Möhren "Samson": Beschreibung, Pflanzung und Pflege

Unter den auf dem heimischen Markt beliebten Möhrensorten ist Samson bei weitem nicht zuletzt. Er zog die Aufmerksamkeit der Gärtner aufgrund seines guten Geschmacks und der hervorragenden Haltbarkeit auf sich. Lassen Sie uns und wir betrachten die Beschreibung und die Eigenschaften dieser Wurzel genauer.

  • Beschreibung und Merkmale der Sorte
  • Vor- und Nachteile der Vielfalt
  • Anbau
  • Sorge
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
  • Bewertungen

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Möhren "Samson" ist das Ergebnis der Arbeit niederländischer Züchter, die es geschafft haben, eine sehr frühe Wurzelernte zu bekommen. Von Trieben bis zur technischen Reife von Karotten vergehen durchschnittlich 110 bis 120 Tage, obwohl viele Sommerbewohner ihre ersten Ernten vor dieser Periode ernten. Die Anlage wurde 2001 in das staatliche Register der Zentralregion aufgenommen.

"Samson" gehört zu den Sorten der Sorte Nantes. Es hat eine halb ausladende Rosette und grüne, halb zerteilte Blattplatten. Das zylindrische und nivellierte Wurzelgetreide selbst zeichnet sich durch ziemlich große Größen (durchschnittlich 25 cm Länge), eine glatte Oberfläche und eine leicht spitze Spitze aus. Die Farbe ist die gleiche wie bei vielen anderen Sorten - leuchtendes Orange. Der Kopf der Karotte ist immer flach und der Bügel kann flach und leicht abgerundet sein. Im Inneren des Samson ein kleines orangefarbenes Herz, das gut mit dem Fruchtfleisch verbunden ist.

Wissen Sie? Gekochte oder auf andere Weise verarbeitete Karotten werden vom Körper leichter aufgenommen, da unmittelbar nach dem Eingriff der Anteil an Antioxidantien auf 34% steigt.
Vollreife Möhren befinden sich auf einer Höhe mit der Bodenoberfläche und erreichen bei einer Länge von 16 bis 30 cm eine Masse von 125-150 g. Die größten Exemplare können sogar 200 g aufweisen.

Im Durchschnitt können aus 1 m² Anpflanzungen ungefähr 5-8 kg reife und saftige Möhren gewonnen werden, deren Ertrag bei 528-762 c / ha liegt, was viel höher ist als bei der anderen bekannten Sorte "Nantes-4". Kommerzielle Produkte bewegen sich beim Ausstieg zwischen 91% und 94%.

Die beschriebene Sorte weist weitere positive Eigenschaften auf, darunter eine ziemlich hohe Keimfähigkeit der Samen (bis zu 80% bei einer seltenen Aussaat von 3 × 15 cm) und Frostbeständigkeit der Sämlinge, selbst bei -4 ° C.

Samen dieser Karottenvielfalt geben innerhalb weniger Wochen nach dem Pflanzen Sprossen, obwohl die ersten nach 7 Tagen sichtbar sind.Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die erste Verdünnung durchzuführen.

Es ist wichtig! Beim Anbau der Samson-Sorte sind verformte oder gegabelte Wurzeln sehr selten und ihre Gesamtzahl übersteigt normalerweise nicht 5% der Gesamternte.

Vor- und Nachteile der Vielfalt

Bei dieser Sorte lassen sich ihre Vorteile leicht feststellen, da sie auch für Anfänger in ihrem Anbau gut sichtbar sind. Zuallererst sind folgende positive Eigenschaften zu beachten:

