftwurzeln hilft ihm, sich an der Stütze festzuhalten.
  • Die Blätter haben verschiedene Formen: in Form eines Herzens, speerförmig, bestehend aus drei Teilen. Mit dem Alter kann sich ihre Form ändern.
  • Die Farbe der Blätter variiert von hellgrün (fast weiß) bis dunkelgrün und ist mit Gelb durchsetzt.
  • In der Blumenzucht wird die Pflanze als Rebe oder als Ampelpflanze verwendet.

Grundregeln für die Landung

Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Singonium-Blume zu Hause anzupflanzen, müssen Sie wissen, dass die Pflanze keine großen Probleme verursacht. Sie müssen jedoch bestimmte Bedingungen für die Dekoration bereitstellen.

Wahl des Ortes und der Beleuchtung

Syngonium liebt Streulicht oder Halbschatten. Durch das direkte Sonnenlicht verlieren einige Sorten ihre Helligkeit und gleichzeitig führt das Fehlen zu einem Schreddern des Laubs. Die ideale Möglichkeit, Töpfe für den Anbau zu platzieren, sind Fenster von der Ost- und Westseite.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Temperatur des Syngons ist tolerant.Innen sollte es im Sommer nicht über +25 ° C und im Winter +17 ° C liegen.

Da die Pflanze aus den Tropen kommt, spielt die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Um es auf der richtigen Ebene zu halten, können Sie ein spezielles Gerät verwenden. Wenn Sie es nicht kaufen können, dann geben Sie es aus tägliches Sprühen von Blättern und stellen Sie den Behälter mit der Pflanze in eine Pfanne mit Lehm, und halten Sie sie immer feucht. Zum Sprühen muss Wasser bei Raumtemperatur entnommen werden.

Pflanzen wie Aloe, Geranie, Kalanchoe, Rosmarin, Hunk, goldener Schnurrbart, Agave, Zitrone, Hibiskus werden nicht nur als Zierpflanzen, sondern auch als Heilpflanzen angebaut.

Wachsender Boden

Die Pflanzerde ist neutral oder leicht sauer, leicht und besteht aus Laub, Torf, Sand und Humus im Verhältnis 1: 1: 1: 0,5.

Die Zugabe von Holzkohle oder Knochenmehl zur Erde fügt Nährstoffe hinzu. Am Boden des Topfes muss der Blähton gefüllt werden (1/3 Kapazität, um überschüssige Feuchtigkeit zu sammeln), wodurch die Wurzeln vor dem Verrotten geschützt werden.

Wissen Sie? Syngonium kann ohne Verwendung des Bodens in Hydrogelen verschiedener Farbe oder anderer Nährstoffe gezüchtet werden.Diese Methode wird als Hydrokultur bezeichnet und auf diese Weise gepflanzt. Sie wirkt sehr beeindruckend in einem transparenten Blumentopf.

Pflegehinweise

Wie beim Anbau anderer Pflanzen zu Hause müssen Sie sich auf bestimmte Weise um das Syngonium kümmern, um eine gesunde und schön aussehende Blume zu erhalten. Zu den obligatorischen Verfahren gehören: Bewässerung, Düngung, Kronenbildung und Umpflanzen.

Bewässerung

Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend und er muss regelmäßig gegossen werden. Sie wird durchgeführt, wenn die Erde austrocknet, dh wenn der Boden 3 Zentimeter trocken ist, sollte er angefeuchtet werden. Verwenden Sie dazu gefiltert oder mehrere Tage bei Raumtemperatur Wasser.

Alle 10 Tage müssen Sie das Syngonium unter der Dusche baden und den erdigen Ball im Topf vorsichtig befeuchten. Darüber hinaus ist der Schlüssel zum Dekorieren und zur Gesundheit der Blume das regelmäßige Besprühen, insbesondere während der Heizperiode, wenn die Raumluft durch Zentralheizung zu stark getrocknet wird.

Düngemittel und Düngemittel

Die Pflege des Syngoniums, um zu Hause eine gesunde Pflanze zu erhalten, setzt die obligatorische Düngung mit speziellen Verbindungen voraus.Sie müssen vom Frühjahr bis zum Herbst zweimal im Monat durchgeführt werden. Führen Sie diesen Vorgang mit aus Komplexdünger für Blattpflanzen. Im Winter, wenn sich die Blume in Ruhe befindet, wird das Verfahren nicht durchgeführt.

Kronenformation

Die schöne Zierpflanze ist nicht nur ein Gieß- und Top-Dressing, sondern auch eine richtig geformte Krone.

Es ist wichtig! Die Äste sollten mit Handschuhen gekürzt und geklemmt werden, da der Saft der Pflanze zu Hautreizungen führt.

