Verwendung von Kaliummonophosphat als Dünger

Von den verschiedenen Arten von Düngemitteln hat Kaliummonophosphat seitdem bei Gärtnern und Gärtnern große Popularität erlangt es wird sowohl als Kali als auch als Phosphatdünger verwendet.

  • Beschreibung und Zusammensetzung
  • Wenn Kaliummonophosphat verwendet wird
  • Wie bewerbe ich mich?
    • Sämling
    • Gemüse
    • Obst und Beeren
  • Vor- und Nachteile
  • Sicherheitsvorkehrungen

Beschreibung und Zusammensetzung

Diese Substanz gehört zu komplexen Kali-Phosphat-Düngemitteln. Äußerlich sieht es aus wie weißes Pulver oder Granulat. Seine Löslichkeit in Wasser bei + 20 ° C beträgt 22,6 Massenprozent und bei + 90 ° C - 83,5%.

Dies bedeutet, dass sich dieser Dünger sehr leicht in Wasser löst. Die chemische Formel von Kaliummonophosphat ist KH 2 PO 4. Der Gehalt an Kaliumoxid (K2O) beträgt 33% und der Gehalt an Phosphoroxid (P2O5) beträgt 50%.

Es ist wichtig! In der Zusammensetzung des Düngemittels Kaliummonophosphat gibt es keine solchen Pflanzen schädlichen Substanzen: Chlor, Schwermetalle, Natrium.
Gleichzeitig beträgt der Massenanteil an Kalium (K) und Phosphor (P) 28% bzw. 23%. In Bezug auf den Kaliumgehalt ist dieser Dünger Kaliumchlorid und Sulfat sowie Kaliumnitrat überlegen. Phosphor wird von Superphosphaten überholt.

Wenn Kaliummonophosphat verwendet wird

Seine Verwendung erhöht den Ertrag von Gemüse- und Obstkulturen und wirkt sich positiv auf die Qualität der Früchte und des Gemüses aus.Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen gegen verschiedene Krankheiten.

Die Befruchtung mit Kaliummonophosphat erfolgt gemäß der Gebrauchsanweisung und trägt auch zu einer früheren, üppigen Blüte verschiedener Blumenkulturen bei. Dünger wird normalerweise während der Frühjahrsbearbeitung von Pflanzungen, Pflanzungen von Sämlingen und während der Blütezeit von Pflanzen, einschließlich dekorativer Pflanzen, angewendet.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Kaliummonophosphat mit Medikamenten zu kombinieren, die Magnesium und Kalzium enthalten.

Wie bewerbe ich mich?

Dieses Medikament wird als Blattapplikation oder zur Applikation auf den Boden (offen oder geschützt) sowohl unabhängig als auch als Bestandteil von Mineralmischungen verwendet. Es wird normalerweise in Form einer Lösung verwendet, kann jedoch als Teil verschiedener Trockenmischungen auf den Boden aufgebracht werden.

Ein nützliches Merkmal des Arzneimittels ist seine Kompatibilität mit fast allen Düngemitteln, außer jenen, die Magnesium und Kalzium enthalten. Die Mischung mit Stickstoffverbindungen wirkt sich günstig auf die Entwicklung des Wurzelsystems von Pflanzen aus.

Sämling

Eine Lösung des Arzneimittels zur Bewässerung des Bodens, in der die Sämlinge wachsen (Gemüse oder Blumen), wird in einem Verhältnis von 10 g Kaliummonophosphat zu 10 Liter Wasser hergestellt. Die gleiche Lösung wird für die Behandlung von Zimmerpflanzen sowie für im Freien wachsende Blumen verwendet. Bei der Bewässerung von Gartenblumen verbrauchten ungefähr 5 Liter Lösung pro Quadratmeter. m

Gemüse

Zur Bewässerung von Gemüse, das auf offenem Boden wächst, verwenden Sie eine Lösung von Kaliummonophosphat im Verhältnis von 15-20 g des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser. Die Aufwandmenge beträgt 3-4 Liter Lösung pro Quadratmeter. m für junge Plantagen (vor dem Knospen) oder 5-6 Liter für ältere Menschen.

Dieselbe Lösung wird bei Sprühanlagen verwendet. Die Behandlung mit dem Medikament wird abends vorgenommen, um eine schnelle Verdampfung unter der Sonne zu vermeiden.

Obst und Beeren

Bei der Verarbeitung von Obstbäumen oder Beerensträuchern (durch Wässern oder Sprühen) eine konzentrierte Lösung des Arzneimittels verwenden: Für 10 Liter Wasser werden 30 g der Substanz benötigt.

Für den Buschverbrauch beträgt die aufbereitete Lösung 7-10 Liter pro Quadratmeter. m Landfläche mittags beschattet. Bei Bäumen ist der Verbrauch höher - 15-20 Liter pro Quadratmeter. m neben der Kofferraumoberfläche der Erde.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile dieses Düngers sind folgende:

  • hoher Gehalt an K und P;
  • gute Löslichkeit;
  • assimiliert von allen Pflanzenteilen (Wurzeln, Laub, Triebe);
  • kann verwendet werden, um Pilzkrankheiten von Pflanzen zu verhindern;
  • es ist fast unmöglich, dieses Medikament Pflanzen zu "überfüttern";
  • beeinflusst den Säuregehalt des Bodens nicht;
  • kompatibel mit anderen mineralischen Düngemitteln (außer Calcium und Magnesium).

Wissen Sie? Phosphatmangel sowie Kalium führen zu einem schwachen Zuckergehalt der Früchte.

Dieser Dünger hat auch einige Nachteile, nämlich:

  • zerfällt schnell im Boden, daher wird die Pflanzennahrung normalerweise durch Lösungen hergestellt;
  • nützlich nicht nur für Kulturpflanzen, sondern auch für Unkraut;
  • Unverträglich mit Magnesium- und Kalziumdüngemitteln, wodurch die Verwendung einiger Pflanzen (z. B. Trauben) eingeschränkt wird.
  • das Medikament ist hygroskopisch, wenn es nass wird, wenn es seine Eigenschaften verliert;
  • Medikamentenlösungen sind instabil, sie können nicht gelagert werden.
Wissen Sie? Die Nützlichkeit von Kaliummonophosphat sowohl für Kulturpflanzen als auch für Unkraut kann einen grausamen Scherz darstellen. Es wurde ein Fall erfasst, als infolge der Anwendung dieses Düngemittels ein riesiger Bodyacon mit 4,5 m Höhe und einem dicken Stamm im Garten aufwuchs. Er musste abschneiden.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Substanz muss in einem belüfteten Raum gelagert werden, in dem Kinder und Tiere keinen Zugang haben. Es kann nicht mit Lebensmitteln, Medikamenten und Futtermitteln gelagert werden. Tragen Sie bei der Verwendung Gummihandschuhe.

Wenn das Medikament auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, wird es gründlich mit fließendem Wasser gewaschen. Bei der Einnahme wird der Magen gewaschen.

Man kann also argumentieren, dass dieses Medikament ein wirksamer Dünger ist, der sowohl zu einem erhöhten Ertrag an Obst, Beeren und Gemüse als auch zur langen Blüte von Gartenblumen beiträgt. Zahlreiche Vorteile machen diesen Dünger für jeden Gärtner oder Gärtner sehr attraktiv.

Sieh dir das Video an: KALIUM Chemie. Anorganische Verbindungen - Eigenschaften und Reaktionen (April 2024).