  • hohe Samenkeimungaufgrund von High-Tech-Methoden, um Saatgut zu gewinnen und unvorhergesehene Materialkosten und Zeit zu vermeiden (normalerweise, wenn die Möhre nicht sprießt, müssen Sie sie erneut pflanzen);
  • fast gleich groß alle Früchte, die durch das Wachsen gewonnen werden, wodurch sie eine hervorragende Präsentation bieten (besonders wichtig für Sommerbewohner, die Pflanzen für kommerzielle Zwecke anbauen);
  • regelmäßige und stabile Ernteunabhängig von der Region, in der die Wurzelfrüchte angebaut werden, und den Besonderheiten der Wetterbedingungen;
  • gute Stabilität zu den allgemeinen Beschwerden der Regenschirmfamilie;
  • einige ungeeignete Wurzelgemüse (arm, überwältigt oder teilweise beschädigt);
  • guter sicherheitsrekordInsbesondere im Hinblick auf die durchschnittliche Reifezeit der Karotten (Wurzeln verlieren nicht ihre Präsentation und behalten ihre Geschmackseigenschaften bis zum Frühjahr).
Es ist wichtig! Wenn Sie sich entschieden haben, die Ernte bis zum nächsten Jahr zu behalten, geben Sie die Karotten in große Jutesäcke. Zwischen den Schichten des Wurzelgemüses sollten Schichten der trockenen Zwiebelschale liegen. Gefüllte Säcke sollten fest gebunden und im Winter in einen trockenen, nicht einfrierenden Keller eingelassen werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Möhrensorten erheben sich die Wurzeln von „Samson“ nicht über die Oberfläche, und sie befinden sich ständig im Boden am Boden. Dank dieser Funktion ist der Kopf immer orange und wird nie grün.

Wenn wir über die Nachteile sprechen, kann man nur die Schwierigkeit erkennen, Saatgut in kleinen Geschäften zu kaufen, und deren relativ hohe Kosten. Sie können dieses Problem jedoch lösen, indem Sie Online-Shops kontaktieren, die ihre Waren per Post versenden.

Anbau

Nach Angaben der Hersteller und nach Bewertungen vieler GärtnerDas Beste von allem ist, dass die Möhre "Samson" auf lockerem, luftigem Boden entsteht, der sich durch eine lehmige oder sandig-sandige Struktur auszeichnet. In den meisten Fällen wird die Aussaat der Sorte in der Mitte des Frühlings durchgeführt. In einigen Situationen ist es jedoch angebracht, vor dem Winter Anfang November zu pflanzen, wenn es draußen schon kalt ist und die Temperatur auf +5 ° C gefallen ist.

Unter den üblichen Karottenschädlingen sollten Karottenfliegen, Nematoden, Drahtwürmer, Medvedka, Molen, Blattläuse erwähnt werden.
Im letzteren Fall darf auch bei leicht gefrorenem Frost gesät werden, wobei das Saatgut mit Torfgemisch oder Humus besprüht wird (Pflanzgut wird bei einer Furchentiefe von 20 cm um 1-2 cm vertieft). Es ist nicht notwendig, den Boden fest zu stopfen, es reicht aus, um etwas zu verdichten und zu mulchen, so dass keine Kruste entsteht.

Da das niederländische Saatgut eine hohe Keimfähigkeit aufweist, muss es seltener gesät werden als bei normalen Sorten. Das Aussäen auf einem Band in flüssiger Form zusammen mit Sand oder Samen in Form von Dragees funktioniert gut.

Wenn Sie eine übliche dicke Aussaat durchführen, sollten die Triebe in der Zukunft dünner werden und nach dem zweiten Eingriff zwischen benachbarten Möhren nicht weniger als 5-7 cm betragen, da sich sonst die Früchte verformen und verlängern.Wiederholtes Jäten hilft, den Kopf der Wurzelfrüchte zu vergrößern. Für ein gutes Wachstum und die Entwicklung von fast jeder Karotte ist es wichtig, während der Vegetationsperiode eine verbesserte Ernährung zu haben, und die Samson-Sorte bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Dies bedeutet, dass sowohl Bewässerung als auch Düngung regelmäßig durchgeführt werden muss. Um die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten, kann er mit Pflanzenresten, Stroh und Sägemehl gemultert werden.