Für dieses Verfahren gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Durch das Frühjahrsbeschneiden der Triebe auf eine Länge von 20 cm können Sie die Pflanze verjüngen. Während des Jahres werden die Zweige des Syngoniums bis zu 30 Zentimeter groß (ungefähr 6 Blätter).
  • Durch das Kneifen der Triebe in einem Abstand von 6 Zentimetern vom Blatt können die vorhandenen Triebe verzweigt und neue gezüchtet werden. Mit dieser Technik können Sie eine buschige üppige Krone schaffen.
  • In die Mitte des Topfes wird eine mit Moos umwickelte Pfeife eingeführt, die das Syngonium unterstützt. Dies geschieht beim Umpflanzen von Pflanzen in einen anderen Topf, um die Blütenwurzeln nicht zu beschädigen. Moos auf der Tube befeuchtet während des Gießens.Die Pflanze mit ihren Luftwurzeln ist gut an ihr befestigt und dreht sich auf einer Unterlage.

Transplantation

Das Transplantationsverfahren ist ein Must-Have-Verfahren, das nicht nur für das Syngonium, sondern auch für alle Zimmerpflanzen erforderlich ist. In diesem Fall werden mehrere Probleme gelöst:

  • Vollständiger Ersatz von erschöpftem Boden.
  • Ersetzen des Topfes durch einen größeren Behälter zur bequemen Platzierung eines überwachsenen Wurzelsystems.
Die Operation selbst wird am besten im Frühjahr durchgeführt, wenn die Pflanze den Ruhezustand verlässt und eine Entwicklungsphase beginnt. Junge Exemplare müssen jährlich neu gepflanzt werden, und die erwachsenen Pflanzen einmal mehrjährig. Wenn die Blüte groß ist, um sie bei diesem Verfahren nicht zu verletzen, können Sie die oberste Bodenschicht (etwa 3 cm tief) ersetzen.

Das Transplantationsverfahren wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Am Boden des Tanks wird eine Drainageschicht aus Blähton (1/3 des Topfvolumens) gegossen.
  • Die Pflanze wird in den vorbereiteten Behälter abgesenkt, die Wurzeln sanft begradigt und mit Erde bedeckt.
  • Der Boden ist leicht verdichtet und mit festem Wasser gut gefüllt, um die restliche Luft zu entfernen. Wenn der Boden nach dem Bewässern abgeklungen ist, muss er aufgefüllt werden.

Wiedergabe von Syngonium

Das Zuchtverfahren zu Hause ist nicht mühsam und wird auf verschiedene Weise durchgeführt: durch Trennen der Triebe und Pfropfen des oberen Teils des Triebes des Syngoniums.

Die Teilung der Triebe

Schritt für Schritt Anleitung:

  • Der Zweig einer Liane wird abgeschnitten und etwa 14 cm lange Teile (mit zwei Knospen) werden mit einem scharfen Messer geschnitten.
  • Dann werden sie in klarem Wasser zu Zweigwurzeln gelegt. Um die Wurzelbildung anzuregen, können Sie "Wurzel" oder Aktivkohle hinzufügen. Wenn das Wurzeln in nassem Torf oder Erdreich erfolgt, werden die Triebe horizontal platziert.
  • Der Behälter ist mit Glas oder Film bedeckt, um ein Mikroklima mit konstanter Feuchtigkeit und Temperatur von etwa +25 ° C zu erzeugen.
  • Nachdem die Wurzeln hochgezogen sind, wird der Schutz entfernt, und sobald sie eine Länge von etwa 3 cm erreichen, sitzen die erhaltenen Teile in vorbereiteten Töpfen.

Apikale Stecklinge

Reihenfolge der Operationen:

  • Mit einem scharfen Messer den oberen Teil des Stiels mit zwei Blättern und einem Wachstumspunkt 15 cm lang abschneiden.
  • Das unterste Blatt wird entfernt und der Schnitt wird in einer Lösung mit Wachstumsstimulator für einige Stunden abgesenkt.
  • In der vorbereiteten Mischung aus Torf und Sand (zu gleichen Teilen) begraben wir den Zuschnitt zum restlichen Blatt.
  • Gut bewässert und mit einem Glas abgedeckt, um ein Mikroklima zu schaffen.Die Temperatur im Mini-Gewächshaus sollte +23 ° C nicht unterschreiten.
  • Der Boden muss ständig feucht gehalten werden.
  • Nach drei Wochen entfernen wir den Unterstand und wenn die Wurzeln gestärkt sind und eine Länge von einigen Zentimetern erreichen, pflanzen Sie die Stecklinge in vorbereitete Töpfe.
Es ist wichtig! Bänke sollten einmal täglich für 5 Minuten zur Belüftung entfernt werden, damit keine große Feuchtigkeit auf der Bodenoberfläche Schimmel bildet, die zum Verrotten des Schnittes und dann zum Tod führen kann.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge des Syngoniums manifestieren sich auf unterschiedliche Weise:

