Wenn Sie sich entscheiden, auf dem Land oder der Handlung von Hühnern zu beginnen, aber nie mit der Anordnung der Unterkunft für sie konfrontiert, ist dieser Artikel für Sie. Wir werden Ihnen im Detail erzählen, wie Sie mit unseren eigenen Händen einen Hühnerstall machen können.
- Wie sollen Temperatur und Beleuchtung für die Hühner aussehen?
- Wohin und wie man Quartiere für Vögel baut
- Standort und Methoden zur Herstellung von Futterern und Tränken für Hühner
- Wo ist es am besten, die Trinker und Feeder zu platzieren
- Methoden zur Herstellung von Hühnerfutter
- Wie man Trinker für Hühner mit ihren eigenen Händen macht
- Nest für Legehennen mit eigenen Händen
- Wo man Nester platziert
- Was soll ein Nest für Layer machen?
Wie sollen Temperatur und Beleuchtung für die Hühner aussehen?
Hühner vertragen keine Kälte und sind nicht an den Winter angepasst. Wenn sie oft unterkühlt sind, ist es leicht, eine akute Atemwegserkrankung zu bekommen.
In strengen Wintern empfehlen wir sehr, die Isolierung des Hauses zu tun. Die optimale Temperatur im Hühnerstall sollte zwischen 12-17 Grad liegen. Wenn das Thermometer weniger als 7 Grad Hitze zeigt, muss das Vogelhaus dringend isoliert werden.Um dies zu tun, können Sie verwenden:
- "Öfen";
- elektrische Heizgeräte;
- Heißgaspistolen;
- IR-Lampen;
- Heizungen.
Aber in der Regel für eine bequeme Überwinterung Hühner genug und dicke Einstreu auf dem Boden. Im Frühling wird es ein ausgezeichneter Kompost für den Garten sein. Um den Hühnerstall mit Abfall zu isolieren, Sägemehl auf den Boden oder die Strohschicht nicht höher als 8 cm legen und regelmäßig nach dem Stampfen auffrischen. Im Frühling wird der Wurf 30 cm erreichen, damit er nicht locker wird, manchmal mit einer Mistgabel umrühren.
Die Wirkung der Streu ist, dass während der Kompostierung eine ausreichende Menge an Wärme freigesetzt wird, um die optimale Temperatur aufrechtzuerhalten. Hitze verzögert den Verrottung von Hühnermist, desinfiziert Viren und Bakterien, und Sägemehl und Stroh sind ausgezeichnete Dämmstoffe. Es sollte jedoch beachtet werden, dass im Stall eine gute Belüftung vorhanden sein sollte, damit sich dort keine Ammoniakemissionen ansammeln.
Hühner können in der Kälte laufen, aber nur an einem speziell ausgerüsteten Platz. Der Standort muss von Schnee, bedeckt mit einem Baldachin und einem Zaun von den Launen des Wetters befreit werden. Ordne den Müll auf dem Boden an.Es ist am besten, Schächte vom Haus direkt zum Ort des Gehens zu machen, aber sie müssen verdeckt sein. Wenn draußen mehr als 12 Grad Frost sind, sollten Sie die Hühner nicht spazieren lassen.
Hühner legen Eier nur zur Fortpflanzung. Im Winter hat Geflügel keine solche Notwendigkeit. Aber Sie können einen "Frühling" für Hühner direkt in ihrem Haus schaffen. Dazu benötigen Sie eine künstliche Beleuchtung, die Sie für eine kurze Winterzeit kompensieren. Die Lampen müssen von 6 bis 9 Uhr und von 18 bis 21 Uhr abends eingeschaltet sein. Aber die Hauptsache - übertreiben Sie es nicht. Ein heller Tag sollte nicht länger als 14 Stunden dauern, sonst haben die Vögel keine Zeit zum Ausruhen, was sich negativ auf ihre Eierproduktion auswirkt.
Wohin und wie man Quartiere für Vögel baut
Im Hühnerstall müssen Sie Tröge und Regale machen, aber das Wichtigste ist, die Nester und Sitzstangen richtig auszustatten. Die Bar, auf der der Vogel schläft, umklammert die Querstange mit seinen Pfoten, ist der Schlafplatz, und in den Nestern der Hühner legen Eier und Küken.