Sorge

Die Pflege einer Vielzahl von "Samson" erfordert die gleichen Manipulationen wie beim Anbau anderer Karotten, und die Hauptkomponenten dieses Prozesses sind rechtzeitige Bewässerung und richtige Fütterung.

Wissen Sie? Neben den anderen Vorteilen haben Möhren auch bestimmte heilende Eigenschaften, da sie den Kalziumspiegel im menschlichen Blut erhöhen und gleichzeitig die Cholesterinmenge senken können. Deshalb empfehlen Ärzte, es mit einigen Erbkrankheiten und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu essen.

Bewässerung

Die großfruchtige Möhre, die beschriebene Sorte, ist sehr feuchtigkeitsempfindlich, so dass die Bewässerung regelmäßig erfolgen sollte.Um das Auftreten einer Kruste auf der Oberfläche zu vermeiden, muss der Boden zwischen den Reihen nach jeder Flüssigkeitsaufbringung gelockert werden.

Die Bewässerung erfolgt im Durchschnitt jeden zweiten Tag und in besonders gehorsamen Zeiten - täglich. Zwei bis drei Wochen vor der Ernte der Wurzelfrüchte stoppt die Flüssigkeitszufuhr vollständig, da sonst die Möhre nicht schlecht gelagert wird und bald zu knacken beginnt.

Unter den möglichen Krankheiten von Karotten sollte man vor Schwarzfäule, Grauschott, Mehltau, Cercosporose und Rhizoctoniose sein.

Top-Dressing

Es wird empfohlen, die Sorte "Samson" ausschließlich mit Mineraldünger zu füttern, wobei dieser Vorgang während der Vegetationsperiode der Pflanze drei- bis viermal durchgeführt wird.

Die erste Fütterung findet im Juni statt und erfordert die Verwendung von Stickstoffverbindungen, und alle nachfolgenden erfordern die Verwendung von Kalidüngemitteln. Bei der letzten Befruchtung des Bodens einen Monat vor der Ernte.

Trotz der Tatsache, dass nach Ansicht vieler Gärtner organische Gemische zu Verzweigungen von Wurzelfrüchten führen (insbesondere wenn der Hühnermist oder die Königskerze übermäßig in den Boden eingeführt wird), verwenden einige Sommerbewohner sie.

In 1: 15 Hühnerkot verdünnt, werden die Pflanzen im Juni und Juli gegossen. Richtig oder falsch - Jeder Sommerbewohner kann selbst entscheiden, aber vergessen Sie nicht das übermäßige Wachstum der grünen Masse, das bei häufigem Einsatz organischer Substanzen häufig vorkommt. Gleichzeitig konzentrieren sich Mineralien auf die Entwicklung des Wurzelsystems und in diesem Fall auf die Wurzel.

Bewertungen

Es ist schwierig, einen Sommerbewohner zu finden, der nach dem Anbau der beschriebenen Sorte mit dem Endergebnis natürlich unzufrieden wäre, wenn der Anbau und die Pflege gemäß allen Regeln durchgeführt würden. Nahezu alle Landwirte und Gärtner sind sich in ihren positiven Bewertungen zu diesem Thema einig. Sie weisen auf die hohe Vermarktbarkeit von Wurzelfrüchten, ihre Saftigkeit und ihren ausgezeichneten Geschmack hin.

Grundsätzlich werden solche Karotten für die Herstellung von Säften, Kartoffelbrei, allen Arten von Konserven und anderen Gerichten verwendet, und aufgrund der Möglichkeit der Langzeitlagerung und Frischhaltung können Sie sie den Großteil des Jahres verwenden.

Wie Sie sehen können, ist die Beschreibung und die Eigenschaften der Möhre "Samson" ein guter Grund, auf Ihrem eigenen Grundstück ein Wurzelgemüse anzubauen, und wann und wie Sie es tun, haben Sie gerade gelernt.

Video ansehen: Edelstahl Grassaftpresse - (Januar 2025).