How to treat the room and the ground of the greenhouse after winter from pests and diseases

Greenhouse is the dream of almost every gardener, with its help you can easily and quickly grow seedlings, get an early harvest, or generally enjoy fresh vegetables and herbs all year round. All these benefits are possible if properly care for the room. How and what procedures should be carried out in the greenhouse in the spring, we consider in more detail.

  • What is it for?
  • Terms of care for the greenhouse after the winter
    • Integrity check
    • Cleaning
    • Disinfection room

What is it for?

Preparing a greenhouse for the new season in spring is a very important event. In order to grow healthy seedlings and crops, it is imperative that you clear the plant garbage, to repair and sanitize the premises.

In the greenhouse you can grow a lot of vegetables: tomatoes, cucumbers, eggplants, sweet peppers, and even strawberries.

This will provide further easy and carefree care for your plants without additional labor and financial costs, such as for the fight against diseases and pests. And even if in the fall you properly put your greenhouse in order, spring procedures should not be neglected.

Terms of care for the greenhouse after the winter

In winter, in any case, a number of adverse conditions are created, be it excessive precipitation, strong wind or constant temperature drops. All this can harm the design.

Did you know? The largest greenhouse in the world is located in England, in a vast area grows more than 1000 different plants, from tropical to Mediterranean.

Integrity check

It is necessary to carefully examine the structure, wooden elements could become unusable due to dampness, and metal elements could rust. therefore you should go through every detail and explore every bolt. Those elements that have fallen into disrepair should be replaced, and what else can be saved - to repair.

If the winter was too snowy, pay attention to the frame, if it is tilted, you need to patiently align all its elements and think about how to strengthen it, so as not to do extra work next season.

Despite high stability, even materials such as polycarbonate can bend or darken from precipitation and temperature extremes. In this case, all the flaws need to be repaired, and if this is not possible, replace the damaged parts.

Cleaning

There is a painstaking and possibly boring part of the preparation for the new season, which still needs to be treated very carefully.

Important! It is necessary to completely rid the soil of the roots and weeds.
If you are too lazy and left to winter the remains of last year's harvest, all this should be removed, not leaving a single chance for the resumption of life. For this plants are dug up and burned. Then they remove 10-15 cm of soil and carry it far out of the greenhouse.

This land can be transferred, for example, to a flower garden. Last year's plants are not suitable for composting. They must be disposed of far away from the greenhouse - this is the key to a healthy harvest, as many diseases and pests are resistant to frost.

In addition to vegetable garbage, it is necessary to remove other contaminants, let's find out what else to wash the greenhouse from polycarbonate. Windows and film - a solution of water and laundry soap, 9% vinegar mixed with water is suitable for cleaning the metal parts of the frame. Polycarbonate is best washed, dissolving a small amount of potassium permanganate in water, the liquid should be slightly pinkish.

Disinfection room

Disinfection of polycarbonate greenhouses - perhaps the most important procedure, which is carried out in the spring. If you want to protect your future harvest from harmful insects and diseases, be sure to carefully disinfect the room.

Important! Fungal infections are considered to be the most winter-hardy ones; in order to kill their spores, it is necessary to perform all disinfection procedures step by step.

1. Processing with hydrated lime

This processing method is considered highly efficient. Bleaching powder, if properly used, can destroy pests. In order to prepare the solution, it is necessary to dissolve 400-500 g of hydrated lime in 10-12 liters of water, then let it brew for at least 24 hours. The substance is very strong, so you should work with it very carefully.

With the help of the fluid should spray room, do not disregard any corner. The resulting precipitate can be used for processing wooden elements. It is also recommended to pour the solution into all the cracks and hard-to-reach places that are so favorable for harmful organisms. The whole greenhouse is being processed, and the soil as well.

Learn about the features of the use of a greenhouse with an opening roof, as well as how to make automatic airing yourself.

2. fumigation sulfur checkers

The sulfur checker is ideal for cleaning from pests of polycarbonate greenhouses. With its help, you can carry out the procedure without much difficulty. All that is required of you is to put on gloves and a respirator, close all windows, place a checker there, set fire and close the door.

The greenhouse will be filled with smoke with a characteristic smell of sulfur, in this form it should stand for 4-6 days. Then you need to open all wide open and ventilate the greenhouse. Experts do not recommend using this method in cases where metal parts are dominated by metal parts, as this may cause them to corrode.