Es gibt verschiedene Arten von Sitzstangen. Es hängt von der Anzahl der Vögel und dem Platz im Hühnerstall ab.
Auf mehreren Ebenen können Sie eine ausreichend große Anzahl von Vögeln auf einer relativ kleinen Fläche platzieren. Hühner haben ihre eigene Hierarchie. Sie werden so aufgeteilt, dass die oberen Schichten die Anführer übernehmen und die gejagten Hühner ganz unten sein werden. Um zu verhindern, dass sich Vögel mit Kot verschmieren, müssen Sie einen Abstand von 30-40 cm zwischen den Querstreben vorsehen.
Wurzeln in einer Reihe um den Umfang des Hauses sind leicht selbst zu machen. Dies ist ideal für einen kleinen Hühnerstall mit einer kleinen Anzahl von Vögeln. Damit die Vögel sich problemlos für die Nacht niederlassen können, sollten die Stäbe nicht dicht an der Wand befestigt werden.
In einem kleinen Hühnerstall wären auch Sitzstangen auf vertikalen Stützen angebracht. Sie stellen die Pfeiler der Meterhöhe dar, auf denen die Querbalken des Holzes befestigt sind.
Sie können bauen und tragbare Strukturen. Sie werden es Ihnen ermöglichen, den Schlafplatz im Stall zu bewegen und sauber zu reinigen. Wenn Sie nicht mehr als 20 Hühner haben, versuchen Sie, eine Box für sie mit einem Griff zu machen, der die Rolle eines Schlafplatzes spielt. Stellen Sie das Gitter in der Box so ein, dass der Müll unten gesammelt wird.
Für ein großes Haus können Sie Sitzstangen in Form eines Tisches mit Querstreben machen. Um dies zu tun, an den Tisch kleine Balken, und an sie - die Querlatte.
Um selbstständig einen Barsch und ein Nest im Hühnerstall zu machen, brauchen Sie Die folgenden Werkzeuge:
- Hammer;
- Nestbrett;
- Holzschnitt 4x4 oder 5x5 cm;
- Schraubendreher oder Schraubenzieher;
- selbstschneidende Schrauben;
- bohren;
- Stichsäge oder Säge.
Es ist möglich, Teile mit Hilfe von Nägeln zu befestigen, aber die selbstschneidenden Schrauben fixieren das Holz viel zuverlässiger.
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, bestimmen Sie die Parameter des Barsches, denn Ihr Geflügel ist angenehm in einem praktischen Design zu leben.
Der Standard-Schlafplatz ist in mehreren Stufen aufgebaut. Wählen Sie zuerst einen Ort. Ideale warme Wand gegenüber dem Fenster. Es ist ratsam, dass der kalte Wind von der Tür nicht dorthin gelangt.
Für Legehennen ist es notwendig, einen Abstand von 90 cm vom Boden und für Fleisch-Ei-Hühner - 60 cm zu messen und dort einen glatten, nicht gekerbten Stab zu füllen. Zu ihm mit Schrauben befestigte Querlatte. Unter ihnen in einer Höhe von 30-40 cm vom Boden müssen Sie die horizontalen Streifen, auf denen die Tabletts platziert werden, um den Müll zu sammeln. Machen Sie auch eine kleine Leiter, damit Ihre Hühner leicht zum Quartier klettern können.
Der Hauptunterschied zwischen Sitzstangen für Legehennen ist die Höhe.Sie möchten sich in den oberen Stockwerken des Hühnerstalls niederlassen. Tatsache ist, dass die Hennen gut entwickelte Muskeln haben sollten, für die sie regelmäßige körperliche Anstrengungen benötigen. Klettern auf dem Rastplatz ist eine ausgezeichnete Hühnchenladung. Jede Schicht muss auch einen komfortablen privaten Raum bieten, damit sich die Hühner nicht gegenseitig aus ihren Häusern drängen.
Standort und Methoden zur Herstellung von Futterern und Tränken für Hühner
Um Ihre Hühner gesund und gesund zu erhalten, müssen Sie auf eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung achten. Es ist ratsam, dass die Vögel gleichzeitig Nahrung erhalten. Da es jedoch aufgrund von aktuellen Ereignissen schwierig ist, rechtzeitiges Füttern zu organisieren, ist es sehr bequem, automatische Zubringer zu verwenden. Im Folgenden werden wir verschiedene Optionen für hausgemachte Tränke und Futter für Hühner betrachten.