  • Die Blätter begannen sich zu kräuseln und die Blüte wird von Blattläusen befallen. Der Lieblingsplatz des Schädlings ist der untere Teil der Blattplatte. In diesem Fall hört das Syngonium auf zu wachsen, die Blätter verlieren ihre Farbe, verfärben sich gelb und fallen ab. Für die Zerstörung von Schädlingen mit Insektiziden z. B. "Decis", "Fitoverm" und andere.
  • Der Schild infiziert die Blätter auf beiden Seiten, so dass sie austrocknen und absterben. Organophosphat-Insektizide wie Actellic (20 Tropfen pro Liter Wasser) können zur Kontrolle verwendet werden.
  • Wenn am unteren Teil des Blattes braune Flecken auftauchen, bedeutet das, dass es sich um Thrips handelt.Sie erscheinen auf dem Syngonium, wenn die Pflanze mit heißer Luft in einem heißen Raum gehalten wird. Um die Kolonien dieses Schädlings zu zerstören, können dieselben Medikamente verwendet werden, die erfolgreich von Blattläusen und Shchitovki verwendet werden.
Die Behandlung erfolgt durch Besprühen der Anlage. Zur Prophylaxe wird das Verfahren in zwei Wochen wiederholt.

Blumenkrankheiten:

  • Die Stämme verrotten bei niedriger Lufttemperatur und übermäßiger Bewässerung.
  • Diejenigen, die daran interessiert sind, was zu tun ist, wenn die Blätter des Syngoniums gelb werden, ist es zu wissen, dass die Pflanze nicht genügend Mineraldünger hat und gefüttert werden muss.
  • Laub ist in der Größe reduziert - die Blume ist nicht genug Beleuchtung. Bewegen Sie den Topf näher an das Fenster oder platzieren Sie eine zusätzliche Lichtquelle in der Nähe.
  • Die Blattspitzen trocknen aus, werden braun und fallen mit der Zeit schnell ab - die Raumluft ist zu trocken. Sie müssen einen Luftbefeuchter einsetzen oder die Anzahl der Sprays erhöhen.

Zeichen und Aberglaube

Es gibt viele akzeptierte und alle Arten von Aberglauben, die mit Syngonium verbunden sind. Es wird gemunkelt, dass:

  • Die Pflanze kann den Hausbesitzer vor Krankheiten retten.
  • Die Blume, die sich in der Nähe des Bettes befindet, beseitigt schlechte Träume und macht die Nacht vollkommener.
  • Hilft Besitzern dabei, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, sich gut an die neue Umgebung anzupassen und die geistigen Fähigkeiten zu verbessern.
  • Einer der wichtigsten Aberglauben - Singon Flower ist ein Mannhasser. Es wird geglaubt, dass Männer, wo er wächst, nicht lange bleiben. Dies gilt übrigens für alle Kletterer, die zu Hause gepflanzt werden.
Wissen Sie? Aus biologischer Sicht reinigt die Blume das Haus und füllt es mit positiver Energie. Da die Heimat der Pflanze aus Tropenwäldern besteht, in denen sie bis zu 5 Meter hoch werden kann und die Höhe der Wohnungen diese Länge nicht zulässt, wirft die Liane die überschüssige Energie in den umgebenden Raum ab.

Arten von Syngonium

Die beliebtesten Syngoniumsorten, die in der Blumenzucht in Innenräumen angebaut werden:

  • Wissen Die Blätter einer jungen Pflanze sind wie Speere, und mit dem Alter verändert sich ihre Form und wird wie ein Fuß.
  • Ushkovaty Die Blätter sind sehr dicht und glänzend, bei erwachsenen Exemplaren in Form von Ohren. In den Zwischenräumen der Stämme wachsen Luftwurzeln.
  • id: 48129 [/ img]
  • Rosa. Der Name spricht für sich - das Laub ist hellrosa bemalt.
  • Brokant Laubschokolade mit roten Streifen, die auffallen.
  • Wendland Auf samtigen, sattgrünen Blättern passiert die zentrale Ader silbrige Farbe.
  • Pixie Die Blätter sind deutlich auffällige weiße Streifen.
  • Schmetterling Die Farbe der Blätter variiert von weiß bis rosa.
Jeder Gärtner, der alles über diese exotische Rebe weiß, deren Anbau kaum Probleme bereitet, wird sie zu Hause als effektive Inneneinrichtung und als natürliches Luftreinigungsgerät einsetzen wollen.