3. Spraying drugs

If in the previous season there were no significant problems, the plants did not hurt and they were not bothered by pests, a more gentle method of disinfection would be suitable - treatment with biological preparations. Such substances, though not effective against many pests, but they certainly do not harm either the future plants or the soil. By the way, this treatment is even very useful for soil, as it will fill it with biologically active substances.

If you decide to acquire a greenhouse, then you can buy it in a disassembled form and assemble it yourself, for example, the Signor Tomato.Also, the greenhouse can be made independently of polycarbonate, wood or film.

4. Tillage

Approaching the finish line, you should prepare the ground in the greenhouse before the upcoming landing. If for some reason it was not possible to remove the top layer of soil, the first thing to do is to treat it with a solution of copper sulphate. But experts still recommend partially update the land.

As a new soil, it is best to use a prepared mixture of loamy soil with the addition of sand, peat and humus. The ground in the greenhouse should be loose and light. It will not be superfluous to check how things are with the acidity of the soil. And depending on the crop that you plan to plant, bring it back to normal, suitable for a particular plant.

After that, it is necessary to form the beds, once again loosen the soil, and finally, make complex mineral fertilizers, this will help to achieve maximum yield. The easiest way to enrich the soil in the greenhouse - is planting sideratov.

Did you know? Siderata - green assistants that are used before planting the main crops in order to improve the soil.In the role of siderats can act more than 400 species, and most often use legumes, cereals and cruciferous plants.
Planted them in the last week of March. After abundant greenery has appeared, it is cut and buried in the soil, approximately 14 days before planting. During this time, siderats will have time to saturate the earth with nitrogen and humus and significantly improve the quality of the soil. And they will protect the new crop from weeds.

5. Soil heating

In order to start planting, you need to wait until the temperature of the earth in the greenhouse is not lower than 13-16 ° С. To accelerate the heating of the soil, you can use several methods. You can cover the ground with any dark material, black or dark color attracts the sun's rays, due to which the process is greatly accelerated.

Often, for these purposes it is used watering with warm water, for 2-3 procedures you can achieve the desired temperature, while also providing moisture. Cold air from the greenhouse, if there is electricity, can be driven out with a fan, for this it is enough to install it on the floor and leave it on for several hours.

Processing the greenhouse from polycarbonate in the spring is a rather laborious process.But it should be remembered that all your efforts will be rewarded with a healthy and abundant harvest, and even in the shortest possible time. Therefore, having worked, once you will reap the fruits of your efforts until the autumn, it was then that another mandatory processing of the greenhouse is carried out.

Loading...

Wie behandelt man den Raum und den Boden des Gewächshauses nach dem Winter vor Schädlingen und Krankheiten?

Greenhouse ist der Traum eines jeden Gärtners. Mit seiner Hilfe können Sie schnell und einfach Sämlinge anbauen, früh ernten oder generell das ganze Jahr über frisches Gemüse und Kräuter genießen. Alle diese Vorteile sind möglich, wenn Sie den Raum richtig pflegen. Wie und welche Prozeduren im Frühjahr im Gewächshaus durchgeführt werden sollen, betrachten wir genauer.

  • Wofür ist es?
  • Pflegebedingungen für das Gewächshaus nach dem Winter
    • Integritätsprüfung
    • Reinigung
    • Desinfektionsraum

Wofür ist es?

Die Vorbereitung eines Gewächshauses für die neue Saison im Frühjahr ist ein sehr wichtiges Ereignis. Um gesunde Sämlinge und Ernten anzubauen, müssen Sie unbedingt den Pflanzenmüll löschen. die Räumlichkeiten zu reparieren und zu sanieren.

Im Gewächshaus kann man viel Gemüse anbauen: Tomaten, Gurken, Auberginen, Gemüsepaprika und sogar Erdbeeren.

So können Sie Ihre Pflanzen einfach und sorglos pflegen, ohne dass zusätzliche Arbeits- und Kosten entstehen, wie zum Beispiel bei der Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen. Und selbst wenn Sie im Herbst Ihr Gewächshaus richtig in Ordnung bringen, sollten Sie die Frühlingsprozeduren nicht vernachlässigen.

Pflegebedingungen für das Gewächshaus nach dem Winter

Im Winter werden auf jeden Fall eine Reihe von widrigen Bedingungen geschaffen, sei es übermäßiger Niederschlag, starker Wind oder konstante Temperaturabfälle. All dies kann das Design beschädigen.

Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt befindet sich in England. In einem riesigen Gebiet wachsen mehr als 1000 verschiedene Pflanzen, von tropischen bis mediterranen Pflanzen.

