Geschmack und Ernte: Kartoffelsorte Zhukovsky früh

In unserem Land sind Kartoffeln das gleiche gefragte Produkt wie Brot, weshalb fast jeder, der ein Sommerhaus und sogar einen kleinen Gemüsegarten hat, es mit diesem Gemüse anpflanzen möchte. Natürlich möchten Sie immer das maximale Ergebnis zu minimalen Kosten erzielen, was bedeutet, dass die Auswahl der angebauten Sorten mit größter Verantwortung angegangen werden sollte. Eine der lohnenswerten Optionen ist die frühe Schukowski-Kartoffel, deren Beschreibung den Gärtnern Hoffnung gibt, schnell eine reiche Ernte zu erhalten. Schauen wir uns die Eigenschaften genauer an.

  • Beschreibung der Sorte
    • Schüsse
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Merkmale des Wachstums

Beschreibung der Sorte

Bei der Beschreibung dieser Sorte sollte man nicht nur auf die Früchte der Kultivierung achten, sondern auch auf die Triebe, da sie auch ihre eigenen Aussehenseigenschaften haben.

Schüsse

Die Büsche der Schukowsky-Frühkartoffel zeichnen sich durch mittlere Größe aus, mit einem ziemlich großen, leicht geschwollenen, dunkelgrünen Laub. Auf stark zersetzten Blattplatten sind Streifen deutlich zu erkennen.

Etwa einen Monat nach dem Aussteigen auf den Büschen bilden sich rot-violette Blüten mit weißem Finish, die in Blütenständen gesammelt werden (Blüte ist recht selten, aber gleichzeitig).

Schauen Sie sich auch solche Kartoffelsorten wie "Blue", "Queen Anna", "Luck", "Rosara", "Gala", "Irbitsky", "Adretta" an.
Es gibt nur wenige Stiele im Busch, aber sie bestehen aus vielen Zweigen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Sorte ist das Fehlen von Früchten im oberirdischen Teil der Kartoffel.

Früchte

Kartoffelknollen - genau dafür wird die Pflanze angebaut und je mehr sie sind, desto besser. Die Vielfalt wird Sie nicht enttäuschen, da sowohl das Aussehen als auch die Geschmackseigenschaften der Früchten von Schukowski früh eine hohe Attraktivität besitzen.

Rosa, mit kleinen Augen, die Knollen haben eine rundlich-ovale Form und eine dünne, glatte Haut, unter der das zarte weiße Fleisch liegt. Eine merkwürdige Tatsache in der Beschreibung ist, dass die Kartoffeln beim Schneiden nicht dunkler werden.

Wissen Sie? Die Kartoffel kam dank des Mönchs Neronim Kordan nach Europa, der sie 1580 hierher brachte. Obwohl die Menschen die Pflanzen lange Zeit meiden und glauben, dass sie unheilbare Krankheiten verursachen, gewöhnen sie sich im Laufe der Zeit (ungefähr im 18. Jahrhundert) daran und repräsentieren den Esstisch ohne diese Knolle nicht mehr.
Bei ausgewählten Früchten zum Anpflanzen sind die stark pubertierenden Sprossen von rotvioletter Farbe, die bis zu einem Zentimeter lang sind, leicht zu bemerken. Was jedoch vor neugierigen Blicken verborgen ist, ist der Stärkegehalt in den Knollen, der 10% nicht überschreitet. Es muss gesagt werden, dass ein solcher Wert die Geschmackseigenschaften von Früchten günstig beeinflusste: Sie sind viel schmackhafter und zufriedenstellender als das Ergebnis des Anbaus späterer Sorten. Das durchschnittliche Gewicht einer Kartoffel beträgt etwa 100-150 g.

Charakteristische Vielfalt

Der Urheber der Kartoffeln Zhukovsky Early ist das nach A. G. benannte Allrussische Wissenschaftliche Forschungsinstitut für Kartoffelbau der GNU. Lorch Dank der Bemühungen der lokalen Züchter gelang es, eine Pflanze zu bekommen, die viel schneller ist als der Rest der Ernte.

Früchte mit Tisch werden erfolgreich zu knackig verarbeitet und haben in jeder Form einen guten Geschmack. Darüber hinaus wird ihre Formation mit der Zeit gedehnt, sodass Sie die Kartoffeln während der gesamten Reifung schrittweise ausgraben können.

Während der Vegetationsperiode breiten sich die seitlichen Triebe der Pflanzen in verschiedene Richtungen aus, so dass Sie mit einer bestimmten Anpflanzungsmethode (z. B. mit Stroh) einige Kartoffeln erhalten können, ohne den ganzen Strauch zu graben. In der Regel erhält man aus einem Samenfruchtgut aus der ersten Vermehrung etwa 4-5 kg ​​einer neuen Ernte.

Die Sorte Zhukovsky Early kann sich einer guten Resistenz gegen die Auswirkungen vieler typischer Schädlinge und Krankheiten rühmen: Sie ist viel seltener von Schorf, Kartoffelnematoden betroffen und leidet seltener an Rhizoctonia.

Botwa und Knollen einer Pflanze sind oft von Spätfäule und in manchen Fällen von Bakteriose betroffen, gegen die sie mäßig resistent sind.