Wo ist es am besten, die Trinker und Feeder zu platzieren
Wenn die Hühner tagsüber auf einem Betriebshof oder in einem speziell ausgewiesenen Bereich laufen, sollten die Trink- und Futtertröge nicht im Haus stehen. In dieser Art des Tages verbringen die Vögel nur die Nacht im Hühnerstall, so dass sie erst am Morgen essen oder trinken.Wenn Ihre Hühner die meiste Zeit in den vier Wänden verbringen, müssen Sie den Stall mit Futterern und Trinkern ausstatten. Sie sind an der Wand befestigt oder aufgehängt, und manchmal werden sie einfach auf ein Podest gestellt. Es gibt keinen Platz für Futtertröge auf dem Boden, da die Vögel unfreiwillig auf sie treten und Müll werfen.
Methoden zur Herstellung von Hühnerfutter
Es gibt viele Möglichkeiten für Feeder. Welche Präferenz davon abhängt hängt von vielen Faktoren ab, die wichtigsten sind die Hunderasse und die Größe des Hauses. Betrachten Sie ein paar typische Projekte.
Alles Geniale ist einfach. Dieses Postulat bestätigt den automatischen Speiser aus einem Polypropylenrohr. Um es zu schaffen, benötigen Sie: Rohre verschiedener Durchmesser, Kupplungen und andere Vorrichtungen zum Verbinden von Rohren. Die Montage einer solchen Konstruktion erfordert nicht viel Zeit und besondere technische Fähigkeiten, eine Frau und sogar ein Teenager können damit gut umgehen. Sie müssen die "Verbindungsstelle" am Rohr befestigen und dann ein neues Gerät in das Haus legen.
Funktioniert ein solcher Feeder wie folgt: Futter wird in das Rohr gegossen, wonach das Oberteil mit einem Deckel verschlossen wird. Feed unter seiner eigenen Schwerkraft wird in das Knie fließen.Wenn Sie essen, wird das Essen von selbst sinken. Eine Ladung Futter kann für eine Woche reichen. Eine gute Option für eine kleine Farm.
Wenn es viele Hühner gibt, ersetzen Sie den Verbindungsbogen durch ein anderes Rohr. Es muss horizontal fixiert werden. Hühner können Nahrung aus den Löchern bekommen, die in der unteren Röhre gemacht werden müssen. Dieser Zubringer spart Zeit und Platz im Haus. Aber dieses Design hat einen Nachteil - es gibt keine Limiter. Daher können Vögel leicht die Rohre hochklettern und das Futter kontaminieren.
Ein anderer Zubringer kann aus einem Kunststoffeimer, einer Portionierschale für Hunde oder Geschirrspülmaschinen für Gemüse hergestellt werden. Im Boden des Eimers machen wir so viele Löcher, wie es Fächer in Ihrer abgeteilten Platte gibt. Wir verbinden den Eimer mit der unterteilten Maschine mit Schrauben - und der Anleger ist bereit. Gieße etwas hinein und bedecke den Eimer mit einem Deckel. Platzieren oder hängen Sie den Zubringer so auf, dass es für Hühner bequem ist, Nahrung zu bekommen.
Die nächste Version des Futters für Hühner erfordert von Ihnen ein Minimum an Zeit und Aufwand. Um es zu implementieren, müssen Sie einen sauberen und trockenen Behälter mit einem Kunststoffgriff, einem scharfen Messer und einem Netz vorbereiten. Vor dem Plastiktrog müssen Sie einen kleinen Ausschnitt machen und den Griff leicht selbst schneiden, damit er leicht an dem Netz, das den Hühnerstall beherbergt, eingehakt werden kann.Es bleibt nur übrig, den Zubringer auf eine bequeme Höhe für das Huhn zu stellen und vergessen Sie nicht, Futter hineinzuschütten.
Sie können einen Feeder aus Sperrholz machen. Schneiden Sie dazu hohe Wände aus einem großen Blatt und stellen Sie daraus eine Schachtel her. Der Zubringer sollte etwa 90 cm hoch sein, um eine große Menge Futter gleichzeitig befüllen zu können. Damit das Essen nicht am Ausgang hängen bleibt, machen Sie den Boden des Sperrholzes mit einer leichten Neigung zur Vorderseite des Speisers.