Integritätsprüfung

Die Struktur muss sorgfältig geprüft werden, Holzelemente könnten aufgrund von Feuchtigkeit unbrauchbar werden und Metallelemente könnten rosten. Deshalb Sie sollten jedes Detail durchgehen und erforsche jeden Bolzen. Die Elemente, die verfallen sind, sollten ersetzt werden, und was sonst noch zu retten ist - für die Reparatur.

Wenn der Winter zu schneebedeckt ist, achten Sie auf den Rahmen, wenn er geneigt ist, müssen Sie alle Elemente geduldig ausrichten und darüber nachdenken, wie Sie ihn verstärken können, um in der nächsten Saison keine zusätzlichen Arbeiten zu erledigen.

Trotz hoher Stabilität können sich auch Materialien wie Polycarbonat durch Niederschlag und Temperaturänderungen verbiegen oder verdunkeln. In diesem Fall müssen alle Mängel behoben werden. Falls dies nicht möglich ist, ersetzen Sie die beschädigten Teile.

Reinigung

Es gibt einen mühsamen und möglicherweise langweiligen Teil der Vorbereitung auf die neue Saison, die noch sehr sorgfältig behandelt werden muss.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Boden vollständig von den Wurzeln und Unkraut zu befreien.
Wenn Sie zu faul sind und die Überreste der Ernte des letzten Jahres überwintern lassen, sollte dies alles entfernt werden, ohne eine einzige Chance für die Wiederaufnahme des Lebens zu haben. Dafür Pflanzen werden ausgegraben und verbrannt. Dann entfernen sie 10-15 cm Erde und tragen sie weit aus dem Gewächshaus heraus.

Dieses Land kann zum Beispiel in einen Blumengarten übertragen werden. Pflanzen des letzten Jahres sind nicht für die Kompostierung geeignet. Sie müssen weit weg vom Gewächshaus entsorgt werden - das ist der Schlüssel zu einer gesunden Ernte, da viele Krankheiten und Schädlinge frostsicher sind.

Neben dem pflanzlichen Müll müssen andere Verunreinigungen entfernt werden. Lassen Sie uns herausfinden, was das Gewächshaus sonst noch aus Polycarbonat zu waschen hat. Fenster und Film - eine Lösung aus Wasser und Waschseife, 9% Essig mit Wasser gemischt, eignet sich zur Reinigung der Metallteile des Rahmens. Polycarbonat wird am besten gewaschen und löst eine kleine Menge Kaliumpermanganat in Wasser auf. Die Flüssigkeit sollte leicht rosig werden.

Desinfektionsraum

Desinfektion von Gewächshäusern aus Polycarbonat - vielleicht das wichtigste Verfahren, das im Frühjahr durchgeführt wird. Wenn Sie Ihre zukünftige Ernte vor schädlichen Insekten und Krankheiten schützen möchten, desinfizieren Sie den Raum sorgfältig.

Es ist wichtig! Pilzinfektionen gelten als die winterhartesten, um ihre Sporen abzutöten, müssen alle Desinfektionsschritte schrittweise durchgeführt werden.

1. Verarbeitung mit Kalkhydrat

Diese Verarbeitungsmethode gilt als sehr effizient. Bleichpulver kann bei richtiger Anwendung Schädlinge zerstören. Zur Herstellung der Lösung müssen 400 bis 500 g Kalkhydrat in 10 bis 12 Litern Wasser aufgelöst und dann mindestens 24 Stunden lang gebräunt werden. Die Substanz ist sehr stark, deshalb sollten Sie sehr sorgfältig damit arbeiten.

Mit Hilfe der Flüssigkeit sollte Sprühraum, ignorieren Sie keine Ecke. Der entstandene Niederschlag kann zur Verarbeitung von Holzelementen verwendet werden. Es wird auch empfohlen, die Lösung in alle für Schadorganismen so günstigen Risse und schwer zugänglichen Stellen zu gießen. Das ganze Gewächshaus wird verarbeitet und auch der Boden.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen eines Gewächshauses mit einem öffnenden Dach sowie über das automatische Lüften.

2. Begasungs-Schwefelprüfer

Der Schwefelprüfer ist ideal für die Reinigung von Schädlingen in Polycarbonat-Gewächshäusern. Mit seiner Hilfe können Sie den Eingriff ohne große Schwierigkeiten durchführen. Sie müssen lediglich Handschuhe und Atemschutzmaske anziehen, alle Fenster schließen, dort einen Schachbrett ablegen, Feuer setzen und die Tür schließen.

