Cornflower ist ein unwillkommener Gast in den Feldern und Gärten, dort kämpfen sie wie mit jedem Gras. Gleichzeitig ist diese bescheidene Feldblume eine Rohstoffquelle für die traditionelle Medizin und wird auch in einigen anderen Bereichen verwendet.
- Beschreibung und Foto
- Chemische Zusammensetzung
- Was ist nützlich
- Wie benutze ich die Pflanze?
- In der Medizin
- In der Kosmetik
- In anderen Bereichen
- Sammlung und Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen
Beschreibung und Foto
Die Kornblume (Centauréa jácea) ist ein mehrjähriges Kraut, das zur Gattung Cornflowers gehört und zur Familie Astera (ein anderer Name - Compositae) gehört. Der Stamm, manchmal bis zu 1 m hoch, verzweigt sich im oberen Teil, die Äste sind mit Knospen gekrönt. Die Blätter sind schmal, länglich und haben ein silbernes Aussehen, da sie mit den kleinsten Haaren bedeckt sind. Blumen werden in Blütenständen in Form eines Korbes mit lila-rosa oder lila-lila Farben gesammelt.
Chemische Zusammensetzung
Trotz der weitverbreiteten Verbreitung dieser Wildblume ist ihre chemische Zusammensetzung seltsamerweise noch nicht vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass die Pflanze Tannine, Xanthoglycosid-Centaurin und Ascorbinsäure enthält und die Samen ätherisches Öl enthalten.
Was ist nützlich
In der Volksmedizin hat diese wilde Blume eine breite Anwendung gefunden. Daraus hergestellte Arzneimittel wirken harntreibend, choleretisch, schmerzstillend, entzündungshemmend und straffend. Wird bei Herzerkrankungen, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Gelbsucht, Wassersucht, Nierenerkrankungen verwendet.
Wie benutze ich die Pflanze?
Für die Herstellung medizinischer Präparate werden alle Pflanzenteile verwendet - Stängel, Blätter, Blütenstände, Wurzeln. Sie machen Aufgüsse, Kräuterbäder, sie werden gebrüht und gedämpft, in getrockneter Form verwendet. In der Kosmetik, wo auch Wiesenmaisblüten Verwendung gefunden haben, wird es in der Zusammensetzung von Kosmetikmasken und Infusionen - als Lotion - verwendet. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung einiger darauf basierender kosmetischer und medizinischer Präparate.
In der Medizin
Bei Verstauchungen und Schmerzen in den Knochen werden Umschläge vom abgeschnittenen Teil der Kornblume verwendet. Geerntete Pflanzen, vorzugsweise frisch geerntet, werden mit kochendem Wasser behandelt, in Gaze eingewickelt, und der resultierende heiße Umschlag wird auf die Quelle der Beschwerden aufgebracht. Bei Herz-Kreislauf-, Nieren- und Katarrhalerkrankungen wird eine Infusion verwendet. Es ist einfach gemacht: 2 Teelöffel einer trockenen Pflanze werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, einige Stunden lang darauf bestanden und abtropfen lassen. Das resultierende Medikament wird ein paar Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich in einem Esslöffel eingenommen.
Bei Durchfall hilft die Infusion trockener Wurzeln. Es wird ähnlich wie das vorherige hergestellt: 2 Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser, 2 Stunden Infusion und Siebung. In genau den gleichen Mengen vor dem Verzehr akzeptiert.
In der Kosmetik
Kornblumenmasken wirken sich positiv auf die Haut aus. Zur Herstellung wurden 3 Esslöffel Trockenblumen entnommen und 100 ml gekochtes Wasser gegossen, auf + 80-90 ° C abgekühlt. Der Behälter mit den infundierten Blüten wird mit einem Deckel abgedeckt und abkühlen gelassen. Nach dem Abkühlen wird diese Infusion mit 50 g flüssigem Honig vermischt. Die Maske wird auf die gereinigte Haut aufgetragen und 20 Minuten gealtert. Cornflower Infusion wird als Lotion verwendet. Zum Kochen benötigen Sie 2 Esslöffel Trockenblumen. Sie werden mit einem Glas leicht abgekühltem kochendem Wasser gegossen und unter dem Deckel gehalten, bis sie vollständig abgekühlt und filtriert sind. Die resultierende Infusion wird als normale Körperlotion verwendet. Es wird einmal pro Tag auf die Haut aufgetragen. Sie können die Infusion auch in den Dosen einfrieren. Das Ergebnis ist das sogenannte kosmetische Eis, das auch für das tägliche Reiben der Haut verwendet wird.
Die Infusion von Kornblumenwiese wird auch als Mittel zur Beseitigung von Schwellungen und Rötungen der Augen verwendet. Verwenden Sie dazu einen Esslöffel Trockenblumen in einem Glas kochendem Wasser, das auf +90 ° C abgekühlt ist. Nach dem Abkühlen der Infusion auf Raumtemperatur wird sie mit einem Wattestäbchen auf die Augenlider aufgetragen. Die Prozedur dauert ungefähr 20 Minuten.
In anderen Bereichen
Die Wiesenmaisblume gilt neben therapeutischen und kosmetischen Anwendungen als gute Honigpflanze. In Bezug auf die Produktivität sieht er natürlich vor dem Hintergrund von Champions wie Akazien oder Linden ziemlich blass aus, aber er gibt Bestechungsgelder über einen langen Zeitraum. Die Produktivität dieser Pflanze wird auf 100-130 kg pro Hektar geschätzt.
Die Pflanze füttert auch Vieh. Außerdem wird es manchmal als dekoratives Design für Blumenbeete und Blumenbeete verwendet.
Sammlung und Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen
Das Gras und die Blumen der Kornblumenwiese werden während der gesamten Blütezeit geerntet. Sammlung von im Herbst erzeugten Wurzeln.Sowohl frisch geerntete als auch getrocknete Pflanzen werden zu therapeutischen Zwecken verwendet. Die Sammlung wird an einem schattigen Ort oder in einem belüfteten Raum getrocknet, der nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. In diesem Fall muss die Sammlung periodisch umgedreht werden. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie einen speziellen Trockner verwenden. In diesem Fall wird die Sammlung bei einer Temperatur von + 40-50 ° C getrocknet. Das erhaltene Rohmaterial wird in einem geschlossenen Glasbehälter oder in einer Box gelagert. Haltbarkeit - bis zu 2 Jahre.
Wiesenmaisblumen sind also nicht nur eine Quelle für medizinische Rohstoffe, sondern finden auch Anwendung in der Kosmetik und Imkerei. Darüber hinaus können seine bescheidenen, aber niedlichen Blumen als Blumengarten dienen.