Die Gattung Codiaeum (Codiaeum) gehört zur Familie der Euphorbien und umfasst viele Arten. Unter natürlichen Bedingungen wachsen sie in Indien, Malaysia, Sunda und Molukken. Nur eine dieser Arten, nämlich das bunte Codemum, wird als Zimmerpflanze gezüchtet.
- Bunt oder Varigatum
- Excelent
- Mama
- Petra
- Frau Ayston
- Sunny Star
- Variegatum Mix
- Sansibar
Bunt oder Varigatum
Codiaum ist bunt, oder in lateinischer Sprache wird Codiaeum variegātum (Codiaēum variegātum) von ledrigen Blättern verschiedenster Formen unterschieden - gelappt, oval, asymmetrisch, gewellt, sogar spiralförmig.
Die Farbe der Blätter hängt von den äußeren Bedingungen ab und kann sehr unterschiedlich sein, und ein Strauch ist mindestens zweifarbig. Es gibt grüne Blätter, gelbgrün, rotbraun, rosa usw. Sie zeichnen sich durch Streifen in verschiedenen Farbnuancen aus, die dem allgemeinen Erscheinungsbild der Pflanzen zusätzliche Vielfalt verleihen.
Sie liebt helles Licht, aber zu heißes direktes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führen. Schlecht toleriert Zugluft. Diese Ansicht bildete die Grundlage für die Erstellung vieler verschiedener Raumcodecs, von denen einige im Folgenden erörtert werden.
Excelent
Diese Sorte erreicht normalerweise einen halben Meter Höhe. Die Blätter mit hellen Adern erinnern an Eichenblätter. Im Laufe der Zeit ändern sie ihre Farbe - von grün zu gelb, dunkelrot oder sogar violett. Eine sich normal entwickelnde Pflanze erhält allmählich ein spektakuläres Aussehen - es ist ein Strauch mit roten Blättern, unten rot-gelb und oben grün.
Mama
Die Sorte hat schmale und relativ kleine Blätter. Sie sind leicht gewellt und können entlang der zentralen Vene gebogen werden. Die Farbe ist bunt, meistens rot-grün mit auffälligen Streifen in verschiedenen Schattierungen.
Petra
Eine Pflanze mit verzweigten geraden Trieben und großen ledrigen Blättern. Letztere zeichnen sich durch helle gelbe Streifen aus. Das Blatt selbst ist dunkelgrün. Die Form der Blätter ist hauptsächlich gelappt, kann aber auch oval oder spitz sein.
Frau Ayston
Diese Codium-Sorte wird besonders wegen ihrer Blattform und -farbe geschätzt. Wenn die Pflanze noch jung ist, ist im Wachstumsstadium ein zartes, cremiges Muster auf den Blättern deutlich sichtbar. Im Laufe der Zeit erscheinen jedoch statt eines Musters spektakuläre Flecken auf ihnen.
Sie sind entweder gelb-rosa mit schwarzen oder goldenen Flecken, oder im Laufe des Wachstums erhalten sie eine dunkelbraune Farbe mit rosa Fragmenten.
Sunny Star
Interessant ist die Spinnencodiumsorte. Ihre Blätter kombinieren effektiv einen unebenen grünen Rand und ein zitronengelbes Zentrum mit einer Dominanz der einen oder anderen Farbe. Die Form der Blätter ist lingual, länglich. Das maximale Wachstum der Pflanze beträgt 150 cm.
Variegatum Mix
In den Geschäften von Zimmerpflanzen findet man manchmal den Namen der Codiaum Variegatum-Mischung. Es ist notwendig zu wissen, dass es sich hierbei nicht um eine separate Sorte handelt, sondern um einen gebräuchlichen Namen für eine Partie mehrerer Sorten.
Solche Chargen werden aus unverkauften Pflanzen gebildet. Die spezifische Sorte in einer solchen Charge hilft dabei, den Berater zu bestimmen.
Sansibar
Diese Art von Codium wird oft zu einem Schlüsselfragment des Inneren. Schmale, lange Blätter mit einem roten, violetten, gelben und grünen Schimmer werden chaotisch gemischt und wirken wie ein festlicher Gruß oder eine trendige Teenagerfrisur. Die Höhe einer erwachsenen Sansibar beträgt ca. 60 cm.
Eine Vielzahl von Codeemusorten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Dekoration der Räumlichkeiten. Ein solcher Busch wird in jedem Interieur spektakulär aussehen, und im Winter wird ein Stück tropischer Wald sicherlich Ihre Stimmung verbessern.