Das Gewächshaus wird mit Rauch gefüllt, der einen charakteristischen Schwefelgeruch aufweist. In dieser Form sollte es 4-6 Tage stehen. Dann müssen Sie alles öffnen und das Gewächshaus lüften. Experten empfehlen diese Methode nicht in Fällen, in denen Metallteile von Metallteilen dominiert werden, da sie korrodieren können.

3. Drogen sprühen

Wenn es in der vorangegangenen Saison keine nennenswerten Probleme gab, die Pflanzen nicht verletzt wurden und sie nicht von Schädlingen belästigt wurden, wäre eine sanftere Desinfektionsmethode geeignet - die Behandlung mit biologischen Präparaten. Solche Substanzen sind zwar nicht gegen viele Schädlinge wirksam, schädigen aber weder die zukünftigen Pflanzen noch den Boden. Übrigens ist diese Behandlung für Böden sogar sehr nützlich, da sie mit biologisch aktiven Substanzen gefüllt wird.

Wenn Sie sich für ein Gewächshaus entscheiden, können Sie es in zerlegter Form kaufen und selbst zusammenstellen, z. B. die Signor Tomato.Das Gewächshaus kann auch unabhängig von Polycarbonat, Holz oder Folie hergestellt werden.

4. Bodenbearbeitung

Wenn Sie sich der Ziellinie nähern, sollten Sie den Boden im Gewächshaus vor der bevorstehenden Landung vorbereiten. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, die oberste Bodenschicht zu entfernen, müssen Sie sie zuerst mit einer Kupfersulfatlösung behandeln. Experten empfehlen jedoch, das Land teilweise zu aktualisieren.

Als neuer Boden ist es am besten, eine vorbereitete Mischung aus lehmigem Boden unter Zusatz von Sand, Torf und Humus zu verwenden. Der Boden im Gewächshaus sollte locker und leicht sein. Es ist gut zu überprüfen, wie die Dinge mit dem Säuregehalt des Bodens sind. Und abhängig von der Kultur, die Sie anpflanzen möchten, bringen Sie sie wieder in den Normalzustand, der für eine bestimmte Pflanze geeignet ist.

Danach ist es notwendig, die Betten zu formen, den Boden erneut zu lockern und schließlich komplexe Mineraldünger herzustellen, um einen maximalen Ertrag zu erzielen. Die einfachste Möglichkeit, den Boden im Gewächshaus anzureichern, ist das Pflanzen von Sideratov.

Wissen Sie? Siderata - grüne Assistenten, die vor dem Anpflanzen der Hauptkulturen eingesetzt werden, um den Boden zu verbessern.In der Rolle des Siderats können mehr als 400 Arten wirken, und meistens werden Hülsenfrüchte, Getreide und Kreuzblütler verwendet.
Pflanzte sie in der letzten Märzwoche. Nach dem Auftauchen von üppigem Grün wird es ungefähr 14 Tage vor dem Einpflanzen geschnitten und im Boden vergraben. Während dieser Zeit haben Siderate Zeit, die Erde mit Stickstoff und Humus zu sättigen und die Bodenqualität deutlich zu verbessern. Und sie werden die neue Ernte vor Unkraut schützen.

5. Bodenheizung

Um mit dem Pflanzen beginnen zu können, müssen Sie warten, bis die Temperatur der Erde im Gewächshaus nicht unter 13-16 ° C liegt. Um das Aufheizen des Bodens zu beschleunigen, können Sie verschiedene Methoden verwenden Sie können den Boden mit dunklem Material bedecken, schwarze oder dunkle Farbe zieht die Sonnenstrahlen an, wodurch der Prozess erheblich beschleunigt wird.

Für diese Zwecke wird häufig mit warmem Wasser gegossen. Für 2-3 Verfahren können Sie die gewünschte Temperatur erreichen und gleichzeitig Feuchtigkeit zuführen. Kalte Luft aus dem Gewächshaus kann bei Vorhandensein von Elektrizität mit einem Ventilator ausgestoßen werden. Dazu genügt es, sie auf dem Boden zu installieren und mehrere Stunden eingeschaltet zu lassen.

Die Verarbeitung des Gewächshauses aus Polycarbonat im Frühjahr ist ein ziemlich mühseliger Prozess.Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass alle Ihre Bemühungen mit einer gesunden und reichlichen Ernte belohnt werden, und dies sogar in kürzester Zeit. Nachdem Sie die Früchte Ihrer Bemühungen bis zum Herbst geerntet haben, war es dann eine weitere obligatorische Bearbeitung des Gewächshauses.

Loading...