Es ist wichtig! Die beschriebene Kartoffelsorte verträgt Frost besser als andere, weshalb es empfohlen wird, mit dem Eintreffen der ersten Hitze gepflanzt zu werden, und eine schnelle Reifung ermöglicht es Ihnen, eine Pflanze nicht nur in den zentralen Gürtelregionen, sondern auch außerhalb des Urals anzubauen.
Zhukovsky Early ist in der Ukraine weit verbreitet und wird auch in der Mitte, im Nordwesten, im Nordkaukasus, in der unteren Wolga und in einigen anderen Regionen der Russischen Föderation angebaut. Zwei Monate nach dem Pflanzen des Pflanzmaterials von Kartoffeln können 10 bis 12 Tonnen handelsübliche Knollen pro Hektar erzielt werden, und während des letzten Grabens steigt dieser Wert auf 40 bis 45 t / ha. Alle Kartoffeln haben ein attraktives Aussehen und ihre Rohstoffqualitäten werden auf 92% geschätzt.

Stärken und Schwächen

Jede Sorte hat ihre Vor- und Nachteile, aber wenn Sie sich früh für den Anbau von Kartoffeln für den Zhukovsky entscheiden, werden Sie feststellen, dass er vergleichsweise mehr Vorteile hat. Zu den wertvollen Eigenschaften der Pflanze gehören:

  • reichhaltige Erträge mit hochwertigen Früchten bei verschiedenen Anbauverfahren;
  • gutes Niveau, Frost, Dürre und Schattenbeständigkeit;
  • die Möglichkeit einer frühzeitigen Sammlung von Knollen aufgrund ihrer schnellen Reifung;
  • Gute Geschmackseigenschaften, besonders bei der Zubereitung junger Früchte.
Zu den Nachteilen von Zhukovsky Early zählen vor allem die geringe Resistenz gegen Phytophthora und die Möglichkeit des Verrottens von Knollen mit einem langen Aufenthalt in übermäßig feuchter Erde.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Früchte nicht rechtzeitig aus dem Garten entfernen, verlieren sie ihre geschmacklichen Eigenschaften, mit denen möglicherweise einige widersprüchliche Meinungen der Gärtner bezüglich des Geschmacks von Schukowski früh zusammenhängen.

Merkmale des Wachstums

Ein gutes Endergebnis beim Anbau von Kartoffeln dieser Sorte hängt von der richtigen Vorbereitung der Knollen für das Anpflanzen ab. Sie werden in Kisten in mehreren Reihen abgelegt, in Säcke gelegt oder einfach in einem Gewächshaus belassen, in einen Haufen gegossen und mit Folie bedeckt.

Erfahren Sie mehr über den Kartoffelanbau mit niederländischer Technologie unter Stroh, in Säcken.
Damit die Keimung gelingen kann, muss die Temperatur in der Nähe der Knollen zwischen + 4 ° C und + 20 ° C liegen, ohne von diesen Werten abzuweichen. Wenn Sie sich für die Hügeloption entscheiden, machen Sie sie nicht zu hoch und ordnen Sie diffuses Licht darüber.

Beim Sprießen in Innenräumen wird das Pflanzmaterial regelmäßig angefeuchtet und umgedreht, und eine diffuse Beleuchtung wird durch Abdecken der Knollen mit einem weißen Tuch oder Papier erzielt.

Beim Befeuchten von Früchten müssen diese außerdem mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat desinfiziert werden (diese Behandlungen werden alle 6 Tage durchgeführt). Ein Zeichen der Bereitschaft, im Boden zu landen, ist das Vorhandensein von Zentimeter-Sprossen auf den Knollen. Wenn das Wetter auf der Straße immer noch nicht zulässt, dass sie in offenem Boden gepflanzt werden, können sie sicher noch einige Wochen im Tierheim verbringen.

Wissen Sie? Vor der Massenverteilung von Kartoffeln in den Freiflächen Russlands bauten die Einheimischen eine weitere Wurzelpflanze - Rüben, obwohl häufig auch Rutabaga dabei vorkamen.
Nach den Erfahrungen vieler Sommerbewohner kann gekeimtes Pflanzmaterial eine größere Anzahl von Trieben bilden, was bedeutet, dass die Ernte üppiger ist, wenn Sie natürlich nicht die Raumtemperatur im Raum mit einem Wert unter + 2 ° C gesenkt haben.

Wenn die Knollen in der ersten Maihälfte gepflanzt werden, ist das Ergebnis ungefähr Mitte Juli zu erwarten, aber in diesem Fall bilden sich die Früchte immer noch, und wenn sie ausgegraben werden, sind sie nicht groß. Wenn Sie keine Eile haben, warten Sie einen weiteren Monat und dann wird die Ernte mit einer beeindruckenden Größe zufrieden sein. Im Durchschnitt vergehen vom Zeitpunkt der Pflanzung bis zur Abholung der ersten Früchte etwa 60 bis 65 Tage.

Kurz gesagt, trotz der Tatsache, dass die Kartoffelsorte Zhukovsky Early früh reif ist, sind eine gute Ernte, die richtige Vorbereitung des Pflanzmaterials, die regelmäßige Bewässerung der Pflanzungen (jeden Abend in der heißen Periode) und die rechtzeitige Beseitigung aller Schädlinge erforderlich.

Um die Entwicklung von bepflanzten Knollen zu beschleunigen, insbesondere während der frühen Pflanzung, kann der Bereich mit Anpflanzungen mit Agrofaser bedeckt werden, der junge Sämlinge vor unerwartetem Frost schützt und zur Erhöhung der Bodentemperatur beiträgt. Mit zunehmender Temperaturanzeige wurde der Schutz entfernt.

Der Anbau von Zhukovsky-Kartoffelsorten auf Ihrem Grundstück erfordert nicht mehr Zeit als die Pflege einer anderen Sorte, aber das Endergebnis ist normalerweise viel höher.

Video ansehen: Kartoffelernte 2018 - (April 2024).