Die horizontale Plattform vor dem geneigten Teil ist der Ort, wo das Futter gegossen werden sollte. Gewöhnlich haben selbstgemachte Futterer keine Begrenzer, und Vögel können hineinklettern und Futter zerstreuen. Aber in dieser Version gibt es spezielle Stoßstangenanschläge. Die Vorderseite sollte 6 Zentimeter hoch sein, und die Seite sollte 10-12 sein. Sie können eine solche Wanne mit Hilfe von Schraubenziehern und Schrauben montieren. Damit es länger hält, desinfizieren Sie das Sperrholz mit Antiseptika und bedecken Sie es mit Acrylfarbe.
Ein praktischer Futterkorb kann aus Plastikeimern hergestellt werden. Der Hauptvorteil solcher Konstruktionen ist, dass sie getragen und aufgehängt werden können, wo es gerade angebracht ist, da die Eimer Griffe haben.Lebensmittel-Kunststoff-Feeder sind die komfortabelsten und hygienischsten Geräte.
Wie man Trinker für Hühner mit ihren eigenen Händen macht
Selbstgemachte Trinker für Hühner, die von vielen Menschen erfunden wurden. Betrachten Sie die beliebtesten von ihnen und den Test der Zeit.
Vakuumtrinker. Für seine Herstellung benötigen Sie eine Plastikflasche und einen Behälter für eine Palette, die im Stall unter den alten Sachen oder in einem Fachgeschäft gekauft werden können. Um den Trog an der Wand des Hühnerstalls zu befestigen, benötigen Sie Drahtrahmen. Gießen Sie Wasser in die Flasche und drehen Sie die Kappe. Dann stellen wir den Behälter in den Rahmen auf den Kopf, wobei zwischen dem Hals und dem Boden der Schüssel ein kleiner Zwischenraum verbleibt, dessen Seiten höher sein müssen als der Boden des Halses, so dass kein Wasser überläuft. Jetzt schrauben Sie den Deckel ab - unsere Trinkschale ist gebrauchsfertig.
Für den offenen Trog aus dem Kanalrohr wird zunächst das Kunststoffrohr selbst benötigt. Optimale Größen: zwei Meter lang und zehn Zentimeter im Durchmesser. In der Pfeife müssen Sie mit einer elektrischen Stichsäge oder einem heißen Messer 4 rechteckige Löcher von etwa 30 cm Länge schneiden. Der Abstand vom Rand und zwischen den Löchern sollte mindestens 15 cm betragen.An den Rändern des Rohres sind T-Stücke mit Stopfen angebracht, durch die man das Wasser gießen und ablassen kann.
Eine solche Konstruktion ist einfach an die Wasserversorgung anzuschließen und mit einem Ventil auszustatten. Im Haus wird die Tränke mit Hilfe der hygienischen Klemmen des gleichen Durchmessers wie das Rohr befestigt. Der Trinker sollte auf der Höhe des hinteren Teils des Huhns sein, dann versuchen sie nicht, darin zu schwimmen. Die Konstruktion sollte regelmäßig gereinigt werden, damit das Wasser im Rohr nicht verunreinigt wird und nicht stagniert.
Ein selbstgebauter Nippeltränke für Hühner kann aus einem großen Plastikeimer hergestellt werden, indem mehrere Löcher in den Boden mit einem 9 mm Bohrer gebohrt werden. Setzen Sie die Nippel in diese Öffnungen ein. Der Eimer ist in geringer Höhe aufgehängt und mit Wasser gefüllt. Es ist sehr praktisch, diesen Trinker zu waschen, aber Sie müssen ihn manuell mit Wasser füllen.
Daher wird es bequemer Trinknapf sein, der an die Wasserversorgung oder einen großen Wassertank angeschlossen ist. Es wird schwieriger sein, es zu schaffen, aber die Bequemlichkeit und Effizienz eines solchen Designs sind es wert. Sie benötigen:
- Vierkantrohr mit Innenrillen der Größe 22x22 mm;
- Adapter für ein Rundrohr;
- ein Stummel;
- Nippel (mit 3-5 Nippeln pro 1 m Rohr);
- Mikrotrinker (so viele wie Nippel);
- flexibler Schlauch;
- 9 mm Bohrer;
- 3 Klammern;
- 1,8 Zoll Radius.
Die Reihenfolge der Herstellung von automatischen Nippeltränken ist wie folgt:
- Markieren Sie das Rohr vor dem Bohren der Löcher unter den Nippeln. Der Abstand zwischen ihnen sollte 20-25 cm betragen.
- Wir bohren Löcher an der Seite des Rohres, wo sich Innenrillen befinden.
- Klicke auf den Faden in den Löchern.
- Wir legen eine Kappe auf eine Seite des Rohrs und einen Adapter und einen flexiblen Schlauch auf den anderen.
- Schrauben Sie den Nippel fest.
- Wir installieren Mikrowanzen unter den Brustwarzen.
- Wir befestigen die Klammern an der Wand des Hühnerstalls und das Rohr darin.
- Befestigen Sie das zweite Ende des flexiblen Schlauchs an der Wasserversorgungsquelle.
Um ein Auslaufen zu vermeiden, sollten alle Gelenke des Trinkers mit einem FUM-Band vorbehandelt werden.
Nest für Legehennen mit eigenen Händen
Wenn es im Hühnerstall Nester gibt, dann wird es viel mehr Eier geben, und ihre Qualität wird besser sein. Und das Nest schützt die Eier vor dem Picken.Bevor Sie es bauen, müssen Sie einen geeigneten Ort auswählen. Hühner werden nur im Nest getragen, das eine Reihe von Anforderungen erfüllt.
Wo man Nester platziert
Im Haus muss ein Nest für Hühner sein. Sie sind an einer Wand platziert, es ist in mehreren Ebenen möglich. Die Hauptbedingung ist, dass sie sich im abgelegensten Teil des Hauses befinden, geschlossen und fern von Zugluft sein sollen. Ein Nest reicht für sechs Hühner.
Eine Leiter sollte zum Nest führen, und vor dem Eingang sollte ein Barsch sein, auf dem das Huhn ruhen kann. Achten Sie darauf, eine Pryazhodka so zu machen, dass der Vogel nicht fällt und nicht heilt.
Das Nest sollte ziemlich dunkel, warm und trocken sein. Nun, wenn es Stroh oder Sägemehl gibt. Mach kein Nest auf dem Boden, da es dort kalt und feucht ist. Die ideale Höhe beträgt 30 cm vom Boden.
Was soll ein Nest für Layer machen?
Betrachten Sie mehrere Optionen für hausgemachte Nester.
Gewöhnlich. Für seine Herstellung ist eine Menge Material und Zeit nicht erforderlich. Machen Sie ein Nest aus Sperrholz und nehmen Sie als Musterkiste für Gemüse. Leg Heu auf den Boden. Dies ist ein sehr einfacher, aber durchaus akzeptabler Ort zum Eierlegen.
Die Nestbatterie wird für eine große Farm nützlich sein.Dieser Entwurf ist einfach zu Hause zu machen. Um dies zu tun, benötigen Sie eine lange Tafel, die in drei Teile geteilt werden muss, und dann auf jedem von ihnen Stoßfänger gebaut werden. Legen Sie ein Heu- oder Strohbett in die Nester. Stellen Sie das Nest in einem geeigneten Abstand vom Boden auf und stellen Sie eine Leiter darauf, damit die Hühner leicht zu dem Ort klettern können, an dem die Eier abgelegt werden.
Nest-Stand. In der Vollplatte oder Sperrholz, machen Sie ein Loch für den Eintritt. Befestigen Sie die Vorderwand. Legen Sie Stroh oder Heu in das Nest.
Das Gerät mit dem Eierbagger ist eine sehr bequeme Nestmöglichkeit, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, das Haus mehrmals am Tag zu überprüfen. Solch ein Nest ist leicht mit deinen eigenen Händen zu machen. Es unterscheidet sich von der üblichen nur unten, die mit einer Steigung gemacht wird. Eier rollen in einen vorbereiteten Behälter. Legen Sie nicht so viel Heu in ein solches Nest, so dass die Eier leichter fallen, aber im Empfänger selbst, verbreiten Sie Stoff, um den Fall zu erweichen und den Kampf der Eier zu verhindern.